Aktueller Kader

19.04.2022 - 17:26 Uhr
Aktueller Kader |#11
23.04.2022 - 16:34 Uhr
Nur ein Fun Fact, explizit nix, was man zu hoch hängen sollte. Aber schon lustig, eben:

Ben Westermeier hat 21/22 ligenübergreifend in 25 Pflichtspielen nur drei Niederlagen auf dem Rasen miterlebt, mit den "Profis" in 16 Spielen sogar nur eine - gegen Bayern II. Mit der A-Jugend gegen Bayern und Saarbrücken, mit ihm in der Startelf wurden dort alle anderen Partien gewonnen. Das ergibt einen ziemlich enormen Punkteschnitt.

Aber wie gesagt, kleine Statistikspielerei. Wer zu Saisonbeginn nicht im A-Elf-Kader war, hatte es definitiv leichter, auf seine "PPS" zu kommen.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Aktueller Kader |#12
23.04.2022 - 21:30 Uhr
Der Kader von heute, den freien Kaderplatz an den gelb-gesperrten Porta und statt Skarlatidis irgendwann Anspach und je nach Form auch mal Zimmermann, Hain wenn er es nochmal wissen will oder Vuigu, wenn ja wirklich eine Verletzung dahinter steckt und er nochmal wirklich will, nachdem uns so ein bulliger Typ als Spieler noch fehlt.
Das wäre es fürs kommende Jahr. Mit irgendwann einem Update des erfahrenen Verteidigers auf jemanden etwas jüngeren, der den Job dann nochmal 3 Jahre machen kann.
Aktueller Kader |#13
27.04.2022 - 17:56 Uhr
Lamby unterschreibt für 2 Jahre, so kann es weitergehen auch wenn ich mir immer mindestens 3 Jahre wünsche, weil sie sonst richtig gut werden und dann ablösefrei gehen könnten. Jetzt fehlen glaub ich vor allem noch Bauer, Darmstädter und Schmid.
Aktueller Kader |#14
27.04.2022 - 21:21 Uhr
Die nächste gute Nachricht, jetzt fehlt von der U19 eigentlich nur noch Bauer (und von den 2004ern Heilmair und Keller?). Bei Darmstädter und Schmid denke ich, wird sich der Verein nicht schwer tun, die Verträge zu verlängern. Nach dem ersten halben Jahr Regionalliga als Herrenspieler glaube ich nicht, dass höherklassige Vereine bei den beiden direkt Schlange stehen werden und mit Ausnahme vom FC Bayern II - wofür beide zu alt sein dürften - stellt zumindest in Bayern kein Regionalligist ein potenzielles Upgrade zur Vorstadt dar.

Klar, Verträge bis 2025+ wären wünschenswert gewesen bei Westermeier, Lamby und Bauer. Aber es sitzen halt immer zwei Parteien am Verhandlungstisch und als Regionalligist hast du nicht gerade die besten Argumente, warum ein aufstrebendes Talent am Ende der letzten A-Jugend-Saison mit Einsätzen im Profiteam für drei Jahre unterschreiben sollte. Mit ein bisschen Glück beinhalten die Verträge eine Klausel, dass sie sich im Aufstiegsfall automatisch verlängen. Dann stünde man - sofern es in den nächsten beiden Jahren klappt - nicht gleich komplett ohne Mannschaft da.

Der nächste Schritt wäre dann die Ausdehnung der Verträge von Zentrich, Seidel, Hausmann und Co - optimalerweise um zwei weitere Jahre. Dann hätte man zusammen mit dem schon bis 2025 gebundenen Mashigo und den Routiniers Pisot, Stiefler und Hobsch ein richtiges gutes Gerüst für den Kader der Zukunft zusammen.
Aktueller Kader |#15
28.04.2022 - 13:11 Uhr
Joa, kann man so unterschreiben. Was ich mir noch wünschen würde:
1 X IV. Da Kyere & Welzmüller scheinbar weg sein werden und da ich persönlich Zentrich jetzt nicht so stark fand. Am besten wäre ein Linksfuß.
1 x LV. Es sei denn, man traut Lamby ohne Umschweife einen Stammplatz zu. Ist halt für mich schwer zu beurteilen, hab ihn erst einmal von see Süd- aus gesehen, da war er aber stark. Auch hier aber auf jeden Fall einen linksfuß.
1 x ST. Nachdem Hain bis mindestens in die nächste Saison verletzt sein sollte, braucht man da auf jeden Fall noch jmd. Für mich vlt von der Qualität her ein Backup für Hobsch, der auch neben ihm spielen könnte. Sprich ein erfahrener
Schmid.

Macht:
TW: Darmstädter, Heilmair, Scherger
RV: Schwabl, Turtschan (?), Bauer (Bucher)
RIV: Pisot, Zentrich
LIV: XXX, Obermeier
LV: XXX, Lamby
DM: Stiefler, Westermeier, Zimmermann, Grob
Flügel: Mashigo, Anspach, Ehlich, Porta (Gabelunke)
ST: Hobsch, XXX, Schmid (Hain)

Abgänge: Welzmüller, Kyere, Stahl, (Skarlatidis), Vunguidica

Damit wäre sicher was möglich..
Aktueller Kader |#16
28.04.2022 - 20:58 Uhr
An Kellers Verlängerung glaub ich irgendwie (keine konkreten Infos meinerseits) nicht. Bauer wäre in der Tat sehr wichtig.
Zur Torwartposition hab ich (etwas kryptisch) munkeln hören, dass der Verein auf Scherger und Heilmair setzt. Kann man als positives Zeichen für Heilmairs Vertrag verstehen, wirft aber auch gewisse Fragezeichen in Sachen Darmstädter auf. Ich hatt's schon geschrieben; ich persönlich würd Heilmair noch mindestens ein Jahr Jugend spielen lassen und Darmstädter in der Kiste stellen. Der ist willens, macht das - samt weiterer Aufwärtstendenz - ganz gut und kriegt vermutlich kein Gehalt, das den Verein ruinieren würde.
Bei Schmid bin ich eigentlich überzeugt, dass er uns erhalten bleibt. Für eine Low-Budget-Lösung macht er seinen Job ausgezeichnet. Vgl. Vunguidica... Und Brucker_Bua hat die Abgang-Risiken korrekt vorgerechnet.

In Sachen Transfers: Steinigt mich, aber ich steh hinter der These, dass in der RL in 90% der Fälle die Jugend die Zugänge liefert.

Auf den Außenflügeln seh ich das Team samt Lamby ausreichend besetzt, wenn von Bauer/Turtschan/Bucher keiner geht. Die Besetzung reicht diese Saison auch - und der Plan sollte ja sein, den Jungen wachsende Einsatzzeiten zu geben. Der gesuchte IV könnte Haimerl sein.

Nüchtern betrachtet ist Stephan Hain der einzige Ausfall/Abgang, der diese Saison eine nennenswerte Rolle gespielt hat. Je nach Trainereinschätzung könnte Vunguidica doch noch der Ersatz sein. Pisot hat ja auch noch halbwegs die Kurve gekriegt. Dann seh ich eigentlich gar keinen externen Verstärkungsbedarf. Da steht aber natürlich ein dickes Fragezeichen hinter.
Potenziell ist aber der Sturm die größte Baustelle, ja. Wenn Hobsch gehen sollte, brennt eh der Baum. Irgendwer muss die Buden dann doch machen... Kann ggf. aber auch ein RL-Mann Marke Einsiedler sein, dem weder der kalte Schweiß ausbricht, wenn er vor dem Tor steht, noch, wenn eventuell Porta, Hirtlreiter, Bacher oder sonstwer den Vorzug kriegt.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Aktueller Kader |#17
29.04.2022 - 00:30 Uhr
Seh ich auch so dass Neuzugänge nicht zwingend sein müssen solange Pisot, Stiefler und Hobsch bleiben. Im Sturm hat man ja noch Leute wie Hausmann, eventuell auch wieder Bacher und die Aussicht auf eine Hain- Rückkehr, da würd ich vllt echt eher Vunguidica als Notfalllösung behalten weil er auch menschlich eine Bereicherung scheint. Wenn man einen Routinier wie damals Nicu findet oder einen Offensiven Marke Jimi Müller schadet es natürlich nicht mit Blick Richtung Aufstieg. Aber da der noch nicht zwingend geplant ist und die junge Truppe grad eingespielt ist und Erfolg hat, warum nicht genauso weitermachen?
Aktueller Kader |#18
29.04.2022 - 06:20 Uhr
Naja, finde ich etwas blauäugig. Zumindest wenn man aufsteigen wollte.. zwinker

Fällt ein Lamby mit seinen 7 Profispielen aus, stehen wir zb. auf links nur noch mit Notlösungen da (Bauer, Turtschan). So oder so: Mit dem Abstieg sollten wir so oder so nichts zu tun haben, wenn wir nächstes Jahr komplett angreifen wollen, würde ich auf der Position kein unnötiges Risiko gehen.
Aktueller Kader |#19
29.04.2022 - 17:10 Uhr
So wirklich viel braucht man kadertechnisch in meinen Augen auch nicht verändern, wenn man keine gravierenden Abgänge mehr hinnehmen muss. Als Fan muss man sich halt klar machen, dass wir einen (komplett überdurchschnittlich drittligatauglichen) Kader wie 2016/17 in der Regionalliga in der Vorstadt nicht mehr haben werden. Das Hauptaugenmerk wird auf Einbau und Weiterentwicklung der eigenen Jugendspieler liegen, externe Zugänge werden wohl erstmal eine Ausnahme darstellen. Insofern werden die Planungen für die erste Mannschaft und die U19 auch nicht komplett unabhängig voneinander sein, da man ja auch nächstes Jahr wieder ein paar potenzielle "Springer" haben wird - Top-Kandidaten sind Heilmair, Seidel und Keller.

Für die A-Jugend kann man ohne externe Zugänge (sofern bis auf Amegnaglo und Krattenmacher alle Jungs an Bord bleiben) problemlos einen 22er Kader auf die Beine stellen mit jeweils einer kompletten Startelf pro Jahrgang (2004: Heilmair - Bucher, Ortel, Girtler, Fröhlich - Ambach, Holzmeier, Hohmann/Gottmeier, Seidel - Keller, Nollenberger. 2005: Schmid/Wacker - Schuler, Hoops, Winter, Haxhosaj - Lautenbacher, Markert, Leitl, Demmer - Gabelunke, Jamonts).

Auch die Regionalliga-Mannschaft sehe ich an sich ordentlich bis gut aufgestellt. In jedem Mannschaftsteil steht ein erfahrener Spieler zur Verfügung, drumherum gibt es genügend talentierte Optionen, um den Konkurrenzkampf im Team hoch zu halten. Einzig die Abhängigkeit in vorderster Front von Hobsch' Treffsicherheit ist zu frappierend. Entweder Vunguidica berappelt sich sobald er wieder fit ist oder man muss sich hier nach noch einem treffsicheren Mann umsehen, ggfs. per Leihe. Auf eine Wunderheilung bei Stephan Hain sollte man sich nicht verlassen; wenn er sich nochmal zurückkämpfen kann, könnte er möglicherweise im Saisonendspurt der entscheidende Joker für uns werden.

Mein Wunschkader sähe aktuell ungefähr so aus (Spieler mit * sind noch in der A-Jugend spielberechtigt, Wackelkandidaten in Klammern):
TW: Darmstädter, Scherger, Heilmair*
IV: Pisot, Zentrich, Obermeier, Haimerl
AV: Bauer, Lamby, Turtschan, Schwabl
DM: Westermeier, Stiefler, Grob, Zimmermann
AM: Mashigo, Anspach, Ehlich, Skarlatidis, Porta, Seidel* (Richter)
ST: Hobsch, Schmid, Hausmann, Keller* (Hain, Bacher, Hirtlreiter) + Vunguidica/Neuzugang

Zwischen den Pfosten sehe ich kein Problem, weiter mit dem Duo Darmstädter/Scherger zu planen mit Heilmair in der Hinterhand, der aber planmäßig erstmal U19-Bundesliga spielt.
In der IV würde ich tatsächlich nix machen, selbst bei den sich abzeichnenden Abgängen von Welzmüller und Kyere. Pisot ist halt bislang quasi null verletzungsanfällig, daher würde ich neben ihm auf Zentrich, Obermeier und Haimerl setzen. Den Luxus die Innenverteidiger in der Kaderplanung dezidiert nach RIV und LIV zu unterscheiden, kann sich wohl kaum ein Regionalligist leisten. Entscheidend wird hier sein, dass Pisot seine Rückrundenleistungen ab März mindestens konservieren und in der kommenden Saison weiter abrufen oder sogar noch steigern kann.
Auf den defensiven Außenbahnen braucht man - vorausgesetzt Bauer und Turtschan verlängern noch - in meinen Augen nichts machen. Bauer und Turtschan können auf beiden Seiten spielen, was die bei Verletzungen/Sperren notwendige Flexibilität in den Kader bringt. Mit Schwabl hat man einen defensiv stabilen und erfahrenen Mann und dazu drei junge Talente. Das sollte dem Trainer ausreichend Optionen geben, um auf Formschwankungen reagieren zu können. Sind alle fit sehe ich das Duell Bauer/Schwabl auf rechts und Lamby/Turtschan auf links um die Plätze in der Startelf.
Im zentralen Mittelfeld hat sich das Duo Stiefler-Westermeier für's Erste festgespielt. Als erste Alternativen hat man hier Leo Grob und Tizian Zimmermann; auch Ehlich kann die Position spielen. Stahls Karriereende sehe ich jetzt (leider) mal als fix an.
Auf den offensiven Außenbahnen wird der Konkurrenzkampf mit am größten, auch wenn der Vertrag von Kaltner im Sommer endet. Mit Skarlatidis, Anspach und Ehlich stehen drei erfahrenere Spieler im Kader, dazu kommen Porta, Mashigo und Seidel, sowie evtl. noch Rosenheim-Rückkehrer Richter; auch Hausmann kann hier eine Option sein.
Im Sturmzentrum ist der Platz neben dem gesetzten Topscorer Hobsch zu vergeben. Dazu hat man mit Schmid und Hausmann noch zwei Youngster in den Startlöchern stehen; zu ihnen gesellen sich möglicherweise noch Rosenheim-Leihgabe Bacher und/oder U19-Aufrücker Hirtlreiter. In der Hinterhand hat man evtl ab Spätherbst 22 / Frühjahr 23 auch noch Stephan Hain, wenn er es denn tatsächlich nochmal wissen will. Mit Vunguidica steht ein weiterer Routinier unter Vertrag, der leider viel verletzt ausgefallen ist und dessen Leistungen bislang nicht über jeden Zweifel erhaben sind. Optimalerweise bekommen wir leihweise einen Spieler aus Liga 2/3, der seine Qualitäten in der Regionalliga schon nachgewiesen hat, aber zuletzt höherklassig (noch) nicht wie gewünscht zum Zug gekommen ist (z.B. Andre Leipold oder Marvin Cuni von Paderborn).

Mit diesem Kader wären wir zwar nicht der Topfavorit auf die Meisterschaft, aber wenn wir die Leistung und Entwicklung der letzten Wochen bestätigen können, sehe ich eine realistische Chance um die Tabellenspitze mitzuspielen und auch bei der zur Teilnahme an der Relegation berechtigenden Meisterschaft ein Wörtchen mitzureden. Diese Variante würde ich einem erneuten Zukauf woanders aussortierter Altstars (wie wir es die letzten 3 Jahre gemacht haben) in jedem Fall vorziehen.
Aktueller Kader |#20
16.05.2022 - 09:11 Uhr
Die Saison ist herum und die Rückrunde dürfte die meisten hier ja einigermaßen erfreut zurück lassen. Die Mannschaft hat sich gefunden, die MEchanismen im Spielsystem waren erkennbar und auch wenn hinten raus etwas die Luft ausging bei der letzten spielerischen Entwicklung, es herrscht wieder etwas breiter Optimimus.

Zu den alten:
Hobsch muss man nicht kommentieren, Stiefler hat überzeugt und Pisot kam nach schwachem Start zum Ende gut rein. Die anderen hat man auch nicht groß vermisst. Ob man Vuigu behält bzw. behalten muss wird man sehen.

Tor:
Scherger ist ein guter, aber die Spieleröffnung ist teilweise nicht so toll. Heilmair hat mich vom Auftreten noch nicht überzeugt. So jemanden wie Darmstädter hätte man auch behalten können bzw. wenn sich in der Gegend so jemand findet, dann wäre ich komplett entspannt. Aber auch sonst denke ich, dass man mit Scherger in die Saison gehen kann.

Abwehr:
Die AVs haben Potenzial, die jungen neben Pisot haben auch was gezeigt. Mir fehlt hier nur jemand mit ordentlich Geschwindigkeit, nachdem Pisot und Zentrich nicht die schnellsten sind und da bin ich auch auf Haimerl gespannt. Aus meiner Sicht müsste man hier, wenn alle soweit bleiben, nicht viel tun und könnte abwarten wer den nächsten Schritt macht oder dann halt Druck bekommt, wenn in einem Jahr die aktuelle U17 in den Herrenkader drängt.

Mittelfeld:
Vom zentralen Mittelfeld bin ich überzeugt wie es aktuell aufgestellt ist. Außen haben wir eigentlich nur Porta der einen ausdribbeln kann, Ehlich hat sich gemacht aber da brauchte es allgemein viel Zeit für einen nicht so großen Schritt. Aber immerhin ist er der einzige, der nach dem Abstieg gezeigt hat, dass er hier besser mitspielen kann. Schwabl oder Turtschan blieben dies schuldig. Auch Mashigo hatte ich mir stärker erhofft, aber die Schwankungen sind in dem Alter ok. Die Frage wird auch sein, was mit Anspach passiert, aber sonst wäre man eben mit Ehlich, Skarlatidis, Mashigo und Porta auch wiederum in der Position wie in der Abwehr, wo man eigentlich gut in die Saison gehen kann und dann bei Stagnation halt schnell einen nachschieben muss von unten. Gabelunke hat schon mal Hallo gesagt.

Sturm:
Hobsch, Schmid, Hausmann, Hirtlreiter und vielleicht doch irgendwann nochmal kurz Hain? Durch das Angebot im Mittelfeld könnte man von mir aus auch ruhig mit einem 5. Mittelfeldspieler spielen, der sich auch im Sturm einschaltet. Zimmermann, Stiefler oder Anspach werden das gut können, Porta ebenso. Sonst fehlt hier aber auf jeden Fall noch was, da eigentlich nur Hobsch für eine Torgarantie steht, der uns aber vielleicht sogar verlassen könnte bei einem entsprechendem Angebot. Dann würden wir blank dastehen und wir bräuchten sicherlich das ein oder andere Talent damit die Chance, dass einer einschlägt, größer wird.

Von mir aus ist da genug Potenzial, dass man nun eine Saison Konkurrenzkampf und Aussortieren machen kann. Vielleicht braucht es nur im Sturm noch ein Talent, was v.a. den Sturmtank geben kann. Bacher wird man das wohl nicht zutrauen und Vuigu hat die Statur, aber ob es da weiter geht weiß man ja nicht. Sonst bin ich über den Kader der Rückrunde eigentlich so erfreut, dass ich einfach sehen will wer da den nächsten Schritt macht. Westermeier, Obermeier, Lamby, Bauer, Porta, Zimmermann und auch Schmid, der noch viel lernen muss aber einfach arbeitet ohne Ende, die haben mich eigentlich alle überzeugt.

Was ich mir sonst Wünsche: Die Rückennummern bitte einmal komplett neu vergeben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sepp_Siggi am 16.05.2022 um 09:13 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.