Fr., 20.09.2019
FC Schalke 04
Forum FC Schalke 04
5. Tabellenplatz  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

FC Schalke 04   1.FSV Mainz 05
David Wagner D. Wagner Trainer S. Schwarz Sandro Schwarz
33,55 Mio. € Gesamtmarktwert 102,85 Mio. €
27,3 ø-Alter 26,7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

5. Spieltag: FC Schalke 04 - 1.FSV Mainz 05

15.09.2019 - 23:38 Uhr
20.09.2019, 20:30 Uhr - Schalke 04 gegen Mainz 05

Gegen die Hertha konnten unsere Jungs die ersten drei Punkte der Saison erkämpfen. Nun steht ein schweres Auswärtsspiel gegen Schalke 04 bevor, am Freitagabend um 20:30 Uhr heißt es endlich wieder Bundesliga für unseren Fußballsportverein.

Der letzte Spieltag gegen Paderborn lief für Schalke ziemlich stark, die Königsblauen konnten deutlich mit 1:5 beim Aufsteiger Paderborn gewinnen. Auch der ehemalige Mainzer Suat Serdar konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Es scheint, als würde ihm der Wechsel von Mainz nach Gelsenkirchen gutgetan haben. Das war für ihn und seiner Karriere der richtige Schritt zum optimalen Zeitpunkt. Das zeichnet Mainz 05 und die hervorragende Jugendarbeit aus und wir können einfach stolz darauf sein.
Am dritten Spieltag konnte Schalke gegen Hertha BSC in der Veltins-Arena mit einem 3:0 gewinnen. Zuvor verlor man gegen den FC Bayern München mit 0:3 im eigenen Stadion. Den ersten Spieltag absolvierten die Königsblauen gegen Borussia Mönchengladbach mit einem torlosen Unentschieden. Mit sieben Punkten nach vier Spielen steht Schalke auf Platz sechs der Tabelle. David Wagner bringt die Mannschaft spielerisch voran und auch vor dem Tor hat sich bei den Königsblauen einiges verbessert. Hut ab vor der aktuellen Leistung.

Nun zu unserer Mannschaft!
Der Saisonstart schien derart schlecht, doch die Jungs von Mainz 05 konnten zuletzt gegen Hertha BSC drei wichtige Punkte sichern. Mit einem umkämpften 2:1, in der heimischen Opel-Arena, konnte der letzte Platz abgegeben werden und der Saisonstart verlief nun doch einigermaßen versöhnlich. Das trotzdem eine gewisse Unzufriedenheit bei den Fans herrscht, ist natürlich aufgrund der vorherigen Leistungen verständlich. Doch ich gehe davon aus, dass die Mannschaft gegen Schalke mindestens einen Punkt erkämpfen will. Mit einem Punktgewinn könnte weiter Ruhe einkehren und die negativen Stimmen rundum den Verein würden weiter verstummen. Das würde der Mannschaft und den Verantwortlichen sicher guttun.

Da ich mit der kämpferischen Leistung am letzten Spieltag zufrieden war, würde ich aktuell kaum Rotation vornehmen und den Jungs weiter Vertrauen schenken. Das wird der Schlüssel zum Erfolg sein. Einzig Baku würde ich für Latza auflaufen lassen und Gabriel für Brosi tauschen.

So würde ich am Freitagabend auflaufen lassen:

———————- Zentner ————————
Gabriel — St. Juste — Niakhaté — Aaron
———————- Kunde ————————-
——— Baku —————- Fernandes ——
———————- Boëtius ————————
——— Szalai ————- Quaison ———

Gegen Schalke muss unsere Mannschaft unbedingt diese Unkonzentriertheit abschalten und zu jedem Moment hellwach bleiben. Der Kader von Schalke 04 weist eine immense Qualität auf, die Spieler könnten solche Fehler durchaus ausnutzen.

Zentner hatte beim Spiel gegen die Hertha den perfekten Einstand. Mit einigen Paraden und einer überragenden körperlichen Präsenz im Strafraum, konnte Zentner eine sehr gute Leistung abrufen. Er strahlte Ruhe und Sicherheit aus, sodass sich das am Freitagabend vielleicht auf das Spiel der restlichen Mannschaft auswirkt. Außerdem muss man Kunde erwähnen, der ein extrem laufstarkes Spiel hinter sich hat und mit einem Assist punkten konnte. Ich bin mir sicher, dass er mit seiner Zweikampfstärke und der guten Übersicht eine wichtige Rolle beim Spiel gegen Schalke 04 spielen wird. Szalai ist genau der Spieler, der uns aktuell im Kader fehlte. Ähnlich wie Mateta bringt er Unruhe in die gegnerischen Abwehrreihen und ist immer für ein Tor gut. Er gibt 100% auf dem Platz und auch in der Kabine scheint es, als würde er eine sehr große Rolle spielen. Zuletzt muss Quaison noch erwähnt werden, der wieder ein Tor erzielen konnte und damit mit Sicherheit weiter sein Selbstvertrauen aufbauen konnte.

Die Anzeichen für einen Erfolg beim Auswärtsspiel standen schon schlechter, deswegen sollten wir alle mit einer gewissen Vorfreude in das Spiel gehen und unsere Mannschaft über die kompletten 90 Minuten vorantreiben. Dann könnte zumindest ein Punkt möglich sein und auch ein Auswärtssieg wäre machbar. Die Mannschaft wird am Freitag mit breiter Brust auf das Spielfeld laufen und alles für den nächsten Erfolg tun. Mit einer guten Laufleistung und stark geführten Zweikämpfen kann man auch formstarke Schalker schlagen.

Mein Tipp ist ein knapper Auswärtssieg: 1:2 für Mainz05 (1x Quaison, 1x Szalai)

Nur der FSV
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FrankS am 16.09.2019 um 08:15 Uhr bearbeitet
Das Spiel gegen Schalke für Schwer. Trotzdem hoffe ich das unsere Mannschaft es schafft auch mal 90 Minuten konzetriert Fussball zu Spielen. Schalke könnte jeden Fehler knallhart bestrafen.
Für mich gehört Zentner ganz klar in den Kasten. Wenn ihn Schwarz jetzt rausnimmt raubt er dem Jungen jegliches Selbstvetrauen das er sich gegen die Berliner auch verdient hat.

Auch würde ich gerne mal eine Formation mit Szalai und Awoniyi sehen. 2. echte Stürmer vorne drinn.
Finde das Awoniyi in seinen kurzeinsätzen durchaus gute Ansätze zeigen konnte.

Auch wenn Quaison mit 2 Toren unser Bester Schütze ist bin ich kein Großer Fan von ihm.

Wir werden sehen was am Freitag abend dabei rumkommt. Wir bleiben Optimistisch.
Zentner hat sich das Spiel auf Schalke absolut verdient !
Ansonsten gibts recht wenig Grund zur Veränderung , dennoch bin und bleibe ich einfach kein Fan vom Quartett Bell , Hack , Brosi & Latza ... finde einfach , dass die 4 regelmäßig leistungstechnisch arg abfallen . Nun spielen die erst genannten 2 eh keine Rolle für die Start 11 aber Latza zum Beispiel war wieder der schwächste im Mittelfeld und vielleicht sogar auf dem Platz .. würde da Baku oder barreiro gerne mal sehen . Gabriel bringt mehr Wucht mit und steht was die Offensive angeht wohl auch nichts nach . Vorne gerne mal Taiwo bringen , der kommt sich solangsam auch veralbert vor glaub ich.
Flutlichtspiel gegen Schalke. Ich freue mich drauf und hoffe, dass einige Mainzer den Weg in die Veltinsarena finden und unser Team unterstützen.

Ich würde zwei bis drei Wechsel in der Startformation vornehmen. Latza ist zwar unser Kapitän, könnte mich am Samstag und auch die Spiele zuvor nicht wirklich überzeugen und war in meinen Augen einer unserer schwächsten Spieler. Daher würde ich auf Baku oder Barreiro setzen. Des weiteren würde ich Gabriel als Rechtsverteidiger auflaufen lassen. Er konnte mich gegen die Bayern vorallem in der ersten Hälfte überzeugen.
Auch Quaison fand ich gegen die Hertha ,trotz seines Tores, nicht sehr überzeugend. Er hatte einige Probleme bei der Ballannahme und Verarbeitung. Daher könnte man ihn durch Onisiwo/Burkardt/Awoniyi ersetzen. Allerdings ist Quaison auch unser Topscorer und dürfte daher einiges an Selbstvertrauen haben, was vor dem Kasten sicher nicht schadet.

Ich bin sehr optimistisch und hoffe, dass wir den Schwung und die positive Energie aus dem ersten Sieg mitnehmen und so einen Punktgewinn einfahren können.
Diese Aufstellung würde ich ins Rennen schicken.
Lediglich Pierre-Gabriel für Brosi, da dieser gerade bei Kontern eine ordentliche Dynamik mitbringt, die entscheidend sein könnte, da Schalke wohl das Spiel machen wird(darf). Die Mannschaft muss sich nach dem Sieg jetzt zusammen einspielen können, auch unseren Kapitän würde ich daher nach einer durchschnittlichen Leistung wieder auflaufen lassen. Er soll ja schließlich voran gehen, das darf man nicht jetzt schon über den Haufen werfen. Auch Quaison MUSS meiner Meinung nach wieder in der Startelf stehen, er ist unser bester Scorer und hat zudem in der Nationalelf getroffen, wirkte zudem immer voll und ganz motiviert und macht viele Wege. Des Weiteren merkte man, dass das Zusammenspiel zwischen Boetius & Quaison deutlich besser funktionierte, als jenes zwischen Boetius & Szalai, was sich aber noch verbessern wird mit jeder Trainingswoche. Dass gleiches für Boetius & Awoniyi gilt, ist wohl keine abwegige Einschätzung. Zuletzt finde ich persönlich die Kombination aus einem über die Technik kommenden Stürmer (hängende Spitze) und einem über die Physis arbeitenden Stürmer effektiver, so kann Boetius noch besser eingebunden werden. Mit Boetius-Fernandes- Quaison auf dem Platz kann man zudem leicht auf ein 4-2-3-1 umstellen, so kann man auch über die Außen kontern.
Schalke konnte zuletzt zwei deutliche Siege einfahren, sie werden demnach mit ordentlich Selbstvertrauen antreten am Freitag. Eventuell sehen uns daher einige von ihnen nur als Zwischenstation vor dem schweren Spiel in Leipzig und gehen das Spiel etwas leichtfertig an.
Auf dem Papier muss sich unsere Mannschaft meiner Meinung nach ohnehin nicht vor der Schalker Mannschaft verstecken, mit der richtigen Einstellung wird das ein Spiel auf Augenhöhe sein.
Ich freue mich schon jetzt auf Freitag Abend in der Veltins-Arena, werde vor Ort sein und alles gebenstark.
In diesem Sinne : AUF GEHTS MAINZER - KÄMPFEN UND SIEGEN !

•     •     •

05 ale, 05 ale -
wenn du's nicht fühlst, dann wirst du es niemals versteh'n -
05 ale, 05 ale -
und ich werd immer immer immer zu dir steh'n!
Zentner muss für mich in jedem Fall im Kasten bleiben. Und das, wenn er sich nichts zu Schulden kommen lässt, meiner Meinung nach mindestens bis zur nächsten Länderspielpause. Wenn es nach dem Leistungsprinzip geht führt da kein Weg dran vorbei und bei einer anderen Entscheidung würde sich Sandro, zumindest für mich, unglaubwürdig machen. Zentner strahlt einfach diese Sicherheit und Ruhe aus, die unsere Abwehr braucht. Auch wenn das nur ein Spiel war: Das selbe war am Ende der Hinrunde der letzten Saison schon zu sehen. Ich bin auch absolut der Meinung, dass wir langfristig auf ihn als Stammkeeper bauen sollten. Klar gilt Flo Müller als das größere Talent, aber Talent ist eben nicht alles. Und wenn Robin jetzt die Chance nicht bekommt, wird er verständlicherweise spätestens im Sommer auf einen Wechsel drängen.

Ansonsten würde ich Pierre Gabriel für Brosinski einsetzen. Brosi wirkt einfach defensiv zu oft zu fahrig und nicht mehr sicher genug. Zumindest hat Pierre Gabriel sich die Chance verdient. Im Mittelfeld hat mir Latza gegen die Hertha überhaupt nicht gefallen. Krass, wie er da teilweise die Zweikämpfe verloren und unnötige Fehlpässe gespielt hat (wobei er bei letzterem nicht der einzige war). Kann mir nur nicht vorstellen, dass Sandro ihn auf die Bank setzt. Dadurch, dass er Latza zum Kapitän ernannt hat, hat er denke ich einfach eine gewisse Einsatzgarantie bekommen. Auch, wenn das keiner so klar aussprechen wird.

Im Sturm vorne fand ich Szalai gegen die Hertha sehr präsent. Er strahlt Selbstsicherheit aus, hat gut die Bälle festgemacht und zieht meist gleich mehrere Gegenspieler auf sich. Man könnte fast das Gefühl haben, dass er sich nur richtig wohlfühlt, wenn er sich mit mehreren Spielern im Zweikampf befindet.

Ich bin gespannt. Wenn Mainz wirklich alles abruft, geschlossen verteidigt und offensiv nicht zu fahrig agiert, kann auch auf Schalke durchaus etwas drin sein. Selbstvertrauen sollte zumindest etwas vorhanden sein nach dem Sieg gegen Berlin.
Mal wieder ein Spiel gegen Schalke, auf Schalke. Mal wieder die Hoffnung, dass wir hier was reißen. Es ist wie verflucht. Wir können ein hoch oder ein tief haben, ebenselbes gilt für Schalke. Die Fahrt können wir uns quasi sparen. Schalke ist in der Liga mein absoluter Angstgegner. Der Pizarro der Bundesligisten.

Irgendwie muss der Fluch besiegt werden. Kratzen und beißen und aus einer Torchance zwei Tore machen.

•     •     •

Sind Telefon-Quizfragen im Fernsehen zu einfach?

a) Ja
b) Kaninchen
Hab eigentlich ein ganz gutes Gefühl für morgen, vielleicht ist ein Punkt drin oder sogar mehr.
Zitat von just_me
Hab eigentlich ein ganz gutes Gefühl für morgen, vielleicht ist ein Punkt drin oder sogar mehr.


Leider fängt das Wochenende erst übermorgen an Weinend

Glaube es tut uns ganz gut mal jetzt sich primär auf die Defensive konzentrieren zu können. Alles reinhauen dann sollte das wars werden. Wer dafür auf dem Feld steht ist mir dabei fast etwas gleich.
Zitat von Crousher


Leider fängt das Wochenende erst übermorgen an Weinend



Das stimmt leider.. Jede Woche das gleiche.. Weinend
Latza und Baku haben mich in den Pflichtspielen nicht überzeugen können...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.