Alles über die Fans des LASK

27.07.2014 - 15:19 Uhr

Aus gegebenen Anlass eröffne ich einen Thread zu den Fans des Linzer ASK.

Nachdem die Relegation noch 10.000 Zuseher auf die Gugl gelockt hat, hat sich zumindest bei mir nach den ersten beiden Runden doch ein bisschen Ernüchterung breitgemacht.

3.000 gegen Kapfenberg, 2.600 gegen Hartberg.

Somit liegt man im Zuseherranking (nach zwei Spieltagen nicht besonders aussagekräftig, aber trotzdem) momentan nur auf Platz 4, hinter Mattersburg, Lustenau und Innsbruck. http://www.transfermarkt.at/erste-liga/besucherzahlen/wettbewerb/A2

Was denkt ihr, wohin sich das entwickeln wird?

 

•     •     •

1.000er Beitrag-23.08.2012 11.000er Beitrag-18.02.2016
2.000er Beitrag-04.12.2012 12.000er Beitrag-09.07.2016
3.000er Beitrag-29.03.2013 13.000er Beitrag-21.12.2016
4.000er Beitrag-25.07.2013 14.000er Beitrag-26.11.2017
5.000er Beitrag-12.11.2013
6.000er Beitrag-10.03.2014
7.000er Beitrag-16.06.2014
8.000er Beitrag-16.09.2014
9.000er Beitrag-22.03.2015
10.000er Beitrag-17.08.2015

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Manni_K am 27.07.2014 um 15:20 Uhr bearbeitet
Alles über die Fans des LASK |#1
28.07.2014 - 13:19 Uhr

Ich denke die Zahlen werden mit den nötigen Ergebnissen auch nach oben gehen. Gerade in einem Jahr mit einer EM/WM wundert es mich auch nicht, wenn sich der österreichische Durchschnittsfan nicht zwei Wochen nach dem WM-Finale gleich die Gustostückerl der Sky Go Erste Liga einverleiben will.


In den Spielen gegen Innsbruck, Lustenau, St. Pölten oder auch Mattersburg gehe ich schon davon aus, dass 4.000 Schwarz-Weiße den Weg auf die Gugl finden.

•     •     •

SK Rapid Wien
Alles über die Fans des LASK |#2
28.07.2014 - 15:20 Uhr

Naja, kommt drauf an wie der Lask jetzt weiterspielt. Wird um den Aufstieg mitgespielt, werden mit Sicherheit mehr Zuseher kommen, ansonsten denk ich das der Wert so um die 2500-3000 bleibt.


Problem ist halt die Gugl, manche mögen sie, viele andere aber nicht und wünschen sich ein neues, reines Fußballstadion in LInz. Ist ja auch ein Problem für die Lask Führung, Miete zu zahlen und auf Gastronomieeinnahmen zu verzichten (die sauteuer sind!). Holzey hat eh mal was in die Richtung gesagt "man muss sich was überlegen".


Werd mal einen Thread zur Stadionsituation aufmachen wenn ich Zeit hab....


 


Aja, laut Reichel, falls sich noch wer erinnern kann, würde der Lask zw 2016 und 2018 eine neue Arena bekommen uglygrins


 


Ich persönlich war noch nicht im Stadion, liegt einerseits an den klanghaften Namen der Gegner, am Wetter und andererseits hat es zeitliche Gründe. Werde aber sicher noch das ein oder andere Spiel im Herbst ansehen

•     •     •

Reichel IST RAUS!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von pichl am 28.07.2014 um 15:34 Uhr bearbeitet
Alles über die Fans des LASK |#3
28.07.2014 - 16:09 Uhr

Das sind ja alles plausible Gründe, jedoch war und bin ich trotzdem noch ein bisschen enttäuscht, da ich nach dieser Relegation doch mit ein bisschen mehr Leuten gerechnet habe.

•     •     •

1.000er Beitrag-23.08.2012 11.000er Beitrag-18.02.2016
2.000er Beitrag-04.12.2012 12.000er Beitrag-09.07.2016
3.000er Beitrag-29.03.2013 13.000er Beitrag-21.12.2016
4.000er Beitrag-25.07.2013 14.000er Beitrag-26.11.2017
5.000er Beitrag-12.11.2013
6.000er Beitrag-10.03.2014
7.000er Beitrag-16.06.2014
8.000er Beitrag-16.09.2014
9.000er Beitrag-22.03.2015
10.000er Beitrag-17.08.2015
Alles über die Fans des LASK |#4
28.07.2014 - 16:18 Uhr
Zitat von pichl

 Aja, laut Reichel, falls sich noch wer erinnern kann, würde der Lask zw 2016 und 2018 eine neue Arena bekommen uglygrins



Spielst du auf das Projekt am Hauptbahnhof an? grinsugly


 


Ad Zuseherzahl: Naja, bei der Relegation ging es für den LASK mehr oder weniger um die Existenz. Das eine Spiel würde ich daher nicht als Referenz für Partien gegen Mittelständer in einer doch von den Namen her großteils biederen Liga hernehmen. Die Hürde Aufstieg wurde Gott sei Dank genommen und nun heißt es mit guten Leistungen die Leute auf die Gugl zu locken. Wie bei allen anderen österreichischen Vereinen wird auch hier der sportliche Erfolg maßgeblich sein für akzeptable Besucherzahlen.

•     •     •

SK Rapid Wien
Alles über die Fans des LASK |#5
29.07.2014 - 15:11 Uhr
Zitat von se_rapidla
Zitat von pichl

 Aja, laut Reichel, falls sich noch wer erinnern kann, würde der Lask zw 2016 und 2018 eine neue Arena bekommen uglygrins



Spielst du auf das Projekt am Hauptbahnhof an? grinsugly



 


Ja genau, eigentlich ein Wahnsinn was der für Träume gehabt hat grins


 


Aber trotzdem bin ich nach wie vor für ein "kleines", feines, reines Fußballstadion in Linz. Ich hoffe das sich irgendwann einmal was tut.coolsad

•     •     •

Reichel IST RAUS!!!
Alles über die Fans des LASK |#6
29.07.2014 - 16:48 Uhr
Zitat von Manni_K

Das sind ja alles plausible Gründe, jedoch war und bin ich trotzdem noch ein bisschen enttäuscht, da ich nach dieser Relegation doch mit ein bisschen mehr Leuten gerechnet habe.



Naja, momentan spielen wohl einige Dinge zusammen, dass in den ersten beiden Runden die Erwartungen an die Zuschauerzahlen noch nicht ganz erfüllt wurden bei uns. Gegen Kapfenberg unter Anderem das Pflasterspektakel in Linz und es war ein "heißer Badetag", gegen Hartberg wohl die Tatsache, dass die Steirer nicht wirklich der attraktivste Name sind. Weiters wurde eine gewisse Sättigung der nicht 100% Fussballverrückten nach der WM hier eh auch schon angesprochen. Urlaubszeit ist zudem auch noch. Wobei die letzten beiden Punkte natürlich auch auf andere Klubs zutreffen (müssten).


Ein weiterer Grund dürfte wahrscheinlich auch noch sein, dass nach der ganzen Euphorie und Aufbruchsstimmung durch die Neuübernahme und den Kampf um den Aufstieg bei uns inzwischen der "Alltag" eingekehrt ist. Und anstatt des spektakulären Ziels 'Aufstieg' heißt unser Ziel jetzt zumindest offiziell "nur" sich wieder in den vorderen Rängen der Ersten Liga zu etablieren.


Trotz allem bin ich aber auch zuversichtlich, dass sich bis zur Winterpause bei halbwegs gutem Saisonverlauf unsere Zuschauerzahlen bei ca. 3.500-4.000 einpendeln werden. Und wenn ich mich jetzt nicht täusche, waren die Zuschauerzahlen in unseren vergangenen Spielzeiten in der EL der letzten ~10 Jahre auch nie großartig anders (mit Ausreißern nach oben, etwa gegen A. Lustenau wo's um den Aufstieg ging, aber auch nach unten wie etwa in der Zeit als wir vollkommen am Sand waren, etwa gegen BSV Juniors vor ich glaub 350 Zuschauern).

•     •     •

AC MILAN--LASK LINZ--PANATHINAIKOS --> 3 Mythen, 1 Liebe

~~~ Immer wieder Österreich ~~~

Zografou Club Gate 13

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Milanfanatic100 am 29.07.2014 um 16:50 Uhr bearbeitet
Alles über die Fans des LASK |#7
29.07.2014 - 17:06 Uhr
Zitat von Manni_K

Das sind ja alles plausible Gründe, jedoch war und bin ich trotzdem noch ein bisschen enttäuscht, da ich nach dieser Relegation doch mit ein bisschen mehr Leuten gerechnet habe.



Was hastn erwartet bitte?


 


Vielleicht muss man auch einsehen, dass das Publikum in Linz doch nicht ganz so Fußball-hungrig ist, wie manche geglaubt haben. Das hat BW Linz auch schon zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Zuschauer nach dem Aufstieg nicht Schlange gestanden sind an den Kassen.


 


Ähnlich ist es jetzt auch beim LASK, wo der harte Kern eben nur diese 2500-3000 Zuschauer sind und der Rest sind Erfolgsfans, die erst wieder kommen, wenn was zu bejubeln gibt. Nur gegen Kapfenberg oder Hartberg lockst nicht die Massen hervor. Generell hat man wohl aber das Potential des LASK etwas überschätzt, denn im Frühjahr beim ersten Spiel nach Reichel hat man auch einen Ansturm erwartet und gekommen sind dann "nur" 5000 Zuschauer.


 


Gründe wurden eh schon genannt: Mieses Stadion, heiße Temperaturen, fade Gegner, Hundskick in der Liga. Es wird einfach zu wenig geboten alsdass man als Normalo auf die Gugl geht. Am Ende kommen zum LASK eh nur die Fanklubs, ein paar VIPs und Alteingesessene, aber so den Zuschauer-Mittelstand lockt der Fußball gar nicht an.

Alles über die Fans des LASK |#8
29.07.2014 - 23:55 Uhr
Zitat von nubaflyer
Zitat von Manni_K

Das sind ja alles plausible Gründe, jedoch war und bin ich trotzdem noch ein bisschen enttäuscht, da ich nach dieser Relegation doch mit ein bisschen mehr Leuten gerechnet habe.



Was hastn erwartet bitte?


 


Vielleicht muss man auch einsehen, dass das Publikum in Linz doch nicht ganz so Fußball-hungrig ist, wie manche geglaubt haben. Das hat BW Linz auch schon zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Zuschauer nach dem Aufstieg nicht Schlange gestanden sind an den Kassen.


 


Ähnlich ist es jetzt auch beim LASK, wo der harte Kern eben nur diese 2500-3000 Zuschauer sind und der Rest sind Erfolgsfans, die erst wieder kommen, wenn was zu bejubeln gibt. Nur gegen Kapfenberg oder Hartberg lockst nicht die Massen hervor. Generell hat man wohl aber das Potential des LASK etwas überschätzt, denn im Frühjahr beim ersten Spiel nach Reichel hat man auch einen Ansturm erwartet und gekommen sind dann "nur" 5000 Zuschauer.


 


Gründe wurden eh schon genannt: Mieses Stadion, heiße Temperaturen, fade Gegner, Hundskick in der Liga. Es wird einfach zu wenig geboten alsdass man als Normalo auf die Gugl geht. Am Ende kommen zum LASK eh nur die Fanklubs, ein paar VIPs und Alteingesessene, aber so den Zuschauer-Mittelstand lockt der Fußball gar nicht an.



Das stimmt schon, und genauso sehe ich es auch, aber weil du mich fragtest, was ich erwartet habe, dann muss ich schon sagen, zwischen 4 und 5.000. Aber das war ich wohl etwas zu gutgläubig.


Mich würd interessieren, was man in der Bundesliga für einen Schnitt hätte. Dass die EL die Breite Masse nicht anlockt, ist natürlich klar. schief

•     •     •

1.000er Beitrag-23.08.2012 11.000er Beitrag-18.02.2016
2.000er Beitrag-04.12.2012 12.000er Beitrag-09.07.2016
3.000er Beitrag-29.03.2013 13.000er Beitrag-21.12.2016
4.000er Beitrag-25.07.2013 14.000er Beitrag-26.11.2017
5.000er Beitrag-12.11.2013
6.000er Beitrag-10.03.2014
7.000er Beitrag-16.06.2014
8.000er Beitrag-16.09.2014
9.000er Beitrag-22.03.2015
10.000er Beitrag-17.08.2015
Alles über die Fans des LASK |#9
30.07.2014 - 08:43 Uhr

Der LASK war in den letzten 13 Jahren nur 4 Jahre in der Bundesliga (habe jetzt nicht nachgesehen, aber dürfte hinkommen) und in diesen 13 Jahren wurde - abgesehen vom 'Zuckerl' Ivica Vastic - nichts dafür getan um den Verein für die 'breite Masse' interessant zu machen. Der Höhepunkt war dann wohl, als man im Amateurfußball seine Spiele plötzlich in Schwanenstadt austragen musste. Woher sollen plötzlich Fans kommen... wenn man sich im Block umsieht, sind da vornehmlich Leute ab 25 - 30 Jahren aufwärts. Man hat einer kompletten Generation an Jugendlichen in und um Linz den LASK (und auch BW Linz) nicht schmackhaft machen können. Dass - abgesehen von zig Freikarten und dem 'Wir-Gefühl' einer Relegation - jetzt wieder der ernüchternde Alltag eingetreten ist, hätte jedem klar sein müssen, der sich mit dem Verein beschäftigt bzw. der im Stande dazu ist, seine schwarz/weiße Brille abzunehmen. Ich gehe davon aus, dass sich - sofern man sich in der oberen Tabellenhälfte etabliert - die Zuschauerzahl um 3.000 bzw. wahrscheinlich sogar knapp darüber, wenn die Ferienzeit erstmal vorbei ist. Dass die Zuschauerzahl schlagartig nach oben gehen würde, wenn wir im Frühjahr noch um den Aufstieg spielen, ist genauso wenig ein Geheimnis, wie dass wir dann trotzdem wieder nur 3.000 Leute sind, wenn wir es nicht schaffen. Dass sich dieser 'harte Kern' vergrößert, ist leider ein langsamer Prozess und bedarf mehr als einem halben Jahr (exzellenter) Arbeit unseres Vorstands.

Alles über die Fans des LASK |#10
30.07.2014 - 11:15 Uhr

Ich finde den Schnitt momentan gar nicht so schlecht, wenn man sich die Bedingungen ansieht. Der LASK bräuchte halt ein Stadion inklusive Einkaufszentrum, etc. etc. So wie die Schweizer die Stadien konzipiert haben, in den USA soll es ja ähnlich sein (laut ServusTV-Kommentator). Also nicht nur ein Stadion hinstellen, sondern so eine Art Vergnügungszentrum, wo die Parkplätze auch abseits der Fußballzeiten genutzt werden können, keine Anrainer gestört werden können, usw.


Aber Linz ist ja mittlerweile auch schon ziemlich zugebaut und die Gugl wird in den nächsten 20 Jahren fix nicht abgerissen. Da wird sich mMn bei den Zuschauerzahlen kaum etwas bessern, wenn die Infrastruktur nicht verbessert wird. Da ist mMn der sportliche Erfolg nicht mal so wichtig. Die Hardcore-Fans werden sicherlich meistens kommen, aber die Masse wird auch in der Bundesliga bei dem Stadion und der Parkplatzsituation nicht kommen.

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.