So., 24.10.2021
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
13. Tabellenplatz  
1.FC Union Berlin
Union Berlin Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

VfB Stuttgart   1.FC Union Berlin
Pellegrino Matarazzo P. Matarazzo Trainer U. Fischer Urs Fischer
277,90 Mio. € Gesamtmarktwert 144,65 Mio. €
24,4 ø-Alter 27,5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

9. Spieltag: VfB Stuttgart - 1.FC Union Berlin

22.10.2021 - 23:17 Uhr
VfB Stuttgart vs. 1.FC Union Berlin

9. Spieltag Bundesliga

24.10.2021, 17:30

Mercedes - Benz - Arena Stuttgart


Vorwort :


Eine ziemlicher Hardcore Donnerstag liegt hinter uns. Ich denke ich muss zum Europa Auftritt unserer Mannen nicht mehr wirklich viele Worte verlieren. Jeder weiß was passiert ist und kann sich sein eigenes Bild darüber bilden. Ich jedenfalls bin froh das ich es ohne Verletzungen oder ähnlichem gesund nach Hause geschafft habe. Leider können dies nicht viele Unioner von sich behaupten. Allen Verletzten eine schnelle Genesung auf diesem Wege!

Nun aber zum Sportlichen und dem damit nächsten Auftritt unserer Fußballgötter. Diesmal geht es am Sonntag nach Stuttgart, wo wir auf den VfB treffen. In den Medien bzw. Zeitungen wird auch gerne über ein,, Derby " Köpenick vs. Prenzlauer Berg geschrieben, da ja bekanntermaßen sehr viele Schwaben in Prenzlauer Berg beheimatet sind. Ich selbst bin ja im Prenzlauer Berg ab und an mit der Arbeit beschäftigt. So auch diese Woche, wo ich auf Anhänger der Stuttgarter getroffen bin die durchaus sehr vorlaut über eine Revanche der letzten Jahre geredet haben. Dies hat natürlich meine Lust auf das Spiel extrem gesteigert, auch wenn es am gestrigen Tag in Rotterdam etwas gedämpft worden ist.

Allgemein ist ja bekannt, insbesondere bei uns im Forum, dass wir bei den Stuttgartern nicht so wirklich beliebt sind. Warum? Darüber scheiden sich einwenig die Geister. Einige werden noch von der Relegation geprägt sein und bei anderen ist es wahrscheinlich so eine Art Neid, da wir die letzten Jahre so erfolgreich in der Bundesliga bestehen konnten, was man ja vorher alles andere als erwartet hat. Das einige wegen der Relegation noch zickig sind kann ich auch etwas nachvollziehen. Das wäre bei uns nicht anders, aber man darf halt nicht vergessen das der VfB damals mehr als verdient ins Unterhaus abgestiegen ist und wir verdient hoch. In der Relegation fand ich uns deutlich stärker und auch der gesamte Saisonverlauf war eher was zum Vergessen für die Jungs aus Stuttgart. Das man nicht direkt abgestiegen ist hat man nur dem zu verdanken, dass Mannschaften wie Hannover z.B. einfach noch schlechter waren.

Ich selbst war bis vor einigen Jahren noch selbst ein großer Sympathisant der Stuttgarter, doch die letzten Jahre ist mir der Verein so wie deren Fanszene immer unsympathischer geworden. Das liegt jetzt nicht nur daran, dass in den Foren schlecht über uns geschrieben wird sondern hat auch mit unseren letzten Gastauftritten zu tun. Sowohl in der Relegation als auch damals noch in der Zweiten Liga wurde man alles andere als gastfreundlich empfangen. Insbesondere einige Knallköppe neben dem Gästeblock meinen permanent da asoziales Verhalten an den Tag zu legen, wie man es selten in anderen Stadien sieht. Das ein bisschen Rivalität und auch mal der durchaus gewohnte Jargon dazu gehört steht außer Frage aber ich bin der Meinung, dass Bespucken und andere Sachen da eine gewisse Grenze überschreiten. Ich weiß nicht was Leute aus dem Forum hier für Erfahrungen bisher sammel konnten, jedoch den Kommentaren zu urteilen auch keine wirklich guten.


Gegnercheck :

Mit dem VfB Stuttgart treffen wir auf ein Team, das in meinen Augen sehr erfrischenden Fußball spielt und auch allgemein, dass man mehr auf junge Spieler setzt ist voll mein Ding. Da entwickelt sich definitiv was gutes. Phasenweise konnte man in dieser Saison schon gut erkennen zu was dieses Team im Stande ist. Das Spiel gegen Gladbach letzte Woche konnte ich live im TV verfolgen und da hat man sich trotz vieler Ausfälle aufgrund Corona gut gegen Gladbach behaupten können und konnte verdient einen Punkt entführen.

Ansonsten fand ich die Mannschaft bisher etwas unkonstant aber mit guten Ansätzen in die Saison finden. Letztes Jahr waren sie dann wahrscheinlich doch etwas stärker, allerdings muss man fairerweise sagen hat da auch noch ein Silas (ehem. Wamangituka) mitgespielt, der ja bekannterweise jetzt noch fehlt. Durch ihn hatte man die nötige Geschwindigkeit und Torgefährlichkeit auf dem Platz, die jetzt natürlich fehlt wie man auch in manchen Situationen gut erkennen kann. Nichtsdestotrotz ist die Stuttgarter Mannschaft ziemlich stark aufgestellt, sodass es ungemein schwer wird etwas zählbares mitzunehmen.


Union :

Union steht in der Liga wieder einmal ziemlich stark da. Die meisten Leute hätten es wohl nicht für möglich gehalten, dass man nach dem 8. Spieltag auf Platz 5 steht und sich auch etwas Puffer nach unten angefressen hat. Es wäre natürlich toll dieses Erfolgserlebnis weiter auszubauen.

Das Feyenoord Spiel hatte ich mir heute Vormittag noch einmal in der Wiederholung angesehen und muss sagen, das dies seit langem einer der schwächsten Auftritte unserer Mannschaft war. Defensiv sehr viele Fehler, wovon auch einer gnadenlos bestraft worden ist und Offensiv konnte man sich wenig in Szene setzen. Lediglich in der ersten Halbzeit ab und zu. Insbesondere auch unser Mittelfeldzentrum hat mir überhaupt nicht gefallen, da mir das alles zu statisch war und auch niemand so wirklich eine Idee entwickeln konnte. Was für Gründe für diesen Auftritt ausschlaggebend waren ist nicht bekannt. Es kann natürlich sein, dass es langsam etwas viel von der Belastung her ist, da man auch international noch nicht so erfahren ist oder aber, dass man die Ereignisse vom Vorabend und am selbigen Tag vorm Stadion vor Augen hatte. Ich vermute mal von beiden etwas. Da lasse ich auch nicht eine Aussage gelten wie die,, Spieler müssen das aushalten! " Nein das müssen sie nicht! Es sind schließlich auch nur Menschen und das was im Rahmen und vor dem Spiel passiert ist geht unter keine Kuhhaut und würde mich vermutlich als Spieler auch verunsichern.

Rein sportlich erwarte ich einige Änderungen. So kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ein Haraguchi ins Spiel kommt und ein Becker ebenfalls die Möglichkeit erhält sich von Anfang an zu zeigen. Einen Kruse würde ich gerne mal eine kleine Pause gönnen wollen, da er mir die letzten Spiele schon nicht mehr so gefallen hat und auch der nötige Biss sowie die Fitness etwas gefehlt haben. Auch einen van Drongelen würde ich gerne mal eine Chance geben.

Wichtig wird es sein uns schnell über die Außen zu kombinieren und den Speed ins Spiel zu bringen um auch ordentlich Druck auf die Defensive der Stuttgarter auszuüben. Einen Becker halte ich da für besonders geeignet und er konnte auch in der Vergangenheit zeigen, dass er und Awoniyi sich vorne gut ergänzen.

Ich denke das wir einige Tore sehen werden und bin guter Hoffnung das wir wenigstens einen Punkt aus dem Schwabenland entführen.

Mein Tipp : 2:2! Eisern!
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
Sportlich gesehen muss ich vor Stuttgart und der Arbeit von Mislintat und co. den Hut ziehen, was die dort seit dem Abstieg bzw. Wiederaufstieg aufbauen finde ich schon beeindruckend. Die spielen einen wirklich ansehenlichen Fußball, haben eine junge Truppe und viele Spieler mit "Mehrwert" (wie es Klinsmann formulieren würde grins). Das wir dort bei vielen Anhängern nicht sonderlich beliebt sind hängt mMn in erster Linie nicht zwingend mit der Relegation zusammen. Das liegt eher an unserer Spielweise, dem lamentieren und schauspielern. So habe ich es zumindest aus dem letzten STT in Erinnerung. Ob uns das gerecht wird muss jeder für sich selber beurteilen... Gerade der Spielansatz von Union und Stuttgart ist ziemlich unterschiedlich, was aber auch nicht weiter verwunderlich ist, wenn man sich die finanziellen Möglichkeiten und jeweiligen Kader anschaut.

Der unterschiedliche Spielansatz ist eigentlich auch ein gutes Stichwort für das Spiel am Sonntag. Den Stuttgartern liegt unsere Spielweise nicht wirklich, das könnte uns am Sonntag wieder in die Karten spielen. Dazu muss der VfB noch einige wichtige Ausfälle kompensieren. Unsere Jungs haben dafür noch das bescheidene Spiel gegen Feyenoord in den Knochen, den Horror-Aufenthalt in Rotterdam bekommen wir hoffentlich ganz schnell aus dem Kopf.

Mal schauen wie Fischer am Sonntag aufstellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir fast die gleiche Mannschaft sehen wie gegen Wolfsburg. Lediglich mit Baumgartl für Friedrich und evtl. Becker für einen Mittelfeldspieler. Kruse dann ggf. etwas weiter zurückgezogen und Awoniyi und Becker davor. Kruse wird mMn eher im Pokal geschont, dort sehen wir dann hoffentlich u. a. auch einen RvD in der Startelf. Aber gegen Stuttgart rechne ich mit wenigen Änderungen und der bestmöglichen Elf (an die jeweilige Taktik angepasst).

Realistisch gesehen rechne ich mit einem Unentschieden, tippe aber einfach Mal auf einen knappen 2:1 Auswärtssieg.

unveu

•     •     •

Andriy Shevchenko [7]
- One of the best we ever have seen in front of a goal

Torsten 'Fußballgott' Mattuschka

- Miroslav Klose -
136 Länderspiele
71 Tore
16 WM-Tore
So erstmal guten Morgen bzw. Mittag. Alt-Treptow ist für mich nach wie vor ein Stückchen Heimat, auch wenn es nur ein paar Monate waren, die ich dort leben durfte. Das Berliner Lebensgefühl lässt einen aber nicht mehr los, wenn man einmal dort war.

Ich wünsche allen Berlinern eine gute Anreise. Eins kann ich versprechen: Krawalle vor dem Stadion lassen wir einfach mal geschmeidig aus. Es sind viele Kinder im Stadion, Frauen, Rollstuhlfahrer und auch ältere Menschen. Unser aller Ziel muss es sein, das Stadionerlebnis für alle Gruppen erlebbar zu machen, ohne dass man in irgendeiner Weise Sorge um die eigene Sicherheit haben muss. Es wäre schön, wenn dies in allen deutschen Stadion als eine Art "Ehrenkodex" gelten könnte und sich auch alle Fangruppierungen darauf commiten könnten.

Wie gesagt: Gute Anreise. Kommt zahlreich, kommt stimmungsvoll, kommt friedlich. Bis Sonntag im Stadion zwinker
Erstmal muss man den VfB Respekt zollen, denn keine Mannschaft der Liga ist durch Krankheit (Corona) oder Verletzungen im bisherigen Saisonverlauf so stark beeinträchtigt gewesen wie die Stuttgarter. Gleich eine ganze Reihe von Stammspieler fiel da zum Teil sogar sehr langfristig aus. Dafür finde ich die bisher erreichte Punktequote wirklich beachtlich.

Pellegrino Matarazzo machte aus der Not eine Tugend und setzte in den zurückliegenden Spielen zahlreiche junge und z.T. komplett unerfahrene Spieler ein. Es ist schon erstaunlich, aus welcher Fülle an Talenten man am Neckar schöpfen kann. Hier zeigen sich zum einen der Effekt einer exzellenten Nachwuchsarbeit, die nicht nur unregelmäßig sondern kontinuierlich junge Talente an das Bundesliganiveau heranführt und zum anderen die hervorragende Arbeit des zweiten Stuttgarter Machers und Erfolgsgaranten Sven Mislintat, der einen untrüglichen Blick für Spieler mit großem Potenzial hat. Der Weg der Schwaben unterscheidet sich geradezu diametral von unserem. Da genügt allein ein Blick auf das Alter des Kaders (eingesetzte Spieler). Morgen trifft das jüngste Team der Liga auf das Älteste. Man kann nun nicht sagen, dass einer der beiden Wege der bessere ist. Es ist schließlich auch eine Frage der zur Verfügung stehenden Mittel und Ressourcen. Und hier muss man festhalten, dass der VfB da finanziell außerhalb unserer Reichweite agiert und zudem unsere Jugendarbeit (auch bei kontinuierlicher Verbesserung) einen Vergleich mit der des VfB nicht standhält. Sportlich betrachtet stehen wir dennoch exzellent da. Insofern muss man unseren Weg als funktional und erfolgreich beschreiben. Dennoch trage ich den Wunsch im Herzen, auch einmal bei uns ausgebildete Talente den Sprung in die Eliteliga schaffen zu sehen.

Ein kurzer Einschub sei mir gestattet: Heute ist für Unions Nachwuchsarbeit ein wirklich guter Tag, weil Lennard Maloney, der bei uns die Nachwuchsmannschaften durchlaufen hat und dessen Talent und Wille mir schon in der B-Jugend imponierte, beim BVB heute sein Bundesligadebüt erlebt hat. Da wechselte er ja vor der Saison hin. Freut mich wirklich sehr für ihn.

Die Verletzungsmisere beim VfB hat sich auch spielerisch / taktisch ausgewirkt. Es gibt aktuell bei den Stuttgartern mehr Ballverluste (vor allem im Aufbauspiel). Das liegt für mich zum einen an der fehlenden Erfahrung einiger Akteure, zum anderen ist bei so vielen Umstellungen natürlich auch die Eingespieltheit nicht perfekt. Diese Ballverluste führen nun dazu, dass der VfB deutlich mehr foult als noch im letzten Jahr. Das schlägt sich sowohl in der Foulstatistik (VfB: 12,75 Fouls pro Spiel, Union: 10,25 Fouls pro Spiel) als auch bei den gegebenen Karten (die jeder sehr schnell in der Fairplaytabelle nachlesen kann) nieder. In beiden Kategorien liegt der VfB also deutlich vor uns. Auch morgen erwarte ich eine Stuttgarter Mannschaft, die giftig agiert und das Spiel gestalten muss, denn wir brauchen den Ball für unser Spiel nicht unbedingt. Eine Prognose fällt da schwierig. Unser schwacher Auftritt in Rotterdam sollte jedoch kein Maßstab sein. Mit einem Remis wäre ich in jedem Falle zufrieden.

Zur Aufstellung: Die neu zusammengestellte 5er-Kette hat mit bei Feyenoord gar nicht gefallen. deshalb erwarte ich eine Umstellung auf 4er-Kette. Die notwendige zusätzliche defensive Absicherung käme dann durch eine entsprechende Ausrichtung des Mittelfelder zustande. Schon gegen die Wolfsburger war das ein Schlüssel zum Erfolg. Der im schönen Eingangsbeitrag (Dank an @EisbeinundBohn ) erwähnte Wunsch nach einer kleinen Auszeit für Kruse ist verständlich. Aber ich denke, dass er dennoch beginnen wird. Hier erwarte ich eher einen früheren Wechsel. Kruse ganz draußen zu lassen, würde auch Awoniyi schwächen und der wird sicher spielen (wobei auch ein Sturmduo Voglsammer / Behrens denkbar und gut wäre). Ganz große Rotation wird es wohl erst zum Pokalauftritt in Mannheim geben.

Noch ein persönlicher Nachsatz zum Fanverhältnis VfB-Union: Ich habe bei Stadionbesuchen bisher noch keine negativen Bekanntschaften mit Stuttgartern gemacht und auch hier hatte ich schon angenehme Unterhaltungen mit einigen. Aber deasMitlesen im VfB-Forum fällt mir auch zunehmend schwerer. Wenn uns da zum Beispiel ein User unterstellt, Union würde die Ermittlungen nach dem antisemitischen Vorfall beim Spiel gegen Haifa bewusst verschleppen, dann halte ich das weder für fair noch korrekt. Aber man darf nun mal nicht alle über einen Kamm scheren und Begegnungen unter Fans egal ob im Netz oder im Stadion sind es immer wert, sich darauf einzulassen. Manchmal wird man überrascht und bereichert.

Ich wünsche in jedem Falle allen Fußballfreunden in Stuttgart und Berlin ein faires und spannendes Spiel.

Eisern grüßt,

fcu-ws
Einige gut analysierte Punkte die hier aufgeführt wurden. Kann übrigens die Antipathie der Anhänger weder nachvollziehen noch teilen. Fand Union zu Zweitligazeiten mehr als solide und empfand es daher als einigermaßen verschmerzbar die Relegation gegen euch zu verlieren. Zumal retrospektiv die Weichen in die positive Richtung gestellt wurden, das darf man auch nicht vergessen.

Die jeweilige Kadermatrix kann unterschiedlicher nicht sein und aktuell hat Union ganz offensichtlich die bessere Ausgangslage - auf etwaige Kosten der Nachhaltigkeit. Ich rechne mit einem sehr engen, taktisch geprägten Spiel, bei dem jeder Fehler (und jeder Eckball) entscheidend werden könnte.

Auf einen herrlichen Sonntagabend, viel Unterhaltung und bloß keine weiteren Verletzungen!
Möhwald ist für mich, zu mindest momentan, noch nicht bundesligatauglich. Kruse und Trimmel haben mir auch nicht sonderlich gefallen gegen Rotterdam. Deswegen würde ich gern mal wieder ein 3-4-3 sehen mit dem formstarken Becker sowie Ryerson. Voglsammer und Awoniyi sorgen für die nötige Wucht im Sturm gegen gegen körperlich unterlegenen Stuttgarter.

Das ganze wird so wahrscheinlich nicht stattfinden aber man darf ja noch träumen Lachend.

Hoffen wir mal, dass wir unserem Ruf gerecht werden und wir den Stuttgartern das Leben wieder besonders schwer machen.

Mein Tipp: 0:0

Eisern!
Zitat von micha774
Das war schon naiv was da ab der 87.min geschah.

Alles im Griff, hochüberlegen aber bloß kein zweites Tor machen, wäre ja zu einfach.

Statt eines möglichen 5:0 halt 1:1. Selbst schuld!


Wobei man auch nicht von einem 5:0 reden kann...
Stuttgart hat das in Unterzahl relativ gut gemacht, haben uns zwar kommen lassen und uns auch den Raum gegeben, aber wir wussten einfach nicht, was wir damit machen sollten und wie wir konsequent in den Strafraum kommen. Das endete dann zumeist irgendwo am 16er ohne wirklich gefährlich zu werden.

Dennoch sehe ich die Leistung als sehr gut.
Wir haben auch beim 11vs11 den Gegner nie ernsthaft kommen lassen, deren Pressing immer gut vereitelt und dabei selber den Ball hervorragend zirkulieren lassen, das hat mir spielerisch sehr gut gefallen, wobei man in Überzahl bei Führung das souverän zu Ende spielen muss, aber letztlich war das 1:1 dann auch nicht ganz unverdient, wenn man es in Überzahl in 30 Minuten nicht schafft, den Sack zu zu machen und der VfB hat das dann doch relativ diszipliniert verwaltet und gelauert.
Von daher auch Respekt an die Stuttgarter und für mich war das dennoch ein tolles Spiel.
Abhaken, noch 24 Punkte zum Klassenerhalt und dann in Mannheim die Pflichtaufgabe erfüllen.
Ich brauchte auch erst mal etwas Abstand, um das Spiel zu analysieren. Schließlich entstand gestern bei mir durch diese eine Aktion in der letzten Minute der Nachspielzeit große Enttäuschung, wo ich doch schon zu Lobeshymnen für einen total abgezockten Auftritt ansetzen wollte. Aber diese Enttäuschung ist nicht fair gegenüber der Mannschaft. Dass man auch mal sichergeglaubte drei Punkte verspielt, passiert. Und wenn man bedenkt, dass wir trotz dessen mit 16 Punkten nach 9 Spieltagen auf dem 5. Tabellenplatz stehen, fällt die Trauer schon geringer ist. Klar, gestern stand man bis kurz vor Schluss sogar auf dem 4. Platz, aber auch mit diesem bitteren Unentschieden ist diese Saison absolut grandios und bietet kaum Grund, sich lange in Frust zu üben.

Zumal die Leistung gestern ja wieder stimmte. Am Ende, da stimme ich der Mehrheit zu, hat man es nur verpasst, das zweite Tor nachzulegen, um den Deckel draufzusetzen. Die offensiven Ansätze waren zwar vorhanden, doch es fehlte die letzte Galligkeit, noch ein Tor nachzulegen, aber wer will es der Mannschaft verübeln, wenn man bedenkt, dass man 70 Stunden zuvor noch in Rotterdam auf dem Platz stand. Dafür hat man es auswärts in Stuttgart echt gut gemacht und jegliche Offensivbemühungen der Gastgeber zu Nichte gemacht. Die Galligkeit, die in der Offensive vielleicht im letzten Drittel fehlte, besaßen Khedira, Prömel sowie die komplette Dreierkette, die mir wahnsinnig gut gefallen hat, gestern definitiv. All diese Spieler haben sich definitiv für die Auszeichnung als bester Spieler der Partie qualifiziert, auch Genki Haraguchi übrigens, der Kruse sehr stark ersetzte, doch vor allem die Leistung von Baumgartl bei seinem Ex-Klub fand ich sehr stark, wenngleich er am Ende den mittelmäßigen Schuss von Faghir unhaltbar abfälschte. Auch unsere beiden Offensiv-Raketen Awoniyi, der einen enormen Entwicklungsschritt seit seinem Muskelbündelriss im Februar gemacht hat, und Becker, der endlich in der Startelf stand und es aus meiner Sicht gut gemacht hat, haben mir gefallen. Lediglich Niko Gießelmann fiel gestern etwas ab aus meiner Sicht.

Dementsprechend ist bei mir die Enttäuschung mittlerweile auch verflogen, weil wir eben in der komfortablen Situation sind, aktuell so einen unglücklichen Punktverlust, der natürlich trotzdem ärgerlich ist, wegstecken zu können und die Leistung seit Wochen, abgesehen von Rotterdam, stimmt. Jetzt steht der Pokal in Mannheim an, was, das muss man so sagen, eine Pflichtaufgabe ist, ehe wir dann mal schauen, ob unsere unglaubliche Heim-Serie auch gegen die Bayern weiterhin Bestand hat.

•     •     •

EISERN!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.