Sa., 23.04.2022
FC St. Pauli
Forum FC St. Pauli
4. Tabellenplatz  
SV Darmstadt 98
Darmstadt 98 Forum
3. Tabellenplatz  

Daten

FC St. Pauli   SV Darmstadt 98
Timo Schultz T. Schultz Trainer T. Lieberknecht Torsten Lieberknecht
33,70 Mio. € Gesamtmarktwert 40,85 Mio. €
26,6 ø-Alter 26,7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

31. Spieltag: FC St. Pauli - SV Darmstadt 98

21.04.2022 - 23:45 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg
 50,0  7
Unentschieden
 21,4  3
Niederlage
 28,6  4
Gesamt: 14

Die Umfrage ist abgelaufen.

"Das Spiel heute ist ein wichtiges Spiel. Die Spiele davor waren wichtige Spiele, das nächste Spiel wird ein wichtiges Spiel und die folgenden Spiele werden auch wichtige Spiele. Alle Spiele sind wichtig."

So (etwas angepasst) lautet eines meiner Lieblings-Zitate von Ewald Lienen. Es ist so wahr, dass es komplett unwiderlegbar ist.
Aaaber es gibt Spiele, die bekommen aufgrund der äußeren Umstände eine höhere Bedeutung.

Natürlich war das Spiel gegen Aue genauso wichtig, das gegen Hannover, das gegen Kiel, gegen Dresden, Rostock usw. Alle diese Spiele waren im Prinzip genauso wichtig wie das am kommenden Samstag. Dadurch, dass sie wie etliche andere allerdings leider nicht wie Endspiele angegangen wurden, haben wir jetzt keinen entspannten Blick von der Tabellenspitze auf die Verfolger, die sich darum streiten, wer uns in die erste Liga begleiten darf.
Haben wir jetzt keinen Bornemann, der breitbeinig und vor allen anderen Kollegen der Liga eingleisig für die kommende Saison planen und spannende Spieler mit der Bundesliga (und zwar der ersten) locken kann.
Haben wir eine Spannung, die zwar an sich schick ist, auf die ich allerdings gut verzichten könnte, auch angesichts des Restprogramms.
Und (da ich gerade dabei bin) haben wir ein Restprogramm, das aus vier sehr, sehr* schwierigen Endspielen besteht.

Das erste kommt gleich mit einem echten Brocken daher. Darmstadt. Furchtbares Spiel in der Hinrunde. Der Blick auf die Tabelle suggeriert vielleicht, dass die Lilien bei uns gewinnen müssen, um nicht alle Hoffnungen auf den Aufstieg oder wenigstens die Relegation fahren lassen zu müssen. Das Darmstädter Restprogramm aus den letzten drei Spielen nach dem kommenden Wochenden aber ist formal mit Aue, Düsseldorf und Paderborn nicht eben das schwierigste aller Aspiranten auf die ersten drei Plätze. Im Gegenteil: Eigentlich sind wir zum Siegen verdammt. Nürnberg, Schalke und Düsseldorf warten auf uns. Düsseldorf haben wir beide, okay. Aber Nürnberg und Schalke sind aktuell einfach härtere Nüsse als Aue und Paderborn.

Andererseits: Das heißt in der aktuellen Situation in der Liga noch nicht ZU viel. Dennoch ist sicher: Wir müssen endlich wieder dreifach punkten – und das nicht nur gegen Darmstadt.

Holen wir aus den verbliebenen Spielen acht Punkte, sind wir sicher unter den ersten Vieren. Holen wir 10, ist Platz 3 sicher und Platz zwei möglich.
Andererseits: Wir müssen überhaupt erstmal wieder wie eine Mannschaft spielen, die drei Punkte holen kann und mit aller Macht auch will.

Gegen Lieberknechts Blümchen-Bande dürfte das alles andere als leicht werden, spielt die doch gerade diesen sehr physischen Fußball, den wir so gar nicht mögen. Ich habe sie in Bremen gesehen und war beeindruckt. Bis zur Unterzahl war Darmstadt klar dominant auf dem Platz. Das Gegenhalten, von dem Schultz spricht, das er auf dem Platz sieht, muss dort nun auch für alle sichtbar und den Gegner spürbar werden.
In Schönheit gestorben ist trotzdem tot. Ich mache persönlich einen großen Haufen auf Hackentricks und andere breadless art, wenn der Gegner am Ende jubelt. Amenyido liegt völlig richtig: Man darf auch gern dreckig gewinnen. Am liebsten sogar scheinbar unverdient. 1:0 reicht mir, völlig egal wie! Darauf kommt es jetzt wirklich nichtmehr an. Und da darf der Ball in der 93. Minute auch gern mal auf die Feldstraße geklärt werden.

Ewald, klar, alle Spiele sind wichtig, die Punkte aus allen Spielen zählen gleich viel. Aber die neue Truppe, die nun wirklich nicht mehr deine ist, hat eine Situation geschaffen, die dir zeigt: Manchmal sind Spiele eben ganz besonders wichtig. Auch, weil sie Möglichkeiten erhalten und Richtungen vorgeben. Das am Samstag ist so eines, ein besonders wichtiges Spiel!

Bei all dem Schwächeln in der Rückrunde hieß es immer wieder: die Heimspiele am Ende, die Matches gegen die direkte Konkurrenz, da werden wir stark sein. Nun denn: Die Situation ist jetzt da. Seid stark!

Glaube, Liebe, Hoffnung!
Forza, you boys in brown!



(*Verbeugung vor Stani, unserem letzten Aufstiegstrainer, der so gern „sehr, sehr“ sagte.)

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
Zeige Ergebnisse 1-4 von 4.
So, nachdem ich heute das erste mal die Woche Fieberfrei (ernsthaft, Leute. Bitte tragt weiterhin Masken!) bin, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Gegen Darmstadt schwanke ich ein bisschen zwischen Dagegenhalten und den eigenen Stiefel runterspielen.

Letztlich wird uns Physis heute Abend unabhängig dieser ENtscheidungsfrage wohl gut tun. Daher stehen bei mir neben Irvine, Aremu und Makienok, auch Dittgen und Buchtmann als relevante Joker auf dem Zettel.

experimentell schwebt mir noch ein 5-2-1-2 vor mit Irvine und Aremu als Doppel 6 (und Lawrence als dritten IV ) vor. In diesem Fall würde ich aber eher Amenyido statt Makienok bringen um vonre mehr Spielwitz reinzubringen.


Im Grunde ist meine größte Sorge heute Abend nicht der Gegner, sondern vor allem wir selbst.

Ziere(? - oder Paqa?)hat vor einer Weile ja festgestellt, dass eigentlich nur wir selbst uns aufhalten können (und damit hatte er wohl in gewisserweise Recht), aber auch ohne diese These, glaube ich dass uns (ohne die Darmstädter unnötig kleinreden zu wollen) in den letzten Spielen mit Bremen, Rostock und auch Sandhausen, deutlich formstärkere Gegner gegenüberstanden die für uns deutlich härter tz bespielen waren und letztlich haben auch in diesen drei Spielen zwei mal unsere Jungs und einmal eine katastrophale Fehlentscheidung die Punktverluste gebracht, nicht aber eine Übermacht des Gegners.

In diesem SInne ist unsere Mannschaft aber auch mein größter Hoffnungsschimmer. Ich glaube sehr fest daran, dass wir in der Lage sind heute Abend zu gewinnen und Ich glaube auch daran, dass die Truppe mental in der Lage ist, diesen Saisonendspurt anzunehmen. Letztlich Haben wir alles in der Hand. Wir brauchen keine Rechenspielchen oder sonstiges. Wir müssen einfach nur gewinnen. Keine Schützenhilfe, keine Siege die unbelohnt bleiben und dazu genau die Sorte Spielbedingungen vor der Brust die uns schon immer gelegen haben. Abendspiele vor großer Kulisse, davon zwei gegen alte Namen die noch immer nach großem Fußball klingen und uns zumindest eine mentale Außenseiterrolle zukommen lassen die uns sicher nicht schaden wird.

Liebe, Glaube, Hoffnung, Flutlicht. <3
Das war gestern typisch für die Rückrunde. Während wir in der Hinserie führend waren mit Toren in den ersten 15 Minuten sind wir zum wiederholten Male schläfrig und -was mich noch mehr ärgert und auch verwundert- verunsichert. In diesem Spiel ging es nur um GEWINNEN. Alles andere hätte nichts genutzt. Und dieser Wille inkl. erkennbarer Überzeugung war nicht da. Dies ist natürlich auch die Folge der -im Vergleich- jämmerlichen Rückrunde. Sage und schreibe 17 Punkte haben wir geholt nachdem wir klarer Spitzenreiter waren.
Ja, es gab Verletzungen und ja auch Formtiefs gehören im Laufe der Saison dazu. Aber wir haben es insbesondere gegen (vom Tabellenbild) schwächere Mannschaften nicht geschafft. Zu Hause 2:2 gegen Aue, 1:1 in Dresden und Sandhausen, 0:1 in Rostock, 0:3 in Kiel und 0:3 gegen Hannover. Dann tritts Du halt gegen Darmstadt auch nicht mit Überzeugung auf. Und das hat Darmstadt eben deutlich besser gemacht. Konsequent in der Abwehr (Patric Pfeiffer!!!) und effektiv nach vorne (zugegeben, der Schuss von Holland gelingt ihm auch nur alle 100 Jahre). Aber genauso musst Du auftreten.
Und wir? TS spricht davon, er könne seiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hätten alles versucht. Das wäre ja noch schöner, wenn er nicht einmal das gesehen hätte. Aber genau das zeigt auch eine seiner mMn Schwächen auf. Er ist zu „lieb“ und „brav“. Und das überträgt sich auch auf die Mannschaft. Geil sein auf den Erfolg ist halt nur teilweise erkennbar. Aber wir sind Spitzenreiter in der Fair Play Tabelle. Super!

Was bleibt von dem gestrigen Spiel? Daschner hat zum ersten Mal Hoffnung gemacht. Mehr leider nicht.

Jetzt fehlt nur noch, dass uns St. Ellingen überholt

•     •     •

SV Babelsberg 03 Wuppertaler SV Portimonense SC
Kein Grund sich hier in irgendeiner Weise am Gegner abzuarbeiten.
Wir haben das Spiel selbst verkackt und das mit Ansage.
Die Rückrunde ist ein einziges Desaster.
Wir sind hilflos in allen Mannschaftsteilen und das Trainerteam stösst auch ganz gehörig an seine Grenzen.
Für mich tendiert die Wahrscheinlichkeit einen der ersten 3 Plätze zu belegen seit gestern gegen 0.

Kyereh und Paqarada werden Angebote aus Liga1 erhalten und annehmen.
Somit wird die nächste Saison wieder unter dem Motto "nötiger Umbau" laufen.
Zweiltligamittelmass ohne echte Aufstiegschance..so schnell kommt diese Gelegenheit nicht wieder.
Zitat von Pauleeschen
Das war gestern typisch für die Rückrunde. Während wir in der Hinserie führend waren mit Toren in den ersten 15 Minuten sind wir zum wiederholten Male schläfrig und -was mich noch mehr ärgert und auch verwundert


Neben den oft (zu) späten Wechseln, ist das - bei aller Wertschätzung - mein wesentlicher Kritikpunkt an TS: Weshalb kommt seine Truppe in solchen Spielen so verschlafen ins Spiel? Zwischen pomadig und nervenflatternd. "Behäbig" beschrieb uns der Kommentator während des Spiels - und das bei Rückstand! Ich verstehe da auch das Signal Becker anstelle von Buchtmann nicht - in einem Spiel, von dem ich doch vorher weiß, dass es um Galligkeit, Einsatzwillen etc geht. Wann hat Becker denn das zum letzten Mal ausgestrahlt?
Nein, ich denke, Schultz will auch in solchen Spielen, wie auch einige Spieler, vor allem spielerisch gut aussehen. Hier müssen Trainer und Mannschaft noch viel lernen. Schade, dass ein halbes Jahr dafür nicht ausgereicht hat.

Darmstadt hat vor dem ersten Tor eindrucksvoll gezeigt, wie man in Zweikämpfe geht, wenn man etwas erreichen will. Nicht wie wir jedenfalls. Da muss man schon die Entschossenheit haben, den Zweikampf, den Ball gewinnen zu wollen. diese zeigen wir leider nicht oft genug. Manchmal sehen die Zweikämpfe sehr nach Alibi aus.

Außerdem entlarvt das Tor einfach auch unsere nicht ausreichende Qualität in der IV. Wie @LAV1910 schon während des Spieles anmerkte: Abseits aufheben aber das Ärmchen heben, statt den Pass unterbinden wollen. Unvorstellbar, dass Patric Pfeiffer das gemacht hätte. Bis auf die Schlussphase wirkte die Darmstädter Hintermannschaft auch nie wirklich unsortiert. Unsere wirkt das inzwischen beinahe bei jedem Angriff. Das alte "Ich bekomm schon Angst, wenn der Ball auch nur grob in Richtung unseres Strafraums fliegt" wird gerade frisch gestrichen und wirkt ewig jung.

Dazu sind wir in der Offensive inzwischen ausgelesen. Das Schema "Paqarada aus dem Halbfeld flach an den 16er und ab da wird gezaubert" wird doch inzwischen schon im Ansatz erstickt, Paqas Pass in eine Umschaltaktion auf seiner Seite umgewandelt. Sehen wir doch seit Monaten.




Jetzt fehlt nur noch, dass uns St. Ellingen überholt


Davon ist aktuell auszugehen.



Was für eine weggeschenkte Rückserie! Angefangen bei der Herbstmeisterschaft und zwischenzeitlichem Nase-hoch-Fußball über "Wir brauchen keine Verstärkungen" bis zu dem, was wir nun in der Schlussphase erleben müssen. Was für eine weggeschenkte Rückserie, was für eine weggeworfene Chance!

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.