So., 21.06.2020
VfL Osnabrück
Forum VfL Osnabrück
13. Tabellenplatz  
Holstein Kiel
Holstein Kiel Forum
11. Tabellenplatz  

Daten

VfL Osnabrück   Holstein Kiel
Daniel Thioune D. Thioune Trainer O. Werner Ole Werner
14,65 Mio. € Gesamtmarktwert 30,60 Mio. €
25,9 ø-Alter 25,7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

33. Spieltag: VfL Osnabrück - Holstein Kiel

20.06.2020 - 15:26 Uhr
Die Ausgangslage kurz erläutert: Holen wir (14.) mehr Punkte als parallel der Karlsruher SC (16.) gegen Arminia Bielefeld (1.) und nicht weniger als der SV Wehen Wiesbaden (17.) beim SV Darmstadt 98 (5.), ist der Klassenerhalt einen Spieltag vor Ende erreicht!

Hier der NOZ-Bericht von heute:
Feiert der VfL Osnabrück am Sonntag um kurz vor 17.30 Uhr den Klassenerhalt? Die Überwindung des Heimspiel-Fluchs 2020 gegen Holstein Kiel wäre dafür ein tragender Baustein, günstige Resultate in anderen Stadien der 2. Fußball-Bundesliga auch. Spannung ist garantiert, wenn neben dem Geisterspiel an der Bremer Brücke alle anderen Partien zeitgleich – um 15.30 Uhr – angepfiffen werden.

Ein Showdown für Fans – aber kein Thema für den VfL-Trainer. „Mich interessiert wirklich nicht, was woanders passiert“, sagt Daniel Thioune und erklärt: „Der Blick auf die Tabelle verführt nur zur Rechnerei – die hilft aber nicht, wenn wir nicht alles tun, um unsere eigene Chance zu nutzen.“ So legt Thioune auch keinen Wert auf einen ständigen Ergebnisdienst auf der Bank am Sonntag. Sollte sich die Lage in der Schlussphase zuspitzen, werde ein Zeichen, etwa durch den Sportdirektor, im leeren Stadion kein Problem sein.
Ein Sieg bringt den VfL, selbst im ungünstigsten Fall auf den anderen Plätzen, ganz nah an den Klassenerhalt. Direkt absteigen kann der VfL dann sicher nicht mehr. Sollte Karlsruhe zeitgleich gegen Tabellenführer Bielefeld nicht siegen, wäre auch das Abrutschen auf Relegationsrang 16 unmöglich – es könnte gefeiert werden.
Eine Niederlage gegen Kiel könnte den VfL richtig tief in den Tabellenkeller ziehen – nicht nur, weil bei einem zeitgleichen Wiesbaden-Sieg sogar wieder der direkte Abstieg bei dann nur noch zwei Zählern Vorsprung auf den SVWW droht. Sondern auch, weil der KSC nach Punkten gleichziehen (und Tore aufholen) könnte. In diesem Falle stünde der VfL im Saisonfinale in Dresden massiv unter Druck.
Personell steht erneut ein großes Fragezeichen hinter dem Einsatz von Ulrich Taffertshofer, der beim HSV (1:1) fehlte und seither nicht trainiert hat. Konstantin Engel ist hingegen am Freitag ins Training zurückgekehrt. „Aber auch bei ihm werden wir kein Risiko eingehen“, sagt Thioune mit Blick auf das ausstehende Spiel in einer Woche in Sachsen. Wieder dabei ist Maurice Trapp nach abgelaufener Gelbsperre. Thioune will heute beim Abschlusstraining noch einmal die Belastbarkeit seiner Spieler testen – der Plan, wie seine Elf auftreten solle, steht indes.
Taktisch sei wichtig, tiefe Läufe des Gegners zu unterbinden, so der Trainer – gern besser als im Hinspiel. Das gewann der VfL zwar 4:2, aber glücklich angesichts der Überlegenheit der Kieler vor allem vor der Pause. „Wir müssen aktiver sein als damals“, sagt Thioune, der auf eine Bewertung der Lage bei Kiel verzichtet. Nach dem gesicherten Klassenerhalt kann Holstein befreit aufspielen und wird einige Wechsel in der Startelf vornehmen.
„Wir wollen ganz bei uns sein“, hakt Thioune diesen Punkt als nicht entscheidend ab. Die Fokussierung auf wichtige 90 Minuten seizentral – danach soll der erste Heimsieg im Jahr 2020 stehen. „Auch wenn sie gerade im Stadion fehlen: Wir wissen um den Rückhalt unserer Fans und sind dankbar für jeden gedrückten Daumen am Sonntag“, sagt der Trainer.
Keine lesenswerten Beiträge vorhanden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.