Anton Stach
Geburtsdatum 15.11.1998
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,94m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 27.06.2023
Dieses Gerücht teilen

Anton Stach zu Borussia Dortmund?

13.03.2023 - 19:53 Uhr
Anton Stach zu Borussia Dortmund? |#41
22.03.2023 - 08:52 Uhr
Zitat von speakerattack
Zitat von tirobvb

Mag sein @Borusse91

Das wäre ein klarer Fall von: Stats geschaut und geurteilt - was ich nachvollziehen kann.

Wenn man Stach aber mal spielen sieht, dann zeigt sich deutlich, dass er 8er und nicht 6er ist (um in den üblichen Kategorien zu bleiben).

Wie beurteilen die Mainzer seine Spielweise und den Offensivdrang?


Stach hat seine Stärken ganz klar eher Mit als gegen den Ball. Meist haben wir ja Kohr oder Barreiro für die "Drecks"-arbeit. Jemand hatte ihn ja hier mit Goretzka verglichen und ich fand diesen Vergleich äusserst passend. Als alleiniger 6er sehe ich ihn so gar nicht. Dazu fehlen ihm auf dieser Position entscheidene Attribute.
Er ist weder ein Malocher noch ein Löcher-Stopfer.
Auf der Doppelsechs spielt er bei uns den offensiveren Part. Auf der Acht bespielt er die Halbpositionen aber auch hier mit klarem Drang nach vorne. Er ist wirklich ein Box2Box-Player der seine Räume braucht und sucht.
Ich denke das er in der gegnerischen Hälfte durchaus eher seine Stärken entfalten kann als wenn man ihn nur vor der Abwehr staubsaugen lässt. Dazu ist sein technisches Potenzial auch zu verschenkt und mit seiner Körpergröße und Präsenz ist er in der gegnerischen Hälfte weitaus gefährlicher.
Die Nationalmannschaftsnomminierung kam ja auch nicht von ungefähr.

Also ist er für uns eigentlich unpassend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir ihn für die 8 verpflichten.

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Couto, Sabitzer, Jorginho, Beste - Brandt - Moukoko, Adeyemi

Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Ryerson,Morey,Spinazzola,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe)
Zugänge: Beste,Couto,Weiser,Yoro,Jorginho,Spinazzola
Anton Stach zu Borussia Dortmund? |#42
22.03.2023 - 10:33 Uhr
Das sehe ich total anders @ollabohm

Wieso siehst du ihn unpassend?

Was ich von ihm gesehen habe und wie die Mainzer ihn beschreiben bringt er folgende Aspekte mit:
- Körperlichkeit
- Laufstärke
- agiert raumgreifend
- gute offensive Raumbesetzung
- Technik auf guten Niiveau (kein Bellingham oder Guerreiro)
- gutes Kopfballspiel
- beidfüßig
- gutes Passspiel
- agiert mannschaftsdienlich
- bodenständiger Typ

Ich hätte ihn auch am ehesten mit Goretzka verglichen, wenngleich natürlich ein Regal darunter. Meiner Meinung nach genau so ein Spielertyp, der uns aktuell fehlt. Eine Kreuzung aus Özcan und Brandt, um es mal plakativ auszudrücken.

Ich bin überzeugt, dass er trotz seines Alters von "schon 24" mit besseren Mitspielern einen weitere SPrung nach vorne machen wird. Ausgehend von zwei Achtern, könnte er gut mit Brandt und auch gut mit Guerreiro harmonieren. Unangefochtener Stammspieler wäre er sicherlich nicht, aber genugn Minuten dürfte er bei uns bekommen.
Anton Stach zu Borussia Dortmund? |#43
24.03.2023 - 11:51 Uhr
Zitat von tirobvb
Das sehe ich total anders @ollabohm

Wieso siehst du ihn unpassend?

Was ich von ihm gesehen habe und wie die Mainzer ihn beschreiben bringt er folgende Aspekte mit:
- Körperlichkeit
- Laufstärke
- agiert raumgreifend
- gute offensive Raumbesetzung
- Technik auf guten Niiveau (kein Bellingham oder Guerreiro)
- gutes Kopfballspiel
- beidfüßig
- gutes Passspiel
- agiert mannschaftsdienlich
- bodenständiger Typ

Ich hätte ihn auch am ehesten mit Goretzka verglichen, wenngleich natürlich ein Regal darunter. Meiner Meinung nach genau so ein Spielertyp, der uns aktuell fehlt. Eine Kreuzung aus Özcan und Brandt, um es mal plakativ auszudrücken.

Ich bin überzeugt, dass er trotz seines Alters von "schon 24" mit besseren Mitspielern einen weitere SPrung nach vorne machen wird. Ausgehend von zwei Achtern, könnte er gut mit Brandt und auch gut mit Guerreiro harmonieren. Unangefochtener Stammspieler wäre er sicherlich nicht, aber genugn Minuten dürfte er bei uns bekommen.

Goretzka hat aber auch noch nen Zug zum Tor, ist bei Hereingaben und auch von Außerhalb des 16ers gefährlich. Stach hat in 51 Spielen 2 Tore erzielt, obwohl er eher auf der 8 spielt.
Was wirklich stark ist, ist seine Zweikampfquote. 58% sind ein echt guter Wert. Ich will Stach nicht schlecht reden, aber ich bezweifle, dass er ein Verstärkung wäre. Geht für mich wieder in die Kategorie Özcan Transfer. Kannst Du in der BuLi ohne Probleme reinrotieren, geht in der CL aber aufm Zahnfleisch. Obwohl ich da Stach deutlich vor Özcan sehe. Da ist er dann doch noch ein Upgrade zu. Dafür würde man dann aber Özcan nicht mehr brauchen, der es auf der 6 nicht stemmen kann und auf der 8 dann kaum noch auf Einsätze käme

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Couto, Sabitzer, Jorginho, Beste - Brandt - Moukoko, Adeyemi

Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Ryerson,Morey,Spinazzola,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe)
Zugänge: Beste,Couto,Weiser,Yoro,Jorginho,Spinazzola
Anton Stach zu Borussia Dortmund? |#44
28.03.2023 - 13:55 Uhr
Ich bin inhaltlich eher bei @ollabohm:

Natürlich ist Stach ein interessanter Spieler und speziell als Dahoud Nachfolger wäre er ein deutliches Upgrade. Aber eine Doppel-8 aus Brandt und Stach mit Can (oder wem auch immer) dahinter kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Wer sorgt dann für die Offensivgefahr?
Adeyemi kann viel, aber nicht gezielt in die Mitte passen/flanken. Bynoe-Gittens verdribbelt sich auch noch zu oft. Reus wird nicht jünger, bei Guerreiro ist nicht mal sicher, ob er bleibt. Bensebaini und Ryerson sind ebenfalls alles andere als offensivstark. Würde man bspw. Sosa als LV einplanen, würde eine defensivere Mittelfeldformation Sinn machen.

Ich könnte es auch anders formulieren. Man kann nicht Bellingham, der sich speziell durch seine Offensivstärke auszeichnet, abgeben und dann Stach als 8ter einsetzen. Als 6er wäre er für mich eine sinnvolle Alternative zu Can, aber basierend auf der bisherigen Einschätzung scheint er für die 6er Position nur bedingt geeignet zu sein.

Ich denke, dass es bei der 8ter Position auf Kamada oder Tielemanns hinauslaufen wird. Tielemanns ist offensiv zwar auch nicht so gefährlich wie Bellingham, aber gegen sehr tiefstehende Gegner könnte man auch eine Doppel-8 bestehend aus Reyna-Brandt nutzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.