Aufstellung und taktische Konzepte 2019/2020

01.08.2019 - 08:38 Uhr
Zitat von PercyJackson
Zitat von Labbadinho

Zitat von PercyJackson

Ich persönlich habe lieber eine Mannschaft die es schafft die 0 zu halten, als eine Mannschaft die 2 bis 3 Tore schießt, aber dafür eben auch regelmäßig 2, 3 oder gar 4 Dinger kassiert!

Huub Stevens lässt Grüßen - "Die 0 muss stehen!"


Du immer mit deinem Defensivwahn zwinker - ist doch geiler ein Spiel 4:3 zu gewinnen, als ein müdes 1:0.

Dass wir jetzt 2x in Folge dumm unentschieden gespielt haben, liegt nicht an fehlendem Defensivfokus, sondern an individuellen Patzern und die kannst du auch nicht abstellen, wennst dich hinten reinstellst.


Dann hätten wir aber gegen den HSV fünf Dinger machen müssen! Mit diese Mannschaft unmöglich! Zunge raus


Ist für dich die Mannschaft sooo schlecht????
Zitat von sektionmsp
Zitat von PercyJackson

Zitat von Labbadinho

Zitat von PercyJackson

Ich persönlich habe lieber eine Mannschaft die es schafft die 0 zu halten, als eine Mannschaft die 2 bis 3 Tore schießt, aber dafür eben auch regelmäßig 2, 3 oder gar 4 Dinger kassiert!

Huub Stevens lässt Grüßen - "Die 0 muss stehen!"


Du immer mit deinem Defensivwahn zwinker - ist doch geiler ein Spiel 4:3 zu gewinnen, als ein müdes 1:0.

Dass wir jetzt 2x in Folge dumm unentschieden gespielt haben, liegt nicht an fehlendem Defensivfokus, sondern an individuellen Patzern und die kannst du auch nicht abstellen, wennst dich hinten reinstellst.


Dann hätten wir aber gegen den HSV fünf Dinger machen müssen! Mit diese Mannschaft unmöglich! Zunge raus


Ist für dich die Mannschaft sooo schlecht????


Das sie gegen Mannschaften wie den HSV oder den VfB 4 oder 5 Dinger machen? Ja, das sehe ich nicht.

Angeblich haben wir eine bessere Mannschaft als 2018/2019 und schaffen es nicht mal Vereine wie Sandhausen oder Heidenheim zu schlagen. Wie sollen wir da gegen den VfB oder den HSV gewinnen und dabei mehr Tore schießen, als die uns Eier ins Nest legen?

Wir haben keine filigranen Ballakrobaten mit Spielverständnis in der Abwehr, die man für ein 3-5-2 benötigt. Wir haben Margreitter, Mühl und Jäger. Aussenverteidiger die von mittelmäßigen Zweitligafussballer sauber überlaufen werden und so hinter die Abwehr kommen und frei flanken dürfen.

Ich bleibe dabei, entweder hat der Trainer die falsche Taktik für die Mannschaft oder aber der Sportvorstand hat die falschen Spieler für die Taktik des Trainers unter Vertrag genommen.

Zu deiner Frage nochmal, was hilft mir eine klasse Offensive, wenn ich eine unterklassige defensive habe?

Ich sag es jetzt mal so, wie man es in meiner derzeitigen Lieblingssportart sagt -
Offence wins games, defence wins championships
am besten hier - es sind wieder 2 neue an bord ... hoffentlich dann auch am Montag! wäre wichtig!

https://twitter.com/BILD_FCN/status/1176508396624916482
Auswärts (4-1-4-1)
Mathenia - Sorg, Margreitter, Sörensen, Handwerker - Jäger - Dovedan, Behrens, Geis, Hack - Frey

Heim (4-2-3-1)
Mathenia - Sorg, Margreitter, Mühl, Handwerker (Nürnberger) - Erras, Geis - Medeiros, Dovedan, Hack - Frey

So würde ich es als Grundsystem in den nächsten Spielen mal angehen.
Auswärts so wie gestern mit Sörensen, Jäger und Behrens (eher auf Laufstärke bedacht und zudem Ballgewinn orientiert)
Daheim mit Mühl, Erras und mit Medeiros (eher auf das Spielerische bedacht und zudem etwas offensiver)

Geis ist die Standardwaffe ausführend und Margreitter ist allein mit seiner Torgefährlichkeit bei Ecken und Freistößen quasi unverzichtbar.

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Terence_Chill am 02.10.2019 um 11:51 Uhr bearbeitet
Zitat von Terence_Chill
Auswärts (4-1-4-1)
Mathenia - Sorg, Margreitter, Sörensen, Handwerker - Jäger - Dovedan, Behrens, Geis, Hack - Frey

Heim (4-2-3-1)
Mathenia - Sorg, Margreitter, Mühl, Handwerker (Nürnberger) - Erras, Geis - Medeiros, Dovedan, Hack - Frey

So würde ich es als Grundsystem in den nächsten Spielen mal angehen.
Auswärts so wie gestern mit Sörensen, Jäger und Behrens (eher auf Laufstärke bedacht und zudem Ballgewinn orientiert)
Daheim mit Mühl, Erras und mit Medeiros (eher auf das Spielerische bedacht und zudem etwas offensiver)

Geis ist die Standardwaffe ausführend und Margreitter ist allein mit seiner Torgefährlichkeit bei Ecken und Freistößen quasi unverzichtbar.


Die sogenannte 5er Kette hinten ist nach dem Spiel in Hannover hoffentlich passé, mit 4er Kette stehen wir nicht nur stabiler, auch nach vorne geht mehr. Außerdem würde ja Mühl durch die 5er Kette in die Mannschaft rutschen und mit dem gewinnst einfach keine Spiele.... Also bitte am System aus Hannover festhalten. Danke zwinker
Sollte man sein System nicht lieber an den Gegner, als an die Tatsache ob Heim oder Auswärts anpassen? Im besten Fall muss sich der Gegner an uns anpassen.

Ich mein es macht für mich keinen Unterschied ob ich den VFB zuhause und darauf Wehen auswärts bekomme oder umgekehrt. In beiden Fällen will ich gegen Wehen das Spiel machen und gegen Stuttgart zwar mitspielen, aber auch nicht ins offene Messer laufen.

Meine Wunschelf ist weiterhin:

Gesetzt: Mathenia, Valentini, Sörensen, Geis, Hack, Medeiros, Dovedan, Frey
Wackler: Margreitter oder Mühl, Nürnberger oder Handwerker, Jäger, Hanno oder Erras/Petrak.

Wackler dann je nach Gegner.

System 433:

---------------------------Mathenia

Valentini---------Mühl-----------Sörensen-------Nürnberger

--------------------------Jäger/Erras

--------------Medeiros---------------------Geis

Dovedan-------------------------------------------------Hack

-----------------------------Frey

Bank: Lukse, Sorg, Margreitter, Handwerker, Jäger/Erras, Behrens, Lohkemper, Schleusener, Kerk
Natürlich kann man bei sehr starken Gegnern oder eben schwachen, obwohl es kaum schwache gibt, kann man ein System anpassen.
Valentini fällt ja erstmal länger aus, deshalb war er bei mir nicht mit in der Formation drin.

Zu Mühl:
Also so schlecht wie er hier teils gesehen wird, finde ich ihn persönlich nicht.
Die nehmen sich hinten nicht viel.
Mühl ist immer wieder für einen Bock gut, dass ist bei Margreitter und Sörensen auch nicht anders.
Ähnlich die Situation bei Valentini/Sorg und Handwerker/Nürnberger.

Petrak ist für mich eigentlich völlig außen vor.
Jäger oder Erras - da hat sich Petrak mMn klar hinten anzustellen.

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]
Ich hätte mal ne Frage in die Runde, da ich mir nicht sicher bin ob ich die richtige Wahrnehmung habe.
Spielen bei anderen Vereinen die jungen Talente häufiger und „schneller“ als bei uns?
Das kommt mir zumindest immer so vor. Klar, wir setzen schon mal junge Talente ein, aber rein vom Bauchgefühl werden Talente bei uns gerne mal etwas zurückgehalten und spielen zB nicht Stamm oder werden nicht ständig eingewechselt.

Ist das ein täuschender Eindruck?

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Zitat von Wallmersbacher
Ich hätte mal ne Frage in die Runde, da ich mir nicht sicher bin ob ich die richtige Wahrnehmung habe.
Spielen bei anderen Vereinen die jungen Talente häufiger und „schneller“ als bei uns?
Das kommt mir zumindest immer so vor. Klar, wir setzen schon mal junge Talente ein, aber rein vom Bauchgefühl werden Talente bei uns gerne mal etwas zurückgehalten und spielen zB nicht Stamm oder werden nicht ständig eingewechselt.

Ist das ein täuschender Eindruck?

Ich denke das täuscht. Wobei generelle Aussagen eh schwierig sind. Das variiert von Talent zu Talent stark. Erras, Löwen und Sabiri sind bei uns direkt vom Jugendspieler zum Stammspieler aufgestiegen. Rhein stand auch auf einmal auf dem Platz, ohne dass man viel von ihm gehört hatte. Mühl hat ebenso sehr schnell nach seiner Beförderung zu den Profis viele Spielminuten gesammelt. Kammerbauer war erst ein paar Monate im Profitraining, bevor er auf seine Einsätze gekommen ist (dafür dann schnell als ernsthafter Stammplatzanwärter). Teuchert hat nochmal deutlich länger gebraucht und hatte seinen Durchbruch erst weit über ein Jahr, nachdem er einen Profivertrag bekommen hatte (korrigiert mich). Aber auch er war - sobald er das entsprechende Level erreicht hat - sehr schnell ein klarer Stammplatzkandidat mit viel Spielzeit. Lippert kam meines Wissens wiederum sehr schnell nach seiner Berufung in den Profikader schon zu Einsätzen. Andere Talente wie Baumann, Eder, Kraulich durften oder dürfen immer mal wieder mittrainieren, ohne (bislang) den Sprung geschafft zu haben. Fuchs hat eine Saison gebraucht. Palacios war sofort Stammspieler und ist dann wieder rausgefallen. Goden hatte es schwer, auf Minuten zu kommen. Knöll war in der Bundesliga durchaus regelmäßig Joker. Tillman hatte ein kurzes Zwischenhoch. Dieses Jahr stehen Handwerker und Hack sofort als Stammkräfte auf dem Platz. Nürnberger hat zumindest früh in der Saison schon eine ernsthafte Chance bekommen. Cerin dürfte sich zunächst in der Eingewöhnungsphase befinden. Auf Anhieb fällt mir im Moment nur Ekin Celebi ein, der zwar zu den Profis befördert wurde, dort aber überhaupt keine Rolle spielt. Ich glaube allerdings, dass er viel verletzt ist, weil er auch in den Nachwuchsmannschaften nur unregelmäßig zum Einsatz kommt.

Mit der Formulierung pauschaler Aussagen tue ich mich daher bei diesem Thema sehr schwer, weil wirklich jeder Spieler sein eigenes Entwicklungstempo hat. Wobei ich dazu tendieren würde, dass Talente bei uns eher schnell ihre ersten Profiminuten sammeln können. Den Eindruck, dass junge Spieler bei uns bewusst zurückgehalten werden, habe ich nicht. Wobei dies letztlich auch immer stark am Trainer hängt. Köllner hat die Jugend sehr stark gefördert. Weiler und Canadi scheinen eher auf arriviertere Kräfte zu stehen und Talente müssen eher zurückstecken, wenn es gleichwertige Alternativen gibt. Aber auch unter Weiler und Canadi ist bei entsprechender Qualität die Durchlässigkeit absolut gegeben, ich sage nur Erras und Hack.

Unterm Strich dürften wir beim Thema Talente sicher nicht schlechter dastehen als die Konkurrenz - mein Bauchgefühl schlägt zumindest keinen Alarm, dass Talente bei anderen Vereinen besser gefördert würden.
Naja, so viele gute Talente hat man ja aktuell nicht mehr im Kader und dort wo diese spielen, sind meistens routinierte Spieler am Werk.

Hack und Handwerker/Nürnberger sind die einzigen Talente, welche aktuell viel spielen.

Potentielle weitere wären Cerin und Mühl, wobei sich der Unterschied von Mühl zu Sörensen was das Alter angeht, marginiert. Cerin hingegen bekleidet die Positionen von Hanno, Geis und Dovedan. Alle drei Führungsspieler und hat es demnach eher schwer auf Minuten zu kommen.

Die restlichen richtigen Talente wurden verliehen. Im Tor find ich Lukse in der aktuellen Situation auch sinnvoller muss ich sagen.

Die Frage ist halt auch: Was ist ein Talent? Zählt Mederios noch als Talent, da dieser sich noch nie richtig durchsetzen konnte oder verhindert sein Alter diesen Status?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.