Do., 14.04.2022
SpVgg Unterhaching
Forum Unterhaching
5. Tabellenplatz  
SpVgg Bayreuth
SpVgg Bayreuth
1. Tabellenplatz  

Daten

SpVgg Unterhaching   SpVgg Bayreuth
Sandro Wagner S. Wagner Trainer Timo Rost Timo Rost
5,73 Mio. € Gesamtmarktwert 1,81 Mio. €
23,9 ø-Alter 23,6

Gesamtbilanz: Regionalliga Bayern

Weitersagen

33. Spieltag: SpVgg Unterhaching - SpVgg Bayreuth

12.04.2022 - 07:53 Uhr
Der Donnerstag in dieser Woche markiert für unsere Jungs den Auftakt in eine "englische Woche", die es in sich hat. Innerhalb von nur neun Tagen stehen die Ligaspiele gegen den Tabellenführer, -vierten und -dritten an. Am Mittwoch, 20.04., müssen wir unter der Woche zum Duell nach Illertissen, drei Tage später geht es auswärts gegen den 1. FC Schweinfurt. Doch zuallererst empfangen wir übermorgen den Spitzenreiter SpVgg Bayreuth im Sportpark. Anstoß der Partie ist um 19 Uhr, der Wetterbericht kündigt trocken-bewölkte 15°C an; für die beruflich oder anderweitig verhinderten Stadionbesucher stellt sporttotal einen Livestream zur Verfügung.

Der Tabellenführer kommt mit einer beeindruckenden Bilanz in den Sportpark. Alle 7 Partien im Jahr 2022 wurden gewonnen, bis auf das 2:1 gegen uns jedes Mal mit mindestens drei Toren Differenz und bei insgesamt nur zwei Gegentoren. Insgesamt sind die Oberfranken seit 12 Ligaspielen verlustpunktfrei - die letzte Niederlage gab es im Totopokal gegen Finalteilnehmer Illertissen Anfang November, die letzte Ligapleite liegt gar noch einen Monat länger zurück. Durch diese schier unglaubliche Konstanz haben die Bayreuther inzwischen 10 Punkte Vorsprung auf Verfolger FC Bayern II - allerdings haben die "kleinen Bayern" noch die Chance in einem Nachholspiel den Rückstand auf 7 Punkte zu verkürzen. Neben der drittbesten Offensive mit 85 Toren (Bayern II: 89; Schweinfurt: 87) verfügt Bayreuth über die mit Abstand beste Defensive, musste in 30 Partien lediglich 25 Gegentreffer hinnehmen. Torgefährlich sind die Oberfranken durch die Bank weg. Hinter den Topscorern Ziereis (18), Nollenberger (12), sowie Maderer und Steininger (je 9) steht ein achtköpfiger Block mit 3-5 Toren im Kader. Das unterstreicht einmal mehr, dass die Oberfranken absolut zurecht ganz oben stehen und nach 3/4 der Saison der absolute Favorit auf den Aufstiegsplatz sind.

Für uns gibt es natürlich trotzdem gar keinen Grund in Ehrfurcht zu erstarren. Sportlich, besser gesagt tabellarisch, ist die Saison gelaufen - klar wäre es wünschens- und erstrebenswert den 5. Platz zu verteidigen und am Ende vor der Konkurrenz aus Burghausen, Aubstadt und Buchbach zu stehen. Doch auch das Hinspiel hat gezeigt, dass Bayreuth nicht komplett unschlagbar ist und auch unsere Mannschaft ist in guter Form mit 16 Punkten aus den letzten 7 Spielen (5/1/1). Erfreulich ist zudem, dass die A-Jugend mit einem 1:0-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart am Sonntag den Klassenerhalt perfekt gemacht hat und die Jungs damit ab sofort wieder in der Regionalliga eingesetzt werden können und sollen. Auch Stiefler und Westermeier stehen nach ihren abgesessenen Gelbsperre übermorgen wieder zur Verfügung. Ausfallen werden hingegen wohl weiterhin die üblichen Verdächtigen Welzmüller, Stahl, Anspach, Vunguidica und Hain; Fragezeichen stehen außerdem hinter den gegen Rosenheim nicht im Kader stehenden Ehlich, Skarlatidis und Schmid. Interessant wird auch, ob der Wechsel auf der Torwartposition eine einmalige Sache war, wovon ich aktuell ausgehen würde.

Ich rechne tendenziell mit einer Niederlage, hoffe dabei auf eine gute Leistung und natürlich darauf viele der Youngsters zu sehen (3-4 Oldies in der Startelf sollten genügen). Und wenn unsere Jungs einen guten Tag erwischen, könnte durchaus auch ergebnistechnisch eine Überraschung drin sein.

In diesem Sinne: Auf geht's Haching!
Endlich mal wieder ein richtiger Prüfstein!
Ich bin wirklich gespannt, wie wir uns gegen den Spitzenreiter schlagen werden.
Auch ich hoffe, dass man sich auf 4 "Oldies" beschränkt (Schwabl, Pisot, Stiefler und Hobsch).
Die restlichen Positionen bitte mit den jungen Wilden besetzen, jede Minute ist für die Entwicklung sehr wichtig.
Allgemein sehe ich die SpVgg auf einem guten Weg, das Entwickeln junger Spieler macht Spaß und Sandro ist anscheinend wirklich so empathisch, wie er immer rüberkommt und zieht die Jungs in einen Bann.
Ich hoffe auf einen Coup am Donnerstag, so könnte man auch mal wieder mehr Zuschauer in den Sportpark locken.
Desweiteren hoffe ich, dass man Vunguidica und Kyereh im Sommer los wird

Tipp:
3:2 für uns
Tore: Hobsch, Turtschan, Porta
Ich freu mich auch das wieder ein passender Test kommt. Leider hatten die Jungs ne Weile kein Spiel in Stammaufstellung. Hoffentlich ist der Flow trotzdem noch da. Bayreuth wird das bestimmt noch mal ernster angehen weil Bayern sie sonst durchaus mit einem starken Lauf noch holen kann. Ob wir bei so einem Spiel inzwischen halbwegs mithalten können ist schon interessant. Das Ergebnis ist natürlich wieder zweitrangig, Hauptsache man sieht von uns Bewegung, Willen und Fussball.
Aufstellung spare ich mir, sind für mich sowieso nicht nachvollziehbar!

Freue mich auch auf das Spiel! Die Bilanz von Bayreuth ist schon beeindruckend! Möglichst lange gut dagegengehalten. Wäre wichtig für die Moral. Spielpraxis gegen einen fast schon Drittligisten kann nicht schaden.

Auf geht’s Haching stark
Die Aufstellung ist wieder halbwegs beim alten. Allerdings steht jetzt plötzlich Heilmair im Tor und Darmstädter ist erneut nicht dabei. Auch Skarlatidis ist nicht dabei das stört uns glaub ich weniger. Und Gabelunke hat wohl so überzeugt dass er jetzt wieder auf die Bank darf, dort sitzen auch Turtschan und Obermeier die wohl aktuell hinter Lamby und Zentrich stehen. Es bleibt alles etwas verwirrend. Mal sehen was da so rauskommt.
Diesmal wirklich ganz kurz: Natürlich kann einem so ein Spielausgang im Abstiegs- oder Aufstiegskampf ein Wochenende verhageln. Mir ist er heute ehrlich gesagt wurscht.
Wir haben den unangefochtenen Tabellenführer "im Prinzip" geschlagen. Und dass man sich dafür nix kaufen kann, ist wurscht, weil wir uns die Saison nix mehr kaufen müssen. Es war ein weiteres kleines Exempel, dass da was zusammenwächst; das nötige Lehrgeld zahlen wir lieber früher als später. Und wenn durch so ein Ergebnis ein paar Leute weniger mitkriegen, dass Haching Potenzial für mehr hat - vielleicht ist das sogar ganz gut.

Neben üblichen Fehlern und Problemen gab's auch eine starke Gesamtleistung zu sehen; auch Pisot fand ich heute z.B. verbessert. Stiefler und Westermeier seh ich zunehmend als richtig starke Doppelsechs, auch Ehlich zumindest auf dem aufsteigenden Ast. Ich bin durchaus stolz auf die Mannschaft. Interessieren würde mich tatsächlich nur auch, was mit Darmstädter los ist...

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Schließ ich mich an, ist natürlich ein bisschen schade weil so ein Sieg vielleicht ein noch größerer Selbstvertrauensbooster gewesen wäre. Aber wie Flo schon sagt, Lehrgeld besser jetzt zahlen und die Erfahrung mitnehmen, an der starken Leistung änderts ja nix. Mit so einem Spiel hätte wohl zu Weihnachten noch niemand von uns gerechnet.
Klar, den Elfer hätte es wirklich nicht gebraucht, aber ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal bei einem Hachingspiel so mitgefiebert habe. Um mich herum auf der Haupt war es ähnlich. Erste Halbzeit haben sie wirklich gut gespielt, Ehlich hervorragend, und Bayreuth war sichtlich überrascht. Mit soviel Wumms hatten die nicht gerechnet. 2.Halbzeit ein völlig anderes Bild und die körperliche Unterlegenheit unserer Jungspunde war doch ziemlich deutlich. Viele Zweikämpfe konnten da nicht gewonnen werden. Da waren dann auch schon einige Schränke dabei.
Verdientes 2:2, unser 2:0 war dann doch auch etwas glücklich. Ich hätte aber natürlich den Sieg auch mitgenommen. Weiter so!
In der PK ist von Corona Fällen die Rede, das erklärt dann vermutlich Darmstädters fehlen und auch die anderen Abwesenden.
Ich muss sagen, dass ich im Vorfeld sehr auf Bayreuth gespannt war. 10 Siege in Folge vor der gestrigen Partie sprachen eine eindeutige Sprache. Möglicherweise hatte Bayreuth gestern einen schlechten Tag und unsere Jungs sind insbesondere in Halbzeit eins über sich hinausgewachsen. Allerdings konnte ich außer einer physischer Überlegenheit des bayreuther Teams, die sich insbesondere in Hälfte zwei auswirkte, nur wenig Besonderes bei dieser "Übermannschaft" entdecken. Interessant fand ich die Altersstruktur ihrer Startelf. Ein altersmäßig so homogenes Team habe ich selten gesehen. Das Durchschnittsalter von gut 26 passt auf fast jeden Spieler. Der Jüngste ist knapp 25, der mit Abstand Älteste knapp 30. Ansonsten waren alle um die 26.
Man wird sehen wie der weitere Werdegang dieser Mannschaft sein wird.
Der tabellarische Vorsprung von 8 Punkten auf Bayern, bei einem Spiel mehr, kann sich sehr schnell aufgrund der noch ausstehenden Partie gegen Bayern und Schweinfurt relativieren.
Als jemand, der immer noch auf die Rückkehr in Liga 3 vor dem 100 jährigen Jubiläum hofft, könnte gut mit dem Aufstieg der Bayern in diesem Jahr leben.
Gestern war aus meiner Sicht der Punkt der Bayreuther nicht unverdient, aber eher glücklich und das nicht nur wegen des Spielverlaufs.
Die erste Halbzeit ging dafür zu deutlich an uns, obwohl Bayreuth in Halbzeit zwei mehr vom Spiel hatte. Aber eigentlich ist das für uns wurscht. Was wichtig ist, dass die Mannschaft wieder angezeigt hat, dass da noch (viel) mehr kommen kann und dass der Rückrundenfluch jetzt (wohl) endgültig besiegt ist. Weiter so!
Nach meinen Informationen hat Darmstädter Rücken.
Vunguidica ist gestern übrigens recht agil im Trainingsanzug rumgelaufen (also entweder steht er vor der vollständigen Genesung, oder es geht mal wieder um was anderes), Skarlatidis war wohl in zivil da (hieß es auf der Süd, ich selbst hab ihn nicht gespottet). Seppi Welzmüller ebenfalls, der war vor der Süd nicht zu übersehen. zwinker

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.