Almpudding

02.11.2016 - 00:48 Uhr
Erneut sind 100 Seiten mit lustigen wie "ernst"en (sofern sie nicht im Ehemaligen-Thread geführt wurden zwinker) Plaudereien nun Geschichte. Damit darf ich feierlich den neuen Almpudding eröffnen. Hier kann jeder Dinge posten, die nicht in andere Threads passen oder nichts mit Arminia zu tun haben. Oder einfach mal sinnlos plaudern zwinker

Zuletzt haben wir viereinhalb (!) Jahre für die Puddingherstellung gebraucht - ob wir das auch schneller hinbekommen? Vielleicht überlegt sich Dr. Oetker das dann noch einmal mit einem erweiterten Sponsoring grins

Haut in Tasten, auf gehts!

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juan-Lede am 02.11.2016 um 13:15 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 62.
Almpudding |#1
02.11.2016 - 01:06 Uhr
Eine Sache möchte ich an dieser Stelle noch loswerden:
Viele User – mich eingeschlossen – haben in der letzten Zeit bemerkt, dass die Diskussionskultur im Forum doch größeren Schwankungen unterliegt. Grundsätzlich finde ich es schön, wenn viel – auch kontrovers – diskutiert wird, da das nun einmal der primäre Zweck eines Forums ist. Daher versuche ich, möglichst wenig lenkend in laufende Diskussionen einzugreifen, sofern die TM-Regeln eingehalten werden.

Der Grad zwischen penetranter Sachlichkeit und Trollverhalten ist dennoch oftmals schmal. Hier möchte ich auch einmal die erfahrenen User im Forum loben: Ihr geht meiner Meinung sehr gut und konstruktiv – und vor allem geduldig – mit den Beiträgen anderer User um, auch wenn sie in Form und Inhalt nicht immer dem entsprechen, was wir uns hier wünschen und aus den letzten Jahren kennen. Weiter so, im Sinne der Meinungs- und Diskussionsfreiheit!

Ich hoffe, dass sich hier niemand längerfristig aus dem Forum zurückzieht, auch wenn der Diskussionswind mal etwas rauer weht. In jedem Fall stehe ich auch gern via PN zur Verfügung, sollte sich Unzufriedenheit bei euch breit machen!

Abschließen möchte ich mit folgender Bitte:
Aktuell werden (erfreulicherweise) viele Beiträge geschrieben. Teilweise komme ich daher nur mit Verzögerungen dazu, alles zu lesen, und eventuelle Unsachlichkeiten oder aus dem Rahmen fallende Diskussionen zu bemerken. Ich freue mich, dass es hier überwiegend respektvoll zugeht und möchte in keinem Fall eine Kultur der Denunziation sehen! Dennoch halte ich es für hilfreich, wenn ihr Beiträge, die euch negativ auffallen, über den „Alarm-Button“ alarmiert. Dann erhalte ich sofort eine Nachricht und kann entscheiden, ob das Verhalten in Ordnung oder ein Eingreifen erforderlich ist.
Manche von euch nutzen diese Möglichkeit bereits ab und an.
Oft ist es besser, einen Alarm abzusetzen und den Beitrag dann konsequent zu IGNORIEREN! So schwer es uns manchmal auch fällt… Aber ihr wisst ja: Wer offenbar nur provozieren möchte, hat gewonnen, sobald auf seine Provokationen reagiert wird.

Ich freue mich auf weitere interessante Diskussionen rund um Arminia, und darauf, dass das bisher alles in allem sehr gute Forenklima weiter Bestand hat! Jeder trägt seinen Teil zum Gelingen bei smile

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Almpudding |#2
02.11.2016 - 18:13 Uhr
Zitat von Juan-Lede

Viele User – mich eingeschlossen – haben in der letzten Zeit bemerkt, dass die Diskussionskultur im Forum doch größeren Schwankungen unterliegt. Grundsätzlich finde ich es schön, wenn viel – auch kontrovers – diskutiert wird, da das nun einmal der primäre Zweck eines Forums ist.

Der Grad zwischen penetranter Sachlichkeit und Trollverhalten ist dennoch oftmals schmal. Hier möchte ich auch einmal die erfahrenen User im Forum loben: Ihr geht meiner Meinung sehr gut und konstruktiv – und vor allem geduldig – mit den Beiträgen anderer User um, auch wenn sie in Form und Inhalt nicht immer dem entsprechen, was wir uns hier wünschen und aus den letzten Jahren kennen. Weiter so, im Sinne der Meinungs- und Diskussionsfreiheit!

Ich hoffe, dass sich hier niemand längerfristig aus dem Forum zurückzieht, auch wenn der Diskussionswind mal etwas rauer weht.

Abschließen möchte ich mit folgender Bitte:
Aktuell werden (erfreulicherweise) viele Beiträge geschrieben. Teilweise komme ich daher nur mit Verzögerungen dazu, alles zu lesen, und eventuelle Unsachlichkeiten oder aus dem Rahmen fallende Diskussionen zu bemerken. Ich freue mich, dass es hier überwiegend respektvoll zugeht und möchte in keinem Fall eine Kultur der Denunziation sehen! Dennoch halte ich es für hilfreich, wenn ihr Beiträge, die euch negativ auffallen, über den „Alarm-Button“ alarmiert. Dann erhalte ich sofort eine Nachricht und kann entscheiden, ob das Verhalten in Ordnung oder ein Eingreifen erforderlich ist.
(…)
Oft ist es besser, einen Alarm abzusetzen und den Beitrag dann konsequent zu IGNORIEREN! So schwer es uns manchmal auch fällt… Aber ihr wisst ja: Wer offenbar nur provozieren möchte, hat gewonnen, sobald auf seine Provokationen reagiert wird.


Ein lesenswerter Beitrag Juan und vielen Dank für deine jahrelange gute Arbeit, die unserem Forum einen gewissen Grad an Seriösität und Niveau sichert, womit es sich sehr positiv von anderen Austauschplattformen, insbesondere den unsäglichen Facebook-Posts unterscheidet, wo Beleidigungen mit Meinungsfreiheit verwechselt werden. Und da dies hier nicht die Regel ist, ist dies hier meine Lieblings-Internetseite geworden ist.

Auf ein paar Sachen möchte ich gerne noch einmal von meiner persönlichen Warte aus eingehen: Ebenso wie auf dem Fußballplatz würde ich gar nicht mal zwischen erfahrenen und jungen Spielern bzw. Schreibern unterscheiden, sondern dies eher an der "Qualität" bemessen.
Und mir persönlich geht es so, dass ich mich in letzter Zeit z.B. immer sehr gefreut habe, wenn neuere User wie "Horst Kirch" geschrieben haben oder welche wie "waler05", die erst seit kurzem oder nur selten schreiben, es dann aber immer ganz gut treffen.
Beide kenne ich nicht - wie auch sonst niemanden aus diesem Forum - persönlich, schätze aber ihre Texte - ungeachtet dessen, dass sie eben noch nicht zu den "Alten" zählen, sich hier aber hoffentlich festsetzen.

Die Problematik, die du oben angesprochen hast und die zuletzt auch mehrfach diskutiert wurde und zu schlechter Stimmung geführt hat, geht aus meiner Sicht bis auf einen kürzlichen Ausnahmefall, der ja auch gelöscht wurde, von einer einzigen Person aus.
Und diese brauche ich auch nicht zu "denunzieren", sie sorgt ja schon selbst dafür, dass sie auffällt.
Ich habe bisher sowohl in meinem privaten Umfeld als auch im Beruf gelernt, dass es immer gut ist, sich auszutauschen, gerade wenn man unterschiedlicher Meinung ist, um somit ein gegenseitiges Verstehen und Respekt zu ermöglichen.
Und das klappte auch auf TM immer ganz gut.
In der letzten Zeit durfte ich hier aber auch lernen, dass es manchmal einfach keinen Sinn macht.

Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es sehr bedenklich finde, wenn sich in der letzten Zeit sehr viele Stamm-User zurückziehen, weil eine (!) Person (meine persönliche Meinung - ohne die Person zu kennen, sondern nur ihre Texte) meint, hier alles aufzumischen.
Und dieser Schreiber ist ja keinesfalls ein neuer User, sondern schon lange hier angemeldet, doch fungierte bisher scheinbar unauffällig wie ein "Schläfer", um nun seit einigen Monaten seine Mission zu verkünden.
Und dabei geht es mir nicht darum, dass andere Sichtweisen geäußert werden, das kann ich aushalten, auch wenn ich manches doch als sehr realitätsfremd bezeichnen würde, aber diese arrogante Überheblichkeit, die ich aus manchen Zeilen und vermeintlichen Entschuldigungen oder vermeintlich "nett formuliertem", aber anders klingenden Äußerungen herauslese, führt glaub ich dazu, dass einige, die seit langem hier dabei sind, keine Lust mehr haben hier zu schreiben oder nach eigener Aussage nur noch oberflächlich querlesen oder Diskussionen nicht mehr führen.
Und das finde ich sehr schade, dass diese Person hier so einen Einfluss hat und vielen den "Spaß" nimmt.
Es soll kein persönlicher Feldzug sein, aber meine Bitte an denjenigen, der sich von mir angesprochen fühlt, sich wirklich mal zu reflektieren (und es nicht bloß zu behaupten).
Und ich selbst werde versuchen, diesen User nicht mehr zu kommentieren und einfach zu ignorieren - wobei mir die von Arminia-rulez vorgeschlagene Ignorier-Funktion hier wirklich fehlt, damit ich es auch gar nicht erst lesen müsste, weil es nur vertane Zeit ist und mein Hirn zumüllt.
Es stimmt Juan, es wird hier in letzter Zeit quantitativ viel geschrieben - was aber aus meiner Warte nicht zu einer ebenso großen qualitativen Steigerung geführt hat - im Gegenteil.

•     •     •

Arminia till I die!
Almpudding |#3
27.03.2017 - 09:24 Uhr
Zitat von Juan-Lede
Zur Thematik der Smartphone-Freundlichkeit: Ich kann Wilhelm verstehen, dass er bei Seite 7 des Threads (z.B. als Leser in den Nachbarforen) nicht extra Seite 1 aufrufen möchte, um den Startpost lesen zu können; ebenso kann ich nachvollziehen, dass auf dem Smartphone das Scrollen nervig ist. Hier wäre wohl eine technische Lösung von TM wünschenwert, dass sich bei langen Startposts (und ausschließlich dort!) der Rest des Textes ausklappen lässt, aber nicht standardmäßig angezeigt wird. So wäre dann wohl allen geholfen?


Ich kann ausschließen, dass wir da Arbeit in irgendeine Insellösung investieren werden, wenn es doch so einfach ist, einen kurzen Startpost zu schreiben und das ganze - nennen wir es mal - "Drumherum" in die erste Antwort darauf schreibt. Vor allem, wenn man von anderen mehrfach darum gebeten wird.

Die Mehrheit (!) der User nutzt Transfermarkt mittlerweile mobil, und ich sehe keinen wirklichen Grund, warum man das nicht so handhaben kann, zumal es ja nicht mal einen Mehraufwand bedeutet. Und wer das "Drumherum" dann lesen möchte (mich zum Beispiel interessieren im Vorfeld einer Partie nur Statistiken und Personalien, aber keine Bevölkerungsstatistiken oder lokale Eigenheiten des Gegners), kann das immer noch genau so einfach, wird aber nicht gezwungen, das bei jedem Seitenaufruf erneut zu machen.

•     •     •

2012: 20 Heimspiele, 10 Siege, 7 Unentschieden, 3 Niederlagen, 10.600 Kilometer.
2013: 16 Heimspiele, 8 Siege, 4 Unentschieden, 4 Niederlagen, 8.480 Kilometer.
2014: 18 Heimspiele, 9 Siege, 5 Unentschieden, 4 Niederlagen, 9.540 Kilometer
2015: 17 Heimspiele, 8 Siege, 5 Unentschieden, 4 Niederlagen, 9.010 Kilometer
2016: 11 Heimspiele, 3 Siege, 3 Unentschieden, 5 Niederlagen, 5.830 Kilometer
Almpudding |#4
27.03.2017 - 19:45 Uhr
Ich hätte z. B. keinen Bock darauf zwischen den Seiten zu surfen, bin aber auch mobil unterwegs.

Wenn tm.de bereits das Surfverhalten erkannt hat, warum werden die Zeichen im Startpost dann nicht einfach begrenzt?
Fände ich zwar nicht gut, aber würde ich akzeptieren.

So nutzt Wilhelm eine gegebene und völlig legitime Art und Weise den Thread zu eröffnen.
Und solange es die gibt, steht es doch jedem frei den Thread zu starten wie er möchte.
Und recht kannst du es eh niemanden machen.
Deswegen würde ich hier an jeden appellieren, einfach mal zu akzeptieren wie jemand etwas verfasst.
Almpudding |#5
28.03.2017 - 02:56 Uhr
Sorry, falls ich hier im Forum durch meine Art der STT Eröffnungen eine Diskussion losgetreten habe.

Zumal ich noch immer finde, dass wir rund um unser Kernthema hier und das ist nunmal aus meiner Sicht das Wohl und Wehe unseres Leib und Magenvereins eigentlich genügend andere Baustellen haben.
Aber das nur mal so am Rande bemerkt, denn eigentlich wollte ich mich dazu jetzt nicht mehr weiter äußern. Den kleinen Hinweis zu Anfang meiner vorhin eingestellten STT Eröffnung konnte ich mir dabei jedoch nicht verkneifen. Zwinkernd
Den im STT von mir verfassten und doch wieder entfernten Schlusssatz, weil es ja um das Spiel ansich und nicht um die jeweilige Gemengenlage unter uns geht, kopiere ich mal aus meiner da bereits geänderten Urfassung hier rein:
...... "Kurz in eigener Sache. Ich hoffe ihr könnt mit meinem Kompromiss – zumindest für heute – so halbwegs leben. Zum weiteren umstrukturieren - „Post1“ - komme ich heute leider nicht mehr." .....

Ja eigentlich hätte ich auch diesen Beitrag jetzt nicht geschrieben. Wenn ich nicht vorhin hier diese Assoziation bezogen auf "Wertungen" gelesen hätte. Etwas was ja wohl auf mich gemünzt zu sein scheint und ich so definitiv nicht stehen lassen kann.

Denn da bin ich wohl der völlig falsche Adressat. Zumal ich an "unseren" - ich bin nunmal auch dann und wann im SGD Forum unterwegs - Paten @Kermit_der_Frosch seinerzeit die Bitte gerichtet hatte das bei den TM Oberen vorzutragen um es nochmals zu überdenken mit diesen für mich noch immer FB artigen Likes. Und das war direkt nach dem öffentlichen einstellen der Wertungen. Etwas, das seinerzeit leider von denen abgelehnt wurde.
Sven und Juan dürfte es wohl ebenso ein leichtes sein meine Aussage diesbezüglich zu bestätigen.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich nun wirklich niemandem unterstellen würde hier irgend etwas als Mittel zum Selbstzweck einzustellen. Zumindest nicht in den Foren in denen ich mich hier auf TM bevorzugt bewege.

Sorry, aber das konnte ich jetzt so nicht stehen lassen.......

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 28.03.2017 um 03:03 Uhr bearbeitet
Almpudding |#6
12.04.2017 - 02:28 Uhr
Zitat von BlueManBI
Es ist soweit, nun hat der Terror auch uns erreicht.

Quelle: ZEIT ONLINE
Die Staatsanwaltschaft ermittle wegen des "Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts".
(...)
Laut Polizei Dortmund gibt es derzeit keine Hinweise auf mögliche Täter. Eine Sprecherin sagte ZEIT ONLINE, es werde in alle Richtungen mit gleicher Priorität ermittelt, es gebe derzeit keinen Terrorverdacht.

Zitat von Polizei NRW DO
Bitte warten Sie auf offizielle Informationen +unterlassen Gerüchte und Spekulationen. Damit unterstützen Sie uns sehr.

...



Zitat von BlueManBI
Ganz egal welche Rivalität, Hass, Feindschaften in Fußballdeutschland herrschen.
In so einem Moment muss das Ruhen, die Vereinsfarben ALLER müssen verschmelzen und zu einem großen Schwarz-Rot-Goldenen Statment werden !!
"Nein nicht mit uns !! Wir lassen uns keine Angst machen und uns vertreiben !! Wir sind ein Land, eine Einheit, ein Team ! Und wir sind stark und stolz drauf was und wer wir sind und ihr werdet uns NIE besiegen"
(...)
Wenn wir alle realistisch sind, stehen wir heute wieder ein Stück näher am 3. Weltkrieg ! Ja er ist nicht mehr weit weg !! Aber wir können es verhindern.
WIR und damit meine ich alle egal ob Männlich oder Weiblich, weiß oder schwarz, arm oder reich, hetero oder homo...wir können dafür sorgen das diese "Randgruppen" keine Chance bekommen sich zu positionieren !!
Bitte bitte lasst uns gemeinsam dafür stehen und arbeiten !!!!!!!

Abgesehen davon, dass die Schlüsse recht fragwürdig sind - ich schiebe es mal auf die Uhrzeit und den Affekt - verweise ich auf die 11 Gebote der Betreiber der Seite:

Zitat von Die 11 Gebote für die Foren
8. Politische Diskussionen sind höchstens im Zusammenhang mit Fußball geduldet und nur solange sie Fußballthemen betreffen. Partei- oder sonstige politische Propaganda ist nicht erlaubt, entsprechende Beiträge werden sofort gelöscht und können zur Löschung des User-Accounts führen. Politisch oder ethisch bedenkliche Beiträge werden ebenfalls sofort gelöscht.

Man kann davon halten was man will, manchmal scheint es aber doch angebracht zu sein. Deswegen verkneife ich mir auch weitere Kommentare zu deinem Beitrag.
Gute Besserung an Marc Bartra.
Almpudding |#7
19.05.2017 - 08:41 Uhr
Heute vor 3 Jahren war einer der schwärzesten Momente in der Arminia Geschichte.
Das Relegationsrückspiel gegen Darmstadt. Ich werde nie vergessen, wie Elton da Costa den Ball in der 120. Minute ins Tor gedroschen hat und im Gegenzug fast noch das 3:4 gefallen wäre.
Die Stille im Stadion nach dem Abpfiff (mal ausgenommen die feiernden Darmstädter) war schon besonders und ich habe noch nie von so vielen Menschen gleichzeitig "Kopfschütteln" erlebt, mit den Worten "das gibt es nicht", auf den Lippen.

Das ist Vergangenheit und die Gegenwart lädt zum nächsten Krimi.
Ich hoffe, wir haben am Sonntag gegen 17:20 Uhr alle ein riesengroßes Lächeln im Gesicht und sagen wieder einmal, nur im positiven Sinne, "typisch Arminia".

•     •     •

Manchmal reicht es auch einfach nur du selbst zu bleiben!
Almpudding |#8
28.06.2017 - 19:40 Uhr
Wer wollte als kleiner Junge nicht Fußballprofi werden? Und es ist doch auch echt ein Traumjob - man wird für sein Hobby bezahlt, bekommt viel Geld, wird im Stadion bejubelt…
In dieser Sommerpause gab es jedoch einige Beispiele, bei denen ich mich gefragt habe, ob ich diesem Job gewachsen wäre. Jemand, der zugegeben auch recht heimatverbunden ist, was die Region, Familie und den Freundeskreis betrifft.
Beispiel Mast: Da wird er ein Jahr nach Chemnitz ausgeliehen, rechnet dann mit einer Rückkehr nach Bielefeld, liebäugelt vielleicht auch mit einem Wechsel nach Dresden, wo wohl auch seine Freundin in der Nähe wohnt und geht dann nach Würzburg. Da frage ich mich ganz praktisch -wie laufen da die Wohnungsumzüge bzw. Mietverträge? Hatte er schon eine Wohnung in Bielefeld und nun geht´s aber wieder weiter?
Beispiel Saibene: Er hat Frau und Kinder, die in der Schweiz leben. Im Urlaub telefoniert er regelmäßig mit Arabi - abschalten sieht anders aus. Und wie sieht da ein Familienleben aus? An zwei freien Tagen wird er ja auch nicht einfach mal so in die Schweiz düsen.
Beispiel Schuppan: Bis zum Winter läuft alles normal, man ist Stammspieler, fühlt sich hier vielleicht auch heimisch und wohl - dann kommt ein Trainerwechsel und plötzlich ist alles anders und man wird nicht mehr gebraucht. Auch er hat Familie und muss woanders neu beginnen.
Beispiel Ryo Miyaichi: Erst 24 Jahr alt - um es bis zum Fußballprofi zu schaffen, muss man viel Arbeit investiert haben - und nach dem erneuten Kreuzbandriss ist seine Karriere schon sehr stark in Gefahr, bevor sie richtig begonnen hat.

Ich will mit all den Beispielen nicht sagen, dass ich Mitleid mit den Profis hätte. Aber schon Respekt - denn ich wäre diesen Umbrüchen und dem Druck wohl nicht gewachsen. Und bei Arminia geht es mit Ausnahme von Klos wohl nicht um Spieler, die nach der Karriere ausgesorgt haben, sondern die im Vergleich zur ersten Liga noch für eine recht schmale Mark spielen. Bei all der Kritik, die wir öffentlich äußern, sollten wir das vielleicht auch im Hinterkopf behalten.
Und wenn selbst Mentalmonster wie Kahn mit einem Burnout zu kämpfen hatten, dann zeigt es mir, dass ich mit meinem Durchschnittsleben in der Anonymität eigentlich ganz zufrieden bin.

Ich habe im privaten Bereich regelmäßig freundschaftlichen Kontakt zu einem ehemaligen Profifußballer, der auch mehrere Jahre erfolgreich in der Bundesliga gespielt hat. Und er meinte, dass kaum einer seiner ehemaligen Kollegen einen ordentlichen Beruf gefunden hat - viele hangeln sich durch mit Trainerjobs in unteren Ligen oder bei Fußballcamps - aber die Plätze an der Spitze wie es Labbadia, Breitenreiter, Dardai geschafft haben, sind rar.
Und Fußballexperte wie Scholl, Rolfes oder Effe kann auch nicht jeder werden.
Selbst für Weltmeister wie Brehme, Kohler oder Augenthaler ist ja kein Bedarf mehr.

•     •     •

Arminia till I die!
Almpudding |#9
26.12.2017 - 15:40 Uhr
Ich bin so gar kein Freund davon, Dinge zu kopieren. Das Weihnachtssingen gehört zu Union, das Oktoberfest nach München und Halloween in die Staaten. Alle Imitate finde ich persönlich affig und würde ich auch nicht in Bielefeld unterstützen oder besuchen. Und lasst uns den Verantwortlichen gönnen, dass sie das kurz vor Weihnachten nicht organisieren müssen. Es gibt genug Weihnachtsfeiern. Und Fußball und Weihnachten gehören in England beim Boxing Day und an der Alten Försterei aus Tradition zusammen - sonst nicht.
Nennt mich spießig, aber ansonsten halte ich nichts davon christliches Liedgut mit Fangesängen zu vermischen.

•     •     •

Arminia till I die!
Almpudding |#10
01.01.2018 - 11:49 Uhr
Schließe mich den guten Wünschen für 2018 an.

Ich hoffe auf mehr positive als negative Nachrichten über Arminia.
Hoffe auf eine entspannte sportliche Rückrunde, mit immer ausreichend Puffer zu Platz 16.
Wünsche mir eine Lösung zur finanziellen Schieflage, der evtl. gar auf einen Schulterschluss der Bielefelder Wirtschaft fußt.
Freue mich auf den nächsten Schritt in der Entwicklung unserer Talente wie Staude, Weigelt, Putaro etc. verbunden mit dem einen oder anderen saftigen Transfererlös.

Sind das am Ende zu viele Wünsche? Ich glaube nicht.
Viel Spaß weiterhin beim ankommen in 2018.

•     •     •

Manchmal reicht es auch einfach nur du selbst zu bleiben!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.