Sa., 01.04.2023
SpVgg Unterhaching
Forum Unterhaching
1. Tabellenplatz  
1.FC Nürnberg II
Nürnberg II
3. Tabellenplatz  

Daten

SpVgg Unterhaching   1.FC Nürnberg II
Sandro Wagner S. Wagner Trainer V. Novák Vincent Novák
5,73 Mio. € Gesamtmarktwert 3,15 Mio. €
23,9 ø-Alter 21,4

Gesamtbilanz: Regionalliga Bayern

Weitersagen

30. Spieltag: SpVgg Unterhaching - 1.FC Nürnberg II

31.03.2023 - 15:13 Uhr
Nach dem Rückschlag beim 2:2 in Aubstadt unter der Woche gastiert am Samstag die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg im Hachinger Sportpark. Anstoß der Partie ist um 14 Uhr; wie gewohnt gibt es einen Livestream bei sporttotal.

Nach der Nachholpartie von Mittwoch und der Aktionärsversammlung am Donnerstag steht der Traum vom Aufstieg wohl mehr finanziell als sportlich auf der Kippe; allerdings auch sportlich ist die RL-Meisterschaft noch nicht durch, sollte Würzburg schnell wieder in die Spur finden. Mit den kleinen Clubberern kommt das stärkste Team unseres Restspielplans in die Vorstadt. Dazu ist der Nachwuchs aus Franken im neuen Jahr auch noch in sehr guter Form, holte bislang 14 Punkte in 6 Partien (4 Siege, 2 Remis). Ein besonders wachsames Auge muss unsere Defensive auf das Sturmduo Vonic/Nischalke haben, die bislang (19/12) für mehr als die Hälfte der erzielten 60 Tore verantwortlich zeichnen.

Bei uns wird es zwangsläufig zu Umstellungen in der Startelf kommen, da Pisot und Hobsch gegen Aubstadt jeweils die fünfte gelbe Karte kassiert haben und damit gesperrt sind. Laut Vorbericht der Vereinshomepage fallen nur Krattenmacher und Maxi Welzmüller verletzt aus - an einen Einsatz von Mashigo, Westermeier oder gar Stahl glaube ich aber (noch) nicht. Für Pisot wird vermutlich Seppi Welzmüller starten, anstelle von Hobsch könnte evtl Haino sein Startelf-Comeback feiern. Das wären in meinen Augen jetzt die naheliegenden Optionen - auch im Hinblick auf die Wechsel in den vergangenen Partien. Zur Ankündigung wieder verstärkt die Jugend einzubauen passt es natürlich nicht wirklich - gilt aber wohl auch erst für die nächste Saison (naja...).

Im Prinzip ist aktuell jedes Ergebnis denkbar; wenn die Jungs mit ähnlichem Elan und Selbstbewusstsein auftreten wie vor zwei Wochen könnte es auch ein überzeugender Sieg werden. Vom Gefühl her befürchte ich allerdings eher eine Niederlage und hoffe, dass die Jungs mein Bauchgefühl Lügen strafen werden.

In diesem Sinne: Auf geht's, Haching!
Ausfall von Pisot und Hobsch, das schmerzt gegen Club II, vermutlich das schwerste Spiel der verbleibenden Punktspielrunde. Immerhin belastet unsere HP den Leser nicht mit diesem Fakt. zwinker

In der IV würd ich auch auf Seppi setzen, sonst sinkt da der Altersschnitt in den Teenagerbereich, das ist dann vielleicht tatsächlich etwas zu viel des Jugendkurses. Im Sturm... Ich zweifel ein bisschen, obs bei Haino schon für eine Halbzeit Volldampf reicht. Ich würde ohnehin eher mal Porta oder Hausmann reinschmeißen. Beide haben bislang nicht so als Vollstrecker geglänzt, aber daneben steht ja Fetsch. Und wenn sie (Konter-)Geschwindigkeit reinbringen (in just diesem Spiel evtl. wichtig), den Gegner ein bisschen mürbe spielen und nach ner Stunde Hain kommt, könnte das eine vergleichsweise gute Lösung sein.

Ich fürchte aber, die Abwehr wird das Problem. Die Außen defensiv eher wackelig, die IV eher langsam, das könnte Nürnberg liegen. Vielleicht wird's ein offener Schlagabtausch. Idealerweise räumen aber Stiefler und Waidner schon viel ab; auch Skarlatidis und Anspach werden stark nach hinten arbeiten müssen. Ich rechne mit einem Unentschieden der unterhaltsameren Sorte. Über mehr freu ich mich natürlich.
Falls es kein Sieg wird, darf halt in den verbleibenden acht Spielen (Pipinsried, Eichstätt, Ansbach, TG, Vilzing, Aschaffenburg, Rain, Schweinfurt) nix mehr anbrennen. Den Joker in der Hand zu behalten wär natürlich schon besser...

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 31.03.2023 um 17:44 Uhr bearbeitet
Bin gerade auf dem Weg aus Zentralamerika quasi direkt in den Sportpark - entsprechend kann ich das erste Mal seit August ein Spiel live miterleben. Freue mich sehr auf dieses mega wichtige Spiel und hoffe, dass wir das irgendwie wuppen!!!

Ich denke dass es für Haino noch nicht für 45+x Minuten reicht und deshalb Schmid, Hausmann, Porta oder Maier (4-5-1) für Hobsch starten könnten.

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Bank: Scherger, Zentrich, Lamby, Porta, Obermeier, Bauer, Schmid, Mashigo, Grob

Aufstellung ist da.
Schmid trifft auch mal wieder, Mashigo zurück auf dem Platz. Schön.
Konnte ab der 30. Minute schauen. Souverän, nix zugelassen und nach vorne eiskalt.

Spielerisch ist es wahrlich immer noch kein Schmaus, und ja, Maier hat mich heute auch aufgeregt. Dennoch war mein Puls das ganze Spiel eigentlich eher recht niedrig. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass wir hier _nicht_ gewinnen. So muss man spielen..

Super, dass Hain wieder von Anfang an spielen konnte, ich freue mich für Schmid und Anspach und auch gut, dass Lamby/Porta/Mashigo wieder Minuten bekommen haben.


Nach menschlichen Ermessen sollte die Meisterschaft damit durch sein. Sehr erfolgreicher Tag!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SB_10 am 01.04.2023 um 16:11 Uhr bearbeitet
Quote from SB_10
Konnte ab der 30. Minute schauen. Souverän, nix zugelassen und nach vorne eiskalt.

Spielerisch ist es wahrlich immer noch kein Schmaus, und ja, Maier hat mich heute auch aufgeregt. Dennoch war mein Puls das ganze Spiel eigentlich eher recht niedrig. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass wir hier _nicht_ gewinnen. So muss man spielen..

Super, dass Hain wieder von Anfang an spielen konnte, ich freue mich für Schmid und Anspach und auch gut, dass Lamby/Porta/Mashigo wieder Minuten bekommen haben.


Nach menschlichen Ermessen sollte die Meisterschaft damit durch sein. Sehr erfolgreicher Tag!


Wieso sollte denn die Meisterschaft durch sein?
Wenn Würzburg seine Punkte holt haben wir nur 5 Vorsprung. Mit einem einzigen Patzer wären sie dann wieder an uns dran. Klar sieht es gut aus, aber zu früh freuen sollten wir uns auch nicht.
Schon klar; aber die Spiele werden weniger und die Nachholspiele müssen die auch erstmal gewinnen.

Natürlich kann es sein, dass Würzburg die letzen 10 Spiele gewinnt, aber selbst dann könnten wir uns noch eine Niederlage oder 2 Unentschieden aus 8 Spielen erlauben.
Wenn das passieren sollte, gut, dann hätten sie den Aufstieg auch verdient. Glauben tue ich aber nicht mehr dran.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SB_10 am 01.04.2023 um 16:37 Uhr bearbeitet
Souveräner Auftritt, Respekt!

Haben sie gut runtergespielt! Anfangs Druck aufgebaut, erst 10 Minuten vor der Halbzeit etwas nachgelassen.

Bin zufrieden !
"Durch" würd ich's nun auch nicht sehen - aber es könnte schon ein gewisser Meilenstein gewesen sein. Auf dem Papier war das für mich das schwerste der verbleibenden Spiele (gefolgt von Aschaffenburg und TG, die an guten Tagen durchaus gefährlich sein können). Man darf aber a) nicht vergessen, dass es bei optimaler Würzburger Ausbeute - in 40 Minuten wissen wir mehr - "nur" 5 Punkte Vorsprung sind und b) dass wir nicht so weit über die Liga schweben, als dass nicht jeder Gegner zum Stolperstein werden könnte. Vielleicht kleine Klammerchen bei Rain und Pipinsried, die schon recht deutlich in den Abstieg strudeln. So oder so bleiben mindestens 6 schwere Spiele. Der Rest ist Mathematik.

Zum Spiel: Im Kern bin ich positiv überrascht. Die Frage war, ob Nürnberg unsere ältliche IV auseinandernimmt, oder ob wir denen früh den Zahn ziehen - das hat das Team sehr klug gelöst. Nürnberg ist quasi die ganze Spielzeit nie koordiniert in die Offensive gekommen. Das war natürlich Folge eines zielstrebigen "Forechecking" (wie man in den 90ern gesagt hat tongue). Ab der Mittellinie war meistens Sense für den Club II. Der Rest war ein Geduldsspiel, das die Mannschaft nach den Regeln Kunst aufgelöst hat. Spielerisch zucker war's meist nicht, eher "steter Tropfen hölt den Stein". Aber angesichts der Qualitäten des Gegners gibt's da nichts zu meckern. Unterm Strich war's fast eine Demonstration: Nischalke und Vonic nahezu ohne gefährlichen Ballkontakt. Geholfen haben mag, dass eine IIer-Mannschaft da dann bei Wetter und Gegnereinsatz eher den Bock verliert, als massiv die Knochen reinzuhalten.

Da's bei mir Wein nur als Schorle gibt, dennoch dieser Hinweis: Die Startelf hat heute ein Alter von nahezu punktgenau 30,0 Jahren, das ist für ein Fußballteam schon recht hardcore. Vier Spieler waren unter 30, einer davon Maier mit 29,5, U23 waren nur Waidner und Anspach.
Aber das ist jetzt kein neues Phänomen, wenn uns das die 3. Liga heimholt soll's mir recht sein. Der Umbruch könnte allerdings umso krasser werden.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 01.04.2023 um 18:00 Uhr bearbeitet
Sandro Wagner (Trainer SpVgg Unterhaching nach dem heutigen Spiel laut BFV):

"Ich bin sehr glücklich, das wir die englische Woche mit sieben Punkten beendet haben.
Wir hatten uns neun oder sieben Zähler als Ziel gesetzt, deswegen sind wir zufrieden.
Wir wussten vor dem Spiel, dass wir gegen eine sehr gute Mannschaft spielen werden.
Ich denke, wir hatten eine gute und aggressive Einstellung beim Spiel gegen den Ball.
Das war die Basis. Mit Ball haben wir die Situationen, die wir hatten gut, gelöst. Wenn
wir uns überhaupt einen Vorwurf machen möchten, dann hätten wir das Spiel früher in
die richtige Richtung hätten lenken. Es war eine sehr gute Leistung von uns, ich bin happy.
Ich bin stolz auf die Mannschaft, hier macht es einfach Spaß, Trainer zu sein."

.

•     •     •

Hachingfan seit der Saison 2001 / 2002 !

Seit 3. 6. 2018 bei tm

U-17 und U-19 Bundesliga - Haching ist dabei !

Pyro ? NEIN DANKE !!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.