Alfred Schreuder
Geburtsdatum 02.11.1972
Alter 51
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein Al-Nasr SC (VAE)

Alfred Schreuder [Ehemaliger]

19.03.2019 - 13:26 Uhr
Alfred Schreuder [Ehemaliger] |#151
15.09.2019 - 21:23 Uhr
Ich habe alle vier BL Spiele live gesehen, und einiges in der Vorbereitung. Ich weiß gar nicht, was ich zu dem heute Gesehenen sagen , schreiben soll. Welche Taktik wollte er heute spielen lassen ?
Zu Anfang, nach dem Rückstand ? Ermin musste raus, aber der kämpft doch wenigstens. Ich will den Freiburgern nicht weh tun, aber wären die teilweise nicht so schnell gefallen ( inklusive Winkmann pfiff ) , hätten wir heute ohne ein Foul gespielt, da ist ja Frauen - Boule aggressiver !! Die kreischen wenigstens herum.

Lieber Alfred, diese Mannschaft ist tot, die liefen heute spazieren, wie willst du diese Truppe wieder auf Kurs bringen ? Und hör auf irgendwas schön zu reden. Wir wurden von Freiburg vorgeführt ! Die haben in Hälfte zwei, im Schonmodus agiert. Und selbst da, hatten wir nichts Zwingendes. Ihr seid jetzt 10 Wochen zusammen, trainiert und die rennen planlos herum !

Gut wir können mit Glück in Wolfsburg wieder einen Punkt ermauern, aber so werden auch die Fans weg bleiben.

Alfred , du und dein Bruder seid sympathisch, aber ich fürchte, das wird auf Dauer nichts. Dann trennt man sich so früh , wie möglich.
Alfred Schreuder [Ehemaliger] |#152
15.09.2019 - 21:33 Uhr
Zitat von Bogues
Zitat von mxmlhr

Zitat von Bogues

Er spielt im Mittelfeld mit 3-4 exakt! selben Spielertypen (Geiger, Grillitsch, Rudy und Rupp) und wundert sich warum nix nach vorne geht.

Das stimmt keineswegs.


wo stimmt dies keineswegs.
Das sind alles Spieler welche
1. kein Tempo besitzen
2. keine Robustheit (Grillitsch ein wenig)
3. keinerlei Torgefahr besitzen
4. den Steilpass scheuen und lieber quer spielen.
5. keine Fähigkeiten im Dribbling besitzen.
6. Kopfballspiel ist nicht vorhanden.

Ich finde es gibt etliche Parallelen zu diesen 4 Spielern.

Ein MF mit Demirbay, Amiri und Grillitsch da weit vielseitiger

Du redest davon, dass es sich um die exakt gleichen Spielertypen handelt und zählst dann einzelne Fähigkeiten auf, die auf der jeweiligen Position z.T. gar nicht entscheidend sind. Rudy und Grillitsch sind vergleichbar, beide sind pressingresistente Spielmacher, nur Rudy spielt ein Stück tiefer. Geiger ist ein defensiv eingestellter 8er mit offensiven Kompetenzen und Rupp ist ein Box-to-Box-Spieler, da gibt es deutliche Unterschiede.

Ansonsten habe ich auch stark den Eindruck, dass du uns selten bis gar nicht siehst. Warum sollte ein 6er bei uns schnell, offensivstark und fähig im Dribbling sein?

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Alfred Schreuder [Ehemaliger] |#153
15.09.2019 - 21:47 Uhr
Zitat von mxmlhr

Zitat von Bogues

Zitat von mxmlhr

Zitat von Bogues

Er spielt im Mittelfeld mit 3-4 exakt! selben Spielertypen (Geiger, Grillitsch, Rudy und Rupp) und wundert sich warum nix nach vorne geht.

Das stimmt keineswegs.


wo stimmt dies keineswegs.
Das sind alles Spieler welche
1. kein Tempo besitzen
2. keine Robustheit (Grillitsch ein wenig)
3. keinerlei Torgefahr besitzen
4. den Steilpass scheuen und lieber quer spielen.
5. keine Fähigkeiten im Dribbling besitzen.
6. Kopfballspiel ist nicht vorhanden.

Ich finde es gibt etliche Parallelen zu diesen 4 Spielern.

Ein MF mit Demirbay, Amiri und Grillitsch da weit vielseitiger

Du redest davon, dass es sich um die exakt gleichen Spielertypen handelt und zählst dann einzelne Fähigkeiten auf, die auf der jeweiligen Position z.T. gar nicht entscheidend sind. Rudy und Grillitsch sind vergleichbar, beide sind pressingresistente Spielmacher, nur Rudy spielt ein Stück tiefer. Geiger ist ein defensiv eingestellter 8er mit offensiven Kompetenzen und Rupp ist ein Box-to-Box-Spieler, da gibt es deutliche Unterschiede.

Ansonsten habe ich auch stark den Eindruck, dass du uns selten bis gar nicht siehst. Warum sollte ein 6er bei uns schnell, offensivstark und fähig im Dribbling sein?


was Rupp mit einem Box to Box Spieler zu tun haben soll verstehe wer will. Für mich ist er eine Art 10er.
Ein 3er Mittelfeld sollte aus 3 verschiedenen Spielertypen bestehn.
1. einem zweikampfstarken robusten 6er welcher auch relativ groß gewachsen ist
2. einem Box to Box Player welcher ein gewisses Tempo auch mitbringt und mal durchs MF marschieren kann und darüber hinaus im gegnerischen Straumraum für Torgefahr sorgt
3. ein Spielmacher welcher die Pässe in die Schnittstellen spielen kann und auch im Dribbling sehr gut ist.

euer Mittelfeld besteht ausnahmslos aus einer Mischung von Spielertyp 1 und wenigen Attributen des Spielertyps 2 und 3.

So kann ein MF garnicht funktionieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bogues am 15.09.2019 um 21:48 Uhr bearbeitet
Alfred Schreuder [Ehemaliger] |#154
15.09.2019 - 22:01 Uhr
Zitat von Bogues
Zitat von mxmlhr

Zitat von Bogues

Er spielt im Mittelfeld mit 3-4 exakt! selben Spielertypen (Geiger, Grillitsch, Rudy und Rupp) und wundert sich warum nix nach vorne geht.

Das stimmt keineswegs.


wo stimmt dies keineswegs.
Das sind alles Spieler welche
1. kein Tempo besitzen
2. keine Robustheit (Grillitsch ein wenig)
3. keinerlei Torgefahr besitzen
4. den Steilpass scheuen und lieber quer spielen.
5. keine Fähigkeiten im Dribbling besitzen.
6. Kopfballspiel ist nicht vorhanden.

Ich finde es gibt etliche Parallelen zu diesen 4 Spielern.

Ein MF mit Demirbay, Amiri und Grillitsch da weit vielseitiger

Nach deiner Beschreibung ist dann auch Oliver Baumann der gleiche Spielertyp wie die vier Spieler augen-zuhalten

•     •     •

"If god needs money, why doesn't he just write another bible? The first one sold pretty well." - Homer Simpson
Alfred Schreuder [Ehemaliger] |#155
15.09.2019 - 22:06 Uhr
Zitat von WirsindHoffe
Zitat von Bogues

Zitat von mxmlhr

Zitat von Bogues

Er spielt im Mittelfeld mit 3-4 exakt! selben Spielertypen (Geiger, Grillitsch, Rudy und Rupp) und wundert sich warum nix nach vorne geht.

Das stimmt keineswegs.


wo stimmt dies keineswegs.
Das sind alles Spieler welche
1. kein Tempo besitzen
2. keine Robustheit (Grillitsch ein wenig)
3. keinerlei Torgefahr besitzen
4. den Steilpass scheuen und lieber quer spielen.
5. keine Fähigkeiten im Dribbling besitzen.
6. Kopfballspiel ist nicht vorhanden.

Ich finde es gibt etliche Parallelen zu diesen 4 Spielern.

Ein MF mit Demirbay, Amiri und Grillitsch da weit vielseitiger

Nach deiner Beschreibung ist dann auch Oliver Baumann der gleiche Spielertyp wie die vier Spieler augen-zuhalten


sehr intelligenter durchdachter Kommentaraugen-zuhaltendaumen-hoch
Alfred Schreuder [Ehemaliger] |#156
15.09.2019 - 22:12 Uhr
Zitat von Bogues

Ein 3er Mittelfeld sollte aus 3 verschiedenen Spielertypen bestehn.

Kurz vorweg: Das 3-4-3 bzw. 3-4-2-1 dürfte unser System sein, welches abhängig vom Gegner abgeändert wird. In diesem System spielen dann ein zurückgezogener Spielmacher und ein ballerobernder Mittelfeldspieler und so ist der Kader auch zusammengestellt worden.
Zitat von Bogues

1. einem zweikampfstarken robusten 6er welcher auch relativ groß gewachsen ist

Geiger ist unser robuster Spieler. Mit 1,72 m zwar nicht sonderlich groß, aber das trifft auf Kimmich auch nicht zu, der diese Rolle bei euch spielt.
Zitat von Bogues

2. einem Box to Box Player welcher ein gewisses Tempo auch mitbringt und mal durchs MF marschieren kann und darüber hinaus im gegnerischen Straumraum für Torgefahr sorgt

Grillitsch ist unser Antreiber und dazu haben wir noch Rupp, aber das glaubst du mir ja nicht.
Zitat von Bogues

3. ein Spielmacher welcher die Pässe in die Schnittstellen spielen kann und auch im Dribbling sehr gut ist.

Das ist Rudy, aber der dribbelt nicht, was er auch nicht tun muss.
Zitat von Bogues

euer Mittelfeld besteht ausnahmslos aus einer Mischung von Spielertyp 1 und wenigen Attributen des Spielertyps 2 und 3.

Nein.
Zitat von Bogues

So kann ein MF garnicht funktionieren.

Schade.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mxmlhr am 15.09.2019 um 22:24 Uhr bearbeitet
Alfred Schreuder [Ehemaliger] |#157
15.09.2019 - 22:12 Uhr
WIll ja seit Jahren keiner hören, aber auch ein Olli Baumann ist Teil des Problems. Er ist maximal Bundesligadurchshcnitt und für den Ballbesitz Fussball, den AS anscheinend spielen lassen möchte, ungeeignet. Umbruch Zeit.

•     •     •

ich trag‘ mich artig, um mir Trost zu spenden
Mit bloßen Händen durch die Stadt in einer roten Sänfte
Sie haben Brot und Spiele, ich habe Monumente
Rosenkränze, schon meine Blicke sprechen Prosabände
Alfred Schreuder [Ehemaliger] |#158
16.09.2019 - 01:59 Uhr
inwiefern ist baumann für einen ballbesitzstil ungeeignet wenn er unter JNs ballbesitzstil - welches durchs vorhandene positionsspiel deutlich besser war als schreuders - einer der besten torhüter der liga war? ugly

---

nach 4 spielen ist mein eindruck, dass es mit der mittelfeldkonstellation und der dreierkette einfach nicht funktioniert. rudy, grillitsch und geiger sind alles gute spieler, aber doch eher zu defensiv bzw ballstabilisierend denkend. pressingresistent aber eher keine spieler um die verbindungen von mittelfeld zum sturm zu schaffen. kreativ auch nur bedingt.

unter nagelsmann hat man meistens mit demirbay, amiri oder teilweise auch kramaric kreative und offensive "achter" gespielt die dann im zehner(halb)raum agierten und somit die verbindungen nach vorn schafften. dadurch konnte man auch gut die an sich defensive grundordnung mit 3 innenverteidigern kompensieren.

genannte spieler sind nunmal nicht mehr da bzw verletzt, von daher kann man mmn nicht mehr auf das gleiche system setzen und sollte überlegen permanent auf eine viererkette zu wechseln. eine richtig optimale besetzung der dreierkette ist sowieso schwierig wenn hübner ständig verletzt ist. ermin ist auch einfach nicht gut genug mit ball.

könnte mir da zb ein 442 mit rautenstaffelung vorstellen, zumal man mit bebou auch nur einen richtigen winger hat. man behält das mittelfeldtrio bei aber ersetzt den dritten IV durch einen OM (evtl kramaric oder skov). falls man eine dreierkette im aufbau braucht um das pressing zu überspielen, könnte rudy sich nach hinten fallen lassen. dann hätte man hinten trotzdem noch mehr technische qualität als mit den jetzigen IVs.

auf jeden fall braucht man vorne einfach mehr präsenz. 4 ligaspiele und 3 davon torlos. und selbst in dem einen nicht-torlosen spiel fielen 2 der 3 tore per standard. erschreckend.
Alfred Schreuder [Ehemaliger] |#159
16.09.2019 - 08:36 Uhr
Es kann ja auch sein, dass Schreuder einfach nicht die Spieler erreicht. Er war bis jetzt als Co-Trainer immer eher im Hintergrund und nun steht er vorne und muss direkt sagen wo es lang geht. Ich habe leider Zweifel daran, dass das Experiment Schreuder erfolgreich ist. Zudem erreicht er nicht mal die eigenen Fans. Mit keinem Trainer wurde ich so langsam warm wie mit ihm und ich habe von Kurz bis Stani alle erlebt....

•     •     •

Denn das Runde muss in das Eckige.
Alfred Schreuder [Ehemaliger] |#160
16.09.2019 - 09:09 Uhr
Zitat von KraichgauRocke
Es kann ja auch sein, dass Schreuder einfach nicht die Spieler erreicht. Er war bis jetzt als Co-Trainer immer eher im Hintergrund und nun steht er vorne und muss direkt sagen wo es lang geht. Ich habe leider Zweifel daran, dass das Experiment Schreuder erfolgreich ist. Zudem erreicht er nicht mal die eigenen Fans. Mit keinem Trainer wurde ich so langsam warm wie mit ihm und ich habe von Kurz bis Stani alle erlebt....


Das kann man so sehen.
Aber gerade dann, wenn es so ausschaut, dass Schreuder weder an die Spieler "rankommt", noch an uns Fans, muss ich mir als Alfred Schreuder Gedanken machen, was da falsch läuft oder falsch interpretiert wird.
Es ist zwar richtig, dass ein Trainer nicht jede Idee öffentlich machen muss, aber in unserem Fall wäre es vielleicht auch mal angebracht, zu erklären, welche Ideen überhaupt da sind.
Dass noch nicht alles reibungslos funktioniert, wäre vielleicht dann eher verständlich.
Ich denke nur mal an die bisherigen "Misserfolge", was die taktische Ausrichtung angeht und auch an die oftmals in meinen Augen "falschen" Aufstellungen.
Wir haben einen guten Kader, alle Kaderplätze sind doppelt besetzt - da muss man doch was daraus machen können...
Schreuder experimentiert noch an der Taktik, o.k. - aber das sollte eigentlich v o r der Saison geschehen sein.
Die Spieler bekommen meiner Meinung nach auch nicht die gewünschte "Marschrichtung" für ein Spiel mit - da ist der Trainer gefordert.
Dass dann der ein oder andere Spieler mal einen schlechten Tag hat, kann ein Trainer durch effektive Umstellungen bzw. Auswechselungen ausgleichen - nur das sehe ich bis dato in dieser Saison einfach nicht.
Wenn es so weitergeht, bricht der ein oder andere Spieler auch dermassen so mental ein, dass es schwierig sein wird, die wieder "hin zu bekommen".
Ich denke hier an Bebou (falsche Position), Brenet (kein Vertrauen in ihn ?), Akpoguma (warum lässt man ihn nicht ran ?), Skov (wird immer nur dann gebracht, wenn es eigentlich zu spät ist, dass er was bewirken kann) - diese Aufzählung kann man ohne Probleme noch ausweiten.
Schreuder ist jetzt gefordert.
Er muss Ordnung in den Laden bringen - notfalls durch Autorität. Eventuell tanzen Einige ihm auch auf der Nase rum...
Mit unserem Kader kann man was anfangen, das ist sicher - man (Schreuder) muss eben nur eine klipp und klare Marschroute vorgeben.
Ich bin mir sicher, dass das im Moment fehlt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.