Sa., 14.09.2019
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
16. Tabellenplatz  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

1.FSV Mainz 05   Hertha BSC
Sandro Schwarz S. Schwarz Trainer A. Covic Ante Covic
102,85 Mio. € Gesamtmarktwert 45,20 Mio. €
26,6 ø-Alter 24,2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

4. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Hertha BSC

09.09.2019 - 06:33 Uhr
Mainz 05 gegen Hertha BSC
Samstag, 14.09.2019 um 15:30 Uhr in der Opel Arena

Am kommenden Wochenende findet also das nächste Ligaspiel gegen Hertha BSC statt. Beide Mannschaften starteten schwach in die Saison 2019/2020. Die Hertha konnte bislang einen Punkt gegen Bayern München (!!) holen und steht aktuell auf Platz 17 der Tabelle. Das steigert die Wichtigkeit des Spiels für beide Mannschaften umso mehr, denn wer verliert bleibt weiter im Tabellenkeller und der Gewinner sammelt wichtige Punkte im Rennen auf das gesicherte Mittelfeld.

Wie bereits geschrieben, konnte die Hertha ein überraschendes Unentschieden in der Allianz Arena feiern. Das war für das erste Spiel der Saison eine beachtliche Leistung und sollte anerkannt werden. Der darauffolgende Spieltag gegen Wolfsburg lief dann doch sehr schlecht, die Mannschaft aus der Hauptstadt verlor deutlich im eigenen Stadion mit 3:0. Auch im nächsten Spiel konnten die Herthaner keine Punkte für sich gewinnen, denn sie verloren auf Schalke erneut mit 3:0.

Bislang konnte die Hertha nur zwei Tore schießen und bekam acht Gegentreffer. Nur unsere Mannschaft hat aktuell eine schlechtere Tordifferenz, mit zwei erzielten Treffern und zwölf Gegentoren. Das ist somit das Spiel der derzeit schlechtesten Offensiven in der Liga.
Gibt es also Grund zur Vorfreude? Ich finde schon, denn beide Mannschaften kommen aus einer längeren Länderspielpause und müssen sich nun endlich wieder in der Bundesliga beweisen. Beide Trainer hatten genug Zeit, um zumindest Teile der Mannschaften taktisch neu einzustellen und an der mentalen Stärke der Spieler zu arbeiten. Die Spieler dürften wissen, dass Erfolgserlebnisse nun zwingend notwendig sind, um nicht komplett in eine Art Sumpf des Abstiegskampfs zu geraten. Die Anzeichen stehen somit gut, ich denke wir können auf einen ordentlichen Kampf in der Opel Arena hoffen. Die Mannschaft mit dem größeren Willen wird das Spiel gewinnen.

Die Personalie um Sandro Schwarz wird in den Medien und bei den Fans von Mainz 05 erneut diskutiert, Rouven Schröder hat unserem Coach allerdings wieder den Rücken gestärkt. Ein Heimsieg gegen die Hertha könnte zumindest für kurze Zeit die Wogen glätten und etwas mehr Ruhe einkehren lassen. Wir Fans sollten uns bewusst sein, dass diese Saison erneut ein Kampf wird und das die Mannschaft vielleicht wieder bis zum letzten Spieltag unsere bedingungslose Unterstützung braucht. Der Kader weist immense Qualitäten auf, fußballerisch sind einige sehr gute Spieler bei Mainz 05 unter Vertrag. Fußball ist ein Mannschaftsport, technisch schwächere Spieler können durch gute Leistungen der Teamkollegen mitgezogen werden und sich somit selbst steigern. Für eine Niederlage ist nie ein einzelner Spieler schuld, sondern die komplette Mannschaft trägt die Verantwortung hierfür. Deswegen sollten einige unter uns aufhören, Spieler in den Mittelpunkt der schlechten Leistungen zu stellen und weiter niederzumachen. Man muss nicht Fan von jedem Spieler in der Mannschaft sein, doch sind alle Spieler Mitglieder von Mainz 05 und sollten niemals derart angegangen werden. Kritik ist immer okay und aktuell auch angebracht, trotzdem sollte man auf die Formulierung achten. Auch die Fans sind in diesen Zeiten nicht fehlerfrei. Jetzt habe ich genug dazu geschrieben, sorry dafür und zurück zum kommenden Heimspiel.

Ich gehe davon aus das Sandro erneut eine Raute im Mittelfeld auflaufen lässt.
Folgende personelle Änderungen würde ich im Vergleich zum Spiel in München vornehmen:

Kunde auf die sechs
Fernandes für Latza nach vorne schieben
Szalai und Quaison für Onisiwo und Burkardt im Sturm

Daraus resultiert folgende Aufstellung

-——-————- Müller ——————-
Gabriel — Niakhaté — Hack — Aaron
--——————- Kunde ——————-
——— Baku ——————- Fernandes
-——————- Boëtius ——————-
——— Szalai —————— Quaison —

ALLE um Mainz 05 erwarten am kommenden Samstag eine kämpferische Leistung von unserer Mannschaft, ich denke das ist den Jungs bewusst. Zweikämpfe müssen gewonnen werden, die Laufleistung sollte sich ebenfalls wieder verbessern. Des Weiteren darf das Team bei einem Gegentreffer nicht erneut komplett auseinanderbrechen, ich denke das wird das Trainerteam mit den Jungs besprochen haben. Ein Leader wie Szalai auf dem Platz könnte hierfür durchaus hilfreich werden. Mit seiner Erfahrung und seiner Mentalität kann er junge Spieler auf dem Feld leiten und motivieren. Spiele können zu jedem Zeitpunkt gedreht werden, im Fußball ist immer alles möglich. Das ist doch ein Grund, warum viele den Fußball so lieben. Kampf bis zum Abpfiff.

Ich werde am Samstag im Stadion sein, obwohl ich morgens erst in Deutschland landen werde. Hoffentlich kommen noch viele weitere Fans von beiden Mannschaften ins Stadion am Europakreisel und feiern ein friedliches Fußballfest.
Ich bin einfach mal optimistisch und tippe auf einen 3:1 Heimsieg. (2x Szalai und 1x Quaison)

Alle sollten sich nun endlich wieder zusammenreißen und alles für unseren Fußballsportverein geben. Auf dem Platz, auf den Rängen und am Fernseher.

Nur der FSV
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FrankS am 09.09.2019 um 09:36 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung
Zitat von Hejamainz05
Wunschaufstellung


Kann ich genau so übernehmen daumen-hoch

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Sehe es fast so, wie die User vor mir. Fand nur Baku bisher nicht so gut und auch zu schnell resignierend. Könnte mir vorstellen, dass Brosi in solch einem wichtigen Spiel psychisch etwas stabiler ist. Könnte sich gut mit Pierre-Gabriel ergänzen und Adam mit Flanken füttern.

Anfeuern und Daunen drücken ist angesagt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alt05er am 09.09.2019 um 15:00 Uhr bearbeitet
Könnte natürlich sein, das die Länderspiel-Fahrer erstmal hinten an stehen, aber tendenziell würde ich die Aufstellung so vermuten, sofern sich jetzt keiner Verletzt.

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
Ich würde einen Systemwechsel präferieren, einfach um einmal neue Impulse zu setzen, defensiv von der Grundausrichtung her stabiler zu sein und offensiv mehr Freiheiten gewähren zu können.

Drei Positionen sind dabei für mich flexibel.

1. Zentner und Müller nehmen sich in meinen Augen nicht viel, jedoch gefällt mir persönlich Zentners Ausstrahlung besser.

2. Szalai und Awoniyi sind ähnliche Typen. Tendenziell tendiere ich zwar eher zu Taiwo, jedoch erhoffe ich mir von der Persönlichkeit und Erfahrung von Szalai in der aktuellen Situation einen größeren Impact.

3. Baku und Latza geben für mich die Ausrichtung vor. Mit Baku sehe ich eine flexiblere Offensive wohingegen Latza mehr zur Stabilität beitragen dürfte. In diesem Fall würde ich Latza als zweiten Sechser sehen und Fernandes auf die 10 vorziehen.

Wie steht ihr zu diesem Gedankenspiel?

•     •     •

Liverpool FC - You'll never walk alone!

SV Bayer 04 Leverkusen - Wir sind die Werkself!
Zitat von LFC_05
Ich würde einen Systemwechsel präferieren, einfach um einmal neue Impulse zu setzen, defensiv von der Grundausrichtung her stabiler zu sein und offensiv mehr Freiheiten gewähren zu können.

Drei Positionen sind dabei für mich flexibel.

1. Zentner und Müller nehmen sich in meinen Augen nicht viel, jedoch gefällt mir persönlich Zentners Ausstrahlung besser.

2. Szalai und Awoniyi sind ähnliche Typen. Tendenziell tendiere ich zwar eher zu Taiwo, jedoch erhoffe ich mir von der Persönlichkeit und Erfahrung von Szalai in der aktuellen Situation einen größeren Impact.

3. Baku und Latza geben für mich die Ausrichtung vor. Mit Baku sehe ich eine flexiblere Offensive wohingegen Latza mehr zur Stabilität beitragen dürfte. In diesem Fall würde ich Latza als zweiten Sechser sehen und Fernandes auf die 10 vorziehen.

Wie steht ihr zu diesem Gedankenspiel?


Problem an der ganzen ist vermutlich, das man zu festgefahren ist in der Raute. Es würden einige einen umschwung oder auch mal ne Taktikänderung sich wünschen, aber da man sich zu sehr versteift hat auf die Raute, wird da vermutlich nicht viel gehen.

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
Zentner hätte in meinen Augen auch endlich mal seine Chance verdient. Müller hat jetzt seit Saisonbeginn und ebenfalls Vorbereitung kleinere Fehler als auch dicke Patzer in seinem Spiel, also per Leistungsprinzip wäre es auch für die Moral einfach mal gut, ihn ins Tor zu stellen. Wird aber nicht passieren.

Das Spiel gegen die Hertha wird ein richtig schwieriges Spiel. Adam könnte unser Dosenöffner werden.

•     •     •

Sind Telefon-Quizfragen im Fernsehen zu einfach?

a) Ja
b) Kaninchen
Ich denke auch das Schwarz es mal wieder mit seiner Raute versuchen wird , jedoch könnte auch ein Systemwechsel vlt die Nötigen Impulse Setzen. Sehe das 4 - 3 - 3 vlt als echte Option. Würde auch Latza mal draussen lassen. Und versuchen auch mal wieder ein Flügelspiel aufzubauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FSVDragon am 09.09.2019 um 16:45 Uhr bearbeitet
Für ein richtiges Flügelspiel haben wir ja leider nahezu keine Spieler. Aber auch ich fände es gut, auf Flügel zu setzen und den Gegner so ein Stück weit vielleicht auch zu überraschen.

Im Tor bin ich inzwischen ganz klar für Robin Zentner. Ich finde er wirkt einfach etwas sicherer und hat es sich außerdem verdient, zumindest wenn das Leistungsprinzip. Letztes Jahr, am Ende der Hinrunde, stand die Abwehr inklusive Torwart nach dem verletzungsbedingten Wechsel von Müller zu Zentner sehr gut. Klar, das kann auch Zufall gewesen sein. Aber alles bekommen wir nicht mit von der Tribüne / vor dem TV, und vllt hat Robin in der Kommunikation zu seinen Vorderleuten ja wirklich die Nase vorn. Die einzige Frage die ich mir stelle ist nur, ob man Müller mit einem Wechsel verheizt. Das darf zwar eigentlich kein Grund sein, Zentner nicht einzusetzen, weil ich ihn wirklich nicht als sicher empfunden habe.

Ansonsten stellt sich das meiste ja eigentlich von selbst auf...
Wenn jetzt keine Punkte geholt werden, verliere ich langsam meine Hoffnung. Zuhause gegen die Hertha darf man in der jetzigen Situation nicht verlieren. Die sind kein Übergegner und absolut schlagbar, aber auch nur wenn wir mal endlich 90min (nicht nur 20-30min) voll konzentriert bleiben. Wenn es nach mir ging, müsste das für den Trainer das Entscheidungsspiel sein, er hatte jetzt mehr als genug Zeit um die Mannschaft einzustellen und wenn das nicht fruchtet, dann sehe ich sprichwörtlich Schwarz. Ich hab das Gefühl man nimmt alles so irgendwie hin bis Mateta zurück ist und hofft, dass er dann schon alles regeln wird. Aber das ist der absolut falsche Ansatz, der Junge wird nach seiner Genesung auch erst mal wieder Zeit brauchen bis er Fit ist. Szalai ist in der Hinsicht meine einzige Hoffnung. Ich glaube er wird er der Mannschaft gut tun.

Die Mannschaft stellt sich meiner Meinung nach von alleine auf. Bitte Hack so weit außen vor lassen wie nur möglich. Hab keine Lust das Spiel zu sehen und zu wissen, dass er mindestens ein Gegentor Verschulden wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.