Fr., 18.10.2019
Eintracht Frankfurt
Forum E. Frankfurt
8. Tabellenplatz  
Bayer 04 Leverkusen
B. Leverkusen Forum
9. Tabellenplatz  

Daten

Eintracht Frankfurt   Bayer 04 Leverkusen
Adi Hütter A. Hütter Trainer P. Bosz Peter Bosz
240,85 Mio. € Gesamtmarktwert 594,55 Mio. €
24,2 ø-Alter 24,8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

8. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayer 04 Leverkusen

16.10.2019 - 11:08 Uhr
Wann? Freitag, 20.30. bei 13 Grad und Nieselregen. Fritz Walter freut sich.
Wo? Im altehrwürdigen Waldstadion zu Frankfurt am Main.
Wer? Die magische SGE gegen die Jungs aus dem Bayerwerk

Eröffnung wie immer im ersten Beitrag.

•     •     •

Überlass das Denken Ronaldinho, der hat nen größeren Kopf.
Zeige Ergebnisse 1-5 von 5.
Gude!

Rassistische ***** geigen, die ihre ***** grüße mit Affenlauten untermalen. Deutschtürken, die ihr seltsames Verständnis von Patriotismus unbedingt in Social Media unter Beweis stellen müssen.... Diese Länderspielpausen, wer hat sie nicht vermisst?

Zum Glück ist ab Freitag wieder Bundesliga. Und da dem DFB völlig zurecht klar ist, dass ganz Deutschland am meisten nach Fußball unserer magischen SGE dürstet, dürfen wir auch direkt den Auftakt machen.

Der Gegner heißt Bayer Leverkusen. Obwohl die Gesamtstatistik gegen die Werkself gar nicht so verheerend aussieht, wie ich vermutet hätte (24/13/32) bleibt da natürlich die ganz böse Erinnerung an die Spätphase der letzten Saison. Nach 30 Minuten hatte man ne grobe Idee davon, wie sich die Brasilianer wohl im WM Halbfinale damals fühlten, am Ende stand ein brutales 6:1 auf der Leinwand. Ein Spiel, nein, eine Demütigung, die uns endgültig die Teilnahme an der CL gekostet hat.

Leverkusen ist ordentlich in die Saison gestartet. Die Pflichtaufgaben wurden – wenn auch zu Beginn noch holprig – gelöst, gegen Hoffenheim und RBL Remis, nur die Dortmunder konnten ihnen mit 4:0 richtig einen einschenken. Tabellenplatz 7, nur drei Punkte vor der Eintracht. Eine Eintracht, die sich in ihrem letzten Spiel vor der Pause deutlich verbessert zeigte und gegen Bremen nur sehr unglücklich Remis spielte.

Dass die Stimmung in Leverkusen dennoch nicht die beste ist dürfte an der Champions League liegen. Man wurde mit Atletico und Juve in eine ohnehin schon harte Gruppe gelost, verlor dann ausgerechnet zu Hause gegen den Underdog aus Moskau und dann in Turin mit 0:3. Da steht die Eintracht, wenn auch ne Etage tiefer, besser da, auch wenn unser Sieg in Guimares sich irgendwie ergaunert anfühlte. Sei es drum.

Transfermarkt listet nur Aranguiz als Ausfall während Tah und Sinskraven (wer ist das??) eventuell zurückkehren könnten. Bei uns fehlen nach wie vor Trapp, Russ und de Guzman, ansonsten sollte Hütter aus dem Vollen schöpfen können.

So stark Leverkusen auf dem Papier aussieht und so geil die teilweise auch zocken können, sie sind nicht unschlagbar. Bosz ist ja gefühlt so ein „Barfuß oder Lackschuh“-Trainer wie Thomas Schaaf. Entweder klatscht man den Gegner weg oder man kriegt richtige Probleme. Dazu spielen sie äußerst unkörperlich. Beispielweise stehen wir auf Platz 5 der Foulspieltabelle während nur Dortmund, Freiburg und die Bayern weniger foulen als die Werkself. Auch in der Anzahl der gewonnenen Zweikämpfe liegen wir weit vor ihnen (3/10). Das muss der Punkt sein, wo wir den Hebel ansetzen. Geht es um diesen ganzen filigranen Firlefanz, den schönen Fußball, dann sind die uns komplett voraus, da brauchen wir uns nichts vormachen.

Insofern galt der Spruch selten so sehr wie Freitag: Auf geht’s Eintracht, KÄMPFEN UND SIEGEN!

PS: Auf eine Umfrage verzichte ich diesmal. Die zweifelhafte Ehre, den STT für das 6:1 letzte Saison zu eröffnen, hatte nämlich ebenfalls ich. Damals habe ich ganz tief in die Flachwitzkiste gegriffen und würde es als schlechtes Omen empfinden, das wieder zu probieren.

•     •     •

Überlass das Denken Ronaldinho, der hat nen größeren Kopf.
Super Spiel!

Gonzo legt die Grundsteine, Rönnow hält den Sieg fest und Bas Dost macht den Deckel drauf.

Besonders hervorzuheben aus meiner Sicht heute die Leistungen der bereits erwähnten Paciencia und Rönnow sowie Hinteregger und Kostic. Auch wenn Letzterer oft ein bisschen Pech im letzten Moment hatte, war er ein ständiger Unruheherd und besonders Weiser hat gegen ihn kein Land geshen. Daher auch folgerichtig dessen frühe Auswechslung nachdem er mehrfach überlaufen wurde.

Rönnow hat zwischendurch Bälle festgehalten von denen ich hoffte, dass der Abklatscher nicht gefährlich wird. Er war für einige vor kurzen noch die große Unbekannte, das Spiel heute war wohl seine Feuertaufe im Adlerdress. Einfach bärenstark was er heute gezeigt hat.

Auch der Rest der Mannschaft super drauf und kämpferisch sowie spielerisch sehr schön anzusehen.

So freue ich mich sehr auf den weiteren Saisonverlauf, weiter so Jungs!

•     •     •

Pro: Kaltes Bier an warmen Tagen

Contra: Warmes Bier an kalten Tagen
Zitat von Steppppo
Zitat von Dummlaberer

Sehr sehr gutes Spiel der gesamten Mannschaft. Rausheben kann man trotzdem Rönnow, Dost und Kostic. Das hat wirklich Bock auf mehr gemacht, man merkt dass die Mannschaft jetzt wirklich zusammenwächst, dass die Laufwege stimmen etc. Wenn es so weitergeht muss man auch vor den nächsten, schwierigen Spielen keine Angst haben.


Das trifft aber eigentlich nur auf die 1. HZ zu. In der zweiten haben wir einfach zu viele Chancen zugelassen.
Das macht es nicht zu einem schlechten Spiel, aber zu "sehr gut" fehlt es mir da noch etwas.


Ich denke ich weiß was du meinst und kann dir auch ein Stück weit zustimmen. Von der ersten zur zweiten Hälfte gab es auf jeden Fall einen Unterschied.

Trotzdem waren auch da immer wieder Angriffe zu sehen, siehe z. B. das Abseitstor von Dost. Und diese Angriffe waren oft schnell und direkt herausgespielt, das Gegenteil von dem sonst gerne mal trägen und ideenlosen Spiel der SGE, sorry. Hinten hatte ich auch nie das Gefühl dass wir jetzt ins Schwimmen kommen. Ich denke eine so gut besetzte Mannschaft wie Leverkusen kannst du gar nicht 90 Minuten von deinem Tor weg halten. Aber ich musste nie in die Tischplatte beißen, und das war für meine Begriffe schon "Sehr gut"! zwinker
Also so kann man auch mal in ein Wochenende starten. smile

War ne richtig runde Leistung gestern, auch in der zweiten HZ hat man nicht wirklich viel zugelassen (und ein Leverkusen wirst du nicht 90 Minuten lang offensiv totkriegen, das steht fest). Rönnow klar mit nem Supertag. Kostic gestern auch wieder richtig klasse. Was mir aber am besten gefallen hat: Endlich hat man eine Vorstellung bekommen, wie Hütter diesen neuen Spielaufbau vorsieht. Das ZDM und die Flügel sowie der Sturm haben richtig gut harmoniert, es gab einige tolle und schnelle Kombinationen. So darf das gerne weitergehen. Bas Dost hat einen astreinen Wandspieler gegeben gestern, das hatte ich ihm so nicht zugetraut. Und sein Tor zwingt er halt auch wundervoll rein.

A Propos unser Sturm:

Silva mit 3 Buden in 360 Minuten, alle 120 Minuten eine Bude. Nicht schlecht.

Dost mit 3 Buden in 248 Minuten, alle 82 Minuten eine Bude. Sehr guter Wert.

Paciencia mit 7 Scorern in 555 Minuten, alle 79 Minuten, in dieser Saison. Insgesamt 11 Scorerin 943 Minuten, alle 86 Minuten ein Scorer. Ebenfalls ein enorm guter Wert.

Zum Vergleich: Haller hatte in der Liga einen Wert von 122 Mins, Jovic von 99 Mins.

So richtig Schiss habe ich nicht, dass wir keine Offensivpower haben.

•     •     •

Überlass das Denken Ronaldinho, der hat nen größeren Kopf.
Zitat von Vollhorst

Es waren gestern geile 30 Minuten, die wir gezeigt haben. Ab HZ war Leverkusen die eindeutig bessere Mannschaft und hat ähnlich wie wir gegen Bremen alles liegen gelassen. Der Sieg war trotzdem verdient und angesichts der kommenden schweren Spiele sehr wichtig.

Ich muss die Leistung von Rönnow, Sow, Rode, Kostic und Paciencia hervorheben.
Dost fand ich bis auf das Tor eher schwach. Im Strafraum steht er oft falsch und außerhalb des Strafraums hat er eben nicht die erforderlichen Qualitäten. Es spricht für ihn, dass er trotzdem versucht am Spiel teilzunehmen, Bälle weiterzuleiten, zu halten und abzuschirmen. Bislang funktioniert allerdings nur halbwegs und deswegen ist es wichtig, dass er hier und da zu seinen Toren kommt.


Ich war von Dost nicht so begeistert wie einige Journalisten, aber ich hab ihn ausserhalb des Strafraums schon besser gesehen als du: Er hatte für meine Begriffe ein paar Ansätze drin, die richtig "halleresk" waren - Szenen, wo er den Ball gut festmacht und dann klug auf einen Neben- oder Hintermann ablegt
Z.B. vor dem 1:0, wo er den Zweikampf gewinnt und dann kurz auf da Costa ablegt, der dann den Steilpass auf Paciencia spielt. Sein 3:0 hat er auch selbst eingeleitet, indem er Kostic angespielt hat, der ihm den Ball anschliessend wieder in der Lauf serviert
In solchen Szenen sieht man schon, wie das in Zukunft optimalerweise funktionieren könnte, mit seiner Einbindung in unser Offensivspiel. Da ist einfach viel Potenzial da, viel Power und Wucht, obwohl er nicht so schnell und auch nicht so gut am Ball ist wie Kostic, Silva und Paciencia - in der Hinsicht (Power und Wucht) ergänzt er unsere Offensive mMn sehr gut, die an guten Tagen sehr dynamisch und dominant spielt, den Gegner auch einschnüren und regelrecht überrennen kann, der ohne Dost aber vielleicht auch eine starker physischer Fixpunkt in der Spitze fehlt (wieder die Analogie zu Haller, Dost hat gestern auch einige Bälle schön per Kopf weitergeleitet)
Und wenn sich dann noch das Zusammenspiel mit seinen Nebenleuten verbessert und er z.B. regelmässig per Flanke gesucht und gefunden werden kann, dann ist für einige Abwehrreihen aber definitiv Land unter - dass Dost im Strafraum mit den richtigen Zuspielen ein herausragender Finisher sein kann, muss er wohl nicht mehr beweisen

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zeuge_yeboahs am 20.10.2019 um 00:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.