Fr., 13.09.2019
1.FC Magdeburg
Forum 1.FC Magdeburg
9. Tabellenplatz  
MSV Duisburg
MSV Duisburg Forum
7. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Magdeburg   MSV Duisburg
Stefan Krämer S. Krämer Trainer T. Lieberknecht Torsten Lieberknecht
17,18 Mio. € Gesamtmarktwert 6,90 Mio. €
25,4 ø-Alter 25,7

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

8. Spieltag: 1.FC Magdeburg - MSV Duisburg

12.09.2019 - 19:59 Uhr
Freitag, 13.09.2019, 19.00 Uhr
Heinz-Krügel-Stadion

Am berüchtigten Freitag, den 13., trifft der 1. FC Magdeburg mit dem MSV Duisburg erstmals in dieser Saison auf einen Mitabsteiger. Beide haben eine sehr unglückliche Spielzeit in der zweiten Liga hinter sich, die für sie auf den direkten Abstiegsplätzen endete. Die letzte Begegnung fiel ebenfalls auf einen Freitag und mündete für die Elbestädter in einer unglücklichen und unnötigen Niederlage durch einen Gegentreffer in der Nachspielzeit. Einen Tag zum Vergessen erlebte damals auch Christian Beck, der durch eine früh erlittene Kopfverletzung in diesem und den darauf folgenden Ligaspielen schmerzlich fehlte. Sich von diesen vielen negativen Erfahrungen freizumachen und mit neuer Energie eine neue Herausforderung anzugehen, heißt für beide Clubs das Motto für die Saison 2019/20.

Der MSV Duisburg entschied sich trotz des Abstiegs für Kontinuität auf der Trainerposition und gab Torsten Lieberknecht das Vertrauen für den Aufbau einer neuen schlagkräftigen Mannschaft. Im Kader wurde ein kompletter Umbruch vollzogen, bei dem 20 Spieler gehen mussten und 18 Neuzugänge verpflichtet wurden. Einer der wenigen verbliebenen Spieler ist Moritz Stoppelkamp, der vor dieser Saison ausschließlich in den beiden ersten Ligen gespielt und nun seine ersten sechs Partien in der dritten Liga mit acht Toren sehr erfolgreich bestritten hat. Gleiches gilt für Ex-Nationalspieler Marvin Compper, der sofort eine zentrale Rolle in der ersten Elf eingenommen hat. Ebenso ausnahmslos alle bisherigen Spielminuten haben die jungen neuen Verteidiger Arne Sicker und Lukas Boeder sowie Torhüter Leo Weinkauf absolviert. Diese Abwehrreihe wurde in der Startaufstellung bislang stets durch Joshua Bitter komplettiert. Auf der Doppel-Sechs wird ebenfalls auf Kontinuität gesetzt und daher agieren dort seit dem ersten Spieltag Tim Albutat und Yassin Ben Balla. Den Platz im Sturm hat in vier von fünf Ligaspielen der Niederländer Vincent Vermeij eingenommen, der in der Rückrunde 2018/19 beim niederländischen Zweitligisten FC Den Bosch auf sich aufmerksam machte. Im MSV-Trikot erzielte er zwei Tore und gab zwei Vorlagen.

Die Gäste laufen am Freitag mit einer eingespielten Truppe auf, die bislang vier Siege und zwei Niederlagen vorzuweisen hat. Dabei präsentierte sie sich torhungrig und erzielte 17 Treffer. Damit konnte auch beim derzeitigen Ligaprimus Braunschweig ein deutlicher 3:0-Sieg eingefahren werden. Darüber hinaus gelang im DFB-Pokal ein 2:0 über Zweitligist Greuther Fürth. Dieser gute Saisonstart wurde zuletzt jedoch ausgebremst durch eine Niederlage bei Aufsteiger Mannheim und die Absage des Heimspiels gegen den SV Meppen wegen Schäden am Stadion. Trotzdem ist der MSV als spielstarker und mit Selbstvertrauen ausgestatteter Gegner einzuschätzen.

Beim 1. FC Magdeburg knirschte es nach dem 1:1 in Jena schon etwas im Gebälk. Es waren sich jedoch alle einig, dass gegen einen tief stehenden Gegner erneut zu wenige offensive Akzente gesetzt wurden. Da sollte es der Mannschaft von Stefan Krämer eigentlich entgegen kommen, dass die Duisburger offensiv denken und sich somit Räume für Konter ergeben könnten. Diese Aufgabe wird definitiv mit verändertem Personal angegangen, denn neben dem frisch an der Hand operierten Jürgen Gjasula wird auch Mario Kvesic wegen einer Verhärtung am Fuß nicht zur Verfügung stehen. Unklar ist zudem der Einsatz von Timo Perthel, der im Jena-Spiel einen Schlag auf die Rippen bekommen hat. Während bei den Gästen mit einer weitgehend unveränderten ersten Elf zu rechnen ist, wird bei den Hausherren zum Teil frisches und unbekümmertes Personal auflaufen. Der Trainer hat auf der Pressekonferenz deutlich gemacht, dass er von seiner Mannschaft erwartet, in Vorleistung zu gehen, sodass sich zusammen mit den Zuschauern eine Synergie ergibt, die sie ähnlich wie in den letzten beiden Heimspielen zu besonderen Leistungen trägt. Da es noch einige Abendspiele in den kommenden Wochen geben wird, wäre es ein guter Zeitpunkt, am Freitag den ersten Sieg unter Flutlicht einzufahren.
Laut Kicker steht Behrens in der Startelf, Brunst nicht mal im Kader, vielleicht ne Verletzung. Wie erwartet Conteh von Anfang an dabei.

Meldung kam grad raus, Brunst hat Verdacht auf ne Blinddarmentzündung, gute Besserung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tormaschine87 am 13.09.2019 um 18:22 Uhr bearbeitet
Magdeburg spielt. Duisburg trifft.sad
Der Treffer war dann leider doch son büschen zu einfach. Ich hoffe man findet schnell wieder zurück in die Spur.

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Zitat von Wilhelm2704

Magdeburg spielt. Duisburg trifft.sad
Der Treffer war dann leider doch son büschen zu einfach. Ich hoffe man findet schnell wieder zurück in die Spur.


Ernst hätte einfach mal nicht so weit weg stehen sollen.

Es nervt einfach. Man findet immer wieder Wege nicht zu gewinnen. Am Ende tipp ich auf ein 0:3.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hoolix am 13.09.2019 um 19:27 Uhr bearbeitet
Zitat von Hoolix
Zitat von Wilhelm2704

Magdeburg spielt. Duisburg trifft.sad
Der Treffer war dann leider doch son büschen zu einfach. Ich hoffe man findet schnell wieder zurück in die Spur.


Ernst hätte einfach mal nicht so weit weg stehen sollen.

Es nervt einfach. Man findet immer wieder Wege nicht zu gewinnen. Am Ende tipp ich auf ein 0:3.


Damit sprichst du etwas interessantes an, denn ich für meinen Teil versuche seit Saisonbeginn aus der Mannschaft schlau zu werden. Und komme iwi keinen Deut weiter.
Aber so pessimistisch wie du bin ich für heute noch nicht.

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Klasse am Ende doch noch ein 1:1
Freut mich für den FCM!

daumen-hoch

•     •     •

Einmal Löwe, immer Löwe!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BTSVFAN am 13.09.2019 um 21:22 Uhr bearbeitet
Zitat von BTSVFAN
Klasse am Ende doch noch ein 1:1
Freut mich für den FCM!

daumen-hoch

Der Schiriassistent (Magdeburger) zu Lieberknecht.
"Ihr geht mir auf den Sack. Halt deine Fresse und setz dich auf deinen ***** "
Ernst tritt Stoppelkamp außerhalb des Spielfeldes absichtlich um und pöbelt danach noch lächelnd gegen Stoppel.
Krämer findet die gelbe Karte für dieses brutale Foul auch noch OK ugly
Freut Euch mal,man sieht sich immer 2mal.........

•     •     •

"Man muss immer daran glauben, dass es am Ende gut ausgeht."
Pep Guardiola
Zitat von HJG
Zitat von BTSVFAN

Klasse am Ende doch noch ein 1:1
Freut mich für den FCM!

daumen-hoch

Der Schiriassistent (Magdeburger) zu Lieberknecht.
"Ihr geht mir auf den Sack. Halt deine Fresse und setz dich auf deinen ***** "
Ernst tritt Stoppelkamp außerhalb des Spielfeldes absichtlich um und pöbelt danach noch lächelnd gegen Stoppel.
Krämer findet die gelbe Karte für dieses brutale Foul auch noch OK ugly
Freut Euch mal,man sieht sich immer 2mal.........


Welcher der Assistenten soll Magdeburger gewesen sein? Beide kommen aus Hessen,der eine aus Flieden,der andere aus Weiterode.
1.FC Magdeburg Spielernoten - 1.FC Magdeburg
3,5M. Behrens
3,0B. Koglin
4,0T. Müller
3,5T. Jacobsen
4,0D. Ernst
4,0B. Rother
3,5C. Laprevotte
4,5M. Costly
3,0S. Conteh
3,5S. Bertram
3,5C. Beck
3,5R. Preißinger
3,5M. Osei Kwadwo

In Anbetracht dessen, dass wir gestern auf vier Stammkräfte verzichten mussten, hätte ich ein Remis vor dem Spiel sofort unterschrieben. Die Art und Weise, wie dieser Punkt zustande gekommen ist, lässt mal wieder mehr Fragen offen.

Nach einer starken Anfangsphase brachte uns eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr völlig aus dem Konzept und wir ließen Duisburg folglich in Ruhe ihr Spiel aufziehen. Das sah technisch sauber aus mit einem klaren Konzept, während wir uns bei eigenem Ballbesitz abmühten, viele unsaubere Pässe hatten und kaum Ruhe in unser Spiel bekamen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam noch eine Druckphase, die in der Riesenchance von Beck mündete. Wenn er diese genutzt hätte, wäre vielleicht noch mehr drin gewesen. Somit verflachte das Spiel wieder, die Gäste konnten alles verteidigen und im eigenen Ballbesitz für Entlastung sorgen. Die Wechsel auf unserer Seite kamen viel zu spät, aber Preißinger und Kwadwo konnten noch ein paar gute Impulse setzen. Trotzdem deutete nichts wirklich auf den Ausgleich hin, was einige dazu veranlasste das Stadion vorzeitig zu verlassen. Umso schöner, dass sie den schönen Treffer von Müller verpassten. Ansonsten hatte er aber einen gebrauchten Tag und war sehr fehlerhaft.

Positiv aufgefallen ist mir, dass Koglin sich in der zweiten Halbzeit stabilisiert und ein paar gute Pässe nach vorne gespielt hat. Conteh war sehr fleißig und mit ein paar guten Aktionen im Defensivverhalten, aber bei dem einem Dribbling über den halben Platz muss er selbst den Abschluss suchen.

Costly hat keine Argumente für weitere Einsätze geliefert. Auch Rother hatte viele Probleme mit dem spielstarken Duisburger Mittelfeld. Nicht zuletzt darf sich Ernst nicht beschweren, wenn er mit Rot vom Platz fliegt. Auch in der 63. Minute hatte er schon ein härteres Foul begangen, das nicht mit gelb geahndet wurde. Insgesamt saßen die Karten beim Schiri gegenüber den MSV-Spieler ziemlich locker, während er bei uns viel durchgehen ließ.

Alles in allem ein glücklicher Punktgewinn, bei dem die kritische Aufarbeitung nicht zu kurz kommen sollte. Es ist nicht damit zu rechnen, dass Gjasula und Kvesic gegen Kaiserslautern dabei sind, eventuell kehrt Perthel zurück. Es braucht mehr Plan und weniger Zufall in der Offensive, damit man mal wieder ein Spiel gewinnt.
Zitat von becks_fan93
In Anbetracht dessen, dass wir gestern auf vier Stammkräfte verzichten mussten, hätte ich ein Remis vor dem Spiel sofort unterschrieben. Die Art und Weise, wie dieser Punkt zustande gekommen ist, lässt mal wieder mehr Fragen offen.

Nach einer starken Anfangsphase brachte uns eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr völlig aus dem Konzept und wir ließen Duisburg folglich in Ruhe ihr Spiel aufziehen. Das sah technisch sauber aus mit einem klaren Konzept, während wir uns bei eigenem Ballbesitz abmühten, viele unsaubere Pässe hatten und kaum Ruhe in unser Spiel bekamen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam noch eine Druckphase, die in der Riesenchance von Beck mündete. Wenn er diese genutzt hätte, wäre vielleicht noch mehr drin gewesen. Somit verflachte das Spiel wieder, die Gäste konnten alles verteidigen und im eigenen Ballbesitz für Entlastung sorgen. Die Wechsel auf unserer Seite kamen viel zu spät, aber Preißinger und Kwadwo konnten noch ein paar gute Impulse setzen. Trotzdem deutete nichts wirklich auf den Ausgleich hin, was einige dazu veranlasste das Stadion vorzeitig zu verlassen. Umso schöner, dass sie den schönen Treffer von Müller verpassten. Ansonsten hatte er aber einen gebrauchten Tag und war sehr fehlerhaft.

Positiv aufgefallen ist mir, dass Koglin sich in der zweiten Halbzeit stabilisiert und ein paar gute Pässe nach vorne gespielt hat. Conteh war sehr fleißig und mit ein paar guten Aktionen im Defensivverhalten, aber bei dem einem Dribbling über den halben Platz muss er selbst den Abschluss suchen.

Costly hat keine Argumente für weitere Einsätze geliefert. Auch Rother hatte viele Probleme mit dem spielstarken Duisburger Mittelfeld. Nicht zuletzt darf sich Ernst nicht beschweren, wenn er mit Rot vom Platz fliegt. Auch in der 63. Minute hatte er schon ein härteres Foul begangen, das nicht mit gelb geahndet wurde. Insgesamt saßen die Karten beim Schiri gegenüber den MSV-Spieler ziemlich locker, während er bei uns viel durchgehen ließ.

Alles in allem ein glücklicher Punktgewinn, bei dem die kritische Aufarbeitung nicht zu kurz kommen sollte. Es ist nicht damit zu rechnen, dass Gjasula und Kvesic gegen Kaiserslautern dabei sind, eventuell kehrt Perthel zurück. Es braucht mehr Plan und weniger Zufall in der Offensive, damit man mal wieder ein Spiel gewinnt.


Ja , und ehrlicherweise seh ich das nicht in naher Zukunft kommen. Mag sein, dass ich zu hart ins Gericht gehe, aber Krämer wird den Verein nicht nach vorn bringen. Wenn ich die Spiele sehe, abgesehen vom 1860-Spiel, haben wir doch kaum mal überzeugt. Und das ist nicht der Anspruch.

Das der Aufstieg dieses Jahr kein Thema sein sollte, ist klar. Aber spielerisch, taktisch und mental kommt da nichts.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.