Alles zur Arena, vom Stadionumbau bis zur Fertigstellung

23.06.2010 - 12:45 Uhr
Zitat von filipe19
Zitat von ostalbler

Zitat von SGKTV

Zitat von 0711-Biker

Zitat von Sixtus95

Zitat von ostalbler

Auch wenn einwenig älter…aber was ich schon seit 2011 unserem Freund Heim vorhergesagt hatte: ein Bau auf der grünen Wiese wäre besser für den VfB ( gewesen)


„Mit den nun aufgerufenen 65 Mio. Euro wurden allein für alle größeren Maßnahmen von 1993 bis 2024 über 216 Mio. Euro in die Mercedes-Benz Arena investiert. Zum Vergleich: der Bau der VELTINS-Arena auf Schalke kostete rund 191 Mio. Euro. „


https://www.stadionwelt.de/news/19783/65-mio-euro-teurer-umbau-des-stuttgarter-stadions


Am Ende ein weiterer Punkt an dem der Verein scheitern wird aufgrund falscher Prioritätensetzung.


Ich denke, dass sich die Modernisierungen in der Vergangenheit gerechnet haben. In der alten Schüssel mit Tartanbahn ohne Dach wären wir bei den Zuschauerzahlen niemals in den Top 20 Europas gelandet. Sowas gibt es heute ja gar nicht mehr.

Die Modernisierung der HT ist zwar sehr teuer. Unser Vorstand rechnet aber mit bis zu 6 mio Mehreinnahmen im Jahr. Das ist, vorausgesetzt wir stoppen den sportlichen Niedergang, schnell wieder drin. Also ne gute Investition.

Und die 191 Millionen für die VELTINS-Arena wären heute mit Inflation und Baukostensteigerung etc eher 600. 2013 musste schon für 12mio saniert werden. Und letztes Jahr haben die glaube ich auch wieder investiert.

Ich sehe die Geschichte unserer Renovierungen eher als Erfolgsgeschichte. Ich bin froh, dass die Pläne zu einem Neubau auf einem Acker nie umgesetzt wurden.
Ich bin jedes Mal happy, wenn ich vom Cannstatter Bhf zum Neckarstadion laufe. Die Kneipenkultur um unser Stadion ist aufgrund der langen Tradition einmalig. Ich liebe es.



Exakt, der Zug mit Neubau auf der grünen Fläche ist spätestens in den 90er abgefahren, ab da gab es keinen Weg mehr zurück.

Man darf halt nicht vergessen das selbst die größten und modernsten Arenen in Deutschland (Allianz Arena & Veltins Arena) Anfang der 90er geplant und Anfang der 2000er fertiggestellt worden sind. Das ist jetzt über 20-30 Jahre her und die Kosten sind gerade in einer Stadt (inkl. Umland) wie Stuttgart explodiert was das Bauen und den Erwerb von Grundstücken angeht.



... eben nicht, denn je früher man angefangen hätte, umso günstiger wäre es gewesen.

In den 2000.. aber auch noch bis 2010 wurde intern genau diese Frage "grüne Wiese" diskutiert und durchgerechnet. Und die Zahlen sagen es. Das Stadion is aus dem Jahr 1933... und damit immer wieder anfällig für Reparaturen. Die Stadt hat mit der Station KG elegant die Kosten auf den VfB abgewälzt. Ok, der VfB kann dann auch die Chance- aber auch das RIsiko - das Stadion alleine zu vermarkten, nur - rentiert sich das denn überhaupt wenn ich ein Stadion mit Zuschußproblematik habe? (Für Großveranstaltungen, ...wo wirklich Geld mit verdient wird.. nicht für Hochzeiten in der Lounge)

Wir hätten m.W im Rechenbeispiel des VfB für ca 260 MEUR auf den Fildern ein NEUES Stadion "all in" hinstellen können, was aber Daimer verhindert hat. Grundstücke wäre da gewesen. Aber VfB Aussage war "wir können halt ned anders".

Nostalgie hn oder her, aber die Zahlen sprechen doch für sich ...und daher genau - müssen auch immer mind. MEUR 10 Transferüberschüsse p.a. kommen, weil für das Stadion zurückzustellen. Und so kommt der VfB was den Erhalt der Kaderqualität betrifft nur schwerlich/nie auf einen grünen Ast kommt ...und Druck hat Spieler mit Erlös zu verkaufen.


Und hätte der Verein nicht der Stadt das Stadion abkaufen können bzw. Wäre das nicht eine Option für die Zukunft?
Und warum hat Daimler das blockiert? Wenn die Stadt dagegen war/gewesen wäre hätte ich es ja verstanden aber warum Daimler?


Warum abkaufen? Das Stadion ist aus 1933 und ob der Jahre besteht finanziell ständiger Erhaltungsbedarf. Zudem... das Namensrecht vom Stadion wurde von Rommel (dummerweise) im Grundbuch eingetragen, sprich der VfB kann das Stadion nutzen aber nie Eigentümer werden.

•     •     •

mir haltet zamme ganz egal was au kommt - VfB i steh zu dir - VfB was auch passiert - mir halted zueinander - nix und niemand tut uns weh - so sind wir - so isch der VfB
Zitat von filipe19

Und hätte der Verein nicht der Stadt das Stadion abkaufen können bzw. Wäre das nicht eine Option für die Zukunft?

Das wurde 2008 diskutiert und wieder verworfen. Die Stadt war wegen steuer- und vergaberechtlicher Risiken dagegen, der VfB hatte schlicht nicht das Geld dafür. 260 Mio. für die grüne Wiese klingt dann noch abwegiger, der damals im Raum stehende Kaufpreis war glaube ich die Hälfte davon, wovon der VfB durch seinen Beitrag zu einigen der Renovierungen ein Stück weit abgezahlt hatte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nurleser am 10.03.2023 um 13:07 Uhr bearbeitet
Zitat von nurleser
Zitat von filipe19

Und hätte der Verein nicht der Stadt das Stadion abkaufen können bzw. Wäre das nicht eine Option für die Zukunft?

Das wurde 2008 diskutiert und wieder verworfen. Die Stadt war wegen steuer- und vergaberechtlicher Risiken dagegen, der VfB hatte schlicht nicht das Geld dafür. 260 Mio. für die grüne Wiese klingt dann noch abwegiger, der damals im Raum stehende Kaufpreis war glaube ich die Hälfte davon, wovon der VfB durch seinen Beitrag zu einigen der Renovierungen ein Stück weit abgezahlt hatte.

Man muss den Kaufpreis nur mal vergleichen mit dem was in Gelsenkirchen oder Hamburg gelaufen ist. Da konnten die Vereine das alte Stadion für 1€ kaufen und dann was neues hinstellen. So rechnet sich das. In Stuttgart fehlte die öffentliche Unterstützung für solche Vorhaben. Und mE wäre man mit der Idee eines Stadions auf der grünen Wiese genauso gegen eine Wand gelaufen. Der VfB war aus der Renovierung der HT in den 90ern auch noch belastet. Die Aufwendungen wären ja nicht einfach weggefallen.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
Hier ist ja echt ne Menge Spekulation in den Beiträgen.
Ich persönlich liebe unsere Arena. Ich liebe den Standort.
Man kann aus der Stadt durch den Park hinlaufen, mit dem Rädle aus dem Umland anreisen. Mit der Bahn. Sensationelle Infrastruktur.
Man kan vom Frühlingsfest rüberschlappen.
Man kann sich in den hundert Cannstatter Kneipen vor dem Spiel intellektuell austauschen.
Nach dem Spiel in der direkten Umgebung oder in der City den Sieg (späßle) feiern.

Und hier wollen manche ne schnöde Schüssel an der Autobahn auf den Fildern. Sieht dann aus wie am Rasthof in Sinsheim. Oder wie in vielen anderen charakterlosen Tempeln am Autobahnkreuz im Nowhere. Anreisen. Stadion. Abreisen.

Sorry Leute, bei dem Thema kommen wir nicht zusammen. Das Neckarstadion liegt im Zentrum unserer schönen Metropolregion. Und das ist auch gut so.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 0711-Biker am 10.03.2023 um 18:04 Uhr bearbeitet
Zitat von 0711-Biker

Hier ist ja echt ne Menge Spekulation in den Beiträgen.
Ich persönlich liebe unsere Arena. Ich liebe den Standort.
Man kann aus der Stadt durch den Park hinlaufen, mit dem Rädle aus dem Umland anreisen. Mit der Bahn. Sensationelle Infrastruktur.
Man kan vom Frühlingsfest rüberschlappen.
Man kann sich in den hundert Cannstatter Kneipen vor dem Spiel intellektuell austauschen.
Nach dem Spiel in der direkten Umgebung oder in der City den Sieg (späßle) feiern.

Und hier wollen manche ne schnöde Schüssel an der Autobahn auf den Fildern. Sieht dann aus wie am Rasthof in Sinsheim. Oder wie in vielen anderen charakterlosen Tempeln am Autobahnkreuz im Nowhere. Anreisen. Stadion. Abreisen.

Sorry Leute, bei dem Thema kommen wir nicht zusammen. Das Neckarstadion liegt im Zentrum unserer schönen Metropolregion. Und das ist auch gut so.


Willst du denn auch, dass sich dein Verein gegen die besten Mannschaften Deutschlands auf Augenhöhe misst, das ganze auch mal unter der Woche gegen Mannschaften aus anderen Ecken Europas oder ist dir das egal?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von filipe19 am 10.03.2023 um 18:40 Uhr bearbeitet
Zitat von filipe19
Zitat von 0711-Biker

Hier ist ja echt ne Menge Spekulation in den Beiträgen.
Ich persönlich liebe unsere Arena. Ich liebe den Standort.
Man kann aus der Stadt durch den Park hinlaufen, mit dem Rädle aus dem Umland anreisen. Mit der Bahn. Sensationelle Infrastruktur.
Man kan vom Frühlingsfest rüberschlappen.
Man kann sich in den hundert Cannstatter Kneipen vor dem Spiel intellektuell austauschen.
Nach dem Spiel in der direkten Umgebung oder in der City den Sieg (späßle) feiern.

Und hier wollen manche ne schnöde Schüssel an der Autobahn auf den Fildern. Sieht dann aus wie am Rasthof in Sinsheim. Oder wie in vielen anderen charakterlosen Tempeln am Autobahnkreuz im Nowhere. Anreisen. Stadion. Abreisen.

Sorry Leute, bei dem Thema kommen wir nicht zusammen. Das Neckarstadion liegt im Zentrum unserer schönen Metropolregion. Und das ist auch gut so.


Willst du denn auch, dass sich dein Verein gegen die besten Mannschaften Deutschlands auf Augenhöhe misst, das ganze auch mal unter der Woche gegen Mannschaften aus anderen Ecken Europas oder ist dir das egal?


Muss es nicht möglich sein beides zu verbinden?

•     •     •

At the end of a storm..

Man siegt oder man fällt zusammen - alle(s) für den Brustring!
Zitat von filipe19

Zitat von 0711-Biker

Hier ist ja echt ne Menge Spekulation in den Beiträgen.
Ich persönlich liebe unsere Arena. Ich liebe den Standort.
Man kann aus der Stadt durch den Park hinlaufen, mit dem Rädle aus dem Umland anreisen. Mit der Bahn. Sensationelle Infrastruktur.
Man kan vom Frühlingsfest rüberschlappen.
Man kann sich in den hundert Cannstatter Kneipen vor dem Spiel intellektuell austauschen.
Nach dem Spiel in der direkten Umgebung oder in der City den Sieg (späßle) feiern.

Und hier wollen manche ne schnöde Schüssel an der Autobahn auf den Fildern. Sieht dann aus wie am Rasthof in Sinsheim. Oder wie in vielen anderen charakterlosen Tempeln am Autobahnkreuz im Nowhere. Anreisen. Stadion. Abreisen.

Sorry Leute, bei dem Thema kommen wir nicht zusammen. Das Neckarstadion liegt im Zentrum unserer schönen Metropolregion. Und das ist auch gut so.


Willst du denn auch, dass sich dein Verein gegen die besten Mannschaften Deutschlands auf Augenhöhe misst, das ganze auch mal unter der Woche gegen Mannschaften aus anderen Ecken Europas oder ist dir das egal?


Was ist daran dann noch der VfB Stuttgart, wenn das Stadion in Sielmingen oder ähnlich steht?

Hätten wir dort auch einen >50k Schnitt? Ich wäre eher selten dort. Wir würden das Stadion aus dem Zentrum an den Rand des Ballungsraumes schieben. Keine Ahnung, ob das alle mitmachen.

Was würde dort heute ein 60k Stadion kosten? 500 mio?

Warum sollte Labbadia die Mannschaft in diesem Stadion besser aufstellen?

Wir haben ein geiles Stadion mit hervorragender Erreichbarkeit.
Was ist am Schalkestadion, das mittlerweile auch immer wieder für viel Geld saniert werden muss besser als an unserem?

Gegen wen spielt der HSV, Schalke und Co, die mit ihren Stadien ja alles richtig gemacht haben in der Champions-League?

Also an unserem Tempel liegt es mit Sicherheit nicht. Jede Investition brachte uns mehr Umsatz und war schnell refinanziert. So wird es auch mit dem HT Neubau sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 0711-Biker am 10.03.2023 um 19:49 Uhr bearbeitet
Es waren einfach viele Fehler, über viele Jahre.
Jetzt ist das Stadion Mitverantwortlich, dass der VfB nicht mehr wettbewerbsfähig ist und in Zukunft werden kann.
Aber auch hier gilt, mit schlechten Leuten an der Spitze, geht einfach alles viel schneller.

Hab kürzlich in einem "Nichtfußball" Podcast einen Beitrag gehört über die Vermarktung von Arenen u.a. von 3. Ligisten. Das spannende ist dabei nichtmal die Arena, sondern die Schilder auf den Zufahrtsstraßen. Somit macht der Namensgeber auf allen Autobahnen und Bundestraßen im Umkreis der Arena kostenlose Werbung. Und diese Werbung ist richtig wertvoll.
Daimler hat davon halt relativ wenig, wenn die Arena neben dem Daimler Museum, dem Daimler Werk, in der Mercedesstraße ist, den gehört halt eh schon alles.
Spannender Ansatz, aber halt für immer verkac.... bei uns.
Zitat von Jogghurt

Es waren einfach viele Fehler, über viele Jahre.
Jetzt ist das Stadion Mitverantwortlich, dass der VfB nicht mehr wettbewerbsfähig ist und in Zukunft werden kann.
Aber auch hier gilt, mit schlechten Leuten an der Spitze, geht einfach alles viel schneller.

Hab kürzlich in einem "Nichtfußball" Podcast einen Beitrag gehört über die Vermarktung von Arenen u.a. von 3. Ligisten. Das spannende ist dabei nichtmal die Arena, sondern die Schilder auf den Zufahrtsstraßen. Somit macht der Namensgeber auf allen Autobahnen und Bundestraßen im Umkreis der Arena kostenlose Werbung. Und diese Werbung ist richtig wertvoll.
Daimler hat davon halt relativ wenig, wenn die Arena neben dem Daimler Museum, dem Daimler Werk, in der Mercedesstraße ist, den gehört halt eh schon alles.
Spannender Ansatz, aber halt für immer verkac.... bei uns.


Wenn irgendwann ein Fehler gemacht wurde, dann mit den Namensrechten vor 30 Jahren. Es ist mit dem Wissen von heute natürlich leicht da zu schimpfen. Damals wsren teure Namensrechte vollkommen außergewöhnlich.
Soll ich jetzt auf Rommel schimpfen?

Die Umbauten und ihre Kosten sind für mich allesamt i.O.

Der Umbau der HT wird nun von immensen Baukostensteigerungen nach Corona und Inflation erwischt. Unschön. Der VfB-Anteil von 55 mio ist dennoch schnell wieder eingespielt. Voraussetzung sportlicher Erfolg. An der Arena liegt unser Misserfolg auf jeden Fall nicht. Die ist CL
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 0711-Biker am 10.03.2023 um 20:25 Uhr bearbeitet
Zitat von 0711-Biker

Der Umbau der HT wird nun von immensen Baukostensteigerungen nach Corona und Inflation erwischt. Unschön. Der VfB-Anteil von 55 mio ist dennoch schnell wieder eingespielt. Voraussetzung sportlicher Erfolg. An der Arena liegt unser Misserfolg auf jeden Fall nicht. Die ist CL


Und was nutzt uns das? Wir hatten vorher schon ein Kategorie 5 Stadion mit der Berechtigung EM Spiele auszurichten.

Nach dem Umbau wird sich daran nichts ändern. Ob bei anhaltendem Misserfolg die neuen Logen voll sein werden?

Man hätte ja auch einfach die Kabinen renovieren können und den unmodernen Rest.

Wenn wir sowieso schon klamm sind braucht man doch keinen Controller um diese Rechnung aufzustellen. Mal wieder Steine statt Beine "gekauft".

Wer hat denn eigentlich dem Umbau zugestimmt, das passierte doch unter Hitz oder?

•     •     •

DIE KRAFT KOMMT AUS DEM KELLER!

JA ZUM ERFOLG!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.