Aktuelle sportliche Lage

20.07.2013 - 09:06 Uhr
Aktuelle sportliche Lage |#3141
03.04.2017 - 15:47 Uhr
Zitat von Starslayer
Aktuell spielt die Manschaft auch wieder am Limit, mehr geht einfach nicht.


Doch! Das hat die Mannschaft in der Hinrunde bereits bewiesen. Zum 2. Mal hintereinander übrigens!

Zitat von Starslayer
Uns fehlt es im Kader an Substanz.


Ähm, ja. Aber warum wurde dann TROTZ der fehlenden Substanz und OBWOHL bereits im Dezember absehbar war, dass die Leistungskurve schon wieder stark nach unten zeigt, nicht personell nachgelegt und das Saisonziel sogar noch erhöht?!?

Zitat von Starslayer
Dardai hat kaum Rotationsmöglichkeiten.


Doch, die MÖGLICHKEIT zum Rotieren hätte er vom Material her schon, allerdings müsste er dafür auch mal von seinem statischen 4-2-3-1 System abrücken und entsprechend umstellen. Tut er aber nicht! Egal gegen welchen Gegner es geht: Er lässt das 4-2-3-1 spielen und setzt dafür immer nur die ewig gleichen Spieler ein, womit dann natürlich auch die ewig gleichen Spieler außen vor sind.

Zitat von Starslayer
Wir haben und hatten im laufe der Saison auch immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen


Das Problem haben andere Mannschaften auch.
Aktuelle sportliche Lage |#3142
03.04.2017 - 17:14 Uhr
Zitat von Kandesbunzler

Zitat von Starslayer

Uns fehlt es im Kader an Substanz.


Ähm, ja. Aber warum wurde dann TROTZ der fehlenden Substanz und OBWOHL bereits im Dezember absehbar war, dass die Leistungskurve schon wieder stark nach unten zeigt, nicht personell nachgelegt und das Saisonziel sogar noch erhöht?!?

Zitat von Starslayer

Dardai hat kaum Rotationsmöglichkeiten.


Doch, die MÖGLICHKEIT zum Rotieren hätte er vom Material her schon, allerdings müsste er dafür auch mal von seinem statischen 4-2-3-1 System abrücken und entsprechend umstellen. Tut er aber nicht! Egal gegen welchen Gegner es geht: Er lässt das 4-2-3-1 spielen und setzt dafür immer nur die ewig gleichen Spieler ein, womit dann natürlich auch die ewig gleichen Spieler außen vor sind.



In erster Linie ist das mal ein klarer Widerspruch. Du erkennst zwar die fehlende Substanz im Kader an, gestehst aber gleichzeitig großzügige Rotationsmöglichkeiten zu. Was denn nun?

Entweder man hat das Personal mit de entsprechenden Qualität oder nicht. Ich sehe das aber nicht, Genauso wenig, wie die reale Möglichkeit in dem MAße nachzubessern, dass man die Ausfälle zentraler Leistungsträger, vor allem offensiver Kreativspieler, auffangen könnte.
Der Kader ist, wie er ist und man wird wohl kaum mehr Qualität herauskitzeln können. Es reicht eben nicht um 34 Spieltage am Limit zu spielen, sondern vllt. nur für 20 oder 25. Das ist doch aber auch völlig normal. Es gibt aber zwei Kritikpunkte, die ich als durchaus stichhaltig erachte.

1. Der Einsatz von Jugendspielern: Ich bin durchaus dafür, junge Spieler mit einer gewissen Vorsicht an die Bundesliga heranzuführen. Allerdings ist diese Vorsicht auch nicht für jeden angebracht. In einer Situation in der es vor allem offensiv kaum noch uninspirierter werden kann, und Spieler wie Allagui und Esswein die Antwort sein sollen, würde ich mir wünschen, dass man doch dem ein oder anderen Talent mal die Chance von Anfang an gibt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Ergebnis sehr viel schlimmer ausfallen würde, als mit den aktuellen Alternativen. Gerade wenn man sieht, wie souverän Mittelstädt und Torunarigha das lösen. Die Sache kann natürlich immer nach hinten losgehen, aber wenn man es nicht versucht, bekommt man auch keine Gewissheit.

2. Taktik: Den Kader kann man vllt. nicht groß beeinflussen, die taktische Marschroute aber schon. Und hier ist mir Dardai tatsächlich zu unkreativ. Gerade wenn man so Aussagen liest wie "Wir haben doch alles versucht" und "Wir wissen nicht woran es liegt, dass wir auswärts so schwach sind"; dann muss ich zugegeben, dass man taktisch hier noch nicht alle Möglichkeiten ausgelotet hat. Die Mannschaft hat sich sicherlich in den letzten 2 Jahren extrem entwickelt, aber ich finde gerade in jüngster Vergangenheit stagniert sie. Die Spielweise ist nach wie vor sehr defensiv, im Grunde stehen wir mit 6-7 defensiv, orientierten Feldspielern auf dem Platz. Wenn dann kreative Elemente, wie Weiser, fehlen, wird es schwer guten Offensivfußball zu zeigen. Der nächste taktische Schritt wäre für mich, daher die Auflösung der defensiven Doppel-6. Ich würde damit auch nicht bis zur Rückkehr von Duda warten. Entweder Skjelbred muss sich viel stärker nach vorne orientieren, oder er wird durch einen Spieler ersetzt, der das kann (Allan, Maier, Friede). Hier muss einfach der nächste Schritt kommen. Entweder von den etablierten Spielern oder deren (jüngerer) Konkurrenz. Andernfalls dürfte es im Sommer auch vollkommen egal sein welchen Flügelspieler wir holen. Wenn nicht die gesamte Mannschaft offensiv agiert, wie sie defensiv verteidigt, dann bringt dir auch die größte Qualität nix.
Hier stehen eben zentrale Spieler im Fokus, die das Spiel lenken und antreiben, die berühmte "Achse". Und gerade bei uns in der zentralen Mittelfeldposition sehe ich ein massives Vakuum, das noch nicht versucht wurde, geschlossen zu werden.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Aktuelle sportliche Lage |#3143
03.04.2017 - 19:14 Uhr
Da noch kein Spieltagsthread da ist: Platte fällt lt Twitter definitiv gegen Gladbach aus.
Aktuelle sportliche Lage |#3144
03.04.2017 - 21:35 Uhr
Klar mit dem Fakt, dass wir letztes Jahr noch die EL vergeigt haben und auch dieses Jahr wieder nah dran sind und es zum Schluss eventuell wieder nicht schaffen, wäre schon ärgerlich. Aber man muss schon sagen, dass es dem Kader wirklich an Breite und Substanz fehlt. Jetzt zum Ende der Saison trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen, wie gut ein Kader gerade auch in der Breite aufgestellt ist. Wenn du auf vielen Positionen immer nur die gleichen bringen kannst wird es hinten raus einfach schwer. Dann kommen noch Verletzungen von Leistungsträgern wie Mitch dazu oder die Verletzung von Hoffnungsträger Duda.

Grundsätzlich wäre zum Schluss Platz 7 oder 8 wieder eine Bestätigung der Entwicklung der Mannschaft. 2 Jahre hintereinander sich im oberen Mittelfeld mit hauchdünner Tuchfühlung zu Europa etabliert. Dass ist absolut nach den Jahren des Chaos super. ABER klar, dennoch wenn kurz vor dem Traum Europa steht will man es auch packen und für die Metropole Berlin wäre internationaler Fußball einfach wieder toll. Ich denke auch dass man jetzt von Spiel zu Spiel schauen muss. Jetzt wird kein Spiel mehr einfach da wir auch noch gegen viele Teams spielen die unten ums Überleben kämpfen, siehe Mainz oder Augsburg.

Für nächstes Jahr muss man dann einfach auch den Weg gehen, Wohl oder Übel, dass man einen Leistungsträger verkaufen muss, der ordentliches Kapital einbringt, um davon dann 2-3 weitere qualitativ hochwertige Jungs zu holen und weiter Stück für Stück junge Leute mit einbauen. Z.b. Gladbach macht es seit Jahren so. Und auch wenn man dieses Jahr Europa wieder vergeigen sollte, zeigt das aber einen Trend.

Die Hertha steht davor, den letzten Schritt zu machen um wieder eine Mannschaft zu werden, die jedes Jahr wieder ein Wörtchen um die internationalen Plätze mitreden kann. Dass wird auch bei einigen neuen potenziellen Spielern, für nächstes Jahr, durchaus ein gutes Argument sein, sich dem Projekt in Berlin anzuschließen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 03.04.2017 um 21:43 Uhr bearbeitet
Aktuelle sportliche Lage |#3145
04.04.2017 - 22:11 Uhr
Fun Fact:

Wir haben nur einen Sieg weniger als der 3. Hoffenheim, aber auch nur eine Niederlage weniger als der 16. Augsburg.

Ich finde es auch sauspannend, dass der 5. Platz und der Relegationsplatz nur 11 Punkte auseinander liegen und Mannschaften wie Schalke, Leverkusenund WOB theoretisch in den Abstiegskampf rutschen koennen. Leider ist es ganz oben und ganz unten nicht sehr spannend.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

************************** 10785 Berlin **************************
Aktuelle sportliche Lage |#3146
06.04.2017 - 00:22 Uhr
ok das war heute die nächste Niederlage. Bei der Notelf auch keine große Überraschung. Ein Blick auf die Tabelle verrät, daß wenn der Abwärtstrend nicht sofort gestoppt wird, am Ende Platz 12 die wahrscheinlichste Endplatzierung sein wird. Durch die häufigen Verletzungen oder Ausfälle sind selbst die Stammspieler zum Teil außer Form. Und was da von den Ersatzspielern geboten wird..... ist gar nichts.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Aktuelle sportliche Lage |#3147
06.04.2017 - 02:16 Uhr
Zitat von Ron-D

ok das war heute die nächste Niederlage. Bei der Notelf auch keine große Überraschung. Ein Blick auf die Tabelle verrät, daß wenn der Abwärtstrend nicht sofort gestoppt wird, am Ende Platz 12 die wahrscheinlichste Endplatzierung sein wird. Durch die häufigen Verletzungen oder Ausfälle sind selbst die Stammspieler zum Teil außer Form. Und was da von den Ersatzspielern geboten wird..... ist gar nichts.


Ach mal doch mal nicht gleich wieder den Teufel an die Wand. Ja wir haben 3 Spiele in Folge verloren. Davon waren 2 Spiele mit großen personellen Sorgen gegen 2 individuell top besetzte Teams. Einzig allein die Niederlage in Köln war dumm und unnötig.
Außerdem holt gerade kein Team außer den Top 4 und Werder Bremen konstant Punkte. Es ist alles so eng und es entscheiden Kleinigkeiten. Aktuell haben wir Personalnot und die Kleinigkeiten gehen an die Gegner. Trotzdem steht man gefestigt da und muss nicht mehr wirklich den Blick nach ganz unten richten.

Ansonsten wird man schon noch paar Punkte einfahren und die Saison in der oberen Tabellenhälfte beenden. Ich wäre mittlerweile nicht mehr unglücklich wenn es nur der 8. oder 9. Platz wird und wir nicht EL spielen. Mal ganz ehrlich: Heute fehlten einige Spieler. Wirklich eine große Rolle bisher spielten davon aber nur Weiser, Ibisevic, Brooks und Platte. Und unser Kader ist nicht ansatzweise in der Lage mal 4 Stammspieler qualitativ gleichwertig zu ersetzen.

Ein Stocker, Haraguchi und Esswein standen heute zusammen in der Startelf. Keiner von den drei hat meiner Meinung nach wirklich Qualität für die Bundesliga. Haraguchi bemüht, aber einfach uneffektiv und überspielt. Esswein seine Stärken bekommen wir nicht eingesetzt, weil er nicht zu unserer Philosophie passt. Und Stocker hat die tollsten Laufwege, aber sobald der Ball am Fuß ist, kommt ein technischer Fehler oder ein ungenauer Pass.

Die EL ist reizvoll für die jungen Spieler (Brooks, Weiser usw.), aber meiner Meinung nach für uns NOCH nicht lohnenswert den Kader so aufzustocken, dass man in allen 3 Wettbewerben konkurrenzfähig ist.
Wir müssten in der Breite so an Qualität zulegen, dass man der Dreifachbelastung dauerhaft standhalten kann. Man hat es heute gesehen. In der 2. Halbzeit gingen Haraguchi, Kalou, Esswein und Co. auf den Zahnfleisch.

Wenn man jetzt 7. -10. wird hat man wieder eine gute Saison gespielt. Man hat es wieder geschafft sich vorzeitig von den Abstiegsrängen abzusetzen und etabliert sich weiter in der Bundesliga und das ein guter Schritt. Nun sollte man im Sommer den nächsten Schritt machen und die Quantität im Kader durch mehr Qualität ersetzen.

ich sehe unsere aktuelle Lage relativ entspannt. Das Spiel heute war okay. Wir haben zwar verdient verloren, aber immerhin mit einer absoluten Notelf bis zum Schluss eine Chance auf einen Punkt gehabt. Jetzt kommen 3 Spiele wo man punkten sollte.

Ibisevic, Mittelstädt und vielleicht auch Plattenhardt werden gegen Augsburg zurückkehren, was schon die ganze Sache viel angenehmer aussehen lässt.
Die EL Quali liegt weiterhin in unserer Hand. Aber wie schon erwähnt, bin mir unsicher ob uns die EL wirklich gut tun würde. Die letzten Wochen zeigen, dass der Kader noch ein Stück von dieser Aufgabe entfernt ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timidi1892 am 06.04.2017 um 02:19 Uhr bearbeitet
Aktuelle sportliche Lage |#3148
06.04.2017 - 11:07 Uhr
Zitat von Huebbe2001

Ich glaube nochmal 30 Punkte in der Rückrunde wird unglaublich schwer. Ich würde mich auch mit 20 Punkten zufrieden geben. Das nächste Ziel sollten erstmal 40-45 Punkte sein und alles was anschließend kommt ist ein Zubrot.
Sollte am Ende die direkte Euro League Qualifikation rausspringen, würde ich von einer überaus erfolgreichen Saison sprechen.


Ich zitiere einfach mal meinen eigenen Beitrag aus Dezember 2016. 40 Punkte sind erreicht und Saisonziel sind laut Pal Dardai 52 Punkte. Diese werden mit Sicherheit nötig sein um die EL zu erreichen und wenn dies geschafft werden würde, kann man wie schon oben geschrieben von einer erfolgreichen Saison sprechen.

Man merkt momentan einfach, dass es an Qualität im Kader fehlt. So viele Ausfälle und Sperren kann man mit dem Kader einfach nicht kompensieren.
Ibisevic, Brooks, Plattenhardt und Mittelstädt sind hoffentlich gegen Augsburg wieder dabei. Dort ist ein Sieg eigentlich Pflicht.
Für die letzten 3-4 Spiele ruhen meine Hoffnung noch auf Weiser und Duda, vielleicht klappt es mit der EL.

•     •     •

+++ Berlin +++

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Huebbe2001 am 06.04.2017 um 11:07 Uhr bearbeitet
Aktuelle sportliche Lage |#3149
06.04.2017 - 11:42 Uhr
Zitat von Huebbe2001
Zitat von Huebbe2001

Ich glaube nochmal 30 Punkte in der Rückrunde wird unglaublich schwer. Ich würde mich auch mit 20 Punkten zufrieden geben. Das nächste Ziel sollten erstmal 40-45 Punkte sein und alles was anschließend kommt ist ein Zubrot.
Sollte am Ende die direkte Euro League Qualifikation rausspringen, würde ich von einer überaus erfolgreichen Saison sprechen.


Ich zitiere einfach mal meinen eigenen Beitrag aus Dezember 2016. 40 Punkte sind erreicht und Saisonziel sind laut Pal Dardai 52 Punkte. Diese werden mit Sicherheit nötig sein um die EL zu erreichen und wenn dies geschafft werden würde, kann man wie schon oben geschrieben von einer erfolgreichen Saison sprechen.

Man merkt momentan einfach, dass es an Qualität im Kader fehlt. So viele Ausfälle und Sperren kann man mit dem Kader einfach nicht kompensieren.
Ibisevic, Brooks, Plattenhardt und Mittelstädt sind hoffentlich gegen Augsburg wieder dabei. Dort ist ein Sieg eigentlich Pflicht.
Für die letzten 3-4 Spiele ruhen meine Hoffnung noch auf Weiser und Duda, vielleicht klappt es mit der EL.


Mainz muss uns ein warnendes Beispiel sein. Wenn wir die EL erreichen, müssen Verstärkungen her Der Streich scheint ja auch fast Angst vor der EL zu haben.

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
Aktuelle sportliche Lage |#3150
07.04.2017 - 21:55 Uhr
Tabelle der letzten 7 Spieltage
---------------------------------------------

1. Werder Bremen 18:4 (Tore) - 19 (Punkte)
2. SAS Sinsheim 14:5 - 17
3. Bayern München 22:2 - 16
4. Borussia Dortmund 18:5 - 16
5. Red Bull 14:10 - 13
6. Hapag Lloyd SV 7:15 - 11
7. Mönchengladbach 9:7 - 10
8. Ingolstadt 11:13 - 10
9. Gazprom 04 9:10 - 9
10. Freiburg 9:13 - 9
11. Chemie Bayer 11:14 - 8
12. FC Köln 10:13 - 8
13. VW AG 7:10 - 8
14. Hertha BSC 8:11 - 7
15. Augsburg 8:19 - 5
16. Mainz 7:11 - 4
17. Darmstadt 98 3:14 - 3
18. Frankfurt 1:10 - 2

Man könnte die Tabelle der letzten Spieltage als Formkurve betrachten. Die Schießbude Augsburg sollte also machbar sein, auch wenn Hertha im Moment eher nur sehr mäßig in Form ist. Die Partien, die unsere Mannschaft abliefert, die sehen sich zur Zeit auch an wie das Spiel eines Tabellen-14.ten. Genau so. Das hatte ich mir zu Saisonanfang irgendwie schöner vorgestellt.

So wie es gerade aussieht, werden Bremen und Frankfurt ihre jeweiligen Positionen heute stabilisieren...

Spannend finde ich, dass der HSV mit so deutlich negativer Torebilanz eine ganz passable Punkteausbeute realisieren konnte. Tja, und neben den ersten vier, fünf Manschaften fällt der komplette Rest ziemlich ab. Chancen auf den Tabellenplatz 5 oder 6 haben im Moment wohl alle Mannschaften bis hin zum Tabellenzwölften. Mit anderen Worten, 8 Mannschaften konkurrieren mit unserer Hertha!

Gemessen daran wäre es schon fast ein Wunder, wenn sich unsere Hertha am Ende der Saison noch auf den Platz 6 retten sollte. Die Aussichten haben sich deutlich eingetrübt, aber es ist nach wie vor immer noch was drin, zumal dann, wenn wir am Sonntag gegen Augsburg siegen.

•     •     •

- Wollja! -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Noch_Eeener am 07.04.2017 um 21:59 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.