Di., 30.06.2020
FC Barcelona
Forum FC Barcelona
2. Tabellenplatz  
Atlético Madrid
Atlético Madrid Forum
3. Tabellenplatz  

Daten

FC Barcelona   Atlético Madrid
Quique Setién Q. Setién Trainer D. Simeone Diego Simeone
839,50 Mio. € Gesamtmarktwert 417,80 Mio. €
24,9 ø-Alter 28,8

Gesamtbilanz: LaLiga

Weitersagen

33. Spieltag: FC Barcelona - Atlético Madrid

29.06.2020 - 11:54 Uhr
Zitat von inzaghi311

„Lediglich“? Auf Barca-Niveau fallen mir da nur 2 Namen ein. Pep und Klopp.


XAVI, PIMIENTA zb....
Sprechen beide Catalan.
Haben ihre Vision des Barca Fussball.
Autorität, Führungspersönlichkeiten, können Spieler mitziehen.

Bei Pep gehe ich mit Dir, wäre für mich auch eine tolle Lösung, bei Klopp würde es wohl nur unnötig Geld kosten, welches wir nicht haben.
Es braucht wirklich einen Trainer mit Standing. Einen Suarez muss man auswechseln oder auch paar Spiele auf die Bank setzen können, ohne die Kabine oder Messi zu verlieren. Genauso bei Piqué.

Messi, Suarez und Piqué haben ein unfassbares Standing, was sie sich auch hart erarbeitet haben, aber der Verein ist größer. Es kann nicht sein, dass man Suarez trotz schwacher Leistung weiterspielen lässt, weil man Angst hat, dass er und Messi anschließend sauer sind.

Aber was sollen in solchen Momenten Ersatzspieler wie Griezmann denken, wenn sie trotz schwacher Offensivleistung gegen ihren Ex Verein erst in der Nachspielzeit eingewechselt werden.

Dieses Standing haben Trainer wie Setien und auch teilweise Valverde nicht. Auch beim Pimienta bin ich da skeptisch. Klar ist die Vorstellung toll, dass er jetzt übernimmt. Meines Erachtens wäre Xavi (wie die Ex Spieler Enrique und Guardiola) einer, dem ich zutraue, auch seine Kumpels auf die Bank zu setzen und Verständnis zu ernten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Emu10 am 01.07.2020 um 08:19 Uhr bearbeitet
Zitat von Zyniker

Können wir uns ein paar Minuten Zeit nehmen und über Luis Enrique sprechen?

Während seiner Amtszeit gab es von allen Seiten Kritik ohne Ende, aber das was diese beiden Herren veranstalten und mich sich anstellen lassen wertet meiner Meinung nach, im Nachhinein, die Amtszeit von Luis Enrique noch einmal extrem auf.

Und keiner braucht mir mit "aber er hatte Neymar und Suarez auf ihrem Peak" kommen... Denn dass Namen und hohe Ablösen keine Garantie sind durften wir in der Vergangenheit nur zu oft live miterleben, so ein Neuzugang gehört auch einmal erst integriert...

Luis Enrique stand nach einem halben Jahr kurz vor der Entlassung, weil es große Probleme mit der Mannschaft (und auch der Leistung) gab. Quasi ähnlich wie Quique heute tongue
Aber ja, er hat sein Ding durchgezogen und wurde letztlich dafür mit dem Triple belohnt. In Summe sicher ein besserer Coach für Barca, als seine beiden Nachfolger.

Dass Valverde die Spieler hinter sich hatte, ist nett und ich finde auch, dass man ihn die Saison fertigmachen hätte lassen sollen (oder noch besser sich schon letzten Sommer trennen). Aber vom Barca-Spiel war leider immer weniger zu sehen und am Ende haben auch die Ergebnisse gefehlt.

Seiten kommt mir aber doch zu schlecht weg.
Ja, er sollte öfter mal die Klappe halten und sein Co gleich mit. Ja, anscheinend kann die Mannschaft nicht mit ihm und eigentlich kann er schon deshalb nicht weitermachen, wobei interessant wäre, warum. Ja, Barca ist eine Nummer zu groß für ihn und er hält dem Druck nicht stand. Ja, er muss gestern Griezmann für Suarez und Fati für Vidal(!) spätestens in der 60. bringen. Aber:
- Im Vergleich zu Valverde findet die Mannschaft viel öfter eine spielerische Lösung, speziell im Aufbauspiel
- Das Gegenpressing, speziell das Stellungsspiel dabei, ist deutlich besser geworden - wir gewinnen viel mehr zweite Bälle
- Seit dem Restart hat Puig immerhin die Mehrheit der Spiele gestartet und Fati glaub ich die Hälfte
- Er ist seit einem halben Jahr überraschend im Amt und gut zwei Monate davon war Lockdown. Dafür finde ich die Performance der Mannschaft ok, zumindest spielerisch.
- Griezmann zu benchen ist ok. Nicht weil er ein schlechter Spieler ist, sondern weil es seine Position bei uns nicht gibt, wie die meisten hier ja schon öfter bemerkt haben. Jammerschade, aber richtig. Wäre halt bei manchen anderen Spielern auch richtig.
- Suarez nicht rauszunehmen kann man schon argumentieren, er hat schon oft auch in miesen Spielen getroffen. Besser hätt ichs trotzdem gefunden.

In Summe finde ich, dass er spielerisch und sogar in Punkto Jugendförderung ein Upgrade zu Valverde ist, auch wenn er seinen Ankündigungen nicht gerecht wurde. Zu einem Barca-Trainer gehört aber, wie La-Masia öfter betont hat, mehr und deshalb passt das leider nicht. Pimienta wäre im Jänner die beste Wahl fürs 1. Team gewesen und ist es wohl auch jetzt. Xavi kann noch warten, das ist glaube ich nicht der richtige Zeitpunkt.
Zitat von Emu10
Es braucht wirklich einen Trainer mit Standing. Einen Suarez muss man auswechseln oder auch paar Spiele auf die Bank setzen können, ohne die Kabine oder Messi zu verlieren. Genauso bei Piqué.

Messi, Suarez und Piqué haben ein unfassbares Standing, was sie sich auch hart erarbeitet haben, aber der Verein ist größer. Es kann nicht sein, dass man Suarez trotz schwacher Leistung weiterspielen lässt, weil man Angst hat, dass er und Messi anschließend sauer sind.


Genau das ist unser Problem! Die Angst die man mittlerweile spürt.
Diese 3 Spieler waren jahrelang das Sinnbild unseres Erfolges.
Messi ist unumstritten der beste Spieler auf diesem Planeten, ABER er ist zugleich auch oft Fluch.
Wenn Messi keine Geistesblitzidee hat, keinen genialen Geniestreich auf Lager hat, wirkt seine Laufleistung, seine Ballverluste und das ignorieren der Defensivarbeit enorm schlecht.
Messi ist unantastbar in diesem Verein.
Piqué ist ein Sinnbild Catalunyas, ein Kämpfer, ein durchaus sehr intelligenter Spieler, durchaus auf dem absteigenden Ast, aber es fehlt hier ein ernsthafter Konkurrent in den Spielen gegen die top 6 der Liga.

Luis Suarez, zugegebenermaßen ein Lieblingsspieler von mir.
Habe letztes Jahr ein paar Spiele von ihm live gesehen, sein Verhalten auf dem Platz sieht manchmal schon sehr nach Arbeitsverweigerung aus, aber dann widerrum ist er zur Stelle und ein Doppelpass mit Messi genügt, um das Spiel zu entscheiden.
Meine Freundin meinte passend " sonst ist Messi der gewesen, der nie zurückhelaufen ist, jetzt macht es sein Kumpel auch nicht mehr".

Aufgrund des Konsums ihres Mate Tee, müssten die beiden voll unterwegs sein.
https://mobile.twitter.com/2010MisterChip/status/1278061540705472513

Übrigens das vierte Mal diese Saison, das VAR beim Elfmeter eingriff.

•     •     •

"Deserving is not a thing in competition. You earn it, or you don't." -SingSing
hab mir jetzt mal die Kommentare hier durchgelesen und bin doch recht verwundert über einige Analysen..

zu Semedo wurden Auswechslungen gefordert, er wurde kritisiert, da muss ich mich fragen was da los ist? Regelmäßig Wege in die Tiefe gemacht, hier aber recht wenig Bälle bekommen. Defensiv solide, auch wenn der 11er mehr als dämlich war. Offensiv hat er 1-2 Aktionen gehabt, die brandgefährlich wurden (Pass in den Rückraum zu Vidal fällt mir da ein). Und ein grundsätzliches Problem unseres RV ist, dass er einfach keine Möglichkeiten bekommt den Ball mal die Linie entlang zu spielen. Er ist gezwungen selbst zu gehen oder abzubrechen und hinten rum zu spielen. UND ZWAR IMMER! Für mich hat Semedo gestern das beste aus seinen Möglichkeiten gemacht und wäre dieses dumme Foul im 16er nicht gewesen wäre er nach Puig mein MOTM.

Puig wieder der Wirbelsturm in unserem Zentrum. Immer aktiv, ständig in Bewegung, er will jeden Ball haben und was damit machen. Während sich Rakitic, Vidal und Busquets den Ball hin und her schieben. Der einzige dem man angesehen hat, dass er dieses Ding heute unbedingt gewinnen wollte. Pressing immer im Vollsprint. Körperlichkeit in jedem Zweikampf. Das ist einfach eine ganz andere Mentalität als bei den Superstars die auch auf dem Platz stehen. Und aktuell bin ich der Meinung, wenn Monchu & Collado den gleichen Hunger an den Tag legen, dann würden wir mit Puig-Monchu-Collado definitiv ein besseres Spiel sehen als mit Rakitic-Busquets-Vidal.

Auch die "gute" Bewertung von Busquets kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Offensiv kam da recht wenig, da waren zwar wieder ein paar Bälle dabei die er schön behauptet hat und bei denen er sich durch seine Täuschung Raum verschaffen konnte, der Output war aber gleich 0. Man konnte fast jubeln, wenn darauf mehr als ein Querpass folgte. Und wie oft er das Pressing verpennt hat, ich konnte nicht mehr mitzählen. Selbst Messi und Suarez sind da mit Tempo auf die Gegenspieler gelaufen, Vidal und Puig kamen nach. Bringt halt nichts wenn Busquets 5m vor unserer IV stehen bleibt und einem Gegenspieler 10m Radius lässt um den Ball in Ruhe anzunehmen.

Über Suarez müssen wir nicht sprechen. Dass das nichts war hat gestern jeder gesehen außer Setien.

Wenn Vidal gestern eine seiner Chancen macht, dann wird hier wieder von seiner Wichtigkeit in dieser Mannschaft geschrieben. Ist gut zu Möglichkeiten gekommen, habt ihr mal mitgezählt wie viele Chancen wir hatten bis auf Vidals Kopfball und Abschluss aus dem Rückraum? Er ist der einzige, der gefährliche Wege macht, das rechne ich ihm noch immer hoch an. Auch gestern weiß ich nicht ob ich ihn raus genommen hätte. Eher Suarez und Rakitic, auch wenn der solide war. Spielerisch war das natürlich trotzdem nix von Vidal und dass er sich gegen Carrasco einfach nur stümperhaft verhält ist auch klar.


Jetzt zum eigentlichen Drama
1. Die Startaufstellung war wieder mal Comedy pur. 4 ZMs, weil das ja bisher immer so herausragend funktioniert hat. Lasst es uns noch ein paar mal versuchen. Sollte es nicht klappen könnten wir es nächstes Spiel auch mal mit 4 IVs versuchen.
2. Fati ist regelmäßig der einzige Offensivspieler der Dampf bringt und etwas unerwartetes macht. Dann spielt man ihn zunächst nicht von Beginn an, was ich schon für einen Fehler halte. Und dann wechselt man ihn erst kurz vor Schluss ein, wo sein Impact auf das Spiel quasi nicht mehr vorhanden ist.
3. Ja Griezmann hat in den letzten Spielen absolut 0 Mehrwert für unser Spiel gehabt. Ihn nicht in die Startelf zu packen war auch der richtige Gedanke. Aber erst in der 90.? Wieso dann überhaupt? 70. Minute, Doppelwechsel Griez & Fati und da gibt es für mich auch gar keine Diskussion. Das ist dann nicht mutig, das ist nicht draufgängerisch, das ist einfach ein Mittel um neue Ideen in der Offensive zu bringen. Wenn Setien nicht mal das hinbekommt, wie sollen wir von weiteren Jugendspielern träumen?

Das Argument, dass er keine Zeit hatte zieht nicht mehr. Wenn einfach nur die Mannschaft nicht performen würde wäre ich dabei. Dann würde ich sagen gebt ihm eine richtige Vorbereitung und wir werden sehen was er daraus macht. Aber dieser Trainer erweckt den Anschein als würde er gegen seinen eigenen Job arbeiten. Und mir hat das was ich sah gereicht.

#SetienOut
Zitat von Hot_Cevap
Aber mal ehrlich: Welchen Trainer seht ihr, der diese unpopulären Entscheidungen trifft, die alten Stammspieler Rausnimmt und den längst Überfälligen Umbruch in die Wege leitet? Weil für mich ist ein Suarez mittlerweile untragbar, wenn man schaut was er liefert und wie er dann gleichzeitig gegen Mitspieler wettert. Ausser Busquets und Pique hab ich das Gefühl, dass keiner der alten Spieler ohne meckern ne Rolle akzeptieren würde wo er deutlich weniger spielt. Gefühlt kann kein Trainer unpopuäre Entscheidungen fällen ohne damit die Kabine zu verlieren...


Das hat ein komplett unerfahrener Pep Guardiola damals gemacht. Seine erste Anweisung war es Deco, Ronaldinho und Eto'o zu verkaufen. Für den letzeren hat es keinen Abnehmer gegeben. Drei Alphatiere einfach mal so Abgesägt damit hast du dann auch die nötige Autorität.

Barca muss sich entscheiden ob jetzt der Umbruch stattfinden soll oder ein Trainer kommt der die Aktuellen Alphatiere (Pique, Messi, Suarez, Busquets) ins Spiel integriert.

Ich denke ein Xavi ist einer der Wenigen verfügbaren die im Moment die nötige Anerkennung in der Kabine hätten.
Zitat von Cana19

Positives:
- Puig
- Semedo
- Setien wird sicher entlassen

Rest war natürlich scheisse, allen voran Suarez aber auch Messi war wieder miserabel.

Den nächsten Trainer den wir holen, dem müssen erstmals die Hosen runtergelassen werden und dann muss man gleich testen ob der Mann Cojones hat. Sonst gibt es keine Rettung.


Bei Puig, Semedo und Suárez bin ich mit dir einig. Lenglet und Busquets fand ich aber auch noch ganz gut und Messi war bemüht, aber (wie zuletzt immer wieder) im Passspiel ungenau und bei seinen Abschlüssen glücklos.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ZuschauerIn am 01.07.2020 um 14:38 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.