Martin Schmidt
Geburtsdatum 12.04.1967
Alter 57
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt

09.04.2019 - 19:00 Uhr
Martin Schmidt heißt nun also Baums Nachfolger, Vertrag bis 2020 (wird im Nichtabstiegsfall automatisch verlängert bis 2021).

Martin Schmidt (* 12. April 1967 in Naters) ist ein Schweizer Fussballtrainer. Seit dem 10. April 2019 ist er Cheftrainer des FC Augsburg.

Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
–1998 FC Naters
1998–2001 FC Raron
Stationen als Trainer
Jahre Station
2001–2003 FC Raron (Co-Trainer)
2003–2008 FC Raron
2008–2010 FC Thun II
2010–2015 1. FSV Mainz 05 II
2015–2017 1. FSV Mainz 05
2017–2018 VfL Wolfsburg
2019– FC Augsburg

Die Aufgaben als Cheftrainer wird Martin Schmidt ab sofort übernehmen. Der 51-jährige Schweizer, der in der Bundesliga bereits für den 1. FSV Mainz 05 sowie den VfL Wolfsburg als Trainer arbeitete, wird am Mittwoch, 10. April, (11.00 Uhr) die erste Trainingseinheit leiten, um die Mannschaft auf das Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt (Sonntag, 14. April, 18.00 Uhr) vorzubereiten.


Viel Erfolg in Augsburg, mach uns Freude zwinker

•     •     •

"Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!"
- Dieter, MrACE

Dieser Beitrag wurde zuletzt von augsburgerin am 10.03.2020 um 12:09 Uhr bearbeitet
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#1
09.04.2019 - 19:07 Uhr
Dann fange ich mal an!

Willkommen Augsburg!Cool
Und hoffentlich viel Erfolg mit dem FCA!daumen-hoch

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#2
09.04.2019 - 19:19 Uhr
Und Ich bin mal die Nummer 2 Zwinkernd

Nochmals Herzlich Willkommen und...viel Erfolg ...zeigs allen wies geht... Zwinkernd
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#3
09.04.2019 - 19:22 Uhr
Herzlich Willkommen in Augsburg.

Bin gespannt ob ab sofort wieder alle Spieler verstehen was Sie machen sollen und vor allem, ob auch alle sich wieder der FCA Tugenden besinnen und umsetzen.

Denke ab sofort kann sich keiner mehr seiner Stammplatzgarantie sicher sein und dies ist auch gut so zwinker

Auf einen erfolgreichen Saison Endspurt daumen-hoch
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#4
09.04.2019 - 19:42 Uhr
Willkommen in Augsburg! Das Ziel ist klar: Klassenerhalt! Viel Erfolg ! daumen-hoch
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#5
09.04.2019 - 19:46 Uhr
Warum steht da Interimscoach?

In der PK wurde doch klar kommuniziert, dass der Vertrag bis 2020, bei Klassenerhalt 2021 läuft.

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DietmarGH am 09.04.2019 um 19:46 Uhr bearbeitet
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#6
09.04.2019 - 20:21 Uhr
Herzlich willkommen Martin Schmidt und viel Erfolg in Augsburg.

Ich kenne ihn zu wenig um eine Meinung zu haben, lasse mich aber gerne positiv überraschen!

Was mich aber wundert dass )zumindest sinngemäß) von großer Bndesligaerfahrung in der PK die Rede war. Diese kann ich aber nicht erkennen, wenn man die Dauer seiner beiden Engagements zusammen addiert.

Meiner Meinung nach ist er eher ein Trainer mit - gemessen an seinem Alter - eher wenig Besser ndesligaerfahrung.

Dass muss nichts Negatives heißen, aber man sollte es zur Sprache bringen.
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#7
09.04.2019 - 20:21 Uhr
Zitat von DietmarGH
Warum steht da Interimscoach?

In der PK wurde doch klar kommuniziert, dass der Vertrag bis 2020, bei Klassenerhalt 2021 läuft.


Das ist sicher von Tm so vorgegeben und wird noch geändert.

Willkommen und viel Glück in Augsburg.
Bisschen Erfolg wäre auch nicht schlecht!
Im Podcast von Störmann wurde darauf hingewiesen, dass du Benzin im Blut hast und mächtig Gas gegen kannst!
Damit bist du hier genau richtig, denn einige Spieler können sicher ordentlich Gas brauchen.

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#8
09.04.2019 - 20:34 Uhr
Zitat von Foegli
Zitat von Wob2013
Zitat von Splashiii

Das überrascht mich auch, das er wohl eher freiwillig sein Amt zur Verfügung stellt und wir wohl auf eine Abfindung für ihn verzichten können.


Fand ihn symphatisch, wenn er zum Wohlwollen des Vereins nun tatsächlich von sich aus die Segel streicht macht ihn das gleich noch symphatischer.
Eventuell gab es aber Intern Probleme? Etwas komisch ist es schon.


Schmidt wusste doch sowieso, dass er hier keine 2 Wochen mehr Trainer mehr sein wird. Jetzt kann er immerhin behaupten noch nie gefeuert worden zu sein smile
Für zukünftige Jobs wird ihm dieser Rücktritt mehr nutzen als schaden. Das ist mehr Wert als eine Abfindung, die eh nahezu komplett verfällt sobald er woanders anheuert...


Zitat von jonny_pl
Schritt 1 zum Klassenerhalt ist schon mal gemacht.
Es sei denn unser Verein macht aus Schritt 1 einen Griff ins Klo und stellt eine Pfeife ein.

Ich hatte es bei Schmidt´s Amtsantritt bereits schon angedeutet, dass ich ihn nicht bis zum Sommer über hinaus als Wolfsburg Trainer sehen werde. Mein erster Eindruck war (Ach du scheiße).

Anfangs hatte man noch das Gefühl man sieht Veränderungen, doch er verfiel dann in Muster aus Mainzer Zeiten. Kein an das Spiel angepasste taktische Konzept, keine Änderungen auf Grund von Änderungen des Trainers gegenüber... Sehr berechenbare Wechsel... Und mehrere falsche Entscheidungen...

Kapitänsfrage sehr schlecht gelöst, keinen Mut gehabt Diven wie Didavi abzusägen und somit unglaubwürdig gemacht.

Was man aber Schmidt positiv ankreiden kann ist, dass er es selbst eingesehen hat und den Platz frei macht für den Klassenerhalt. Allerhächsten Respekt.... Solch eine Einsicht würde ich mir nun von Rebbe ebenfalls wünschen.

Zudem war ich der Meinung gelesen zu haben, dass Rebbe meinte, dass er für diesen Trainer die komplette Verantwortung übernimmt. Demzufolge wäre ein Rücktritt seinerseits nur konsequent... Ich denke das wird aber nicht passieren...

Ich bin gespannt was nun passier.-

Kommt ein Feuerwehrmann und ab Sommer sucht man dann nach Trainern mit/ohne oder auslaufenden Vertrag...

Ich bin gespannt und bin nun etwas positiver gestimmt ob des Spiels in Mainz.


Zitat von Zodiak9
War gestern im Stadion. Mein Eindruck- starkes, sehr hohes Pressing gegen den Ball. Erfolg - viele Fehlpässe von Werder bereits in der gegnerischen Hälfte.
Im Ballbesitz - breite Ideenlosigkeit. Der Werder-ZDM (Bargfrede) deckte Malli (für mich auf dieser Position des überfordert) zentral vor dem Strafraum zu und nahm die Anspielstation. Weder Arnold noch Guila initiierten Offensivaktionen , da kam -besonders in der ersten Halbzeit - zu wenig. Es gab keine Ballstaffetten, keine Kombination, keine spielerischen Ansätze. Ernüchternd.
Beim Mittel der Wahl - hohe Bälle auf Osimhen - hat Schmidt Veljkovic als Gegenspieler ausgesucht, statt des erfahrenden, doch körperlich deutlich schwächeren Moissndet - zumindest fragwürdig.
Schmidt kann man zwei Dachrn zugutehalten die vielen Verletzten und die Mannschaft hat die Gegentore ohne Hänger weggesteckt. ImA Abstiegskampf braucht es aber noch mehr Giftigkeit.


Obige Zitate stammen aus unserem Trainer-Thread, zeitlich angesiedelt rund um seinen Rücktritt bei uns. Ein bunter Querschnitt unserer Fans und auswärtiger User (FCK und Werder), die Schmidt ein ähnliches Pressing wie das von Baum bescheinigen, aber alle mehr oder weniger auch die Ideenlosigkeit in der Ballbesitzsituation hervorheben. Blöderweise haben wir Schmidt verloren, als der VfL in einer sehr ähnlichen Situation steckte wie der FCA jetzt - Die Winterpause vorbei, das Team zwischen "defensiv stabil, aber langweilig" und "vogelwild" irgendwo vor den Abstiegsplätzen dümpelnd, die Mannschaft eigentlich deutlich zu stark für diese Tabellenregion. Was folgte, war Labbadia und das Ende ist bekannt: Relegation und Aufschwung in dieser Saison.

Es gab in diesen Spielen viel Langholz nach vorne, ansonsten war offensiv genau gar nichts los. Das muss nicht an Schmidt allein liegen, immerhin bestand unser Team in dieser und der Saison davor größtenteils aus einem Verschnitt leistungsunwilliger Söldner und hannoversk zusammengestellter Kaderplatzfehlbesetzungen, aber nach den ersten Fortschritten in Schmidts ersten Partien war absolut nichts mehr erkennbar, was einer Spielidee auch nur nahe gekommen wäre.

Zitat von OneEightSeven
Falls hier irgendeine unkritische Pfeife von der Wolfsburger Lokalpresse mitliest: Macht mal eure Arbeit und hakt beim Trainer nach, warum er Woche für Woche nicht in die Spiele eingreift. Wechsel immer erst, wenn das Spiel fast vorbei ist, systemtechnisch in 17 Spielen vielleicht einmal etwas umgestellt, dabei mehrmals komplett ausgehebelt worden.
Das finde ich unbegreiflich und habe ich so noch nie erlebt. Arbeitsverweigerung ist das.


Auch das war ein riesiger und dauerhafter Kritikpunkt - Wechsel gab es immer erst in den letzten zehn Minuten, auch wenn jeder sehen konnte, das Spieler konditionell abgeschlagen oder einfach mit dem Kopf nicht auf dem Platz waren. Schmidt schien darauf zu setzen, das die sich entweder nochmal zusammen reißen oder selber freispielen, was allerdings in den seltensten Fällen gelang.

Zitat von BigBen81
Soooo herzlich Willkommen im Abstiegskampf. Mit solchen Leistungen steigt man sicher ab. Aber auch Schmidt Kreide ich die Niederlage an. Dimata hätte zur Pause runtergemußt . Brekalo für mich einer besseren hätte draufbleiben müssen. Heute hat 0,0 gepasst. Abstände zwischen Mittelfeld Angriff und Abwehr waren riesig. Einstellung glatte 6. Automatismen nicht vorhanden. Griffigkeit und Aggressivität auch 0. Dazu noch solche Dämlichkeiten von Dimata. Solches Lehrgeld muss man halt bezahlen, wenn man so grün hinter den Ohren ist. Achso ich habe vergessen, das ich die echten Typen vermisse die wie Gustavo damals Mal dazwischen hauen. Aktuell gehe ich davon aus, das wir bis zum Ende um den Abstieg mitspielen.


Hoffe für euch, das er aus der Zeit bei uns gelernt hat - Nachgetreten oder sich halbwegs öffentlich geäußert zu der Zeit bei uns hat er sich meines Wissens nach lange nicht. Wenn er aber seine Spielidee weiter verfeinert, sodass er das bei uns zu Anfang gezeigte Leistungshoch vielleicht konservieren kann, dann könnte das zwischen euch und ihm durchaus passen. Euer Kader scheint mir laufstark und technisch relativ hochwertig besetzt, wenn man das Verletzungspech mal außen vor lässt, und bietet damit durchaus Potential für Schmidts Pressing und das darauf folgende schnelle Umschalten - Aber wenn die Spieler es bei euch genau so versauen wie bei uns, mit schlechten Abspielen, dummen Fehlpässen und fast schon grotesken Fehlern bei der Ballannahme, dann fliegt seinen Teams dieser Stil ganz schnell wieder um die Ohren.

Bin gespannt auf seine Vorstellung und das erste Training morgen, mit Frankfurt steht ihm ja gleich einer der unangenehmsten Gegner momentan ins Haus.

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#9
09.04.2019 - 20:49 Uhr
Herzlich willkommen in Augsburg!
Ich finde, er passt als Person perfekt zum FCA und ist definitiv mein Wunschtrainer als Nachfolger von Manuel Baum (habe ihn hier auch schon irgendwo genannt). Er ist bodenständig und ich denke, er kann das Team weiter entwickeln und v.a. den nachlassenden Zusammenhalt des Teams wieder herstellen. Ich traue ihm, auf Grund seiner Motivationsfähigkeiten allemal zu, das Team für die letzten sechs Spiele richtig zu puschen und nächste Saison (hoffentlich in Liga 1) nach vorne zu bringen.
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#10
09.04.2019 - 20:55 Uhr
Zitat von Tara_noastra


Bin gespannt auf seine Vorstellung und das erste Training morgen, mit Frankfurt steht ihm ja gleich einer der unangenehmsten Gegner momentan ins Haus.


Danke für deine tollen Ausführungen!
Ich glaube man wollte handeln nicht wegen Frankfurt, sondern brauchte gezielt den Vorlauf für Stuttgart am 20.04.
Dieses Heimspiel müssen wir gewinnen, nur das kann das Ziel sein.

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.