Allan Arigoni
Geburtsdatum 04.11.1998
Alter 25
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,84m
Leihende 31.12.2024
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Chicago Fire FC
Interessierter Verein 1.FC Nürnberg

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 30-1
15--
6-1
5--
2--
2--
Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 22.06.2022
Dieses Gerücht teilen

Allan Arigoni zu 1.FC Nürnberg?

21.06.2022 - 12:13 Uhr
Jetzt dringt aus Deutschland durch, dass auch Nürnberg Interesse an ihm hat. Es ist gut möglich, dass der 23-Jährige in der nächsten Saison im Tessin oder in der 2. Bundesliga spielen wird.

•     •     •

„Zwei Chancen, ein Tor: Das nenne ich hundertprozentige Chancenauswertung.“ (Roland Wohlfarth)
Allan Arigoni zu 1.FC Nürnberg? |#1
21.06.2022 - 12:24 Uhr
Auch wenn er ablösefrei ist, würde ich nicht unbedingt verstehen, warum wir einen Innenverteiidger bräuchten?
Was wir brauchen wäre ein ordentlicher offensiver Flügelspieler, ein großer Sechser oder einen ordentlichen Mittelstürmer (an Daferner dran).

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]
Allan Arigoni zu 1.FC Nürnberg? |#2
21.06.2022 - 12:48 Uhr
Zitat von Terence_Chill

Auch wenn er ablösefrei ist, würde ich nicht unbedingt verstehen, warum wir einen Innenverteiidger bräuchten?
Was wir brauchen wäre ein ordentlicher offensiver Flügelspieler, ein großer Sechser oder einen ordentlichen Mittelstürmer (an Daferner dran).

Für so ganz abwegig halte ich das nicht. Falls Klauß regelmäßiger mit Dreiterkette spielen will, sind Schindler, Hübner, Sörensen und Handwerker etwas dünn. Dass Fofana und Breunig sofort als ernsthafte Alternativen für die erste Mannschaft eingeplant sind, denke ich nicht. Ein fünfter gestandener Mann für die IV wäre da schon eine Überlegung wert.

Arigoni brächte zudem den großen Vorteil mit, dass er kein reiner IV ist, sondern in der Viererkette anscheinend jede Position spielen kann. Er ist die letzten Jahre auch regelmäßig als Außenverteidiger aufgelaufen (häufiger rechts, aber durchaus auch links). Riecht etwas nach Universal-Backup, der defensiv in jedem System und auf jeder Position einsetzbar wäre.

Bei Wekesser wissen wir nicht, ob Klauß ihn nicht lieber offensiv aufstellen will. Falls er sich dort einen Stammplatz erkämpfen sollte, fällt er als LV-Alternative ein ganzen Stück raus. Dann wäre Handwerker auf links schon wieder ohne Konkurrenz. Valentini auf rechts ist ohnehin ein Auslaufmodell und wird kaum den nötigen Druck auf Gyamerah machen können. Auch hier wäre mehr Konkurrenzkampf wünschenswert. Zudem stünden wir bei einer Verletzung in der IV Stand jetzt sogar schlechter da als letzte Saison, da mit Suver einfach besser geplant werden konnte als mit Fofana und Breunig.

Für mich klingt das Gerücht sehr vernünftig. Wenn man eine Chance hat und Arigoni entsprechend Qualität mitbringt, sollte man zuschlagen, auch wenn auf anderen Positionen sicherlich noch etwas mehr Bedarf wäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von clubfan07 am 21.06.2022 um 12:51 Uhr bearbeitet
Allan Arigoni zu 1.FC Nürnberg? |#3
21.06.2022 - 13:00 Uhr
Zitat von clubfan07

Zitat von Terence_Chill

Auch wenn er ablösefrei ist, würde ich nicht unbedingt verstehen, warum wir einen Innenverteiidger bräuchten?
Was wir brauchen wäre ein ordentlicher offensiver Flügelspieler, ein großer Sechser oder einen ordentlichen Mittelstürmer (an Daferner dran).

Für so ganz abwegig halte ich das nicht. Falls Klauß regelmäßiger mit Dreiterkette spielen will, sind Schindler, Hübner, Sörensen und Handwerker etwas dünn. Dass Fofana und Breunig sofort als ernsthafte Alternativen für die erste Mannschaft eingeplant sind, denke ich nicht. Ein fünfter gestandener Mann für die IV wäre da schon eine Überlegung wert.

Arigoni brächte zudem den großen Vorteil mit, dass er kein reiner IV ist, sondern in der Viererkette anscheinend jede Position spielen kann. Er ist die letzten Jahre auch regelmäßig als Außenverteidiger aufgelaufen (häufiger rechts, aber durchaus auch links). Riecht etwas nach Universal-Backup, der defensiv in jedem System und auf jeder Position einsetzbar wäre.

Bei Wekesser wissen wir nicht, ob Klauß ihn nicht lieber offensiv aufstellen will. Falls er sich dort einen Stammplatz erkämpfen sollte, fällt er als LV-Alternative ein ganzen Stück raus. Dann wäre Handwerker auf links schon wieder ohne Konkurrenz. Valentini auf rechts ist ohnehin ein Auslaufmodell und wird kaum den nötigen Druck auf Gyamerah machen können. Auch hier wäre mehr Konkurrenzkampf wünschenswert. Zudem stünden wir bei einer Verletzung in der IV Stand jetzt sogar schlechter da als letzte Saison, da mit Suver einfach besser geplant werden konnte als mit Fofana und Breunig.

Für mich klingt das Gerücht sehr vernünftig. Wenn man eine Chance hat und Arigoni entsprechend Qualität mitbringt, sollte man zuschlagen, auch wenn auf anderen Positionen sicherlich noch etwas mehr Bedarf wäre.


Ich gebe dir Recht, dass es nicht völlig abwegig ist aber auch nicht erste Priorität haben sollte.
Zur Not kann auch ein Geis als mittigster IV in der 3er-Kette spielen und ich denke schon, dass Fofana eine ersnthafte Alternative als IV Nummer 5 oder 6 sein soll.
Zudem glaube ich noch nicht so recht daran, dass wir überwiegend mit 3er-Kette spielen werden.
Nathaniel Brown sollte man jetzt nicht unbedingt jemanden vor die Nase setzen.
Ich denke als BU und zum hin und wieder reinschnuppern für die LV- und LM-Positionen sollte er passen.
Eher habe ich auf rechts meine Bedenken.
Da muss mich Gyamerah erstmal überzeugen und bei Vale hoffe ich auf Niveau, glaube aber leider nicht mehr so Recht daran.

Aber ich bleibe dabei, einen großgewachsenen und zweikampfstarken 6er sowie einen Knipser brauchen wir am Dringensten in meinen Augen!

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Terence_Chill am 21.06.2022 um 13:01 Uhr bearbeitet
Allan Arigoni zu 1.FC Nürnberg? |#4
21.06.2022 - 13:18 Uhr
Zitat von Terence_Chill


Aber ich bleibe dabei, einen großgewachsenen und zweikampfstarken 6er sowie einen Knipser brauchen wir am Dringensten in meinen Augen!


Das eine schließt das andere ja nicht komplett aus. Was unsere sportliche Leitung ja mittlerweile auszeichnet ist, das sie die meisten Transfers hinter den Kulissen bearbeiten. Zwecks 9er arbeiten sie nicht nur an Daferner. An einer zweiten Spitze/hängende Spitze/10er arbeiten sie scheinbar ja auch. Vielleicht sehen sie in Arigoni jemand, der auch die Sechs spielen kann. Wenn er Außen-und Innenverteidiger spielen kann, so das man das auch nutzt, dann hat er dafür auch Skills, die ihm die 6 ermöglichen könnten.

Und da unsere "Großkopferten" da an mehreren Fronten arbeiten versteh ich auch warum wir nicht "einfach die Mio für Daferner" hinblättern wollen. daumen-hoch

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Allan Arigoni zu 1.FC Nürnberg? |#5
21.06.2022 - 13:29 Uhr
Ursprünglich war Arigoni ein AV. Wurde erst letzte Saison zum IV umfunktioniert. Auch wenn er einen ordentlichen Sprung gemacht hat letzte Saison weiss ich ehrlich gesagt nicht ob es für die Stamm der 2. Buli reicht. Der eine oder andere Schnitzer hat er in seinem Spiel immer mal drin. Sehe ihn Stand heute eher als Ergänzungsspieler für Nürnberg
Allan Arigoni zu 1.FC Nürnberg? |#6
21.06.2022 - 13:33 Uhr
Des is dem Schorsch sei Nebenmann... Die Daten der letzen Saison klingen doch top. Und der Vertrag läuft aus. Aber so wirklich erschliesst sich nicht, warum wir noch jemanden für hinten brauchen.
Wobei... Herr A. ist jung und Schindler und Hübner sind dies nicht. Schindler hat letztes Jahr super durchgepowert. Ich mag beide. Aber falls Schindler oder wieder Hübner beide ausfallen, haben wir da Not.

Also, ein ordentlicher Mann ablösefrei, vielleicht doch keine ganz verkehrte Idee?

•     •     •

Alles für´n Glubb
Allan Arigoni zu 1.FC Nürnberg? |#7
21.06.2022 - 13:56 Uhr
Zitat von casbau
Des is dem Schorsch sei Nebenmann... Die Daten der letzen Saison klingen doch top. Und der Vertrag läuft aus. Aber so wirklich erschliesst sich nicht, warum wir noch jemanden für hinten brauchen.
Wobei... Herr A. ist jung und Schindler und Hübner sind dies nicht. Schindler hat letztes Jahr super durchgepowert. Ich mag beide. Aber falls Schindler oder wieder Hübner beide ausfallen, haben wir da Not.

Also, ein ordentlicher Mann ablösefrei, vielleicht doch keine ganz verkehrte Idee?


Ich hab in den letzten 2 Jahren nicht jede Personalentscheidung verstanden in dem Moment als sie raus kam. Aber im Laufe der Zeit haben sich die meisten bis alle erschlossen. Daher, wenn dem so ist und wir nicht nur verwendet werden um Gehaltsforderungen zu erfüllen oder die Quelle nur weiß "ein Verein aus Franken" und dann rät, wenn er da ist, wird es einen Grund haben. Zwinkernd

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Allan Arigoni zu 1.FC Nürnberg? |#8
21.06.2022 - 14:16 Uhr
Die IV ist jetzt nicht die Großbaustelle, die geschlossen werden muss. Allerdings muss man sich, in unserer finanziellen Situation und aus Altersgründen, mit ablösefreien Spielern für die IV absolut auseinandersetzen. Schindler und Hübner sind Anfang 30, davon ist einer ewig ausgefallen und der andere wurde im Verlaufe der Saison schwächer, was man ihm körperlich deutlich anmerkte (auch der kam ja aus einer langen Verletzung). Bleibt nur noch Sörensen, der jünger ist und Fofana, der perspektivisch eine Alternative sein soll. Dreiketten Ideen mit Handwerker oder Geis halte ich für nicht sonderlich geeignet, zu mal dieses System "gefühlt" bisher nach hinten los ging (ich mag mich aber täuschen). Insofern ist kein akuter Bedarf da, aber bei möglichen Systemwechsel und/oder Ausfällen ist er ganz schnell da. Ebenfalls wird man langfristig Personal für die IV benötigen da, wie angesprochen, Schindler und Hübner Anfang 30 sind und ohnehin nur Vertrag bis 2023 besitzen. Mit Knothe und Suver sind auch die IV-Perspektivspieler gegangen.

Wenn finanzierbar vom Gehalt/Handgeld, man überzeugt vom Spieler ist, wieso nicht.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"


Allan Arigoni zu 1.FC Nürnberg? |#9
21.06.2022 - 16:09 Uhr
Neben Nürnberg ist gemäss 4-4-2 auch der FC Lugano an einer Verpflichtung von Allan Arigoni interessiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dave-fcbasel am 21.06.2022 um 16:15 Uhr bearbeitet
Allan Arigoni zu 1.FC Nürnberg? |#10
21.06.2022 - 17:17 Uhr
der ist aber etwas klein für einen Innenverteidiger ....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.