Alexander Sørloth
Geburtsdatum 05.12.1995
Alter 28
Nat. Norwegen  Norwegen
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein FC Villarreal
Interessierter Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 32165
25135
63-
1--
Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 29.08.2022
Dieses Gerücht teilen

A. Sörloth zu 1.FC Köln?

10.08.2022 - 18:20 Uhr
A. Sörloth zu 1.FC Köln? |#21
11.08.2022 - 01:01 Uhr
Zitat von Simplify

Man könnte auch sagen er ist nicht bundesligatauglich. Ob er fit ist oder nicht spielt keine Rolle. Er macht auf jeden Fall nicht das, was ein Stürmer tun soll. Tore schießt er wenige.


Bevor ich Hate unterstelle habe ich mir das mal näher angeschaut und tatsächlich, so richtig durchgestartet ist er eigentlich nur in der Türkei (34 Ligaspiele / 24 Tore / 9 Vorlagen).
Ansonsten ist die Bilanz wie folgt:
Deutschland: 30/5/2
Niederlande: 38/5/4
Spanien: 33/4/0
England: 16/0/0

Den Rest spar ich mir mal. Sieht eher aus wie ein One-Hit-Wonder und für größeres scheint er wirklich nicht gemacht zu sein. Zudem mit 26 auch schon stolze 9 Vereine in 8 (!) Ländern hinter sich. Erinnert ja fast schon an Marko Marin (10 verschiedene Länder).

Allerdings hat ein Córdoba während seiner Zeit in Mainz auch nahezu nichts getroffen, was mir Hoffnung macht, dass Baumgart Sörtloth hinbekommen könnte. Darf halt nur nicht viel kosten und wenn Sörloth seine Karriere nochmal in den Griff bekommen will, sollte er so langsam damit anfangen kluge Entscheidungen zu treffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dave96 am 11.08.2022 um 01:05 Uhr bearbeitet
A. Sörloth zu 1.FC Köln? |#22
11.08.2022 - 01:04 Uhr
Zitat von BuddhaTheBull
Kann mir nicht vorstellen, dass das für Baumgart & die sportliche Leitung in Köln wirklich Sörloth als Option wahrnehmen. Wenn er es bei Leipzig, Crystal Palace und Real Sociedad nicht schafft - wieso sollte er es dann bei Köln schaffen, wo die individuell deutlich schwächeren Mitspieler ( im Vergleich ) nicht unbedingt besser vorarbeiten werden.

Versteht mich nicht falsch - ich würde den Transfer begrüßen, jedoch nur insofern, als dass ich ihm alles Gute wünsche und froh bin, wenn die Gehaltsliste um einen Großverdiener ärmer ist, der sein Salär nicht rechtfertigt.


Ich glaube so einfach lässt sich das nicht sagen. Ich glaube sehr wohl, dass Sörloth beim FC deutlich besser performen kann als bei Leipzig oder Real Sociedad. Köln hat ein extrem flankenlastiges Spiel, bei dem in der Mitte einfach jemand gebraucht wird, der sein Kopf oder die Fußspitze reinhält. Ich glaube, dass ihm das zu gute kommen kann.

Wenn man Köln die letzte Saison verfolgt hat, hat man gesehen, dass da auch viele ziemlich gute Flanken in den Strafraum fliegen. Genau deswegen hat Modeste auch wieder die Anzahl an Toren gemacht. Weil das System auf einen klassischen Stürmer vorne drin ausgelegt ist. Das ist bei wenigen Vereinen noch so der Fall. Der Stürmer wird nicht noch mit vielen anderen Aufgaben überfrachtet, die er neben dem Tore schießen noch übernehmen soll, wie es beispielsweise bei Leipzig oder Real Sociedad der Fall ist.

Als klassische 9 beim FC kann ich mir ihn deswegen gut vorstellen mit seinem Gardemaß. Dazu muss er aber bei einer Leihe noch bezahlbar sein, weswegen der FC sicher nicht das gesamte Gehalt übernehmen könnte.
A. Sörloth zu 1.FC Köln? |#23
11.08.2022 - 01:36 Uhr
Zitat von WeidenerJung94
Zitat von BuddhaTheBull

Kann mir nicht vorstellen, dass das für Baumgart & die sportliche Leitung in Köln wirklich Sörloth als Option wahrnehmen. Wenn er es bei Leipzig, Crystal Palace und Real Sociedad nicht schafft - wieso sollte er es dann bei Köln schaffen, wo die individuell deutlich schwächeren Mitspieler ( im Vergleich ) nicht unbedingt besser vorarbeiten werden.

Versteht mich nicht falsch - ich würde den Transfer begrüßen, jedoch nur insofern, als dass ich ihm alles Gute wünsche und froh bin, wenn die Gehaltsliste um einen Großverdiener ärmer ist, der sein Salär nicht rechtfertigt.


Ich glaube so einfach lässt sich das nicht sagen. Ich glaube sehr wohl, dass Sörloth beim FC deutlich besser performen kann als bei Leipzig oder Real Sociedad. Köln hat ein extrem flankenlastiges Spiel, bei dem in der Mitte einfach jemand gebraucht wird, der sein Kopf oder die Fußspitze reinhält. Ich glaube, dass ihm das zu gute kommen kann.

Wenn man Köln die letzte Saison verfolgt hat, hat man gesehen, dass da auch viele ziemlich gute Flanken in den Strafraum fliegen. Genau deswegen hat Modeste auch wieder die Anzahl an Toren gemacht. Weil das System auf einen klassischen Stürmer vorne drin ausgelegt ist. Das ist bei wenigen Vereinen noch so der Fall. Der Stürmer wird nicht noch mit vielen anderen Aufgaben überfrachtet, die er neben dem Tore schießen noch übernehmen soll, wie es beispielsweise bei Leipzig oder Real Sociedad der Fall ist.

Als klassische 9 beim FC kann ich mir ihn deswegen gut vorstellen mit seinem Gardemaß. Dazu muss er aber bei einer Leihe noch bezahlbar sein, weswegen der FC sicher nicht das gesamte Gehalt übernehmen könnte.


Leider ist Sörloth trotz seiner Größe und seines Körpers erstaunlich schwach in der Luft. Zumindest in der Wahrnehmung vieler Fans. Laut Whoscored gewinnt er ein bisschen mehr als die Hälfte seiner Kopfballduelle - was ja wieder nicht so schlecht wäre. Allerdings führte das bisher nicht zum Tor, trotz Flanken von Angelino und Mukiele. Orban, der knapp zehn Zentimeter kleiner ist, gewinnt 3/4 seiner Duelle, inklusive Torerfolg.

Nicht falsch verstehen - ich find Sörloth sympathisch und hoffe, dass er einen Verein findet und dort auch zündet - aber ich glaube nicht wirklich daran, lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.
A. Sörloth zu 1.FC Köln? |#24
11.08.2022 - 02:04 Uhr
Zitat von Simplify

Man könnte auch sagen er ist nicht bundesligatauglich. Ob er fit ist oder nicht spielt keine Rolle. Er macht auf jeden Fall nicht das, was ein Stürmer tun soll. Tore schießt er wenige.



Eine gewisse Skepsis ist natürlich angebracht, für die 20 Millionen war er eindeutig ein großer Flop für Leipzig. Aber deinen Punkt mit der "Bundesligatauglichkeit" würde ich mal als wenig qualifiziertes Urteil ansehen.

Welche vergleichbaren Stürmer hat Köln denn neben Adamyan derzeit zur Verfügung?
Dietz, der letzte Saison noch in der 4.Liga gekickt hat, Lemperle bisher mit 2 Bundesligatreffern, Tigges mit 3..
Würdest du deren Torquote/Lebenslauf mit der bisherigen Karriere von Sörloth verglichen, müsstest du auch sofort allen die "Bundesligatauglichkeit" absprechen.

Fakt ist, RB Leipzig war damals bereit eine immense Summe für Sörloth zu bezahlen, Crystal Palace hat ein paar Jahre zuvor immerhin 9 Millionen Euro gezahlt und ich bin mir sicher, dass die Scouting-Abteilungen dieser hochprofessionell geführten Vereine sich besser in der Materie auskennen, als du oder ich es tun. Die würden sicher nicht solche Summen zahlen, wenn der Spieler nicht gewisse Qualitäten hätte.

Nur scheint es zugebenerweise sehr schwierig zu sein, seine Qualitäten taktisch in eine Mannschaft zu integrieren. Sollte das Baumgart gelingen, wäre es eine absolute Top-Verpflichtung für den 1. FC Köln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ARTURUS am 11.08.2022 um 02:07 Uhr bearbeitet
A. Sörloth zu 1.FC Köln? |#25
11.08.2022 - 03:27 Uhr
Zitat von BuddhaTheBull
Zitat von WeidenerJung94

Zitat von BuddhaTheBull

Kann mir nicht vorstellen, dass das für Baumgart & die sportliche Leitung in Köln wirklich Sörloth als Option wahrnehmen. Wenn er es bei Leipzig, Crystal Palace und Real Sociedad nicht schafft - wieso sollte er es dann bei Köln schaffen, wo die individuell deutlich schwächeren Mitspieler ( im Vergleich ) nicht unbedingt besser vorarbeiten werden.

Versteht mich nicht falsch - ich würde den Transfer begrüßen, jedoch nur insofern, als dass ich ihm alles Gute wünsche und froh bin, wenn die Gehaltsliste um einen Großverdiener ärmer ist, der sein Salär nicht rechtfertigt.


Ich glaube so einfach lässt sich das nicht sagen. Ich glaube sehr wohl, dass Sörloth beim FC deutlich besser performen kann als bei Leipzig oder Real Sociedad. Köln hat ein extrem flankenlastiges Spiel, bei dem in der Mitte einfach jemand gebraucht wird, der sein Kopf oder die Fußspitze reinhält. Ich glaube, dass ihm das zu gute kommen kann.

Wenn man Köln die letzte Saison verfolgt hat, hat man gesehen, dass da auch viele ziemlich gute Flanken in den Strafraum fliegen. Genau deswegen hat Modeste auch wieder die Anzahl an Toren gemacht. Weil das System auf einen klassischen Stürmer vorne drin ausgelegt ist. Das ist bei wenigen Vereinen noch so der Fall. Der Stürmer wird nicht noch mit vielen anderen Aufgaben überfrachtet, die er neben dem Tore schießen noch übernehmen soll, wie es beispielsweise bei Leipzig oder Real Sociedad der Fall ist.

Als klassische 9 beim FC kann ich mir ihn deswegen gut vorstellen mit seinem Gardemaß. Dazu muss er aber bei einer Leihe noch bezahlbar sein, weswegen der FC sicher nicht das gesamte Gehalt übernehmen könnte.


Leider ist Sörloth trotz seiner Größe und seines Körpers erstaunlich schwach in der Luft. Zumindest in der Wahrnehmung vieler Fans. Laut Whoscored gewinnt er ein bisschen mehr als die Hälfte seiner Kopfballduelle - was ja wieder nicht so schlecht wäre. Allerdings führte das bisher nicht zum Tor, trotz Flanken von Angelino und Mukiele. Orban, der knapp zehn Zentimeter kleiner ist, gewinnt 3/4 seiner Duelle, inklusive Torerfolg.

Nicht falsch verstehen - ich find Sörloth sympathisch und hoffe, dass er einen Verein findet und dort auch zündet - aber ich glaube nicht wirklich daran, lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.


Ich sehe das wie gesagt ein wenig anders. Man muss auch mMn Bedenken, dass es sich um den FC handelt und der Anspruch ein ganz anderer ist als in Leipzig. Hätte Sörloth nicht auch einige Schwachstellen, wäre er für den FC überhaupt nicht in Reichweite.

Sörloth hat in Leipzig in der Saison 20/21 knapp 46% aller Bundesligaminuten gesammelt und dabei 5 Tore und 2 Vorlagen bei gesteuert. Ich traue ihm als Stammstürmer des FCs 10 Buden auf jeden Fall zu und damit wäre man in Köln glaub ich erstmal nicht unzufrieden. Man muss da auch wirklich nochmal den Spielstil vom FC erwähnen, der wirklich außergewöhnlich flankenlastig ist. Da kommen die Stürmer zwangsläufig zu Chancen, das ist quasi unvermeidbar grins Ich traue ihm zwar keine Modeste-Quote zu, aber die Hälfte der Modeste Tore letztes Jahr kann er mMn packen. Nochmal ein kleiner Statistik-Vergleich hierzu:

Flanken aus dem Spiel - Saison 2021/22:

1. Platz: 1.FC Köln 505 Flanken

Flanken aus dem Spiel - Saison 2020/21: (Sörloths Saison bei Leipzig)

9. Platz: RB Leipzig 334 Flanken

Am ersten Spieltag hat sich dieser Trend fortgesetzt. Der FC hat mit Abstand die meisten Flanken aus dem Spiel heraus geschlagen, nämlich 28. Der 2. Platz am ersten Spieltag war tatsächlich Leipzig mit 18 Flanken.
A. Sörloth zu 1.FC Köln? |#26
11.08.2022 - 07:55 Uhr
Warum nicht. Bei einer Leihe ist das Risiko recht überschaubar.

Warum er jetzt hier direkt zerrissen wird ? Keine Ahnung. Modeste hat bei uns auch ewig nicht gezündet. Darüber hinaus: was stellt sicher das AM für diese Saison wieder so geknipst hätte?

Dadurch das Timo Werner wieder in Leutzsch aktiv ist, dürften die Chancen nicht schlecht stehen einen Sörloth zu leihen.

Wir werden es sehen

•     •     •

1.FC Köln ** VFL Bochum ** West Ham United
A. Sörloth zu 1.FC Köln? |#27
11.08.2022 - 08:28 Uhr
Mir wird Sörloth hier zu skeptisch gesehen.
Ein Stürmer der bislang überall überzeugt hätte, würde nicht zum FC wechseln. Da muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Ich traue ihm zu beim FC zweistellig zu treffen.
A. Sörloth zu 1.FC Köln? |#28
11.08.2022 - 08:39 Uhr
Vom Spielertyp passt er schon ins Profil. Zum Spielstil von RB passt er halt eher nicht. So viel wie der FC flankt wird ihm sicher die ein oder andere Murmel aufgelegt werden. Wenn finanziell darstellbar würde ich mich über den Transfer freuen.

•     •     •


A. Sörloth zu 1.FC Köln? |#29
11.08.2022 - 09:04 Uhr
Wäre schon für Köln, Leipzig und Sörloth ein guter Deal.
Sörloth bekommt Spieleinsätze, Köln einen Modeste Ersatz und das Team von Tedesco wird ein wenig verkleinert, wie gewünscht
A. Sörloth zu 1.FC Köln? |#30
11.08.2022 - 10:31 Uhr
Zitat von Oliseh94
Warum nicht. Bei einer Leihe ist das Risiko recht überschaubar.

Warum er jetzt hier direkt zerrissen wird ? Keine Ahnung. Modeste hat bei uns auch ewig nicht gezündet. Darüber hinaus: was stellt sicher das AM für diese Saison wieder so geknipst hätte?

Dadurch das Timo Werner wieder in Leutzsch aktiv ist, dürften die Chancen nicht schlecht stehen einen Sörloth zu leihen.

Wir werden es sehen


In Leutzsch ist Timo ganz sicher nicht aktiv Cool ... maximal auf Wohnungssuche tongue .
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.