Alexander Schwolow
Geburtsdatum 02.06.1992
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Union Berlin

Leistungsdaten: 23/24

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 12-
12-
---
---

Alexander Schwolow [1]

02.05.2012 - 20:09 Uhr
Alexander Schwolow [1] |#321
29.11.2016 - 08:05 Uhr
Die Torhüterposition ist glaube ich grundsätzlich ein sehr schwer zu wertendes Thema. Das kommt vor Allem daher, dass man nur zwei Dinge wirklich in Erinnerung behält, nämlich grobe Fehler und sensationelle Paraden. Das sieht man auch hier an der Diskussion. Mir zum Beispiel ist von letzter Saison hauptsächlich die überragende Parade zu Hause gegen Leipzig im Kopf geblieben und in dieser Saison das Tor von Bremen, bei dem er wirklich schlecht aussieht.

Ich bin der Meinung, dass wir von Bürki und Baumann, zwei wirklich überragenden Torhütern verwöhnt sind und unser Anspruch deshalb vllt ein bisschen zu hoch ist für einen Verein dessen vorrangiges Ziel es ist die Klasse zu halten. Sicherlich hat Schwolow seine Schwächen in der Strafraumbeherrschung, aber dafür auch unverkennbare Stärken auf der Linie und im Kurzpassspiel.

Sein Markwert zeigt nicht umsonst eine starke Entwicklung und in seinem Alter kann man gerade als Torhüter noch eine Menge in Sachen Ruhe, Strafraumbeherrschung und Ausstrahlung lernen. Ich glaube das was einem Torhüter Talent verspricht sind hauptsächlich starke Reflexe, da diese schwierig zu trainieren sind. Die hat Schwolow aber mit Sicherheit.

Deshalb sollten wir ihm weiterhin Zeit geben zu lernen, immer weniger Fehler zu machen und zu einem durchschnittlich starken Bundesligatorwart zu reifen. Wir können nicht jede Saison Top-Talente wie Bürki und Baumann zwischen den Pfosten stellen, leider.

•     •     •

"Prognosen sind schwierig. Besonders wenn sie die Zukunft betreffen."

"Wenn ein unordentlicher Schreibtisch
ein Zeichen für einen unordentlichen Geist ist,
was sollen wir dann von einem leeren Schreibtisch denken?"

A.E.
Alexander Schwolow [1] |#322
29.11.2016 - 08:16 Uhr
Jeder Wechsel im Tor impliziert das Risiko, dass der Ersatzkeeper sich nicht sofort zurechtfindet. Aber das kann doch nicht das Argument sein? Ich gehe mit den Wechsel womöglich erst in der Pause zu vollziehen, aber Schwolow darf nach diesen Leistungen nicht unbestritten sein. Das wäre Gikiewicz gegenüber nicht gerecht, zumal er im Pokal doch relativ anständig gehalten hat.

Die absolute Gewissheit wird man nie haben, aber daher gilt es eben auch für Keeper mental voll dazu sein, wenn sich die Chance ergibt. Es gilt das Leistungsprinzip und das muss eben auch für alle Positionen gelten. Ich wäre doch schon enttäuscht, wenn man ihn einfach so durchwinkt, als hätte er eine Hinerie gespielt, die seinen Erwartungen entsprechen.

Auch hier gilt es kritisch zu sein und auszuloten was man hätte besser machen können. In gewisser Weise braucht es auch im Tor eine positive Entwicklung, sonst wird Schwolow, insofern es dazu kommt, im Existenzkampf ohnehin den Mut verlieren und bei Aktionen, die seine schnelle Auffassungabe erfordert, zurückziehen.
Alexander Schwolow [1] |#323
29.11.2016 - 09:13 Uhr
Nun, ich bin wahrlich kein Schwolow-Fan und war auch einer derjenigen, der die Torhüterpolitik des Vereins vor der Saison sehr kritisch bewertet hat. Aber: Gikiewicz hat nun wirklich nicht überzeugt, weder im Pokal noch in den Freundschaftsspielen. Das Risiko, dass ein Torwartwechsel nach hinten losgeht, ist daher hoch. Im schlimmsten Fall schädigt man sich dadurch selbst, siehe Bremen. Daher plädiere ich notgedrungen dafür, weiter auf Schwolow zu setzen.
Alexander Schwolow [1] |#324
29.11.2016 - 11:42 Uhr
Wie bereits ein User hier geschrieben hat, hatten wir in den letzten Jahren wirklich sehr gute Torhüter im Kasten. Scholow sollte man auf jeden Fall eine Chance geben, er hat ja gezeigt dass er auch die viel geforderten "unhaltbaren" parieren kann (RB,Fürth letzte Saison). Ich erwische mich jedoch auch mittlerweile dabei, dass ich mir sage dass er den einen oder anderen Ball im Augenblick mal halten könnte.
Die Bundesliga gehört zu den stärksten Ligen der Welt und lässt leider nicht soviel Zeit für eine Entwicklung zu wenn man nicht übermäßig mit Talent "gesegnet" ist. 1-2 weitere Jahre in der 2.Bundesliga hätten ihm evtl. wesentlich mehr geholfen bzw. den richtigen "Schliff" gegeben.
Was für mich jedoch absolut unverständlich ist, ist die Verpflichtung von Gikiewicz welche absolut kein "Upgrade" zu Scholow darstellt. Die Ablösesumme soll sich ja irgendwo bei 1. Mio bewegt haben, evtl. hätten wir das Geld anderweitig für einen anderen Transfer aufstocken können.

Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, hoffe ich dass sich hier keine weitere Baustelle auftut.
Alexander Schwolow [1] |#325
29.11.2016 - 12:10 Uhr
Mit Rafal hat man im Sommer einen Torhüter verpflichtet der auf den Niveau von Alexander spielt - im Gegensatz zu Klandt. Ziel ist es ja das bei Torhüter sich durch den Konkurrenzkampf pushen dadurch verbessern. Auch hat der Rafal eine bessere Saison in Liga 2 gespielt als Schwolow. Das macht ihn zwar auch noch nicht zu einem Bundesligatorhüter, aber wirklich schlechter als Schwolow ist er mit Sicherheit nicht.

Der Schwolow hatte ja im Sommer das Interesse einiger Vereine als Back-up hervorgerufen (Wolfsburg, Leipzig) und sein Vertrag läuft aus....mal schauen wie sich das entwickelt. Ich denke mal das war ein weiterer Grund für die Verpflichtung von Rafal, dass man im Fall der Fälle nicht in Zugzwang ist eine neue Nr.1 zu verpflichten.
Alexander Schwolow [1] |#326
29.11.2016 - 12:48 Uhr
Viele User argumentieren, dass Schwolow zu selten "unhaltbare" Dinger hält und er deswegen ihnen nicht erstligatauglich erscheint schief. Der Schein trügt aus meiner Sicht nicht, dennoch sehe ich weitere Probleme und auch Stärken bei ihm. Deswegen möchte ich mal meine Beobachtungen zu Schwolow mit euch teilen.

Alexander Schwolow hat herausragende Reflexe, die werden vorallem dann sichtbar, wenn Schüsse aus kurzer Distanz in Reichweite seiner Arme bzw. Füße fliegen. In diesen Situationen hält er nicht selten die sogenannten "unhaltbaren" Bälle (2. Ligasaison Leipzig, Fürth, Düsseldorf). Des Weiteren hat er ein gutes Passspiel, seine Abschläge sind ebenso gut, dass nicht jeder ankommt ist normal, dieser Torwart muss erst noch geboren werden bei dem dies so ist. Seinen Stärken steht jedoch eine grundsätzliche Schwäche entgegen, nämlich die, Bälle einzuschätzen. Schwolow hat unheimliche Schwierigkeiten die Flugbahn eines Balles gut einzuschätzen, deswegen geht er gefühlt nur an guten Tagen aus seinem Kasten und fängt Flanken ab. Nicht selten hat man so den Eindruck dass er viel mehr Flanken hätte abfangen können, bzw. wenn er rauskommt eine unsichere Figur abgibt. Ebenso schlecht ist er meiner Meinung nach bei flachen Distanzschüssen. Oft macht er keinen Zwischenschirtt sondern geht zu früh runter und ihm felhen weinge cm. So hat man sich z.B. das Tor letzte Saison in Heidenheim, diese Saison in Berlin und das 4:1 am Freitag gegen Leipzig gefangen. Diese Bälle sind vllt. für die User welche, wovon man von einem "unhaltbaren" Ball sprechen würde. So sind zumindest meine Eindrücke, vllt. sieht es ja jemand anders, der vom Torwartspiel mehr Ahnung hat als ich.

Zu dem Punkt ob man nun auf der Position wechseln sollte oder nicht wurde schon alles gesagt. Ich sehe es wie die meisten, dass es eine schwierige Personalie ist und ihm erstmal das Vertrauen auspricht und im Winter weiterschaut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von slx89 am 29.11.2016 um 12:50 Uhr bearbeitet
Alexander Schwolow [1] |#327
29.11.2016 - 14:36 Uhr
Die angesprochenen Bälle gegen Heidenheim und Leipzig fallen für mich in die Kategorie "must"-save. Die darf er auf dem Level einfach nicht reinlassen. Darüber lass ich auch nicht mit mir reden.

Du sagst es schon richtig, Schwoli hat ziemlich gute Reflexe, aber gerade bei Bällen die etwas länger unterwegs sind macht er regelmäßig eine schlechte Figur. Ob das jetzt Schüsse, Flanken oder lange Pässe sind spielt tatsächlich keine Rolle. Er hat eine unterdurchschnittliche Strafraumbeherrschung und ist im Herauslaufen schwach.

Daran muss er wirklich arbeiten, um in der Bundesliga bestehen zu können. Das darf man durchaus auch mal ansprechen, das sind ja alles Profis.
Ob ein Wechsel der richtige Schritt ist wage ich zu bezweifeln, Rafal ist auch nicht perfekt.

Grundsätzlich hat Alex in meinen Augen aber eine positive Entwicklung genommen, wenn ich mich an die ersten Spiele in Liga 2 erinnere, steht da jetzt ein ganz anderer Keeper im Tor.

•     •     •

SC Freiburg, für uns immer vorn!
Alexander Schwolow [1] |#328
29.11.2016 - 15:45 Uhr
Die Frage die mich beschäftigt ist ja wie Schwolow seine Zukunft sieht. Würde er zu einem vermeintlich größeren Verein wechseln sollen um dort die Back-up Rolle einzunehmen und von einem neuen Trainerteam und auch einem Top Goalie zu profitieren. Mal abgesehen vom finanziellen Aspekt ist das ja schon reizvoll.
Ich habe den Eindruck dass alle beim SC ausgebildeten Torleute die gleichen Schwächen haben - mal mehr oder weniger. Die haben alle Probleme in der Strafraumbeherrschung und bei den Flanken. Von daher ist ein anderes Trainerteam auf einem hohen Niveau ja eigentlich auch ein sinnvoller Schritt um sich weiterzuentwickeln - klar wenn er dann noch spielen würde wäre für ihn ideal.
Nur mal so ein Gedankengang warum Alex vielleicht seinen Vertrag noch nicht verlängert hat. Alex hat top Anlagen - Reflexe sind in dem Maße nicht antrainierbar. Aber an seinen Schwächen muss er wirklich arbeiten - und da könnte ein Tapeten- und Trainerwechsel schon sinnvoll sein.
Alexander Schwolow [1] |#329
29.11.2016 - 20:44 Uhr
Zitat von donnie69er
Ich habe den Eindruck dass alle beim SC ausgebildeten Torleute die gleichen Schwächen haben - mal mehr oder weniger. Die haben alle Probleme in der Strafraumbeherrschung und bei den Flanken. Von daher ist ein anderes Trainerteam auf einem hohen Niveau ja eigentlich auch ein sinnvoller Schritt um sich weiterzuentwickeln - klar wenn er dann noch spielen würde wäre für ihn ideal.


Hm, wenn alle vom SC ausgebildeten Torleute dieselben Schwächen offenbaren, ohne dass daran signifikante Verbesserungen zu sehen sind, sollte der SC auch mal darüber nachdenken, evtl. das Trainerteam für die Torhüter auszutauschen oder zumindest ergänzen.
Sieht man diese Notwendigkeit nicht?
Alexander Schwolow [1] |#330
30.11.2016 - 13:53 Uhr
Im Winter muss hier aber eine objektive Beurteilung gemacht werden. Man wird wissen zu was Gikiewicz in der Lage ist und es wäre nur fair einem Keeper auf ähnlichem Leistungsniveau auch die Chance zu offenbaren. Das zweite Pokalspiel wurde ihm ja mehr oder weniger genommen. Für mich hätte der Pole auch eine etwas andere Ausstrahlung, die sicherlich nicht so verkehrt ist.

Schwolow darf sich einfach nicht sicher fühlen - sonst geht bei ihm nichts voran. Ich sehe während dieser Spielzeit jedenfalls keine Steigerung in seiner Kernkompetenz als letzter Defensivspieler. Ein Wechsel im Tor impliziert immer ein Risiko, aber wer nichts wagt, gewinnt auch nichts. Nur weil er die Akademie durchlaufen hat - das darf und ist kein Kriterium für mich.

Mal sehen wie es die letzten vier Spiele vor der Pause läuft. Da muss er sich auch einmal positiv hervortun, denn bislang schwimmt er so mit und verrichtet seinen Dienst, mal besser, mal schwächer. Für mich muss er da einfach bestimmter in seiner ganzen Art werden - das hat Baumann auch zügig gelernt, auch wenn dieser nicht komplett war - alles andere als das.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.