Alles zu den FCK-Amateuren

01.09.2013 - 19:05 Uhr
Alles zu den FCK-Amateuren |#2721
26.03.2022 - 19:48 Uhr
Länderspielpause? Nicht in der Oberliga. Heute um 15:30h zur besten Bundesliga-Anstoßzeit gastierte die U21 beim FV Eppelborn, der tabellarisch ähnlich einzuordnen ist wie Jägersburg eine Woche zuvor.

Kommen wir zunächst mal zum Personal: Wie schon erwähnt war nach der halben Profimannschaft am vergangenen Sonntag heute nur noch Otto mit von der Partie, was mich doch schon sehr überrascht hat. An einem Wochenende hälst du quasi ein Casting für die Profis ab und 'ne Woche später fährt man dann ins Saarland quasi fast ohne Unterstützung von oben? Konnte ich nicht so ganz verstehen, aber gut.

Taktisch sollte es heute ein offensives 4-3-3 werden:

---------------------Shaqiri------------------------
Fesser--------------------------------Scharwath
-------------------------------------------------------
-----------------------------Bonianga-------------
-------------Theobald-----------------------------
-------------------------------------------------------
-------------------Rheinheimer-------------------
-------------------------------------------------------
Dogan-----Morabet-----Kajinic (C)----Colon
-------------------------------------------------------
----------------------Otto---------------------------

Ja ihr seht wieder richtig, Morabet dieses Mal in der IV. Scheinbar wollte Tretter wieder einen guten Aufbauspieler in der letzten Linie, weil das letzte Woche so gut geklappt hatte. Theobald eher auf der Acht, Bonianga spielte seinen Part im halbrechten Mittelfeld doch sehr offensiv und sollte immer wieder in den Sturm vorstoßen.

Tja, den Matchplan konnte man nach gerade einmal drei gespielten Minuten quasi schon in die Tonne kloppen, denn da gingen die Gastgeber schon in Führung und die Entstehung dieses Tores war wirklich fast nicht in Worte zu fassen.
Der Eppelborner Linksaußen bekommt an der Seitenauslinie den Ball, lässt Colon wie einen Schuljungen stehen, Morabet greift auch nicht an, der Gegenspieler joggt (!) wirklich ungestört an der Torauslinie durch den Sechzehner an die Fünferkante, von wo er dann in die Mitte passt und der Stürmer locker zum 1:0 abstaubt. Oh mein Gott war das beschissen von uns verteidigt, Hiiiilfeeee! ugly Wobei man das nicht wirklich "Verteidigen" nennen konnte, das war wirklich eher Geleitschutz. Mein lieber Schwan, als Trainer wäre ich an der Seitenlinie wohl komplett explodiert. Das war wirklich mehr als amateurhaft, das hätte sogar ein Kreisligist bestraft.

Naja, vielleicht hat es die kalte Dusche ja gebraucht, aber ich kann schonmal vorwegnehmen: Es wird nicht besser, eher im Gegenteil. In der 7. Minute beschwert sich Kajinic etwas lautstark über eine Schiri-Entscheidung, zack direkt gelb. Nur eine Minute später bestraft er ein Allerweltsfoul eines Eppelborners ebenfall direkt mit einer Verwarnung. Da dachte ich mir nur schon: Oha Jungs, aufpassen, der da hat die Karten locker sitzen und scheint ein ziemlicher Hardliner zu sein.

Jo, kaum denke ich mir das, passiert in der zehnten Minute folgendes: Kajinic verliert etwas dämlich den Ball so 25 Meter vor dem Tor, der Eppelborner kommt an den Ball, will Tempo aufnehmen, aber Kajinic bleibt nix mehr anderes übrig, als am Trikot zu ziehen und das taktische Foul zu ziehen. Es folgt der Pfiff und ich ahnte schon, was passieren wird: Gelb-rot! Das gibts doch nicht! Ich bekam schon so leichte Flashbacks vom 0:5 in Engers, da gings ähnlich los. Man versuchte noch auf den Schiri einzureden, aber keine Chance, also heißt es nun 80 Minuten in Unterzahl.

Haben die Florian Hefts Bruder da heute zur Spielleitung bestellt oder was?! Also klar, seperat betrachtet sind die beiden Aktionen von Kajinic mit Gelb zu ahnden, was in der Summe durchaus zu einem blöden Platzverweis führen kann. Aber jetzt komm ich eben wieder mit diesem berühmten Fingerspitzengefühl, was ich von einem Schiri irgendwo auch erwarten kann. Ey komm, wäre es da kurz nach der ersten gelben Karte wirklich nicht möglich gewesen da die Karten stecken zu lassen und noch eine letzte Mahnung auszusprechen? Muss man da wirklich zwingend einen auf Profilierung machen und der Mannschaft, die eh schon zurückliegt noch einen reindrücken und das Spiel auch so früh beeinflussen? Hätte in meinen Augen nicht sein müssen, aber im Verlauf des Spiels gibts noch einen Aufreger, der noch viel bedeutender ist.

Rheinheimer rückte nun in die IV, ansonsten blieb es aber sonst bei der taktischen Ausrichtung. Nach 15 Minuten konnten wir uns dann zum ersten Mal bei Otto bedanken, dass es nicht schon früh 2:0 steht. Eppelborn mit einem Freistoß auf Höhe des Sechzehners fast an der Torauslinie: Der Spieler versuchts frech direkt aufs kurze Eck und Otto taucht ab um das Ding aus der Ecke zu kratzen.

Bis zur 27. Minute passierte erstmal rein gar nichts. Bonianga schoss da zum ersten Mal, nach einem schönen Doppelpassspiel mit Scharwath über rechts, ernsthaft aufs Tor des Gegners, allerdings klar vorbei. Wir waren generell überhaupt nicht im Spiel, zig Abspielfehler und im letzten Drittel kam gefühlt kein Ball an. Eppelborn spielten die Ereignisse der ersten Minuten natürlich auch voll in die Karten. Die verlagerten sich auf tief stehen, allerdings störten sie auch früh unseren Spielaufbau und nahmen manchen Spieler von uns gar fast in Manndeckung. Dazu hatten sie immer wieder vielversprechende Konteransätze.
In der 35. Minute führt eine verrutschte Flanke von Scharwath dazu, dass der Eppelborner Keeper das Ding noch gerade so über die Latte lenken muss. Zwei Minuten später kassiert unser Linksverteidiger Dogan wieder nach lautstarkem Meckern direkt die gelbe Karte. Man Jungs, der Schiri geht mir auch auf den Sack, aber spätestens nach der zehnten Minute sollte jeder wissen, wie dieser tickt, also haltet einfach mal die Backen! Noch so 'nen dämlichen Platzverweis können wir nicht gebrauchen.

So langsam waren wir etwas besser im Spiel und bekamen immer mehr Kontrolle, weil uns Eppelborn auch mehr oder weniger im Mittelfeld gewähren ließ. Drei Minuten vor der Halbzeit nahm Fesser mal auf links Fahrt auf, dringt in den Sechzehner ein, schießt aufs kurze Eck, aber gut reagiert vom Torwart. Doch dann wenige Sekunden vor Abpfiff des ersten Durchgangs die Riesenmöglichkeit für die Gastgeber auf das zweite Tor: Pass von rechts an den Elfmeterpunkt, wo ein Eppelborner völlig frei vor Otto steht, Schuss, aber Lorenz rettet wieder mit einem Riesenreflex das 0:2!

Halbzeitfazit: Eine erste Halbzeit, die absolut zum Vergessen war. Frühes Gegentor, was so niemals fallen darf, ein Platzverweis, der absolut überzogen war und eine offensive Harmosigkeit auf unserer Seite, die phasenweise wirklich zum heulen war. Insgesamt ist die Führung für Eppelborn schon verdient, weil sie auch die klareren Chancen hatten.

Zunächst mal gab es einen Wechsel auf unserer Seite: Diallo kam für den absolut überforderten Colon und übernahm dessen Part hinten rechts. In der 50. Minute dann wieder so eine ähnliche Freistoßsituation wie in der ersten Halbzeit: Von rechts fast von der Torauslinie, wieder so frech auf den kurzen Pfosten gezogen, Otto faustet die Kugel raus.

In der 56. Minute erzielen wir dann den Ausgleich, aber wirklich aus absolut heiterem Himmel! Zuerst wird Fesser wieder auf links steil geschickt, fast auf Höhe der Eckfahne wird er dann zu Fall gebracht, was einen Freistoß zur Folge hat. Theobald macht sich bereit. Aus der Position rechneten wohl so ziemlich alle mit einer Flanke, doch er versuchts tatsächlich direkt! Und was soll ich sagen? Der Ball senkt sich wunderbar hinter den Torwart unter die Latte perfekt ins lange Eck. Alter, was für ein Kunstschuss! Das wäre definitiv ein Kandidat für das Tor des Monats.
War das jetzt etwa eine Art Wachmacher? Es schien zunächst so zu sein, weil wir tatsächlich plötzlich offensiv aktiver wurden und mehr Druck ausübten.

Aber nur vier Minuten später wars dann schon wieder vorbei mit der Herrlichkeit und der Punkt, an dem ich diesen Schiedsrichter wirklich komplett gefressen hatte. Morabet läuft geschickt einen Ball im eigenen Sechzehner ab, will zu Theobald passen, der an der Sechzehnerkante steht. Als dieser den Ball annehmen will, rennt ein Eppelborner teils mit gestrecktem Bein in den Zweikampf, trifft Theobald klar, der auch direkt liegenbleibt aber der Schiri pfeift nicht!!! Dadurch kommt ein anderer gegnerischer Stürmer an den Ball, nimmt Maß und schießt den Ball perfekt in die lange Ecke zum 2:1.
Junge, will dieser Schiedsrichter mich eigentlich komplett auf den Arm nehmen?! Das ganze Spiel über pfeift der Typ JEDEN aber wirklich JEDEN kleinen Furz auf beiden Seiten ab, aber da in der Situation, mit perfekter Sicht aufs Geschehen, die ein klares Offensivfoul darstellt, bleibt die Pfeife stumm? Ja nee, is klar. rolleyes Wie sagte ein großer Fußballphilosoph in unserem Trikot mal einst so schön: "Weiß nicht Digga, soll der Cornflakes zählen gehen...".

Dass Theobald auch nicht übertrieben hat, sah man auch daran, dass er noch mehrere Minuten auf dem Platz behandelt werden musste. Wirklich unfassbar, wie man das nicht abpfeifen konnte. Zum Glück konnte er aber weiterspielen.

Bei allem Ärger über den Unparteiischen darf man aber auch die eigene Leistung nicht außer Acht lassen und die war nach diesem Gegentor weiterhin absolut harm- und ideenlos. Da passte wirklich fast gar nichts. Eppelborn weiter mit ihrer Taktik: Tief stehen, eng am Mann bleiben und auf Konter setzen. Die wollten den Ball eigentlich gar nicht so sehr, die dachten sich nach einer gewissen Zeit wohl: "Jo, lass den Lautrern doch den Ball und sollen sie sich mit einem Mann weniger müde laufen. Wir haben Zeit."
Bis zur 78. Minute herrschte Leerlauf im Spiel, bis dann der Gastgeber zu einer Art Schlussoffensive überging, weil wir so langsam auch hinten komplett aufmachen mussten. Nach einem Angriff über links schießen sie nur knapp am langen Eck vorbei. Zwei Minuten später haben wir einen Eckstoß, der aber beinahe zum Bumerang wird: Nach einem Konter geht der Ball wieder nur knapp an unserem Gehäuse vorbei.

Jo und der negative Höhepunkt dieses ohnehin schon gebrauchten Tages folgte kurz danach: Fesser bleibt nach einem Zweikampf liegen, muss behandelt werden und schließlich verlässt er humpelnd und von einem Betreuer gestützt das Feld. Ja na klar, das hat jetzt auch noch in diesem Kackspiel gefehlt, dass dein Topscorer sich jetzt womöglich auch noch für längere Zeit verletzt hat. Ach komm, hör auf, das gibts doch nicht. rolleyes
In der 82. Minute kann sich Otto nochmal auszeichnen. Theobald verliert absolut fahrlässig vor dem eigenen Sechzehner den Ball, der Stürmer ist frei durch, aber Lorenz verhindert mit einem Monsterreflex erneut den höheren Rückstand. Eine Minute später haut Lorenz wieder zwei absolute Glanzparaden nach einem Freistoß raus. Danach passiert nichts mehr Nennenswertes und nach einer dreiminütigen Nachspielzeit ist Schluss!

Abschlussfazit: Das war einer dieser Tage, an dem man am Besten im Bett geblieben wäre. Alles läuft gegen dich, der Schiri pfeift zuerst viel zu kleinlich, dann viel zu lasch und man selber hat über 90 Minuten wirklich keinerlei Ideen im Offensivspiel. Da reicht nur ein Sonntagsschuss halt nicht aus. Und ja, natürlich ist es beschissen 80 Minuten in Unterzahl zu spielen, aber auch mit einem Mann weniger wäre hier heute meiner Meinung nach was drin gewesen, denn das war wahrlich kein Übergegner. Auch wenn so manche Entscheidung eindeutig den Eppelbornern in die Karten gespielt hat, so muss man am Ende trotzdem sagen, dass sie verdient gewonnen haben. Letztlich war es auch unserem Torwart zu verdanken, dass die Niederlage am Ende nicht höher ausgefallen ist.

Nun die Einzelbewertungen, bevor die Bestandsaufnahme kommt:

- Otto:
Bester Mann bei uns. Wahnsinn, was der mal wieder für Paraden ausgepackt hat. Ohne ihn hätte man heute womöglich drei oder vier Tore gefressen.

- Colon:
Absolut überfordert und zur Pause zurecht ausgewechselt. Keine Ahnung, was Tretter in ihm sieht. Für mich ist der Junge noch weit davon entfernt im Herrenbereich eine feste Rolle zu spielen. Der muss noch sehr viel lernen.

- Kajinic:
Jo, auch wenn ich den Schiri wie gesagt gefressen habe, wars schon auch irgendwo ziemlich unnötig von ihm, sich schon so früh eine Verwarnung wegen Meckerns abzuholen. Das konnte eigentlich nicht gutgehen.

- Morabet:
Sieht beim 0:1 alles andere als gut aus. Die Idee, dass er ähnlich wie Bakhat eine Woche zuvor für den Spielaufbau in die IV zurückgezogen wurde, konnte ich sogar verstehen. Blöd nur, dass er heute dafür vorne und hinten im Mittelfeld gefehlt hat, weil sonst kein Spieler mit Spielmacherqualitäten auf dem Platz stand. Dazu durfte er eben, anders als Bakhat, keine Vorstöße wagen, weil ihn sonst wohl keiner so richtig defensiv abgesichert hätte. Mehr als lange Bälle, die oft auch zu unpräzise waren, kam nicht dabei raus. Nee, da hat sich Tretter unterm Strich ziemlich vercoacht. So eine Maßnahme ist nur sinnvoll, wenn man eine komplette spielstarke Achse, wie zum Beispiel letzte Woche gegen Jägersburg hat, sodass nicht einer alles alleine machen muss.

- Dogan:
Defensiv hatte er seine Seite im Griff. Offensiv quasi nicht in Erscheinung getreten, u.A. weil er auch Rechtsfuß ist.

- Rheinheimer:
Ich werde mit diesem Spieler nicht warm. Irgendwie ist das weder Fisch noch Fleisch. Der kann von allem etwas, aber nix so richtig gut. Beim Passspiel muss er sich arg verbessern, da kommen teilweise einfachste Kurzpässe nicht an.

- Theobald:
Richtig geiles Tor zum Ausgleich. Über den Rest seiner Leistung hüllt man aber besser den Mantel des Schweigens. Das war über weite Strecken wirklich nicht viel. Verdribbelt sich zu oft und die Passquote muss auch ziemlich mies sein.

- Bonianga:
Der versuchte zumindest hin und wieder mal etwas Dynamik in unser Spiel zu bringen, insgesamt agierte aber auch er ziemlich glücklos.

- Scharwath:
Keine Ahnung, irgendwie hatte ich mir von ihm auch mehr erwartet. Der kam im Winter immerhin von einem Regionalligisten, aber bis auf viel Gerenne kommt da fußballerisch nicht viel bei rum.

- Fesser:
Hatte zumindest mal ein oder zwei Aktionen im Spiel, die wenigstens etwas gefährlich waren. Insgesamt aber auch ziemlich blass. Hoffentlich ist die Verletzung nicht so schlimm.

- Shaqiri:
Komplett abgemeldet. Gefühlt hatte der nur zehn Ballkontakte im ganzen Spiel, aber was soll er auch machen, wenn vorne einfach kein Ball ankommt?

- Diallo:
Hatte die rechte Seite defensiv im Griff. Offensiv aber ohne jeden Input.

Da man jetzt mal einen Vergleich hatte zwischen "U21 mit Profiunterstützung" und "U21 ohne Profiunterstützung" gegen zwei ziemlich ähnliche Gegner, so muss man mal festhalten, dass da wirklich Welten zwischenliegen. Teilweise ist das wirklich krass zu sehen, was das für Qualitätsunterschiede sind. Da müssen nur Spieler wie Gibs, Bakhat oder Gözütok auf dem Platz stehen und schon siehst du den Unterschied. Spielerisch ist das dann einfach eine ganz andere Kragenweite als das, was man zum Beispiel heute gesehen hat.
Daran sieht man in meinen Augen nun doch deutlich, dass die Nachwuchsarbeit qualitativ halt auch leidet, wenn man länger in der Drittklassigkeit rumhängt. Stand Heute würde ich sagen, dass nur Fesser und mit Abstrichen vielleicht noch Shaqiri den Sprung zu den Profis schaffen könnten. Beim Rest sehe ich keine hinreicheinde Entwicklung. Klar, das kann auch mal schnell in die andere Richtung gehen, es sind immer noch sehr junge Kerle, da startet so mancher Spieler auch erst später durch. Aber das heißt wie gesagt auch, dass man nicht kurzfristig auf irgendwelche Nachrücker von unten hoffen sollte. Wenn manche Fans schon bei Bakhat oder Gözütok ungeduldig waren und der Durchbruch nicht schnell genug ging bzw. diese Spieler bei manchem schon für zu leicht befunden wurden, dann will ich gar nicht erst wissen, was die bei der aktuellen U21 sagen würden. silent

Das war mein heutiger Bericht. smile

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Alles zu den FCK-Amateuren |#2722
26.03.2022 - 20:49 Uhr
Ich würde gerne Mal wissen, was du von der Personalie des Trainers hälst?

Des Weiteren spielen unsere Junioren Mannschaften immer noch Bundesliga. Zwar am Rande des Abstiegs, aber zu sagen dritte Liga und da kommt nichts mehr nach, ist mir zu einfach.

Ich hab das Gefühl da werden teilweise immer taktische Experimente durchgeführt der Tatsache geschuldet, dass man die höhere Grundqualität auf dem Platz hat.

Weiterhin muss man mal festhalten, dass da vor 12 Monaten quasi noch eine zweite Profitruppe in der Oberliga auf dem Platz stand. Die hat man komplett eingestampft im Namen des Sparkurses. Wohl Alternativlos, aber die Art wie man danach vorgegangen ist, stößt mir teilweise sauer auf.

Das heute ist eine Mischung aus den Junioren Jahrgängen, plus ein paar Spielern die für die Regio zu schlecht sind und für andere Oberligisten zu teuer. Einfach zusammen gewürfelt. Plötzlich fiel einem zum Anfang der Saison ein, ist doch richtig scheisse ohne Fitnesstrainer in einer Profimannschaft und hat das korrigiert indem Schäfer nach oben ging.

Damit hat man diesem zusammen gewürfelten Haufen den Teilzeit Trainer genommen und durch einen anderen Teilzeit Trainer ersetzt. Kannst du im Profibereich so machen, aber einer Mannschaft die eh unter den schwierigsten Bedingungen arbeitet mit ganz jungen Spielern, da ist sowas Gift.

Dann hast du teilweise überhaupt keine Marschroute, was den Einsatz der Profis angeht. Teilweise spielen 6-7 Spieler,dann wieder keine Profis. Ich wundere mich ehrlich gesagt nicht, dass die Jungs nicht konstant funktionieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 26.03.2022 um 21:00 Uhr bearbeitet
Alles zu den FCK-Amateuren |#2723
26.03.2022 - 21:47 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Ich würde gerne Mal wissen, was du von der Personalie des Trainers hälst?


Tretter kommt mir vom Typ und seiner Spielidee her so ein bisschen rüber wie Moser. Eher der ruhige Typ und wahnsinnig ausgeklügelte taktische Finessen wird man vergebens suchen. Deren Mannschaften kicken da meistens schon einen soliden Stiefel zusammen, aber selten irgendwas, was einen komplett aus dem Sattel gehen lässt. Da wird schon oft auch irgendwo auf die individuelle Qualität der Offensivspieler gesetzt. Also kurzum: Für Oberliga ist das ausreichend, für weiter oben eher weniger in meinen Augen.

Zitat von Josh_Simpson
Des Weiteren spielen unsere Junioren Mannschaften immer noch Bundesliga. Zwar am Rande des Abstiegs, aber zu sagen dritte Liga und da kommt nichts mehr nach, ist mir zu einfach.


Ich sag ja auch nicht, dass da so gar nix mehr kommt. Da sind schon Kandidaten dabei, die kicken können, aber da die zum Teil alle noch sehr jung sind und eben der Tatsache geschuldet, dass die Profibedingungen bei der U21 quasi eingestampft wurden, wirds wohl länger dauern als früher. Also du wirst wohl nicht mehr, wie noch vor ein paar Jahren, pro Saison drei, vier Senkrechtstarter haben.

Es gibt auch noch so Spieler hier wie Angelos Stavridis. Den Kerl habe ich nur einmal bei der U21 gesehen und war sofort begeistert. Bei der A-Jugend trifft der ja auch fleißig. Das ist schon einer, der in meinen Augen richtig Qualität hat. Wurde ja von einem User auch schon gesagt, dass man da seit November dran ist den zu binden. Aber man sieht ja wie schwer das mittlerweile geworden ist, weil die Konkurrenz, teilweise auch von Bundesligisten, schon früh aufmerksam wird auf solche Spieler. Da hast du als Drittligist halt weniger Argumente.

Zitat von Josh_Simpson
Ich hab das Gefühl da werden teilweise immer taktische Experimente durchgeführt der Tatsache geschuldet, dass man die höhere Grundqualität auf dem Platz hat.


Da täuschen die letzten zwei Spiele mit den ungewöhnlichen Rollen von Bakhat und Morabet womöglich ein bisschen. In der Regel werden eigentlich, wie schon oben bei der Trainerfrage beschrieben, nicht wirklich viele taktische Experimente durchgeführt.
Bei wem man das eher sagen konnte, war Bugera, der ja letzte Saison gerade mal acht Spiele lang coachen durfte. Zum einen gabs bei dem immer nur eine Marschrichtung und die hieß: Bedingungslos nach vorne. War riskant, aber die Spiele waren toll anzuschauen, da war quasi 90 Minuten Action pur. Bei dem gabs auch eher so manches Experiment, mit dem man teilweise wirklich nie gerechnet hätte wie zum Beispiel Halbstürmer als tiefliegende Spielmacher oder Hainault auf der Sechs.

Die fußballerische Grundqualität ist bei unseren Jugendspielern auch garantiert höher als bei einem Amateurverein, das würde glaube ich auch Großteile der Oberligakonkurrenz nicht bestreiten. Trotzdem ist sie in meinen Augen nicht mehr so hoch wie vor ein paar Jahren. Da sieht man schon Abstriche in der Breite.

Und die reine Qualität reicht halt alleine auch nicht in der fünften Liga aus, um Spiele zu gewinnen. Das mussten wir mit den Profis ja auch in der dritten Liga durchleben: Wenn du nicht jeden Zentimeter umgräbst und körperlich dagegenhälst, ziehst du in aller Regel den Kürzeren. Das durchleben gerade die Jungs der zweiten Mannschaft, gerade auswärts in dieser Saison, auch desöfteren. Fehler werden nicht mehr so oft verziehen und körperlich muss man zulegen.

WIe das Anfang der Saison gelaufen ist, mit dieser Teilzeitgeschichte um Schäfer war mehr als unglücklich, da stimme ich auch zu. Das konnte nix werden. Insgesamt ist es schon klar, dass auch die Sparmaßnahmen bei der U21 dazu führen, dass die Bedingungen garantiert nicht optimal sind, das waren sie vorher aber auch nicht immer. Ich verweise immer gerne auf die Saison 18/19, als Moser im Winter plötzlich mit nur noch 15 Feldspielern eine ganze Rückrunde bestreiten sollte und der hat sogar auf Nominierungen aus der U19 verzichtet, weil die auch mitten im Abstiegskampf hingen.

Wie gesagt, ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass die Jugendarbeit bei uns jetzt quasi komplett für die Tonne ist, weil nix mehr nachkommt. Dem ist nicht so, aber es wird in meinen Augen einfach langsamer und weniger sein, es sei denn man steckt wieder mehr Geld rein, was ich mir aber nur vorstellen kann, wenn man mal eventuell wieder in die zweite Liga aufsteigt.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Alles zu den FCK-Amateuren |#2724
03.04.2022 - 17:32 Uhr
Das Spiel der zweiten Mannschaft gegen den Tabellenführer aus Pfeddersheim ist gerade eben zu Ende gegangen. Am Ende wurde es ein 1:1. Von den Profis waren Otto, Gözütok, Sessa und Kiprit dabei.

Bericht folgt wie gewohnt im Laufe des Abends!

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Alles zu den FCK-Amateuren |#2725
03.04.2022 - 19:47 Uhr
Sonntag, 15:30h, Heimspiel in der Oberliga gegen die TSG Pfeddersheim. Wie immer wusste man im Vorlauf nicht, ob jemand von den Profis heute dabei sein würde. Letztlich waren für mich sehr überrachend u.A. Sessa und Kiprit mit von der Partie. Sollte wahrscheinlich auch wieder eine Art Casting mit Spielpraxis werden.

Taktisch war es heute ein 4-2-3-1, allerdings teilweise mit vogelwilder Besetzung im Defensivbereich, aber darauf gehe ich gleich noch genauer ein:

------------------------Kiprit-------------------------------
--------------------------------------------------------------
Bonianga-----------Sessa-----------Shaqiri----------
--------------------------------------------------------------
-------------------------------Gözütok--------------------
--------------Morabet-------------------------------------
--------------------------------------------------------------
Dogan---Theobald----Rheinheimer---Scharwath
--------------------------------------------------------------
------------------------Otto--------------------------------

Dat is schon kurios. Letzte Woche spreche ich noch großartig davon, dass taktische Experimente bei der Zweiten eher selten sind und jetzt steht plötzlich mit Theobald der dritte offensive Mittelfeldspieler in Folge plötzlich in der IV. Lachend
Aber es gibt eine Erklärung: Aktuell herrscht absoluter Notstand in der IV. Hotopp fällt mit Muskelbündelriss auf unbestimmte Zeit aus, Kajinic muss seine Sperre von letzter Woche absitzen, Mackic fällt mit Adduktorenproblemen aus, Senger ist verletzt, Hippe hat gestern gegen Duisburg gespielt, weswegen der heute nicht auch noch eine Etage tiefer auflaufen darf, joa und dann bleibt halt echt nix mehr übrig außer auf Notlösungen zurückzugreifen.

Theobald ist immerhin nicht komplett unerfahren in der letzten Reihe. Hinten rechts hat er mal ein paar Spiele absolviert. Scharwath und Dogan standen sehr hoch. Vor allem ersterer sollte immer wieder Offensivläufe wagen. Shaqiri davor sollte dann eher von der Seite in die Mitte ziehen, um Kiprit im Sturmzentrum zu unterstützen. Gözütok auf der Acht in einer Art Box-to-Box-Rolle und Sessa auf seiner Paradeposition. Bonianga spielte heute auf Linksaußen für den erkrankten Fesser. Man durfte jedenfalls gespannt sein, wie man sich vor allem auch defensiv verkaufen würde.

Gehen wir direkt rein in die Partie und der FCK legte los wie die Feuerwehr. Direkt nach fünf Minuten der erste Abschluss von Sessa, nachdem sich Dogan über links gut durchgetankt hatte, auf Kiprit spielte und dieser gut zurücklegte. Leider knapp vorbei! Bis zur 15. Minute war es purer Einbahnstraßenfußball. Pfeddersheim musste sich erstmal richtig sortieren, was gar nicht so leicht war gegen unser spielstarkes Mittelfeld.

Doch die erste riesige Doppelchance gehört den Gästen und da offenbarte sich schon das Defensivproblem bei so einer offensiven Ausrichtung. Dogan verliert ein Kopfballduell im halblinken offensiven Mittelfeld. Die Gäste schalten blitzschnell und kontern sehr gut über rechts. Theobald kann den Gegner im Sechzehner stellen, der kommt trotzdem zum Abschluss, gute Reaktion von Otto! Aber die Szene ist noch nicht vorbei: Der Ball prallt auf die andere Seite, wo erneut ein Pfeddersheimer zum Abschluss kommt und erneut pariert Otto mit einer starken Parade diesmal zur Ecke, die danach nichts einbringt. Huiuiui, da hätte es gut und gerne plötzlich 0:1 stehen können!

Insgesamt behielten wir aber weiterhin spielerisch die Oberhand. 19. Minute: Kiprit hat mal so 25 Meter vor dem Tor viel Platz, er zieht ab und joa nicht schlecht! Der Torwart muss das Ding mit all seinem Können aus dem Winkel kratzen! Direkt im Anschluss folgt eine Ecke, die wird kurz ausgeführt, Morabet flankt gefühlvoll an den Fünfer, wo aber gleich zwei Lauterer verpassen und die Kugel nur Zentimeter am langen Pfosten vorbeirauscht!
25. Minute: Gute Freistoßposition aus 18 Metern halbrechts vor dem Strafraum. Sessa und Gözütok stehen bereit, erstgennanter machts gefühlvoll und auch diesmal kann der Torwart den Ball noch gerade so über die Latte zur nächsten Ecke lenken, die dann aber nichts einbringt. Fünf Minuten später bricht Bonianga dann über links durch, schließt ab auf die kurze Ecke aber wieder steht der Torhüter parat.

Doch dann in der 34. Minute kommt wieder das zur Sprache, was ich schon seit langer Zeit bemängele: Defensive Sorglosigkeit und auf Biegen und Brechen alles spielerisch lösen zu wollen. Zuerst kann der Gegner sich irgendwie über links durchwuseln, wills aber dann zu schön machen und bleibt an Otto hängen. Der will daraufhin das Spiel schnell machen, schießt den Ball aber direkt in die Füße eines Pfeddersheimers! Morabet läuft den Ball aber ab, spielt quer (!) vorm Sechzehner zu Theobald und sofort gehen die Gäste brutal ins Pressing, was uns natürlich in arge Nöte bringt. Theobald spielt dann in der Hektik viel zu kurz zurück zu unserem Torhüter, der mit einem Sprint gerade noch vor dem einschussbereiten Stürmer nach vorne klärt! Weiter hinten an der Strafraumkante steht aber noch einer, der artistisch im Fallen wieder aufs Tor schießen kann, aber Otto erneut das Ding zur Ecke lenken kann!
Leute, Leute, Leute was ein Dusel! Als Trainer wäre mir womöglich die Halsschlagader geplatzt! Klärt doch einfach diese verdammte Kugel im hohen Bogen nach vorne und ladet mit solchen gefährlichen Sperenzchen nicht noch den Gegner zum Toreschießen ein!

In der 40. Minute gibt es nach einem kleinen Solo von Kiprit, der letztlich aber am Keeper hängenbleibt, erneut eine Ecke. Gözütok bringt diese schön rein auf den kurzen Pfosten, Bonianga kommt mit dem Hinterkopf dran und der Ball rauscht nur gaaanz knapp vorbei. Schade! Danach passiert bis zum Halbzeitpfiff nix mehr.

Halbzeitfazit: Eigentlich müssen wir hier schon längst führen. Chancen waren genügend vorhanden und auch spielerisch wussten wir zu gefallen. Allerdings war mir das teilweise auch zu viel Gefuddel: Nochmal ein Haken, nochmal quer, teilweise zu ungenaue letzte Pässe. Und hinten musste man auch durchgehend hellwach sein. Die Pfeddersheimer können durchaus kicken und sind gerade bei Kontern immer brandgefährlich. Insgesamt war das bis dato ein 0:0 der besseren Sorte, da freute ich mich schon auf den zweiten Durchgang!

Tja, so sehr ich mich drauf gefreut hatte, so enttäuscht wurde ich über sehr weite Strecken dieses zweiten Durchgangs. Der ist wirklich schnell erzählt: Wir übernahmen zunächst wieder die Spielkontrolle, allerdings hatten sich die Gäste aus Rheinhessen jetzt WESENTLICH besser auf unsere spielstarke Achse eingestellt. Bis zur 60. Minute war das von uns Kosta-Runjaic-Gedächtnisfußball der langweiligsten Art: Spielerisch schon stark, aber keinerlei offensive Ideen und kurz vorm Sechzehner wars vorbei mit der Herrlichkeit. Kam natürlich erschwerend hinzu, dass auf den offensiven Außen kein Spieler auf dem Platz stand, den man mal steil schicken konnte. Das merkte wohl auch Peter Tretter und wechselte nach gut einer Stunde: Sessa ging vom Platz und Flügelspieler Jin An kam rein. Das hatte auch einen Systemwechsel zur Folge: Nun ein 4-4-2 und Shaqiri rückte nach vorne neben Kiprit.

Aber auch das änderte an unserer Ideenlosigkeit absolut nichts. Wir bemühten uns weiter, Pfeddersheim stand hinten stabil und lauerte weiter auf Nadelstiche in der Offensive. 90% des Spiels bestand wirklich nur noch aus Mittelfeldgeplänkel zwischen den beiden Strafräumen. Als sich dann so langsam aber sicher wohl jeder schon mit dem 0:0 abgefunden hatte, da fiel in der 77. Minute aus dem absoluten Garnichts plötzlich das 1:0 für uns!
Morabet mit einem klasse Steilpass nach rechts auf den völlig freien Scharwath, der legt quer an die Sechzehnerlinie zu Jin An, der nimmt den Ball an und schießt quasi aus dem Stand das Leder absolut unhaltbar in den rechten Winkel! Wahnsinn! Die kalte Dusche für die Gäste.

Aber Pfeddersheim gab sich keinesfalls geschlagen, sie spielten jetzt mehr nach vorne und nur fünf Minuten später wurden sie dann auch belohnt. Flanke von links an den Strafraum, Theobald scheut den Zweikampf, der gegnerische Stürmer legt so nach halbrechts zum Mitspieler, der schlägt noch einen Haken, lässt so Theobald und den zur Hilfe geeilten Dogan erneut schlecht aussehen und trifft mit rechts stramm in die kurze Ecke. Das 1:1! Ach man Leute, das war jetzt wirklich unnötig. Aber in der Szene hast du halt auch deutlich gesehen, dass da heute kein gelernter IV hinten drinstand. Glaube Hotopp oder Kajinic hätten sich so nie abkochen lassen.

Bis in die Nachspielzeit passiert nicht mehr viel, obwohl beide Mannschaften jetzt nochmal alles raushauten und womöglich auf den Lucky Punch hofften. Richtig gefährlich wurde es aber nicht mehr wirklich. Einzig Kiprit setzte sich einmal auf rechts gut durch, aber der Schuss in die kurze Ecke war kein Problem für den Torhüter. Nach 95 Minuten war dann auch Schluss.

Abschlussfazit: Joa, schwierig das Spiel jetzt abschließend einzuordnen. Über die gesamten 90 Minuten geht dieses Remis schon irgendwie in Ordnung. Gerade die zweite Halbzeit war wie gesagt ein müder Sonntagnachmittag-Frühjahrskick und beide Tore fallen quasi mit den einzigen beiden ernsthaften Torraumszenen in diesem Durchgang. Wir müssen uns eher darüber ärgern, dass wir in der ersten Halbzeit nicht schon in Führung gehen, das hätte uns wohl gut in die Karten gespielt. Da gabs genug Möglichkeiten und dann wäre es meiner Meinung nach für den Gegner auch schwerer geworden. Trotzdem auch noch ein Kompliment an Pfeddersheim. Die haben es im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut gemacht und für Oberligaverhältnisse spielen die auch einen ganz guten und mitunter echt ansehnlichen Stiefel.

Nun noch die Einzelbewertungen:

- Otto:
Bewahrt uns mit zwei guten Paraden vor dem Rückstand in Halbzeit eins. Beim Gegentor machtlos, insgesamt solider Auftritt.

- Scharwath:
Hatte als RV offensiv viele Freiheiten, die er auch öfter genutzt hat. Schöne Vorlage zum Führungstor, aber defensiv lässt er vor dem 1:1 seinen Gegenspieler zu leicht flanken.

- Rheinheimer:
Ohne große Auffälligkeiten, war solide.

- Theobald:
Gutes Aufbauspiel hintenraus, hat auch bei Kontern des Gegners öfter mal gut den Ball abgelaufen. Trotzdem teilweise mit ziemlichen Harakiri-Aktionen da hinten und geht vor dem Ausgleichstreffer quasi dem Zweikampf aus dem Weg. Aber wie gesagt, da er eigentlich Offensivspieler ist und das heute notgedrungen spielen musste, sehe ich das nicht ganz so eng.

- Dogan:
Offensiv in der ersten Halbzeit gut dabei. In der zweiten Halbzeit quasi abgemeldet, dafür defensiv relativ stabil.

- Morabet:
Schöne Spieleröffnung vor dem 1:0, ansonsten auch eine solide Leistung.

- Gözütok:
In der ersten Halbzeit mit ein paar guten Vorstößen nach vorne. Sehr ballsicher, aber die Pässe kamen zu selten an. Ihn habe ich jetzt zum zweiten Mal bei der U21 auf der Acht sehen dürfen und ich bleibe dabei: Das ist nicht seine Position. Der ist eher was fürs letzte Drittel, vor allem auf der Zehn oder im linken Halbraum mit gewissen Freiheiten, von wo er dann mal den Abschluss suchen oder den berühmten letzten Pass spielen kann. Aus der Tiefe heraus andribbeln ist nicht so sein Ding.

- Shaqiri:
Sowohl auf rechts als auch später als zweiter Stürmer ziemlich unsichtbar. Das war heute nicht sein Tag, wobei halt auch gerade im zweiten Durchgang da vorne gefühlt kein Ball ankam.

- Sessa:
Ich glaube viele unter den Fans sind sich einig, dass der Kerl technisch gesehen ein sehr guter Fußballer ist. So ein typischer Zocker, der sehr ballsicher ist, viel mit der feinen Klinge macht, hier und da auch mal den Ball mit der Hacke weiterleitet, einfach ein Spieler, dem man gerne zuschaut. Jo, jetzt kommt aber das ganz dicke ABER: Was nützt das alles, wenn da am Ende des Tages absolut nichts Zählbares bei rauskommt? Sessa fabriziert für meine Begriffe viel zu viel brotlose Kunst, das war auch heute wieder wunderbar zu sehen. Das sieht wie gesagt alles ganz geschmeidig aus, aber von einem Offensivspieler muss man auch mal sowas wie Torgefahr oder den tödlichen Pass erwarten können. Gerade als offensiv heute pure Ideenlosigkeit bei uns herrschte, da hätte ich mir gerade von ihm ein paar Akzente erwartet. Da kam aber nix und deshalb war seine vorzeitige Auswechslung auch folgerichtig. Nee, also so muss er sich nicht wundern, wieso er unter Antwerpen so wenig spielt.

- Bonianga:
Hatte zwei gute Möglichkeiten, ansonsten aber auch eher blass. Ist halt keiner, der gerne steil geht, sondern auch eher der Typ Kombinierer.

- Kiprit:
In der ersten Halbzeit hat der mir echt noch gut gefallen. Sehr beweglich als einzige Spitze, gut im Kombinationsspiel, einzig vor dem Tor muss er einfach mal zielstrebiger werden. Ich habe den Eindruck, dass der alles immer zu kompliziert machen bzw. den Ball regelrecht ins Tor tragen will. Junge, schieß einfach mal öfter direkt drauf, du kannst es doch! In der zweiten Halbzeit muss man aber sagen, dass er bis auf die Chance in der Nachspielzeit völlig abgemeldet war, das war wirklich nix. Bei ihm haben sich heute Licht und Schatten wirklich drastisch abgewechselt.

- Jin An:
Kommt rein, macht wirklich ein klasse Tor, aber ansonsten kam auch wenig offensiver Input von ihm.

Das war mein heutiger Bericht zur U21. smile

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Alles zu den FCK-Amateuren |#2726
16.04.2022 - 16:01 Uhr
In einem ziemlich nervenaufreibenden Spiel besiegt die U21 den abgeschlagenen Tabellenletzten aus Speyer denkbar knapp mit 3:2. Von den Profis waren nur Otto und Gözütok dabei.

Spielbericht folgt wie gewohnt im Laufe des Nachmittags/Abends!

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Alles zu den FCK-Amateuren |#2727
16.04.2022 - 18:15 Uhr
Karsamstag, strahlender Sonnenschein, 14 Uhr, die U21 des FCK muss in einem wichtigen Spiel gegen den Tabellenletzten FC Speyer 09 ran. Das Wort "Pflichtsieg" wurde einem ja als Fan in den letzten Jahren von der dritten Liga regelrecht ausgetrieben, davon können wir ja wohl alle ein Lied singen. zwinker
Aber das hier und heute musste einfach gewonnen werden, wenn man mit dem Abstieg aus der Oberliga nix zu tun haben will, da gibt es keine Ausreden. Wer aber dachte oder vielleicht sogar insgeheim hoffte, dass die Nummer heute eine locker flockige Angelegenheit mit einigen Toren Unterschied werden würde, der sollte sich im Laufe des Spiels noch gewaltig wundern.

Kommen wir zuerst zum heutigen Personal und der taktischen Aufstellung. Es wurde ein 4-4-2:

----------------------------Shaqiri--------------------
------------Bonianga---------------------------------
----------------------------------------------------------
Fesser-----------------------------------Scharwath
----------------------------------------------------------
-----------------------------Gözütok------------------
-----------Morabet (C)-------------------------------
----------------------------------------------------------
Dogan----Theobald----Rheinheimer----Colon
----------------------------------------------------------
-------------------------Otto---------------------------

Ja, tatsächlich wieder kein gelernter Innenverteidiger auf dem Platz. Es ist momentan aber auch wirklich grotesk, was man da an Ausfällen zu beklagen hat. Neben den bekannten Namen fielen jetzt auch noch Kajinic und der absolute Notnagel-IV Laba aus. Dementsprechend bildeten wieder Theobald und Rheinheimer das Duo in der letzten Reihe. Morabet auf der Sechs, Gözütok auf der Acht, von wo er immer wieder Vorstöße wagen sollte, der zuletzt erkrankte Fesser kehrte wieder auf seine linke Seite zurück und Bonianga heute mal als HS.

Tja, und das Spiel war gerade einmal sieben Minuten alt, da ging Speyer mit der ersten Aktion direkt in Führung. Wir verursachen ziemlich unnötig einen Eckball, der kommt gefühlt auf Bierflaschenhöhe und eigentlich recht harmlos auf den kurzen Pfosten, aber irgendwie rutscht die Kugel durch alle Beine hindurch und in der Mitte staubt der Stürmer mühelos aus drei Metern ins leere Tor ab! Oh man, was hat man sich denn da für ein Ei ins Nest gelegt. ugly Der Ball darf so nie im Leben bis vor die Kiste gelangen, da will ich auch gar nicht aufzählen wer da alles gepennt hat, da kannste im Prinzip die halbe Mannschaft aufzählen.

Nun rennt man also einem frühen Rückstand hinterher und diese eiskalte Dusche zeigte zunächst auch mal brutale Wirkung. Den Gästen spielte das natürlich voll in die Karten, die zogen sich nun weit zurück und lauerten auf Konter, während wir wirklich vollkommen ideenlos uns den Ball hintenrum zuspielten. Die Speyrer machten das aber auch gut, indem sie spätestens ab der Mittellinie gut pressten und immer ganz eng am Mann standen und sie so unser ZM aus dem Spiel nahmen.
Doch dann in der 21. Minute gewinnt Gözütok halblinks vor dem Sechzehner mal einen zweiten Ball, spielt einen sehr guten Steckpass nach links auf den durchgestarteten Dogan und der flankt wirklich butterweich an den Fünfer, wo der eingelaufene Mike Scharwath gegen die Laufrichtung des Torhüters die Kugel wuchtig einköpft! Das wichtige 1:1, was sich zu diesem Zeitpunkt wahrlich nicht angedeutet hatte!

Danach blieb es erstmal weitestgehend ein Spiel was sich im Mittelfeld abspielte, ohne große Torraumszenen. Viele Fehlpässe und auch viele Fouls ließen keinen wirklichen Spielfluss und Offensivaktionen zu. Wobei da in meinen Augen der Schiedsrichter auch so seinen Anteil dran hatte. Das war heute wieder so ein 150%iger, der fast jeden minimalen Kontakt abpfeift, kurz ausgeführte Freistöße in vier von fünf Fällen direkt unterbricht und sogar zwei- oder dreimal falsche Einwürfe direkt zurückgepfiffen hat. Diese Kleinlichkeit wird gegen Ende des Spiels auch noch eine wichtige Rolle spielen, so viel kann ich schon mal verraten.
Aber je länger das Spiel dauerte, desto mehr übernahmen wir so langsam aber sicher die Spielkontrolle und dann sorgt in der 36. Minute ein Geistesblitz für die Führung! Der Ball kommt auf Höhe der Mittellinie zum weit aufgerückten Adrian Colon, der schaltet blitzschnell und schickt mit einem perfekt getimten halbhohen Steilpass Maximilian Fesser auf die Reise, der von halbrechts völlig alleine vor dem Torwart ganz trocken aus 16 Metern zum 2:1 verwandelt! Jawoll, sehr wichtiges Tor! Genau so musst du die knacken: Hinter die Abwehrkette kommen und dann die Schnelligkeit auf dem Platz ausspielen.

Die Gäste blieben aber weiterhin giftig und versuchten immer noch konsequent zu stören und uns schlichtweg auf die Nerven zu gehen. Trotzdem bekamen wir kurz vor der Pause noch zwei richtig gute Chancen die Führung auszubauen: Zuerst scheitert Shaqiri mit einem Schuss von halbrechts am Keeper und Sekunden vor dem Halbzeitpfiff setzt sich Fesser sehr gut auf links durch, zieht aus spitzem Winkel ab und die Kugel geht nur um Zentimeter am langen Eck vorbei!

Halbzeitfazit: Nach einem wirklich sehr fahrigen Beginn mitsamt frühem Rückstand hat man sich in die Partie reingekämpft und füht mittlerweile auch verdient, weil man unter dem Strich mehr fürs Spiel gemacht hat und auch die klareren Chancen hatte. Trotzdem war das ein trügerisches Ergebnis, diesen Gegner darf man noch lange nicht abschreiben! Es muss dringend das dritte Tor her, um weitgehend Ruhe zu haben.

Und ich behielt erstmal recht: Speyer kam wieder giftig aus der Kabine und presste jetzt noch früher. Die machten hier definitv keine Anstalten vorzeitig die weiße Fahne zu hissen. Vor allem deren Keilstürmer der Marke Horst Hrubesch mit der Nummer 8 gefiel mir recht gut. Absolute Kampfsau und körperlich eine Wucht, den musste man immer im Blick haben.
In der 52. Minute dann aber erneut eine gute Chance für uns: Scharwath geht mit Tempo über rechts, flankt in den Sechzehner, Fesser bekommt dort die Kugel unter Kontrolle, legt per Hacke zurück auf den anstürmenden Gözütok, der nur ganz knapp rechts vorbeischießt!

Nach diesem "Wachmacher" wurde das Spiel plötzlich von beiden Seiten absolut hektisch: Viele Fouls, viele Fehlpässe, es ging hin und her, kaum mal Ruhe im Spiel. Das war jetzt wirklich die Definition von einem offenen Schlagabtausch, allerdings ohne großartige Torraumsszenen. Die erste gabs erst wieder in der 67. Minute, als ein Speyrer nach einem hohen Ball von rechts ziemlich alleine aufs Tor zuläuft, abschließt, aber Otto klärt den Ball mit dem Fuß!
Und dann im direkten Gegenzug wirds endgültig vogelwild und ziemlich unübersichtlich: Fesser nimmt Fahrt auf, spielt einen super Steckpass auf Shaqiri, der sich den Ball zurechtlegt, überlegt aufs Tor schießt...der Torhüter ist bereits geschlagen, aber kurz vor der Linie stoppt der Speyrer Abwehrspieler den Ball eigentlich für jeden klar ersichtlich mit der Hand! ABER: Der Schiri pfeift das tatsächlich nicht!!! Bitte was?! Spiel läuft aber weiter, Fesser kommt an den Ball, fällt dann nach einem Zweikampf im Sechzehner aber zu theatralisch und kassiert gelb wegen Schwalbe.

Die ganze FCK-Bank schäumt nach dieser Szene vor Wut, auch der sonst so ruhige Peter Tretter! Aber auch völlig zurecht. Ich saß auch nur ungläubig hier vor dem Bildschirm und konnte es nicht fassen. Kommentare, die man von unserer Bank vernehmen konnte: "Alda, das gibts doch net!", "Ey das is Handspiel auf der Linie, was seht ihr denn?!", "Da kannsche zwohunnert Leut' hier uffm Platz frage, jeder sieht, dass des Hand is!!!". grins Ich hab mir die Szene auch jetzt noch zwei, dreimal angesehen und da kann es wirklich keine zwei Meinungen geben: Ja klar, die Hand bzw. der Arm des Gegenspielers wird irgendwo angeschossen, aber eben nicht aus zwei Metern Distanz, sondern aus zehn, der Arm ist weit ausgestreckt vom Körper weg und er verhindert so ein sicheres Tor. Das ist Elfmeter und rot, fertig aus! Unfassbar echt, jede Kleinigkeit wird gepfiffen aber so ein offensichtliches Vergehen nicht, das ist doch ein Witz.

Jo, und wie das manchmal so läuft, steht es dann nur fünf Minuten später nicht 3:1 sondern plötzlich 2:2 und wieder passiert es nach einer Ecke. Diesmal kommt das Ding hoch rein an den Fünfer, Scharwath steht nicht nah genug am Mann und der Stürmer lupft den Ball gekonnt über Otto, der sich vergeblich streckt, perfekt in die lange Ecke! Ach Leute, schon wieder so ein bekackter Standard, der uns so aus dem Spiel bringt, das gibts doch nicht! rolleyes
Und nur eine Minute später wäre es beinahe noch dicker gekommen! Erneut eine Ecke für die Gäste, wieder kommt das Ding gefährlich in den Fünfer, Abschluss und ein Lauterer kann gerade so noch auf der Linie klären! Wahnsinn, was ist denn jetzt los? Also Standards können die Speyrer, das muss man ihnen lassen, wobei wir da heute teils auch echt vogelwild verteidigt haben.

Aber nur zwei Minuten später folgt dann eine der spielentscheidenden Szenen. Nach einem Foul zieht der Schiedsrichter die Ampelkarte gegen Speyer und man ist nun ein Mann mehr. In der 77. Minute gehen wir dann durch einen Elfmeter erneut in Führung! Morabet spielt einen super Pass auf Shaqiri, der kommt zum Abschluss, Ball wird zur Seite abgewehrt, Erijon setzt aber nach und passt von der Torauslinie in den Rückraum, wo Fesser einläuft und ganz klar am Arm gehalten wird und zu Boden fällt. Also klarer kann ein Elfmeter kaum sein. Morabet übernimmt wie immer die Verantwortung und verwandelt ganz cool nach kurzem Anlauf in den linken Winkel! 3:2! So Jungs, jetzt das Ding aber wirklich nach Hause bringen!

In der 80. Minute gabs nach einem Zweikampf ein kurzes Gerangel zwischen Gözütok und einem Gegenspieler. Anil war mittlerweile doch ziemlich genervt davon, dass ihm ständig einer auf dem Fuß stand. Gibt für beide gelb. Ich erzähls deshalb, weil nur fünf Minuten später durch diese Aktion die Gäste plötzlich nur noch zu neunt sind. Der gerade eben erst verwarnte Gästespieler kommt zu spät gegen Scharwath und senst diesen um, folglich gibts gelb-rot! Kommentar der Gästebank: "Schiri du bisch so schlecht, ehrlich, du bisch sooo schlecht, des is Wahnsinn!" grins Ich bin auch ehrlich: Das war schon eine sehr harte Entscheidung. Klar, es ist irgendwo schon dumm sich so zwei gelbe Karten abzuholen, vor allem die erste, aber ich habe immer noch unser Spiel in Eppelborn in Erinnerung, in welchem unser Kapitän Kajinic auch nach gerade mal zwei Aktionen zum Duschen geschickt wurde. Da kann ich schon verstehen, warum man sich darüber aufregt.

So, jetzt mit zwei Mann mehr und nur noch fünf Minuten zu spielen muss die Sache doch geritzt sein, oder? Nicht ganz, die Gäste kommen wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff tatsächlich nochmal zu einem Abschluss, der aber dann doch weit über den Kasten geht. Nach einminütiger Nachspielzeit ist dann endlich Feierabend und die drei Punkte bleiben bei uns!

Abschlussfazit: Ganz ehrlich? Der erste Platzverweis und der kurz darauffolgende Elfmeter haben uns heute schon irgendwie den Hintern gerettet. Du hättest dich wahrlich nicht beschweren dürfen, wenn Speyer einen Punkt mitgenommen hätte und ich glaube bei Elf gegen Elf bis zum Schluss wäre das für die zum Greifen nah gewesen. Also nicht falsch verstehen, unser Sieg ist jetzt auch nicht total glücklich oder gar unverdient, keinesfalls! Aber man hatte heute auch durchaus die ein oder andere Portion Glück. Nach dem heutigen Auftritt der Gäste frag ich mich aber auch allen Ernstes, warum die so abgeschlagen Letzter sind mit über 80 Gegentoren. Da habe ich in dieser Saison schon wesentlich schlechtere Oberligagegner erlebt. Vielleicht wars so eine Art Zusatzmotivation gegen den großen FCK zu spielen, obwohls ja "nur" die zweite Mannschaft ist oder aber man hat sich generell gesagt: Klasse halten wir nicht mehr, bei dem Spiel erwarten eh alle, dass wir 6:0 abserviert werden, also spielen wir so als hätten wir nix zu verlieren. Das war heute jedenfalls alles andere als ein Spaziergang für unsere Jungs.

Nun noch die Einzelbewertungen:

- Otto:
Bei beiden Gegentoren machtlos, ansonsten aber auch nicht wirklich gefordert.

- Colon:
War insgesamt ein guter Auftritt von ihm. Vor allem die Vorlage zum 2:1 war sehr stark, weiter so!

- Rheinheimer:
Gute lange Bälle von hinten, ansonsten defensiv auch relativ sicher.

- Theobald:
Sehr ballsicher und auch mit dem ein oder anderen guten Vorstoß aus der IV heraus. Auch defensiv eigentlich ohne große Fehler.

- Dogan:
Schöne Vorlage zum Ausgleich. In der ersten Halbzeit noch sehr offensiv unterwegs, zweite Halbzeit doch eher defensiv gebunden.

- Morabet:
Relativ unauffällig auf der Sechs. Übernimmt aber im entscheidenden Moment Verantwortung und schweißt den Elfer kompromisslos ins Tor.

- Gözütok:
Bleibt nach wie vor so: Als typischer Achter, der das Spiel mitlenken und den Takt bestimmen soll finde ich ihn verschenkt. Wenn er im letzten Drittel auftaucht, wie kurz vor dem Ausgleich, und die vorletzten/letzten Pässe spielt oder selbst den Abschluss sucht, dann ist er wichtig für die Mannschaft und kann eher glänzen. Insgesamt ein ordentlicher Auftritt.

- Scharwath:
Der Kerl ist das personifizierte Auf und Ab in einem Spiel. Der hat teils richtig gute Ideen wie sein Einlaufen vor dem 1:1 oder seine Flügelläufe über rechts, um das Spiel breit zu machen. Aber dann hat er im selben Spiel wieder so Dinger drin, wo man sich teils denkt: "Boah Junge, was war das denn jetzt?" So wie vor dem 2:2, als er nicht richtig stört.

- Fesser:
Jo, eigentlich wie immer und nix neues: Wenn man ihn steil schickt und er mit seinem Tempo allen davonzieht, ist das fast schon ein sicheres Tor. Der ist einfach verdammt wichtig für diese Mannschaft. Holt dazu noch den Elfmeter raus.

- Bonianga:
Hat sich gut zurückfallen lassen und auch einige Male gut den Ball behauptet. Über seine Passquote hüllen wir aber besser mal den Mantel des Schweigens. Durch die Mitte kombinieren war bei dem heutigen Gegner aber auch fast unmöglich und oft zum Scheitern verurteilt.

- Shaqiri:
Hatte ein paar gute Möglichkeiten für ein Tor. Hält der Speyrer seinen Arm nicht in die Schussbahn macht er das 3:1. Ansonsten auch wieder sehr fleißig und zweikampfstark unterwegs.

- Jin An:
Kam in der 66. Minute für Colon und fügte sich als RV nahtlos ein.

Das war der heutige Bericht zu einem sehr wichtigen Sieg der U21. smile

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Alles zu den FCK-Amateuren |#2728
03.05.2022 - 21:28 Uhr
Eine Causa Türkgücü München hat seit heute Abend nun auch die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Der einstige Zweitligist Röchling Völklingen hat einen Tag vor dem Nachholspiel gegen unsere U21 die sofortige Abmeldung vom Spielbetrieb bekanntgegeben. Der Grund erscheint schon etwas kurios: Fehlende Spielberechtigungen für A-Jugendspieler des jüngeren Jahrgangs für die Oberligamannschaft.

Nach etwas Recherche bin ich auf so einige Artikel gestoßen, in denen geschildert wird, dass der Verein schon seit einiger Zeit finanziell in massiven Schwierigkeiten steckt. 2019 gabs den Vorwurf des Steuerbetrugs in Form von Schwarzgeldzahlungen an Spieler, sechsstellige (!) Verbindlichkeiten als Fünftligist, die Gemeinnützigkeit wurde aberkannt, holy moly, das ist ja wirklich mal 'ne Hausnummer. Viele Spieler hatten im Winter den Verein schon verlassen und die sind zuletzt quasi nur noch mit einer besseren A-Jugend aufgelaufen. Hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm, dass die so tief gefallen sind.

Die Saarländer stehen somit nun als erster Absteiger schon fest. Bin nur mal gespannt, ob das jetzt wie in der dritten Liga bei Türkgücü gehandhabt wird und alle bereits gespielten Spiele in der Abstiegsrunde annulliert werden. Da werden aber so einige Konkurrenten ziemlich hart das Kotzen bekommen, den Völklingen war zuletzt ein guter Punktelieferant. Oder aber werden die noch zu spielenden Spiele jetzt mit 2:0 für den Gegner gewertet? So oder so wirds wie immer Verlierer und Gewinner geben. Unsere Zweite hätte ja sogar noch zweimal gegen die spielen müssen.

In dem Zusammenhang kann ich aber auch noch anmerken, dass jetzt seit letztem Wochenende feststeht, dass mal mindestens sechs Vereine aus der Oberliga absteigen werden, da Pirmasens und Schott Mainz als Regionalligaabsteiger feststehen. RW Koblenz ist hingegen quasi gerettet, die haben zwei Spieltage vor Schluss sechs Punkte Vorsprung und ein deutlich besseres Torverhältnis.
Es könnte aber noch ein Abstiegsplatz hinzukommen, das hängt davon ab, ob sich der Zweitplatzierte der Aufstiegsrunde in den Entscheidungsspielen gegen die Vertreter aus BW und Hessen durchsetzt. Wenn nicht, dann steigen sogar sieben Teams ab. Heißt also für unsere U21: Top 5 in der Tabelle, dann kann nix passieren. Samstag gehts jetzt mit einem Heimspiel gegen Eppelborn weiter, da muss eigentlich unbedingt ein Sieg her. Wenn alles passt, werde ich von dem Spiel wieder berichten. smile

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Alles zu den FCK-Amateuren |#2729
04.05.2022 - 11:32 Uhr
Während die Drittligamannschaft des 1. FC Kaiserslautern auf den Aufstieg hofft, bröckelt es im Nachwuchsleistungszentrum der Roten Teufel. Nach der U17 ist jetzt auch die U19 aus der Fußball-Bundesliga abgestiegen. NLZ-Leiter Uwe Scherr findet im Gespräch mit Maria Huber klare Worte.
.....



Kann vielleicht jemand sagen was da genau drin steht? Ist ein Plus- Artikel

•     •     •

1. FC Kaiserslautern 1900 e.V.
Alles zu den FCK-Amateuren |#2730
04.05.2022 - 19:54 Uhr
Ich kann den Sinn und Zweck dieser zweiten Mannschaft für den FCK nicht verstehen. Sollte man aufsteigen, dann ist der Sprung von der 2. Liga zur Oberliga riesig. Es hiflt keinem Zweiliga-Profi in der zweiten Mannschaft Spielpraxis zu sammeln. Die Unterschiede sind zu groß.

Bleibt man in der dritten Liga, so muss jeder Euro in die erste Mannschaft gesteckt werden. Wir wissen alle, wie schwer die dritte Liga finanziell zu meistern ist.

Meiner Meinung nach hätte man enger mit den Vereinen aus der Nachbarschaft Homburg oder Pirmsens (jetzt abgestiegen) kooperieren müssen. Den ein oder anderen Spieler der er nicht direkt in erste Mannschaft schafft mal dorthin auszuleihen.

Ich sehe einfach keinen Nutzen in dieser zweiten Mannschaft, es eher ein drittes U19 Jahr für viele Spieler.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.