So., 06.10.2019
VfL Wolfsburg
Forum VfL Wolfsburg
2. Tabellenplatz  
1.FC Union Berlin
Union Berlin Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

VfL Wolfsburg   1.FC Union Berlin
Oliver Glasner O. Glasner Trainer U. Fischer Urs Fischer
226,20 Mio. € Gesamtmarktwert 144,65 Mio. €
25,0 ø-Alter 27,4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

7. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FC Union Berlin

03.10.2019 - 21:13 Uhr
Heute: 7ter Spieltag der 1. Bundesliga oder wie es die Social Media Kanäle des VfL genannt haben:
Traditionsverein empfängt Bundesliga Neuling oder so ähnlich...
06.10.2019 – Tag des ersten Kontakts
Das erste Mal in der Historie der Bundesliga , dass der VfL Wolfsburg auf die „Eisernen“ von Union Berlin trifft-

Gegensätzlicher können zwei Fußballklubs nicht sein,
Auf der einen Seite das verwöhnte Spielzeug eines milliardenschweren Global Players, auf der anderen Seite der personifizierte Outsider, der den Mächtigen nicht zu Willen sein möchte.
Auf der einen Seite Rama Lama Ding Dong und The Edsels sowie Grün weiß Vfl
Auf der anderen Seite Eisern Union und Nina Hagen sowie UNVEU = Und Niemals Vergessen Eisern Union – Differenzierter ist es nicht möglich.

In diesem Spiel ist der VfL der Traditionsverein, Union wurde unter dem aktuellen Namen 1966 gegründet. Gespielt wird in der Alten Försterei allerdings seit den Roaring Twenties.

Der vielbesungene FDGB Pokal wurde von Union 1968 gewonnen.
Während der Zeit, in der ein zweiter deutscher Staat existierte, die DDR, gab es für den heutigen Gast viele Höhen und Tiefen, auf Grund dessen, dass der BFC Dynamo der meist geförderte Verein in Berlin war, gerieten die Köpenicker etwas ins Hintertreffen, dieses sollte sich 1992 ändern.

Trainer zum damaligen Zeitpunkt war Frank Pagelsdorf, mit diesem gelang den „Eisernen“ der Gewinn des Relegationsspieles, der Verein wähnte sich bereits in der 2ten Liga, als eine gefälschte Bankbürgschaft den Traum beendete.

Der DFB verweigerte die Lizenz und Union verblieb weiter in den Niederungen des deutschen Fußballs.
In den Folgejahren verließen viele gute Kicker den Verein, da dieser Geld brauchte, um seine finanzielle Schieflage zu korrigieren. Das liebe Geld war auch der Grund, warum der DFB das ein oder andere Mal die Lizenz verweigerte und Union so den Weg in die 2te Liga nicht antreten konnte. Viele gute Kicker, wie z.B. Sergej Barbarez verließen die Eisernen und heuerten in Rostock auf der Kogge, bei Ex-Trainer Pagelsdorf an.
1997 retteten die Fans dann Ihren Verein vor dem wirtschaftlichen Niedergang, durch einen Protestmarsch. Ergebnis dieses Marsches war im Anschluss ein 5jähriger Sponsorvertrag mit Nike. 1998 änderte sich die finanzielle Lage zum Besseren…und die Vereinshymne entstand.
Keine andere als Nina Hagen singt diese bis heute.
Apropos Singen, seit 2003 gibt es das alljährliche Weihnachtssingen in der Försterei.
Was mit 17 Fans begann, bringt Union heute ein ausverkauftes Stadion.
Nun aber zum Spiel…uns erwarten heute einige alte Bekannte:
Ken Reichel, ehemals tätig bei BTSV
Christian Gentner, ehemals Deutscher Meister mit dem VfL
Sebastian Polter, bestens bekannt aus U19 und U23 beim VfL (gesperrt wegen einen Roten Karte)
Auch Jens Keller, ehemals Aktiver beim VfL hat bei Union Spuren hinterlassen.
Gewisse Verbindungen zwischen beiden Vereinen sind also zu finden.





Nun zum VfL…Das Spiel gegen Hoffenheim hat die Fans entzweit, die einen sahen vielversprechende Ansätze, andere fangen an, am Trainer und seinem System zu zweifeln.
Das Mainz Spiel hat kurzfristig erst einmal eine gewisse Ruhe gebracht, das mühsam erkämpfte 1:1 Remis konnte die aufgeheizten Gemüter nicht beruhigen. In St. Etienne ging es ungeachtet aller Versuche nicht viel besser voran...

Der VfL beginnt wahrscheinlich in folgender Aufstellung:
Pervan
Knoche, Bruma, Tisserand
William, Guilavougui, Arnold, Roussillon
Mehmedi, Weghorst, Brekalo

Heute kommt es darauf an: Union kann und sollte nicht unterschätzt werden, alleine durch Ihre Fans wird die Mannschaft nach vorne gepusht.
Dass diese nicht ungefährlich ist, haben sie in dem einen oder anderen Spiel wie z.B. gegen den BVB auch unter Beweis gestellt.
Union spielt evtl. in folgender Aufstellung:


---------------------------Ingvartsen-----------Andersson----------------------------
Bülter------------------------------------------------------------------------------Gogia
----------------------------Andrich-----------Schmiedebach-------------------------
Lenz---------------------Friedrich--------------Subotić--------------------Trimmel
----------------------------------------Gikiewicz---------------------------------------

Wobei Gogia sich beim Spiel gegen Frankfurt schwer verletzt hat und nicht spielen kann.

Liebe Unioner, fühlt euch frei, ggfs. die Aufstellung anzupassen oder komplett zu verwerfen.

Nun lasst das Spiel beginnen und auf ein entsprechned abwechselungsreiches hoffen.
Moin nach Wolfsburg!

Erst mal: Sehr schöne Spieltagseröffnung mit guter Recherche, @ticktickpuppup daumen-hoch

Dass wir erst 1966 (wiedergegründet) wurden, liegt an dem System der DDR. Der Vorgängerklub FC Olympia Oberschöneweide wurde bereits 1906 gegründet. Auch Carl Zeiss Jena, Magdeburg und Lok Leipzig wurden erst 1966 neugegründet aufgrund der Neuordnung des DDR-Fußballs.

Auch wenn ich kein Wolfsburg-Sympathisant bin und der Klub bei uns in der Anhängerschaft wegen VW sicherlich nicht allzu beliebt ist, so sehe ich die Wölfe noch mal differenziert zu Vereinen wie Leipzig oder auch Hoffenheim. Wolfsburg hat es auch ohne große Hilfe von VW in die Bundesliga geschafft und ist daher keineswegs mit den anderen genannten Vereinen vergleichbar. Dennoch, so ehrlich muss man sein, hat einem VW bei teuren Verpflichtungen schon auch mal unter die Arme gegriffen. Das ist jedoch auch bei Bayer mit Leverkusen so und generell normal in Zeiten, wo man seine Trainingslager zwecks Sponsoring mittlerweile in Katar austrägt oder plant, Ligaspiele auf dem amerikanischen Kontinent auszutragen. Daher ist Wolfsburg, auch wenn wir Unioner gemeinhin ja als Kommerz-Kritiker gelten, keineswegs für mich ein „Hassobjekt“ oder Ähnliches.
Im Gegenteil: In Zeiten von Grafite, Misimović und Džeko habe ich euch im Meisterschaftskampf 2009 sogar die Daumen gedrückt und auch 2015 fand ich eure Mannschaft mit De Bruyne, Dost und Perišić sehr interessant, weil ich mir einfach Konkurrenz zu den Bayern wünsche (bzgl. RB bin ich daher momentan vor einer Zerreißprobe Zunge raus).
Danach hat euer Management viel Mist gebaut, aber seit einem Jahr geht es mit Schmadtke wieder vorwärts. Weghorst ist ein klasse Stürmer, das Mittelfeld finde ich richtig stark und mit Casteels habt ihr einen der stärksten Keeper, wenngleich er am Sonntag fehlen wird. Die Entscheidung von Labbadia zu Glasner zu wechseln habe ich zunächst kritisch beäugt, aber bislang macht sich Glasner ja echt gut.

Unsere Teams sind sich ja schon im Sommer begegnet bei einem 1:1 im Testspiel, was damals jedoch wenig aussagekräftig war. Am Sonntag sehe ich euch als klaren Favoriten und rechne mir nichts aus. Ich hoffe einfach, die Jungs kämpfen bis zum Umfallen und die Fans peitschen das Team zusätzlich nach vorne.

Bezüglich der Aufstellung wurde ja schon richtig angemerkt, dass der langjährige Wolfsburger wegen Kreuzbandriss definitiv fehlen wird. Dafür wird wohl Becker spielen. Ansonsten fehlen auch Polter, Prömel und vermutlich Abdullahi.

Mein erstes Union-Spiel fand übrigens gegen eure Amateure im August 2007 statt (4:0 für uns) – irgendwie habe ich also auch eine Bindung zu euch.

Der User @billy_diao hat bei uns im Forum auch einen tollen Startbeitrag zu seinem 20-jährigen Vereinsjubliläum veröffentlicht – sehr lesenswert! Gerne seid ihr natürlich eingeladen, auch vorbeizuschauen und mitzudiskutieren.

LG
Wolf

•     •     •

EISERN!
Schöne Einleitung!
Wenn ich mich nicht irre, war Oberschöneweide auch deutscher Meister in den 20igern und in der Aufstiegsrunde zur 2. Buli 1992 sind sich beide Vereine schon begegnet mit dem besseren Ende für uns. Hab damals am Elsterweg zwischen den Unionern gestanden und ein sehr gutes Spiel (wenn auch ziemlich einseitig) vom VfL genossen und mich während meiner berliner Jahre auch gelegentlich in die alte Försterei verirrt, die damals eine ähnliche Bruchbude wie unser Stadion war, aber immerhin ein reines Fussballstadion und hab ihnen, im Gegensatz zu den Unsympathen von Jahnsportpark die Daumen gedrückt.
Auf ein schönes, unterhaltsames und friedliches Spiel.

•     •     •

Dieser Künstler malt bezaubernde Porträts auf die Schienbeine seiner Kontrahenten, in Blau und Rot
irgendwie fehlt mir die komplette Vorfreude auf das Spiel. Ich glaube ..... nein ich glaube nicht .... ich bin mir ziemlich sicher das das wieder ganze biedere Kost wird aus Sicht der Wölfe. Spielerisch dürfte Union ein ziemlich unangenehmer Gegner sein. Wenn die auch nur im Ansatz merken das für sie was geht werden sie bis zum umfallen rennen. Allgemein sollte man die Eisernen sehr ernst nehmen, was passiert wenn man es nicht tut hat ja der BVB mit seiner Startruppe schon erleben dürfen.

Ich persönlich rechne mit maximal einem Punkt gegen mutig aufspielende Unioner

•     •     •

20 JAHRE 1. LIGA .... DEUTSCHER MEISTER,POKALSIEGER ......20 JAHRE 1. LIGA UND WIR STEIGEN NIEMALS AB .... NIEMALS!!!
Sollten alle verletzten ausfallen, dürften wir wohl so beginnen.

•     •     •

VfL Wolfsburg 2022/2023:
--------------------Wind----------------------
-----Wimmer-----Majer---------Cerny---
--------Svanberg---------Arnold-----------
--Rogerio---Jenz--Lacroix----Maehle--
-------------------Casteels-------------------

Bank: Pervan, Zesiger, Baku, Paredes, Kaminski, Gerhardt, Tomas, Vranckx, Nmecha
Reserve: Fischer, Cozza, Bornauw, Sarr
Wenn die angeschlagenen Spieler nicht spielen können, sollte man es vielleicht mal so versuchen, mit ein wenig mehr Präsenz im Zentrum - Mehmedi wäre dann eine Art hängende Spitze und könnte vorne ausweichen. Gerhardt hat mir bislang seit dem Sommer nur als LIV gefallen, da könnte man ihn mal bringen. Malli und Elvis sollten mal ihre Chance erhalten, denke mal die sind zumindest frisch. Nen Klaus braucht man nicht zu bringen, da kommt eh nichts bei raus. Denke mal es wird wieder ein knappes Spiel, ein 1:1 würde mich nicht überraschen auch wenn ich mir auch einen knappen 2:1 / 1:0 Sieg vorstellen kann.
Wunschaufstellung
Roussillon fällt morgen verletzt aus. Für ihn dürfte Steffen spielen.

Azzaoui, Mehmedi und Elvis sind wieder im Kader.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Offensiv muss mal wieder was passieren, da waren die letzten beiden Spiele viel zu wenig. Union ist individuell klar schlechter, verfügt aber über eine mindestens so gute Laufarbeit und Moral wie wir und ist kämpferisch nochmal stärker einzuschätzen.
Am Ende wird es vermutlich erneut ein 1:1, auch wenn wir langsam mal eine Leistung zeigen könnten, die unserer Tabellenposition entspricht.

•     •     •

Immer nur DU!
JM19!
Der VfL kann morgen einen großen Sprung nach ganz oben machen.

Wir wissen alle, was das bedeutet...

•     •     •

~ KEEP CALM AND LOVE WOLFSBURG ~
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.