Alles zu den FCK-Amateuren

01.09.2013 - 19:05 Uhr
Alles zu den FCK-Amateuren |#3351
17.03.2024 - 20:28 Uhr
Nach dem Spieltag sind es 4 Punkte auf einen Abstiegsplatz Vorsprung. Wir stehen auf Platz 10. Ab Platz 13 geht's runter.
Zwischen uns und Ludwigshafen aktuell 34 Punkte, stehen noch Morlautern und Dudenhofen. Dudenhofen hat noch ein Nachholspiel das sie wahrscheinlich gewinnen werden.

Der Abstieg ist also durchaus ein Szenario, was in den verbleibenden 11 Spielen zumindest nicht ausgeschlossen ist. In der Rückrundentabelle hat man 10 Punkte in 8 Spielen geholt und ist gerade so als 12er über dem Strich.

Ein Abstieg wäre der Supergau. Und die nächsten Spiele sind unter anderem gegen Worms und Gonsenheim, für beide geht es um den Aufstieg.

Vielleicht ist man doch noch gezwungen, dass Kapitel Bugera zu beenden. Wenn man schon von selbst nicht drauf kommt..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 17.03.2024 um 20:30 Uhr bearbeitet
Alles zu den FCK-Amateuren |#3352
24.03.2024 - 18:31 Uhr
Sieg gegen Quierschied. Collmann und Reinheimer mit den Toren. Der im Jugendthread bereits diskutierte David Schramm mit seinen ersten Minuten in der Oberliga.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 24.03.2024 um 18:33 Uhr bearbeitet
Alles zu den FCK-Amateuren |#3353
24.03.2024 - 20:24 Uhr
Schon das dritte Zu-Null im März!!
Alles zu den FCK-Amateuren |#3354
24.03.2024 - 22:14 Uhr
Der Sieg war auch fast schon überlebenswichtig im Abstiegskampf gegen den Vorletzten, denn die nächsten drei Begegnungen unserer U21 heißen: Auswärts Gonsenheim, zu Hause gegen Worms und auswärts Trier.

Gonsenheim hat für mich jetzt zehn Spiele vor Schluss und auf Platz 2 stehend das Potenzial so 'ne ähnlich faustdicke Überraschung hinzulegen wie 2019 Rot-Weiß Koblenz. Klar, Koblenz ist damals als Erster direkt hoch, das wird diesmal nicht passieren, aber Gonsenheims Saison ist insofern vergleichbar, dass sie so klangvolle Namen wie Wormatia Worms oder Pirmasens hinter sich lassen könnten und die selbst jetzt irgendwie immer noch keiner so richtig ernst nimmt.
Die klassische Geschichte: Ein Verein für den sich keiner wirklich interessiert, der teilweise nicht mal dreistellige Besucherzahlen bei Heimspielen hat, kann mit einer eingespielten Truppe komplett ohne jeden Druck seinen Stiefel durchziehen. Mit 73 Toren und der zweitbesten Offensive nach Dreiviertel der Saison kann man auch nicht mehr von Zufall reden, dass die da oben stehen. Dort zu punkten wird bockschwer.

Worms überzeugt im neuen Jahr bis dato noch nicht so richtig. Die kommen scheinbar mit dem Druck durch die neue Zielsetzung "um jeden Preis Platz 2", die unter anderem durch einen Königstransfer im Winter eigentlich Pflicht war, nicht so wirklich klar.
Im Verbandspokal-Halbfinale ist man zu Hause an Gonsenheim gescheitert und jetzt am Freitag gabs eine 1:4-Klatsche beim Aufsteiger Cosmos Koblenz und der tabellarische Fall auf Platz 4. Und laut einiger Stimmen war man damit wohl noch gut bedient, das hätte wohl auch locker 1:7 ausgehen können. Es haben einige verletzt gefehlt, aber trotzdem darf dir das als Aufstiegsaspirant eigentlich nicht passieren. Also momentan ist gegen die durchaus was drin, wobei da auch viel passen muss.

Trier habe ich passenderweise heute live verfolgen können beim Auswärtsspiel gegen Rot-Weiß Koblenz. Und eieiei, was ist das denn für ein Kartoffelacker im Oberwerth-Stadion? Hiiiilfe, der macht dem Rasen im Ludwigspark aber ganz gehörig Konkurrenz. ugly Gut, da haben alleine an dem Wochenende jetzt drei Spiele hintereinander stattgefunden, das erklärt natürlich einiges, aber meine Güte, das ist selbst für Amateurverhältnisse schon hart auf diesem Geläuf zu spielen.

Dementsprechend war dann auch das Spiel. Vernünftiges Passspiel quasi unmöglich und es wurde im Prinzip typisches Drittliga-Gekrutze, nur stellt euch das noch zwei Qualitätsstufen schlechter vor. grins Trier war insgesamt spielbestimmend, macht nach 30 Minuten das 1:0 und lässt noch zwei Chancen bis zur Pause liegen.
Zweite Halbzeit war das Niveau dann endgültig auf dem Tiefpunkt: Koblenz stand weiter bis zum Erbrechen tief mit zwei Viererketten und die fingen dann auch teilweise übel an zu treten. Fast ein Wunder, dass da keiner rot gesehen hat, joa und Trier konnte nicht mehr so richtig, denn da muss man wissen: Die haben teilweise echt groteskes Verletzungspech seit letztem Herbst. Da fallen zig Stammspieler und echte Leistungsträger mitunter seit Monaten aus und die wenigen, die noch fit sind und die B-Elf mittragen, wirken momentan teilweise extrem überspielt und bräuchten eigentlich auch mal Pausen, aber das ist nicht drin. Personell gehen die total auf dem Zahnfleisch.
Trotzdem reichte das bis zum Schluss für den 1:0-Arbeitssieg, der im Endeffekt auch hochverdient war. Von RW Koblenz kam bis zur Nachspielzeit offensiv wirklich gar nichts.

Auch wenn ich mich jetzt vielleicht wie eine gesprungene Schallplatte anhöre, aber gerade diese heutige Koblenzer Darbietung (oberes Mittelfeldteam) hat mich wieder enorm dran erinnert, wie brutal schwach diese Liga eigentlich ist. Da wird einfach von 90% der Mannschaften die gleiche Soße gespielt: Eklig sein, hinten möglichst dicht und nur auf Fehler des Gegners lauern. Eigene Ideen mit Ball? Kann man das essen? Mitunter ist das wirklich ganz schwere Kost. Trier ist dahingehend echt die große Ausnahme, die versuchen immer spielerisch was zu kreieren, auch mit Personalnot.
Auch hier ist das gut vergleichbar mit der dritten Liga: Da wissen manche Teams doch wahrscheinlich selber manchmal nicht, wieso sie so weit oben stehen. Das hängt da einfach sehr oft von purem Matchglück und Momentum ab.

Unser U21-Spiel in Trier werde ich definitiv live verfolgen, da sieht man mal einen echten Gradmesser und bekommt gut aufgezeigt, wo man steht. Da bin ich äußerst gespannt drauf und werde nach langer Zeit hier auch mal wieder ausführlich berichten.
Auch hier gilt in der momentanen Situation: Die sind nicht unschlagbar, mit dem nötigen Glück und Matchplan könnte da was gehen. Je nachdem könnte aber auch der Fall eintreten, dass sie ausgerechnet im Heimspiel gegen uns den Aufstieg rechnerisch klar machen können, natürlich auch abhängig von den Ergebnissen der Konkurrenz in den nächsten zwei Wochen. Dann wird das erst Recht ein heißer Tanz, da kann man von ausgehen, dass bei Flutlicht die Hütte ordentlich voll wird.

Ach und scheinbar war ein Trierer Talent letzte Woche bei unserer U21 im Probetraining, so habe ich es zumindest in deren Forum gelesen. Handelte sich wohl um den ukrainischen Sechser Vladyslav Zaporozhets:
https://www.transfermarkt.de/vladyslav-zaporozhets/profil/spieler/1049916

War diese Saison bisher nur ein Ergänzungsspieler an der Mosel, aber gerade im DM sind die Trierer qualitativ und in der Breite halt auch einfach sehr gut besetzt, da ist es für ihn auch wirklich schwer auf Spielzeit zu kommen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übrigens auch noch was zur Abstiegsthematik, weil auf manchen Seiten steht Platz 14 als erster Abstiegsplatz und auf anderen ab Platz 13: Das hängt von gewissen Faktoren ab.

Also sechs Absteiger sind fix, Platz 14 willste aber auch unter allen Umständen eigentlich verhindern, denn da hast du es nicht mehr selber in der Hand, da musst du hoffen, dass sich der Zweitplatzierte deiner Staffel gegen die anderen aus Hessen und Baden-Württemberg durchsetzt. Passiert das nicht, geht auch der 14. runter und selbst wenn du drinbleiben darfst, weiß man das erst Mitte Juni, hast also erst sehr spät Planungssicherheit.

So, jetzt mit Platz 13 wirds kompliziert: Das hängt davon ab, ob noch ein dritter rheinland-pfälzischer bzw. saarländischer Klub neben den sehr wahrscheinlichen Absteigern Schott Mainz und TuS Koblenz aus der Regionalliga absteigt. Passiert das UND der Zweitplatzierte der Oberliga steigt NICHT auf, wird es einen achten Absteiger geben und die Gefahr ist dieses Jahr nicht unrealistisch.
Die Zweite von Mainz 05 schwebt nämlich in akuter Abstiegsgefahr, weils dieses Jahr auch in der Regionalliga höchstwahrscheinlich mindestens vier Absteiger geben wird, denn Freiburg II wird in der dritten Liga wohl kein Wunder schaffen, wodurch sich die Anzahl der Absteiger eine Liga drunter erhöht. Und da der Waldhof ja bekanntermaßen ebenfalls um den Klassenerhalt kämpfen muss, könnte es auch noch einen fünften Absteiger aus der Regio geben.

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich. Lachend Also im Endeffekt gilt, so blöd das auch klingt, drauf zu hoffen, dass Mainz II den Klassenerhalt schafft, wenn man am Ende der Saison auf Platz 13 steht. Um in jedem Fall aus eigener Kraft gerettet zu sein, brauchts meiner Meinung nach dieses Jahr wohl 50 Punkte, damit müsste man bei 20 Mannschaften in jedem Fall mindestens auf dem zwölften Platz landen und ganz ehrlich, das muss unsere U21 mit jetzt 41 Punkten auf dem Konto auch schaffen, sonst wäre das wirklich inakzeptabel.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.