Ante Covic
Geburtsdatum 31.08.1975
Alter 48
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC U16

Ante Čović

12.05.2019 - 14:43 Uhr
Ante Čović |#301
21.09.2019 - 22:59 Uhr
Zitat von ber-olymp

Neben aller berechtigter Kritik - Glückwunsch zum ersten Saisonsieg.


Paderborn war als Aufsteiger und Gast die eindeutig bessere Mannschaft und hätte ein Unentschieden mehr als verdient gehabt.

Paderborn hatte auch ein Konzept und die bessere Spielanlage.

Wir dagegen rannten teilweise wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen über den Rasen. Der Sieg war eher heute wie ein kleines Wunder. Es war der Geniestreich eines Dilrosuns, eine individuelke Einzelleistung, der Hertha heute mehr oder weniger gerettet hatte.

Darauf kann man sich aber nicht immer verlassen. Es werden auch noch spielstärkere Mannschaften auf Hertha treffen, die sicherlich bei dieser Torschussquote, wie sie heute Paderborn dargeboten hat, einiges an Torschüssen ins Netz auch versenken werden.

Gerade bei den Torschüssen und Torchancen lag Paderborn heute klar vorne. Das sollte uns nachdenklich machen. Wir lassen viel zu viel zu. Von Stabilität sind wir weit entfernt.

Was passiert erst, wenn Leipzig, Frankfurt oder Gladbach bei uns gastieren ?

Ich war heute im Stadion und habe mich mit einigen Fans unterhalten. Viele sind besorgt. Euphorie konnte ich in meinem Block nicht erkennen. Da sind Fans dabei, die seit Jahrzehnten mit Dauerkarte ins Stadion gehen, eingefleischte Herthafans also. Viele haben mir gesagt, dass wir diese Saison gegen den Abstieg spielen werden.

Preetz mache ich dafür direkt verantwortlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moishele am 21.09.2019 um 23:02 Uhr bearbeitet
Ante Čović |#302
22.09.2019 - 07:49 Uhr
Ist die Vereinsführung eigentlich blind und sieht nicht das was 99% aller Fans oder neutraler Beobachter auch schon sehen! Oder will man sich den selbst gemachten Fehler einfach nicht eingestehen und ist zu stolz dafür?

Das Team hat sich unter Covic bis jetzt in alle belangen verschlechtert. Nennt mir einen Bereich wo wir besser geworden sind? Ich sehe keinen einzigen. Unser auftreten als "Team" ist was mit so einem Kader möglich wäre unterirdisch. Und kommt mir nicht mit er hat nicht die richtigen Spieler dafür.. Wir haben einen so breiten Kader, da träumen die Hälfte aller Bundesliga Trainer davon und wir sind in der Lage viele verschiedene Systeme zu spielen. Und außerdem wenn eure Theorie stimmen würde, dass Covic für sein System nicht die richtigen Spieler hat warum hat man ihn dann 1. Überhaupt geholt 2. Nicht Spieler in der Transferphase geholt die für sein System geeignet sind? Das passt doch alles vorne und hinten nicht. Er ist ja nicht wie Dardai damals kurzfristig eingesprungen um den Verein erfolgreich vorm Abstieg zu retten, nein es war schon bei Saisonende klar das er übernehmen wird und er konnte somit komplett vorbereiten und auch mitreden in der Transferphase.

Und wer sagt Interviews wären nicht wichtig, dass ist ein Witz. Es geht erstens um die Außendarstellung unseres Vereins und da sollte man sich sowas als Marke Hertha nicht erlauben und zweitens wenn er bei den Spielern ebenfalls so kommuniziert dann wird es für mich immer verständlicher das wir so mies spielen.
Das mit Dardai zu vergleichen ist auch quatsch, der hatte ein komplett anderes auftreten und auch einen gewissen Charme und Witz, bei Covic merkt man Verunsicherung von vorne bis hinten und glaubt mir, die Spieler merken das auch und genauso spielen sie einfach. Ich bin der Meinung das er intern einfach auch kein Standing hat.

Das gesamte Paket stimmt nicht und wird und darf auch nicht mehr lange gut gehen!

Mit dieser Mannschaft ist viel viel mehr drin und ich rede nicht nur von den Ergebnissen.

Covic sollte Dilrosun heute die Füße küssen, der einzige der seinen Job noch gerettet hat... Ob das gut für uns als Verein... Naja...

Vom gesunden Menschenverstand müsste die Vereinsführung einfach sehen, dass Covic maßlos überfordert ist und das er der falsche Mann in nahezu allen Belangen ist. Souveränität und Charme, Auftreten, Spielintellingenz und alles was dazu gehört um ein erstklassiger Trainer zu sein wird er nicht mehr erlernen. Da kann er noch so viele Videos von Pep Guardiola schauen, sorry das wird nichts und er war bei unseren U Teams / Amateuren einfach viel besser aufgehoben.. Ich weiß bis jetzt echt nicht welcher Teufel Preetz da geritten hat für so eine Schnapsidee. Er wird nie ein zweiter Nagelsmann.

Also bitte appelliere ich noch einmal an unsere Vereinsführung, korrigiert diesen fatalen Fehler schnellstmöglich bevor diese Saison komplett verschenkt wird und noch mehr Schaden verursacht wird sowohl vom Image als auch bezüglich sportlicher Rückentwicklung... Denn dann hat es ein neuer guter Trainer auch immer schwerer und zur neuen Saison werden wir für potentielle gute Spieler immer unattraktiver... Alles was man sich mühevoll erarbeitet hat wird dann nach und nach zerstört und das trotz vorher nie vorhandener Investoren Millionen und ganz anderer sportlicher und finanzieller Möglichkeiten.

Das gescheiterte Experiment muss so schnell wie möglich beendet werden und es muss ein Trainer geholt werden des sportlich, menschlich und von der Außendarstellung zum Verein passt.
Ante Čović |#303
22.09.2019 - 07:59 Uhr
Zitat von MISTER-MINISTER

Ist die Vereinsführung eigentlich blind und sieht nicht das was 99% aller Fans oder neutraler Beobachter auch schon sehen! Oder will man sich den selbst gemachten Fehler einfach nicht eingestehen und ist zu stolz dafür?


Die Vereinsführung bewahrt einfach Ruhe. Und das ist richtig. Die 99% der Fans sehen von außen nur 5% und das ist der Spieltag.

Ich sehe aber zusätzlich z.B. einen Selke, Duda und Grujic weit, sehr weit ihrer Form hinterherlaufen. Du kannst als Team solche Totalausfälle nicht kompensieren.

Kann mir vorstellen, dass kommende Woche die 3 nicht in der Startelf stehen.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Basti77 am 22.09.2019 um 07:59 Uhr bearbeitet
Ante Čović |#304
22.09.2019 - 08:07 Uhr
Zitat von Basti77
Zitat von MISTER-MINISTER

Ist die Vereinsführung eigentlich blind und sieht nicht das was 99% aller Fans oder neutraler Beobachter auch schon sehen! Oder will man sich den selbst gemachten Fehler einfach nicht eingestehen und ist zu stolz dafür?


Die Vereinsführung bewahrt einfach Ruhe. Und das ist richtig. Die 99% der Fans sehen von außen nur 5% und das ist der Spieltag.

Ich sehe aber zusätzlich z.B. einen Selke, Duda und Grujic weit, sehr weit ihrer Form hinterherlaufen. Du kannst als Team solche Totalausfälle nicht kompensieren.

Kann mir vorstellen, dass kommende Woche die 3 nicht in der Startelf stehen.


Und das ist doch genau der Punkt, es ist für mich unerklärlich das nahezu alle Leistungsträger der letzten Saison auf einmal so schlecht spielen. Covic hatte unser Team die gesamte Vorbereitung und hat sich ein einziger Spieler sichtbar verbessert durch ihn oder haben sich mehr Spieler verschlechtert?

Und zum Thema ruhe bewahren... Das ist natürlich toll wenn man Ruhe bewahrt... Der Kapitän der Titanic hat auch Ruhe bewahrt und ist auf den Eisberg zugesteuert und hat dann noch zu Spät die Rettungsaktionen eingeleitet.... Gut das wir als Verein nicht nach einem Schiff benannt sind und Preetz jahrelang unser Kapitän war stark ruhe bewahren ist was tolles, in der aktuellen Situation wäre mir aber Fehler eingestehen und Konsequenzen direkt ziehen und schnell handeln bevor noch mehr Schaden entsteht wesentlich lieber und auch notwendig. Man schenkt gerade eine Saison her. Unfassbar.
Ante Čović |#305
22.09.2019 - 10:35 Uhr
Zitat von Basti77
Zitat von MISTER-MINISTER

Ist die Vereinsführung eigentlich blind und sieht nicht das was 99% aller Fans oder neutraler Beobachter auch schon sehen! Oder will man sich den selbst gemachten Fehler einfach nicht eingestehen und ist zu stolz dafür?


Die Vereinsführung bewahrt einfach Ruhe. Und das ist richtig. Die 99% der Fans sehen von außen nur 5% und das ist der Spieltag.

Ich sehe aber zusätzlich z.B. einen Selke, Duda und Grujic weit, sehr weit ihrer Form hinterherlaufen. Du kannst als Team solche Totalausfälle nicht kompensieren.

Kann mir vorstellen, dass kommende Woche die 3 nicht in der Startelf stehen.


Ähm, 5% sehen die Fans nur, da stimme ich zu, nur das die 5 % fast 100% in einem Ergebnis Sport sind auf die es ankommt darf die Vereinsführung nicht ausblenden.

Die Jungs spielen so einen gequirlten Sch..
Und ich stimme denen hier zu, die sagten, das Heer Covic innerhalb von 3 Monaten eine funktionierende Mannschaft im Mittelmaß in allen Bereichen einfach sichtbar schlechter gemacht hat .. da is gar nix da!
Darum stehen wir aktuell wo wir stehen.

Und den Erfolg von gestern als umgesetzten Plan zu bezeichnen? Lächerlich! Wenn Paderborn besser vorm
Tor gewesen wäre, hätten die uns 3-4 eingeschenkt.

Allein die Reaktion im Stadion bei der Namensnennung unseres Trainers war richtungsweisend ..
Ante Čović |#306
22.09.2019 - 10:57 Uhr
Meinen 2,3 Vorrednern stimmen ich da zu. Leider. Ich bin eigentlich kein Freund davon, einen neuen Trainer am Anfang einer Saison schon zum Scheitern zu verurteilen. Aber in dem Falle muss man leider sagen, liegt es auf der Hand, dass hier nichts voran geht. Und da hilft auch nicht der Sieg von gestern weiter. Jetzt wird nach außen hin natürlich argumentiert, dass man auf dieses Erfolgserlebnis gewartet hat und das jetzt alles besser wird. Wir werden es in Köln sehen.

Man muss das Gesamtbild mit einbeziehen. Und wenn man Ante vor der Kamera reden hört, er irgendwelche langen komplizierten Sätze bauen möchte, um wie ein hochtrabender Fußballlehrer zu wirken, wo man sich fragt, was wollte er damit jetzt eigentlich sagen, fasst man sich an den Kopf. So ähnlich kann ich es mir auch intern unter den Spielern vorstellen. Bei der Erklärung von Taktiken. Er meint eigentlich was sehr simples, aber drückt sich sehr kompliziert aus. Fußballer brauchen einfach klare Ansagen.

Ante ist ein super feiner netter Kerl. Ohne Frage. Aber ich glaube, das wird ihm hier im Haifischbecken BuLi zum Verhängnis. Ich glaube du musst diesen Grad zwischen Zuckerbrot und Peitsche, Hart aber Herzlich finden bzw im Blut haben. Das hatte ein Pal z.B perfekt hinbekommen. Ante war im Jugendbereich ziemlich erfolgreich. Aber diese Gangart wie er sie dort hatte, kann er hier auf den Profibereich einfach nicht übertragen. Er wäre ein perfekter Co-Trainer. Gerade im menschlichen Bereich, um sich mit den Spielern zu beschäftigen, Gespräche zu führen.

Dazu kommt, ist meine Vermutung, musst du als Trainer auch ein gewisses Standing mitbringen. Wo sich die Spieler denken, ok, da steht ein Trainer vor mir, der hat schon einiges erreicht, ob nun als Spieler damals oder als Trainer. Pal war Rekordspieler unseres Vereins, eine Ikone, eine Weile Nati-Trainer. Ante kam mit nichts. Dass es dann auch dem ein oder anderen Spieler indirekt schwer fallen kann, ihn richtig ernst zu nehmen kann ein weiteres Argument gegen Ante sein.

Aber als Kapitän, Kopf eines Teams, der voraus geht, sehe ich ihn leider nicht. Da fehlt es einfach an Persönlichkeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 22.09.2019 um 10:59 Uhr bearbeitet
Ante Čović |#307
22.09.2019 - 10:57 Uhr
Zitat von MISTER-MINISTER
Ist die Vereinsführung eigentlich blind und sieht nicht das was 99% aller Fans oder neutraler Beobachter auch schon sehen! Oder will man sich den selbst gemachten Fehler einfach nicht eingestehen und ist zu stolz dafür?

Das Team hat sich unter Covic bis jetzt in alle belangen verschlechtert. Nennt mir einen Bereich wo wir besser geworden sind? Ich sehe keinen einzigen. Unser auftreten als "Team" ist was mit so einem Kader möglich wäre unterirdisch. Und kommt mir nicht mit er hat nicht die richtigen Spieler dafür.. Wir haben einen so breiten Kader, da träumen die Hälfte aller Bundesliga Trainer davon und wir sind in der Lage viele verschiedene Systeme zu spielen. Und außerdem wenn eure Theorie stimmen würde, dass Covic für sein System nicht die richtigen Spieler hat warum hat man ihn dann 1. Überhaupt geholt 2. Nicht Spieler in der Transferphase geholt die für sein System geeignet sind? Das passt doch alles vorne und hinten nicht. Er ist ja nicht wie Dardai damals kurzfristig eingesprungen um den Verein erfolgreich vorm Abstieg zu retten, nein es war schon bei Saisonende klar das er übernehmen wird und er konnte somit komplett vorbereiten und auch mitreden in der Transferphase.

Und wer sagt Interviews wären nicht wichtig, dass ist ein Witz. Es geht erstens um die Außendarstellung unseres Vereins und da sollte man sich sowas als Marke Hertha nicht erlauben und zweitens wenn er bei den Spielern ebenfalls so kommuniziert dann wird es für mich immer verständlicher das wir so mies spielen.
Das mit Dardai zu vergleichen ist auch quatsch, der hatte ein komplett anderes auftreten und auch einen gewissen Charme und Witz, bei Covic merkt man Verunsicherung von vorne bis hinten und glaubt mir, die Spieler merken das auch und genauso spielen sie einfach. Ich bin der Meinung das er intern einfach auch kein Standing hat.

Das gesamte Paket stimmt nicht und wird und darf auch nicht mehr lange gut gehen!

Mit dieser Mannschaft ist viel viel mehr drin und ich rede nicht nur von den Ergebnissen.

Covic sollte Dilrosun heute die Füße küssen, der einzige der seinen Job noch gerettet hat... Ob das gut für uns als Verein... Naja...

Vom gesunden Menschenverstand müsste die Vereinsführung einfach sehen, dass Covic maßlos überfordert ist und das er der falsche Mann in nahezu allen Belangen ist. Souveränität und Charme, Auftreten, Spielintellingenz und alles was dazu gehört um ein erstklassiger Trainer zu sein wird er nicht mehr erlernen. Da kann er noch so viele Videos von Pep Guardiola schauen, sorry das wird nichts und er war bei unseren U Teams / Amateuren einfach viel besser aufgehoben.. Ich weiß bis jetzt echt nicht welcher Teufel Preetz da geritten hat für so eine Schnapsidee. Er wird nie ein zweiter Nagelsmann.

Also bitte appelliere ich noch einmal an unsere Vereinsführung, korrigiert diesen fatalen Fehler schnellstmöglich bevor diese Saison komplett verschenkt wird und noch mehr Schaden verursacht wird sowohl vom Image als auch bezüglich sportlicher Rückentwicklung... Denn dann hat es ein neuer guter Trainer auch immer schwerer und zur neuen Saison werden wir für potentielle gute Spieler immer unattraktiver... Alles was man sich mühevoll erarbeitet hat wird dann nach und nach zerstört und das trotz vorher nie vorhandener Investoren Millionen und ganz anderer sportlicher und finanzieller Möglichkeiten.

Das gescheiterte Experiment muss so schnell wie möglich beendet werden und es muss ein Trainer geholt werden des sportlich, menschlich und von der Außendarstellung zum Verein passt.


Volle Zustimmung! Covic ist doch jetzt schon eine lame duck! Was bringt es noch zu warten? Auf ein Wunder hoffen? Eine wundersame 180 Grad Drehung? Alle Spieler sind sichtbar schlechter geworden, einige kaum wiederzuerkennen. Covic ist nicht der richtige Mann, es gibt keine Zeit zu verlieren! Aus den nächsten Spielen brauchen wir Minimum 4 Punkte und das wird mit ihm, nach den gestrigen Eindrücken, unmöglich
Ante Čović |#308
22.09.2019 - 10:58 Uhr
Dann sag mir doch mal welche Reaktion das war? Langsam wirds haarsträubend.

Sitze über der Ostkurve, und ich habe da weder Schweigen bei "Covic" gehört, noch Buhen oder sonstwas. Kann ja sein daß es bei dir in der Nähe Gegrummel oder Unmutsbekundungen gab, auf alle traf das aber nicht zu oder ich scheine im einzigen Block (40.1) zu sitzen wo man auch die Mannschaft in die Pflicht nimmt.

Und ich bin auch Dauerkartenbesitzer und eingefleischter Herthaner, mir ist das aber trotzdem zu einfach das alles wieder auf den Trainer zu schieben.

Ja, offenbar hat er die Mannschaft zuerst überfordert, wenn man 4 Jahre Fußball nach Pal spielt, braucht man wenn man wirklich nicht vogelwild spielen soll, auch Sicherheit. Hätte das gestimmt wäre nach dem 2:2 gegen Bayern ein Sieg gegen Wolfsburg rausgesprungen, man sieht doch gegen Wolfsburg HZ 1, Mainz HZ 2 und (bis auf die hergeschenkten Bälle in Halbzeit 2 gestern) gegen Paderborn gestern, wo wir uns auch in Kontersituationen gebracht haben, die mit mehr Augenmaß (nicht ins Abseits rennen) zu einem 4:1 hätten führen können.

Spricht für mich zumindest schon mal dagegen daß die Mannschaft gegen den Trainer spielt.

Dazu beziehe ich noch mit ein, daß wir in den letzten Spielen sowieso oft Murphys Gesetz erleben durften. Zwei Eigentore in einem Spiel hast du auch nicht immer, und in Mainz hätten wir gewinnen müssen.

Jetzt war wirklich erstmal der Druck, den Sieg zu holen da, und dementsprechend war das auch kein so schönes Spiel. Nichtsdestotrotz hatten wir unsere Konterchancen, Covic hat Dilrosun in die Startelf gestellt der gleich das Tor des Tages erzielt hat, und wir haben unseren ersten Sieg erzielt.

Ich würde zumindest noch abwarten ob sich in den Spielen gegen die direkten Nachbarn am Rhein etwas positiv ändert oder ob das nur ein Aufflackern war. Wenn nichts kommt, gehe ich mit euch mit. Aber Gegenfrage, wer solls denn sonst machen? Wieder Dardai? Dann muß er aber diesmal Rückrunde können, denn da war in der letzten Saison auc schon ein Rückschritt zu sehen. Gämperle? Ist auch Teil des Trainerteams und vielleicht mitverantwortlich für die Ergebnisse. Seoane und andere? Wollten nicht zu Hertha. Was machen wir also?

•     •     •

habe fertig!
Ante Čović |#309
22.09.2019 - 11:10 Uhr
Mal angenommen Covic wird entlassen und dafür kommt ein erfahrener Trainer wie Labbadia, würde dann alles besser werden?

Ich glaube nicht. Ja, der Neutrainer Effekt bewirkt das sich im Training mehr reingehauen wird, aber beginnend mit der letzten Rückrunde muss ein Geist durch die Mannschaft gegangen sein.

Sie haben nicht nur den Abschied von Dardai und widmayer vollkommen ehrlos vermasselt, sondern sind permanent mit Selbstgefälligkeit, Lustlosigkeit und Phlegma aufgefallen.

Jeder Spieler hat sich Minimum eine Stufe verschlechtert und spielt weit unter seinen Möglichkeiten. Diese Form aus der vergangenen Rückrunde wurde konserviert, was man insbesondere an Spielern wie Duda, Grujic, Plattenhardt und in teilen Selke sieht. Wenn du jedes Spiel solche Totalausfälle im Team hast, dann wird es verdammt schwer.

Andererseits kommt man aus solchem Loch nur mit Spielpraxis wieder raus, ein Teufelskreis.

Das Mannschaftsgefüge hat seit Beginn diesen Jahres einfach einen Knacks weg, da hilft es eigentlich nur die Störenfriede zu identifizieren und auszutauschen, wobei es bei solch einer Gruppendynamik immer schwierig ist einzelne rauszupicken.

Ich glaube ein neuer Trainer könnte kurzfristig Erfolg bringen, doch dann wird die Mannschaft in ihren alten Trott verfallen, ähnlich wie zu Beginn der Rückrunde in den letzten Saisons, und ihren lustlosen Stiefel runterspielen.

•     •     •

In Berlin nur Hertha!
Ante Čović |#310
22.09.2019 - 11:50 Uhr
Fakt ist doch, dass es nicht am Trainer lag, dass wir gewonnen haben. Es waren schlichtweg Einzelleistungen, die den Sieg gebracht haben. Und damit ist das Positive von dem Spiel bereits gesagt.
Im Gegensatz zu anderen hier im Forum habe ich neben dem Sieg auch in Ansätzen auf ansehnlichen Fußball gehofft. Absolute Fehlanzeige. Das muss einfach Gründe haben. Und ja, ich mache dies am Trainer fest! Sein ganzes Auftreten und Wirken verkörpert für mich Amateurfußball. Ist ja nicht verkehrt, reicht halt einfach nicht für Profisport. Da muss einer kommen, zu den die Spieler aufsehen können und der mit Frische und Eloquenz unsere Fußballmillionäre aus ihre Lethargie herausbekommt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.