Transfermarkt

Andere Sportarten

22.10.2012 - 17:17 Uhr
Aus gegebenem Anlass ist es mir als Radsport-Fan ein Bedürfnis, einen Thread ins Leben zu rufen, wo andere Sportarten jenseits des allseits beliebten Fußballs auf fan-freundschaftlicher Basis diskutiert werden.

Ich persönlich diskutiere nämlich am liebsten mit Leuten, mit denen mich am Ende doch eins eint: das wir Schalker sind.

(Hab keinen Thread für sowas gefunden und dachte mir ich stelle es einfach mal hier rein, weil in den anderen Sportforen (yahoo etc.) nur Kloppos rumlaufen. :o Bin nicht threadgeil oder so, falls nicht erwünscht einfach löschen)


____
Zu Beginn etwas Positives: Wer es noch nicht weiß: Timo Boll hat mit dem wahrscheinlich spektakulärsten Matchball aller Zeiten den EM-Titel geholt.
Wer es nochmal genießen möchte...
http://www.youtube.com/watch?v=cNJykyo_6TQ

____

Doch nun zum eigentlichen Grund warum ich diesen Fred hier eröffne: Lance Armstrong.
Ich schätze alle haben mitgekriegt wie er seine 7 Tourtitel eingebüßt hat. UCI-Präsident Pat McQuait (also quasi der Sepp Blatter des Radsports) sagte auf der entsprechenden PK, dass Armstrong es nicht verdient hat, dass man sich an ihn als Sportler erinnert. Die Tourtitel werden nicht eu vergeben.

Aber betrachten wir das Ganze doch einmal rational:

(All die "Die-sind-doch-eh-alle-gedopt"-Propheten dürfen hier aufhören zu lesen, es sei denn sie möchten auch durchaus wissenswerte Fakten über Fußball erfahren.)

Uns ist allen klar, dass man aus der fraglichen Zeit (ca. 1995-2005) gut und gerne die ersten 10 der Gesamtwertung der TdF nehmen könnte, und wenn man mit heutigen Methoden testen würde, das Ergebnis durchweg positiv wäre. Ob EPO, Eigenblut, Fremdblut, Anabolika oder was auch immer. Da ist egal ob man jetzt Riis, Ulrich, Pantani, Virenque, Mayo, Hamilton oder etwas später Klöden, Basso, Contador, Valverde, Jaksche, Vinokourov, Leipheimer, Rasmussen oder wie sie alle heißen heranzieht. Es ist das alte Dilemma: Die Kriminellen sind den Fahndern immer einen Schritt vorraus. Wenn man ein Mittel nachweisen kann, haben die Dopingärzte schon längst wieder ein neues entwickelt. Deshalb werden ja auch die 7 Titel nicht neuvergeben (Interessant genug: Von den Jahren 1996 bis 2005 gibt es also nur noch einen Toursieger, und zwar Ullrich 1997). Unlängst gilt es als sicher, dass Ullrich zwar mehr Talent hatte, aber Armstrong eben besser gedopt war.

Und Fakt ist eins: Ich hatte noch überlegt: Hat Armstrong dem Radsport nicht trotzdem genützt, indem er ihn durch seine Dominanz eine breitere BAsis in der Bevölkerung gegeben hat? - Nein, hat er nicht, denn soviel er damals gewonnen hat, soviel hat er jetzt kaputt gemacht. In Facebokk hat wer geschrieben: "Ein Ei für 7 Tourtitel ist ein fairer Preis."

Doch ist dies nur im Radsport so oder hat der Sport allgemein dieses Problem? Verweisen wir doch auf Leichtathlethik, Gewichtheben (wo wir alle vor 4 Jahren unseren Olympiasieger gefeiert haben wie Sau) oder Schwimmen.

Nehmen wir einen durchaus bekannten Namen als Beispiel Eufemiano Fuentes, seineszeichen Dopingarzt für Valverde, Jaksche, Basso und viele andere. Der gute hält jetzt übrigens Referate an spanischen staatlichen Schulen. Ihm werden Verbindungen zu Ullrich nachgesagt? - Die Masse ruft: Sofort alle Titel aberkennen. Ihm werden Verbindungen zum FC Barcelona mit damals Fußballern wie Ronaldinho und Xavi und Juventus Turin mit Buffon etc. nachgesagt? - Keinen interessierts. Man stelle sich mal vor, Leute wie Ibertsberger (Hoffenheim) lassen im Radsport eine Dopingkontrolle sausen bzw. kommen zwei Stunden zu spät. Für ein vergleichbares Problem wurde ein gewisser Michael Rasmussen als designierter Toursieger 2007 aus dem Rennen genommen und für 2 Jahre gesperrt, weil er keine Angabe über seine Trainingsorte gemacht hatte. Liegt das Problem im Radsport oder in der öffentlich doppelgesichtigen Reaktion auf derartige Ereignisse in "großen" Sportverbänden (Fußball) gegenüber den "kleineren"? Oder anders gefragt: Wer würde sagen, "die gr0ßen Fußballer sind doch eh alle voll mit MEdikamenten", wenn eine Dopingprobe bei einem Lionel Messi positiv ausfällt? Würde überhaupt irgendwer was sagen? (Weit hergeholt, aber mMn durchaus mal hinterfragenswert)

Trotzdem muss man fairerweise zugeben, dass man im Radsport verlgeichsweise viel durch Doping gewinnen kann, was im Fußball (belehrt mich eines besseren) vllt nicht so ist, durchaus aber in anderen "großen" Volksportarten wie Leichtatlethik, Schwimmen etc.


Edit: Eins gilt es noch anzumerken: Ich bin durchaus überzeugt davon, dass der Radsport heute sauberer ist als damals. Das TEam Sky (Mit Toursieger Wiggins, Tourzweitem Froome und Weltmeister von 2011 und Sprintkönig Mark Cavendish) beispielsweise lässt alle Fahrer eidesstattliche ERklärungen unterschreiben, nie gedopt zu haben. Andere folgen dem Beispiel. Einige Fahrer schrecken davor zurück. Was z.B. Rogers machen wird, der in der fraglichen Zeit im Armstrong-Team US Postal unterwegs war, bleibt offen. Aber die erfolgreichen dieser Zeit wie Gilbert (Weltmeister) oder Wiggins (Toursieger und Olympiasieger im Zeitfahren) haben entsprechende Erklärungen abgegeben, Toursieger 2011 Cadel Evans hat ohne i-welchen Druck von außen Kontakt (im Rahmen einer sportärztlichen Untersuchung, ob er für den Profiradsport geeignet wäre) zu Ferari, dem Arzt von Armstrong eingeräumt. Es geschieht ein Umdenken, was auch viele der älteren Fahrer im Feld bestätigen.
______

Wie gesagt, bin nicht threadgeil, würde aber gerne mal eure Meinung dazu wissen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BWG am 22.10.2012 um 22:14 Uhr bearbeitet
Andere Sportarten |#1
22.10.2012 - 17:31 Uhr
Ich mag den Thread jetzt schon!!

•     •     •

::Was macht denn ein Trainer ohne Stürmer? Richtig, Heldt in den Sturm!!::
Andere Sportarten |#2
22.10.2012 - 17:34 Uhr
Vergiss es. Das ist ein Fußballforum.
Geh mit den Wünschen zu anderen Sportarten in die Currywurst, äh, Anni-Afellay-Plauder.

Ich alarmiere es mal. Grüße!

•     •     •

\"Ich lasse lieber den Ball laufen, der schwitzt nicht.\"
-Roberto Baggio \"Il divino\"

"Es wurden Cantona-Songs gesungen", sagt Regisseur Loach. "Einfach so, Jahre nach seiner aktiven Zeit und ohne, dass jemand mitbekommen hätte, dass er im Stadion ist. Als sie ihn entdeckten, begannen erwachsene Männer zu weinen."
____________________________________________




Raucherecke
Andere Sportarten |#3
22.10.2012 - 17:41 Uhr
Zitat von Mondgesicht:
Vergiss es. Das ist ein Fußballforum.
Geh mit den Wünschen zu anderen Sportarten in die Currywurst, äh, Anni-Afellay-Plauder.

Ich alarmiere es mal. Grüße!

Mach das. :)
Würdest du den Beitrag lesen, würdest du ja sehen, dass die aktuelle Problematik, wegen der ich diesen Thread eröffnet habe, durchaus mit Fußball ne Menge zu tun hat.
Aber naja.
Andere Sportarten |#4
22.10.2012 - 18:33 Uhr
Zitat von Mondgesicht:
Vergiss es. Das ist ein Fußballforum.
Geh mit den Wünschen zu anderen Sportarten in die Currywurst, äh, Anni-Afellay-Plauder.

Ich alarmiere es mal. Grüße!

Naja, es gibt hier auf der Seite ja auch einen Thread "US-Sportarten". Also ist das Argument schonmal hinfällig. Ich würde vielleicht probieren die anderen Sportarten die bei uns im Verein ausgeübt werden können stärker mit einzubinden um einen Bezug herzustellen. Grundsätzlich finde ich den Thread aber in Ordnung.

•     •     •

Tausend Trainer, schon verschlissen,
Spieler kommen, Spieler gehen...
Andere Sportarten |#5
22.10.2012 - 18:39 Uhr
Existenzrecht !!! Hier können wir auch über unsere Basketballer und Leichtathleten reden, die auf ihrem Trikot ein Schalkeemblem tragen ;) Nicht zu vergessen, unsere Handballer :o

•     •     •

Ein Satz über Raul ohne das Wort "Legende" ist sinnfrei.
Alles, was Raul erreicht hat, verdankt er seinem unglaublich starken und gutherzigen Charakter.
Raúl, keiner ist wie du - der letzte wahre Weltstar im Fußball, ein wahres Vorbild.

Marcelo, du wirst immer in unseren Herzen bleiben. Einmal Schalker, immer Schalker !!!

„Ultras GE”: Betrachten wir Spieler als das, was sie fast alle sind, Berufssportler, die zeitlich begrenzt das königsblaue Trikot tragen dürfen.
Andere Sportarten |#6
22.10.2012 - 18:43 Uhr
Ich sehe das anders. Darf man ja. Hier gehts um Fussball. Wenn man zwischendurch das dringende Bedürfnis hat über Handball zuschreiben, dann kann man das im Plauderthread machen.

Ganz offen: Was unsere handballer, Volleyballer oder Wasserballer (?) machen ist mir Wumpe. Mir geht es um Fussball. Ich bin über jedes bischen mehr Ordnung im Schalkeforum dankbar.

•     •     •

\"Ich lasse lieber den Ball laufen, der schwitzt nicht.\"
-Roberto Baggio \"Il divino\"

"Es wurden Cantona-Songs gesungen", sagt Regisseur Loach. "Einfach so, Jahre nach seiner aktiven Zeit und ohne, dass jemand mitbekommen hätte, dass er im Stadion ist. Als sie ihn entdeckten, begannen erwachsene Männer zu weinen."
____________________________________________




Raucherecke
Andere Sportarten |#7
22.10.2012 - 18:51 Uhr
Zitat von Mondgesicht:
Ich sehe das anders. Darf man ja. Hier gehts um Fussball. Wenn man zwischendurch das dringende Bedürfnis hat über Handball zuschreiben, dann kann man das im Plauderthread machen.

Ganz offen: Was unsere handballer, Volleyballer oder Wasserballer (?) machen ist mir Wumpe. Mir geht es um Fussball. Ich bin über jedes bischen mehr Ordnung im Schalkeforum dankbar.


Aber nur weil Dir es wumpe ist, heißt es nicht , dass der Thread geschlossen werden soll, bzw. nicht existieren darf.

Ein einziger Thread zu dem breiten Thema ist doch völlig in Ordnung.
Wenn es darum geht, sollte der Gamer-Thread oder wie der auch heißen mag, auch geschlossen werden. Auch wenn dadrin über Comunio, Fifa & Co. diskutiert wird.

Find ich dufte die Gerätschaft hier!

•     •     •

"I play to win matches."
José Mário dos Santos Félix Mourinho - Real Madrid C.F.

Mit der Einwechslung Levan Kenias in der 62. Minute wurde er der bislang jüngste Länderspieldebütant seines Landes.
Andere Sportarten |#8
22.10.2012 - 18:55 Uhr
Vielleicht bin ich nicht der Einzige, den es stört? Vielleicht gibts noch mehr und die sind schreibfaul? :D
Ich will nur meine Gewürze mit in die Suppe werfen.

Soll der Pate machen, was er für richtig hält. Wegen mir kann der auch offen bleiben. Versinkt sowieso in 3 Monaten im Nirvana weil keiner was schreibt.

•     •     •

\"Ich lasse lieber den Ball laufen, der schwitzt nicht.\"
-Roberto Baggio \"Il divino\"

"Es wurden Cantona-Songs gesungen", sagt Regisseur Loach. "Einfach so, Jahre nach seiner aktiven Zeit und ohne, dass jemand mitbekommen hätte, dass er im Stadion ist. Als sie ihn entdeckten, begannen erwachsene Männer zu weinen."
____________________________________________




Raucherecke
Andere Sportarten |#9
22.10.2012 - 18:58 Uhr
Zamme, warum benutzt du nicht den Thread im Diskussionsforum? Gut, da sind nicht alle Schalker, aber immerhin Fußballfans.

http://www.transfermarkt.de/de/fussball-genauso-doping-verseucht-wie-radsport/topic/ansicht_6_172838_seite59.html

•     •     •

In St Marcelo we trust.
Andere Sportarten |#10
22.10.2012 - 18:58 Uhr
Wenn es mehrere Stimmen geben sollte, die dagegen sind, dann wird das Ding nun mal geschlossen. Aber sofern hier sich ein paar finden, die regelmäßig über diverse Veranstaltungen berichten, isses' doch nett.

Für mich ist TM.de nun mal die erstbeste Nachrichtenquelle was den Verein betrifft, da lese ich ab und an auch gerne was über unsere Wasserballerinnen. ;)

Ich mag's sowieso nicht, wie viele direkt am schreien sind, wenn ein Thread eröffnet wird.
Dieses bezieht sich jetzt nicht direkt auf Dich, Mond. ;)

•     •     •

"I play to win matches."
José Mário dos Santos Félix Mourinho - Real Madrid C.F.

Mit der Einwechslung Levan Kenias in der 62. Minute wurde er der bislang jüngste Länderspieldebütant seines Landes.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.