Adler-Abwehr allgemein

04.07.2011 - 14:13 Uhr
Adler-Abwehr allgemein |#501
19.07.2019 - 21:59 Uhr
Zitat von zeuge_yeboahs

Sollte an dem Falette-Gerücht tatsächlich etwas dran sein, bin ich mal auf die Besetzung und Hierarchie in unserer Innenverteidigung sehr gespannt
Falette war zwar vermutlich bei den Wenigsten ein dauerhafter Kandidat für die Startelf, hat sich aber durch seine soliden Einsätze (auch in sehr wichtigen Spielen) in der Rückrunde einen gewissen Respekt und Vertrauen erworben

Falls er jetzt geht, stellt sich unsere Innenverteidigung vorerst so auf:


IV:
Abraham
Hasebe
Ndicka
Toure
Tuta
Russ

Der Elefant im Raum ist natürlich Hinti, sollte er nicht kommen, wird man möglicherweise einen ähnlich stark eingeschätzten Ersatz holen. Aber auch so bleiben für mich da (völlig wertungsfrei) ein paar Fragezeichen: Abraham, Hase und Ndicka sind klar, die findet man so oder so, aber sie haben alle ihre Qualität nachgewiesen und können problemlos Stamm spielen
Russ hat ja schon angekündigt, konkurrenzfähig sein zu wollen - ich bin, was das angeht, nicht so negativ eingestellt wie einige hier, die ihn nur noch als Standby-Profi sehen. Ich traue ihm durchaus noch ein paar solide Einsätze in der Bundesliga zu, aber er ist natürlich niemand, den man in der vordersten Reihe einplanen kann, schon gar nicht über einen längeren Zeitraum
Bleiben Toure und Tuta und die Frage, wo man sie momentan qualitativ verorten kann: Toure hatte letztes Jahr ein vielversprechendes Debüt, offenbarte später aber auch ein paar Probleme in Sachen Tempo und Handlungsschnelligkeit. Er sollte immerhin ein Teil der Rotation sein, aber wie gut er wirklich ist oder noch werden kann, ist aktuell kaum absehbar. Und bei Tuta ist quasi völlig offen , ob er momentan eine Alternative für die Bundesliga sein kann. Mit der Einschätzung dieser beiden Spieler steht und fällt wohl unser Bedarf auf dieser Position....


Hasebe Russ und Abraham sind gefühlte 120 Jahre alt Toure sprech ich das Leistungsvermögen irgendwie ab und tuta muss man abwarten.. Alles in allem macht mir der aktuelle Kader sorgen.. Also wenn da nichts zügig weitergeht schwant mir nix gutes.. Man muss sich wohl darauf einstellen dass man dieses Jahr so zwis hen 10 und 15 in der Liga einläuft.. El seh ich so auch nicht und im cup wirds eher auch eine zitterpartie.. Ich hoffe das fredi bobic bald mal so ne Quattro Keule ausfährt mit Neuzugängen.. Wie gesagt mit dem Kader wie er jetzt ist wirds ganz eng.. Pessimismus ist jetzt nicht angesagt aber realistisch seh ichs wie beschrieben..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zeuge_yeboahs am 19.07.2019 um 23:07 Uhr bearbeitet
Adler-Abwehr allgemein |#502
19.07.2019 - 23:12 Uhr
Zitat von Reinitor
Zitat von zeuge_yeboahs

Sollte an dem Falette-Gerücht tatsächlich etwas dran sein, bin ich mal auf die Besetzung und Hierarchie in unserer Innenverteidigung sehr gespannt
Falette war zwar vermutlich bei den Wenigsten ein dauerhafter Kandidat für die Startelf, hat sich aber durch seine soliden Einsätze (auch in sehr wichtigen Spielen) in der Rückrunde einen gewissen Respekt und Vertrauen erworben

Falls er jetzt geht, stellt sich unsere Innenverteidigung vorerst so auf:


IV:
Abraham
Hasebe
Ndicka
Toure
Tuta
Russ

Der Elefant im Raum ist natürlich Hinti, sollte er nicht kommen, wird man möglicherweise einen ähnlich stark eingeschätzten Ersatz holen. Aber auch so bleiben für mich da (völlig wertungsfrei) ein paar Fragezeichen: Abraham, Hase und Ndicka sind klar, die findet man so oder so, aber sie haben alle ihre Qualität nachgewiesen und können problemlos Stamm spielen
Russ hat ja schon angekündigt, konkurrenzfähig sein zu wollen - ich bin, was das angeht, nicht so negativ eingestellt wie einige hier, die ihn nur noch als Standby-Profi sehen. Ich traue ihm durchaus noch ein paar solide Einsätze in der Bundesliga zu, aber er ist natürlich niemand, den man in der vordersten Reihe einplanen kann, schon gar nicht über einen längeren Zeitraum
Bleiben Toure und Tuta und die Frage, wo man sie momentan qualitativ verorten kann: Toure hatte letztes Jahr ein vielversprechendes Debüt, offenbarte später aber auch ein paar Probleme in Sachen Tempo und Handlungsschnelligkeit. Er sollte immerhin ein Teil der Rotation sein, aber wie gut er wirklich ist oder noch werden kann, ist aktuell kaum absehbar. Und bei Tuta ist quasi völlig offen , ob er momentan eine Alternative für die Bundesliga sein kann. Mit der Einschätzung dieser beiden Spieler steht und fällt wohl unser Bedarf auf dieser Position....


Hasebe Russ und Abraham sind gefühlte 120 Jahre alt Toure sprech ich das Leistungsvermögen irgendwie ab und tuta muss man abwarten.. Alles in allem macht mir der aktuelle Kader sorgen.. Also wenn da nichts zügig weitergeht schwant mir nix gutes.. Man muss sich wohl darauf einstellen dass man dieses Jahr so zwis hen 10 und 15 in der Liga einläuft.. El seh ich so auch nicht und im cup wirds eher auch eine zitterpartie.. Ich hoffe das fredi bobic bald mal so ne Quattro Keule ausfährt mit Neuzugängen.. Wie gesagt mit dem Kader wie er jetzt ist wirds ganz eng.. Pessimismus ist jetzt nicht angesagt aber realistisch seh ichs wie beschrieben..


Wenn das dein nicht-pessimistischer Realismus ist ("Toure hat nicht das nötige Leistungsvermögen...Platz 10-15....große Sorgen....mit dem jetzigen Kader wird es ganz eng...man muss auf Transfers hoffen"), möchte ich ja nicht wissen, wie dein Pessimismus aussieht tongue

Spaß beiseite: Meine Frage wäre eigentlich die nach der nötigen Breite. Mit Abraham, Hasebe, Ndicka und Mr.X/Hinti wären wir in der Spitze mMn okay aufgestellt - die Frage ist halt, ob wir dahinter ohne Falette noch die nötige Breite hätten oder nochmal aktiv werden sollten, um leichter rotieren/Ausfälle auffangen zu können
Für mich hängt das stark davon ab, wie Hütter Toure, Russ und Tuta einschätzt

PS: Habe bei deinem Beitrag die Zitation mal gefixt, damit er besser lesbar ist smile

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Adler-Abwehr allgemein |#503
19.07.2019 - 23:16 Uhr
Zitat von zeuge_yeboahs
Zitat von Reinitor

Zitat von zeuge_yeboahs

Sollte an dem Falette-Gerücht tatsächlich etwas dran sein, bin ich mal auf die Besetzung und Hierarchie in unserer Innenverteidigung sehr gespannt
Falette war zwar vermutlich bei den Wenigsten ein dauerhafter Kandidat für die Startelf, hat sich aber durch seine soliden Einsätze (auch in sehr wichtigen Spielen) in der Rückrunde einen gewissen Respekt und Vertrauen erworben

Falls er jetzt geht, stellt sich unsere Innenverteidigung vorerst so auf:


IV:
Abraham
Hasebe
Ndicka
Toure
Tuta
Russ

Der Elefant im Raum ist natürlich Hinti, sollte er nicht kommen, wird man möglicherweise einen ähnlich stark eingeschätzten Ersatz holen. Aber auch so bleiben für mich da (völlig wertungsfrei) ein paar Fragezeichen: Abraham, Hase und Ndicka sind klar, die findet man so oder so, aber sie haben alle ihre Qualität nachgewiesen und können problemlos Stamm spielen
Russ hat ja schon angekündigt, konkurrenzfähig sein zu wollen - ich bin, was das angeht, nicht so negativ eingestellt wie einige hier, die ihn nur noch als Standby-Profi sehen. Ich traue ihm durchaus noch ein paar solide Einsätze in der Bundesliga zu, aber er ist natürlich niemand, den man in der vordersten Reihe einplanen kann, schon gar nicht über einen längeren Zeitraum
Bleiben Toure und Tuta und die Frage, wo man sie momentan qualitativ verorten kann: Toure hatte letztes Jahr ein vielversprechendes Debüt, offenbarte später aber auch ein paar Probleme in Sachen Tempo und Handlungsschnelligkeit. Er sollte immerhin ein Teil der Rotation sein, aber wie gut er wirklich ist oder noch werden kann, ist aktuell kaum absehbar. Und bei Tuta ist quasi völlig offen , ob er momentan eine Alternative für die Bundesliga sein kann. Mit der Einschätzung dieser beiden Spieler steht und fällt wohl unser Bedarf auf dieser Position....


Hasebe Russ und Abraham sind gefühlte 120 Jahre alt Toure sprech ich das Leistungsvermögen irgendwie ab und tuta muss man abwarten.. Alles in allem macht mir der aktuelle Kader sorgen.. Also wenn da nichts zügig weitergeht schwant mir nix gutes.. Man muss sich wohl darauf einstellen dass man dieses Jahr so zwis hen 10 und 15 in der Liga einläuft.. El seh ich so auch nicht und im cup wirds eher auch eine zitterpartie.. Ich hoffe das fredi bobic bald mal so ne Quattro Keule ausfährt mit Neuzugängen.. Wie gesagt mit dem Kader wie er jetzt ist wirds ganz eng.. Pessimismus ist jetzt nicht angesagt aber realistisch seh ichs wie beschrieben..


Wenn das dein nicht-pessimistischer Realismus ist ("Toure hat nicht das nötige Leistungsvermögen...Platz 10-15....große Sorgen....mit dem jetzigen Kader wird es ganz eng...man muss auf Transfers hoffen"), möchte ich ja nicht wissen, wie dein Pessimismus aussieht tongue

Spaß beiseite: Meine Frage wäre eigentlich die nach der nötigen Breite. Mit Abraham, Hasebe, Ndicka und Mr.X/Hinti wären wir in der Spitze mMn okay aufgestellt - die Frage ist halt, ob wir dahinter ohne Falette noch die nötige Breite hätten oder nochmal aktiv werden sollten, um leichter rotieren/Ausfälle auffangen zu können
Für mich hängt das stark davon ab, wie Hütter Toure, Russ und Tuta einschätzt

PS: Habe bei deinem Beitrag die Zitation mal gefixt, damit er besser lesbar ist smile


Die Zitation gefixt? Bin echt doof. Was heisst das?

•     •     •


SGE - abgerechnet wird zum Schluss !!

SGE forever - seit 1973
Adler-Abwehr allgemein |#504
19.07.2019 - 23:22 Uhr
Zitat von sge62

Die Zitation gefixt? Bin echt doof. Was heisst das?


Das Zitat repariert, bisschen umständlich formuliert vielleicht zwinker
@Reinitor hatte aus Versehen einen Teil von den Zitat-Zeichen entfernt, dadurch sah es so aus, als ob sein ganzer Beitrag ein Zitat von mir wäre - keine große Sache, sowas passiert ja öfter im Forum, aber so ist sein Beitrag halt leichter lesbar und man muss nicht rätseln, welcher Teil von wem stammt

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zeuge_yeboahs am 19.07.2019 um 23:24 Uhr bearbeitet
Adler-Abwehr allgemein |#505
20.07.2019 - 00:07 Uhr
Ja uups da ist mir leider was passiert.. Sorry..silent Will bzgl Verteidigung bzw allgem. Kader keine Panik verbreiten trotzdem so wirklich happy bin ich dann bis jetzt damit auch nicht.. Irgendwie nicht Fisch oder Fleisch das ganze.. Am 25 sehn wir dann das erste mal mehr lustig ist diese quali Mühle sicher nicht .. Meine Hoffnung ist das Alfred bobic noch was raushaut bin leider sowas von verwöhnt was da die letzte Zeit so abgelaufen ist bei diesem verein.. Hütter hat ja gesagt ruhig bleiben und warten bis die richtigen Spieler für uns am Markt sind... Aja sollte falette gehen wärs schade aber so wirklich wahrgenommen wurde er aus meiner Sicht erst bei seinen El Einsätzen davor hatte er ja kaum Spielzeit.. So wies zur Zeit ist wäre ein möglicher Abgang sicher eine Schwächung in der Hintermannschaft..
Adler-Abwehr allgemein |#506
20.07.2019 - 02:23 Uhr
Mit NDicka, Hinti und Vallejo fände ich uns schon stark aufgestellt smile Dazu noch Abraham, Hasebe und Toure für die Rotation. Und bei Tuta mal schauen.
Cool

•     •     •

Nur ein weiterer Balljunge
Adler-Abwehr allgemein |#507
20.07.2019 - 07:05 Uhr
Das hört sich zwar gut an wird aber bestimmt nicht passieren da die beiden zu teuer sindsmile
Anton finde ich nach wie vor eine gute Alternative weil er jung ist und ggf. noch mal weiterverkauft werden kann. Hinti ist aktuell top aber auch teuer! Qualität kostet halt! Abraham ist für mich aktuell nur noch 2. Garde!! Er ist zu verletzungsanfällig und in vielen Spielen nicht auf der Höhe!
Hinti und N´dicka sind für mich die Stamminnenverteidiger! Falette geht wohl, Tuta und Toure sind aktuell keine Alternativen, Russ eher auch nicht! Es besteht akuter Handlungsbedarf meines Erachtens!

Am Ende des Tages kommt Zambrano für Falette...
Adler-Abwehr allgemein |#508
20.07.2019 - 07:05 Uhr
Das hört sich zwar gut an wird aber bestimmt nicht passieren da die beiden zu teuer sindsmile
Anton finde ich nach wie vor eine gute Alternative weil er jung ist und ggf. noch mal weiterverkauft werden kann. Hinti ist aktuell top aber auch teuer! Qualität kostet halt! Abraham ist für mich aktuell nur noch 2. Garde!! Er ist zu verletzungsanfällig und in vielen Spielen nicht auf der Höhe!
Hinti und N´dicka sind für mich die Stamminnenverteidiger! Falette geht wohl, Tuta und Toure sind aktuell keine Alternativen, Russ eher auch nicht! Es besteht akuter Handlungsbedarf meines Erachtens!

Am Ende des Tages kommt Zambrano für Falette...
Adler-Abwehr allgemein |#509
05.08.2019 - 23:17 Uhr
Nochmal ein kleiner Rückblick auf die letzte Saison, in der ja völlig zurecht unsere Offensivreihe sehr im Rampenlicht stand, wobei bisweilen ein wenig in Vergessenheit geraten ist, dass auch unsere Defensive hervorragend performt hat. Am Ende hatten wir ja die fünftbeste Defensive der Liga gemessen an den Gegentoren. Am drittletzten und am letzten Spieltag haben wir uns, als die Puste allgemein ausging und die Europa-League in die Crunchtime ging, zwei heftige Klatschen eingefangen, die sich natürlich auch statistisch niederschlagen. Davor, also nach dem 31. Spieltag, hatten wir noch die drittbeste Defensive der Liga.

Was Hoffnung macht: im Gegensatz zur auseinandergestobenen Büffelherde konnten wir den Defensiv-Verbund weitgehend zusammenhalten bzw. sogar noch punktuell verstärken (Rückkehr Chandler als weitere Option, Durm als Ersatz für Willems). Zudem haben wir in der Mittelfeldzentrale nachgelegt, möglicherweise können wir dort kommende Saison mehr Zugriff bekommen, wo wir vergangene Saison das Mittelfeld öfters mal preisgeben mussten, was zu großem Druck auf die Abwehrreihe geführt hat. Mit einer robusten Achse Hinteregger, Fernandes/Kohr, Rode werden wohl keine Gefangenen gemacht. Ich wage mal die Prognose, dass, sollten wir nächste Saison wieder überdurchschnittlich abschneiden, diesmal der Grund eher in einer kompakten Defensive als in einer Hurra-Offensive zu finden sein könnte.

Auf den Außenpositionen dürfen wir wohl wieder mit da Costa/Kostic als erste Wahl in die Saison starten. In der Innenverteidigung könnte schon aufgrund der Möglichkeiten, öfters mal einen Spieler zu schonen, hoffentlich weniger aufgrund von Verletzungen oder Sperren, das eine oder andere Mal rotiert werden. In der letzten Saison kamen bei uns acht verschiedene Innenverteidiger auf zwei oder drei Positionen zum Einsatz, in ebensovielen unterschiedlichen Konstellationen. Vier Konstellationen sind viermal oder
öfter aufgelaufen. Die Intuition, dass die Kombination Hintergegger-Hasebe-Ndicka die beste war, wird auch von der Statistik der Gegentore pro Spiel bestätigt:

1. Hinteregger, Hasebe, Ndicka (4x) 0,5
2. Abraham, Hasebe, Ndicka (6x) 0,7
3. Russ, Hasebe, Ndicka (4x) 1,3
4. Abraham, Hasebe, Hinteregger (4x) 3,0 (inkl. beide Klatschen, ansonsten 0,5)

Individuell sieht es bei den Gegentoren pro Spiel folgendermaßen aus:

1. Touré (5x) 1
2. Ndicka (23x) 1,1
3. Hasebe (24x) 1,3
4. Russ (4x) 1,3
5. Hinteregger (14x) 1,5
6. Salcedo (6x) 1,5
7. Abraham (16x) 1,8
8. Falette (7x) 2

Bereinigt man die Statistik um die beiden Ausreißer (die Klatschen gegen Leverkusen und Bayern), sieht es folgendermaßen aus:

1. Hinteregger (12x) 0,8
2. Hasebe (22x) 0,9
3. Touré (5x) 1
4. Ndicka (23x) 1,1
5. Abraham (14x) 1,3
6. Russ (4x) 1,3
7. Salcedo (6x) 1,5
8. Falette (7x) 2

Was zu der Annahme führt, dass wir allgemein mit Hinti und Hasebe in der Verteidigung am besten fahren. Das wird auch von der Anzahl der zu-Null-Spiele (insgesamt waren es neun) pro Innenverteidiger bestätigt:

1. Hasebe 7 (von 24 -> 29%)
2. Hinteregger 6 (von 14 -> 43%)
3. Ndicka 5 (von 23 -> 22%)
4. Touré 3 (von 5 -> 60%)
5. Abraham 3 (von 16 -> 19%)
6. Salcedo 1 (von 6 -> 17%)
7. Russ 0 (von 4 -> 0%)
8. Falette 0 (von 7 -> 0%)

Klar ist die Aussagekraft von all diesen Statistiken begrenzt - ein Spiel gegen Hannover war einfacher zu verteidigen als eines gegen Dortmund. Ich denke aber, eine Tendenz, die sich mit der Intuition deckt, ergibt sich dennoch - und nicht zuletzt der Gesamteindruck, dass wir in der Abwehr auch kommende Saison hervorragend aufgestellt sind : die am besten performenden Spieler werden weiterhin das Gerüst bilden!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von horki am 05.08.2019 um 23:18 Uhr bearbeitet
Adler-Abwehr allgemein |#510
06.08.2019 - 14:42 Uhr
Moin,
ich wollte mal fragen wie eure Abwehr für die nächste Saison aussieht.
Wer ist gesetzt und wer muss zittern?

Danke für Antworten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.