Fr., 16.08.2019
Hamburger SV
Forum Hamburger SV
1. Tabellenplatz  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

Hamburger SV   VfL Bochum
Dieter Hecking D. Hecking Trainer R. Dutt Robin Dutt
45,10 Mio. € Gesamtmarktwert 63,10 Mio. €
24,9 ø-Alter 28,1

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

3. Spieltag: Hamburger SV - VfL Bochum

13.08.2019 - 10:54 Uhr
Zitat von Jottkah1887


Ich seh's wie @Gafard :
Dass die Vereine sich nun mit vorsorglichen Einsprüchen beschäftigen, liegt doch letztlich in der Verantwortung von DFL/DFB, die - @Hope hat es im Jatta-Fred angesprochen - bei beschämender Indizienlage nicht in der Lage oder nicht Willens sind, hier der rechtstaatlichen Unschuldsvermutung auch entsprechend formal zu begegnen, sondern sogar noch eine Anhörung anzusetzen. Für mich beschämend.

Gruß
Jottkah1887


Unschuldsvermutung = rein strafrechtlich.

"Punkte am grünen Tisch" = sportrechtlich.

--> Mit einer Unschuldsvermutung hat das Ganze nicht die Bohne zu tun. In der Unschuldsv. liegt der Grundsatz, dass der Staat, vertreten durch die Staatsanwaltschaft, die dem Angeklagten zur Last gelegten Vergehen/Verbrechen beweisen muss.
Selber Gedanke wie die probatio diabolica im Zivilrecht: Beweispflichtig ist der, der sich auf etwas beruft. Insb. ist es dem Angeschuldigten oft unmöglich/schwer möglich zu beweisen, dass er unschuldig ist, während es die Aufgabe der Strafverfolgungsbehörde ist die Schuldigkeit des Angeschuldigten zu beweisen.


DFL/DFB wird schon zu euren Gunsten entscheiden, insb. weil an der Nummer nix dran ist. Aber ohne Hintergrundwissen juristische Fachbegriffe als Argumentationsgrundlage zu nehmen, um dann einen Angriff auf die DFL/DFB zu starten, ist wild.

•     •     •

Wer Thiago nicht schätzt, hat den Fußball nie geliebt.

----------------------------Nübel--------------------
-Vagnoman---Anton------------Daxo------Ito------------
-----------------------------------------------------------
------------------------------Ata-----------------------------
--Silas------------Millot---------Jeong-----Führich-----
-----------------------------------------------------------
---------------------------Guirassy------------------
Zitat von Santo1989


Unschuldsvermutung = rein strafrechtlich.

"Punkte am grünen Tisch" = sportrechtlich.

--> Mit einer Unschuldsvermutung hat das Ganze nicht die Bohne zu tun. In der Unschuldsv. liegt der Grundsatz, dass der Staat, vertreten durch die Staatsanwaltschaft, die dem Angeklagten zur Last gelegten Vergehen/Verbrechen beweisen muss.
Selber Gedanke wie die probatio diabolica im Zivilrecht: Beweispflichtig ist der, der sich auf etwas beruft. Insb. ist es dem Angeschuldigten oft unmöglich/schwer möglich zu beweisen, dass er unschuldig ist, während es die Aufgabe der Strafverfolgungsbehörde ist die Schuldigkeit des Angeschuldigten zu beweisen.



Danke für die Richtigstellung, @Santo1989 daumen-hoch

Wie sagte schon mein Professor in Wirtschaftsrecht vor Dekaden mal zu mir:

"Hübsches Rechtsverständnis - nur leider völlig verkehrt."

•     •     •

"Klopapier erachte ich als weniger essenziell. Habe meine letzten Ersparnisse in Champagner gesteckt.
Das Gefühl von Sicherheit ist unbezahlbar."
(Rainer Schönfeld)
Zitat von Jottkah1887

Danke für die Richtigstellung, @Santo1989 daumen-hoch

Wie sagte schon mein Professor in Wirtschaftsrecht vor Dekaden mal zu mir:

"Hübsches Rechtsverständnis - nur leider völlig verkehrt."


Gerne.
Wie gesagt, an der ganzen Nummer ist nichts dran.
Ich habe eine Beschwerde an den Presserat wegen der Berichterstattung der SportBild eingelegt.

Ich finde es eine mittelgroße Sauerei, dass man der Bild durch die Einsprüche nun auch noch weitere Fläche bietet. Die Ganze Nummer ist zutiefst Rassistisch und braun angehaucht. Einfach nur widerlich.

Die Vorstände könnten sich auch durch einen außerordentlichen HV Beschluss mit nur diesem Topic befreien lassen. Hätte mehr Rückgrat.


Edit: Wahrscheinlich klappt das aber von den Ladungsfristen nicht. Außerdem sehr aufwendig. Mh missliche Situation.

•     •     •

Wer Thiago nicht schätzt, hat den Fußball nie geliebt.

----------------------------Nübel--------------------
-Vagnoman---Anton------------Daxo------Ito------------
-----------------------------------------------------------
------------------------------Ata-----------------------------
--Silas------------Millot---------Jeong-----Führich-----
-----------------------------------------------------------
---------------------------Guirassy------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Santo1989 am 19.08.2019 um 11:23 Uhr bearbeitet
Zitat von Wessi
Zitat von Fujitora

Zitat von HSVGary

Zitat von Gafard

Quelle: https://www.sport1.de/fussball/2-bundesliga/2019/08/bakery-jatta-vfl-bochum-prueft-angeblich-einspruch-gegen-hsv-spiel
Wegen Jatta: Bochum will Einspruch einlegen

Der Grund der VfL-Beschwerde: Wenn das Präsidium und die Geschäftsführung der Bochumer auf den Einspruch verzichten, am Ende aber anderen Teams in diesem Falle Recht gegeben wird und die Bochumer wegen der fehlenden Punkte aus der 2. Liga absteigen, machen sich die Verantwortlichen beim VfL finanziell haftbar.
Aus Sicht der Verantwortlichen nachvollziehbar. Ich würde den Bochumern daraus jetzt keinen Strick drehen, auch wenn das nicht allzu sportlich aussieht.


Nun haben die Bochumer offiziell Einspruch eingelegt! Wer es auf dem Rasen nicht schafft, der versucht es halt am grünen Tisch.

Hoffentlich kommen DFB/ DFL zeitnah zu einer Entscheidung, damit die Nummer vom Tisch ist.


Ich persönlich will auch nicht am grünen Tisch gewinnen, aber wenn es eine rein rechtliche Sache ist, sodass wir uns nur absichern für einen bestimmten Fall, dann finde ich es ok. Wenn wir wegen den 3 Punkten absteigen würden, können dann die Verantwortlichen dafür haften, also ist das ja nur eine Vorsichtsmaßnahme. Da wird eh nichts passieren am Ende, aber sicher ist sicher.


Ich glaube, so geht es dem überwiegenden Teil der Bochumer Fans. Sollte der HSV ohnehin nichts davon gewusst haben, verstehe ich die Strafe nicht ganz.


Solltet ihr (wider Erwarten) absteigen, dann hat das ausschließlich sportliche Gründe und wer sich sportlich nicht qualifiziert (ging uns ja kürzlich genauso), der hat die Konsequenzen zu tragen.

Der Protest gegen Jatta ist nicht im Ansatz nachvollziehbar, da seine Leistung unabhängig vom Alter ist (selbst für den Fall, dass er 23 anstelle von 21 Jahren wäre, hat das doch null Impact auf seine sportliche Leistung).

Wer nun am grünen Tisch auf das Spielchen der Bild/ Sportbild aufspringt, der kann das natürlich tun, nur darf man dafür wohl kaum Sympathiepunkte erwarten. Die Begründung, dass man ja eventuell absteigen kann, ist aus meiner Sicht auch zu kurz gedacht, denn sofern Bochum durch einen juristischen Winkelzug (wider Erwarten) 3 Punkte bekommt, dann steigt ein Verein ab, der sich auf dem grünen Rasen für den Ligaverbleib qualifiziert hat, was wohl der breiten Masse in Fussballdeutschland überhaupt keine Sympathien entlockt.

Für mich ist so ein Verhalten ein No-Go (wäre es auch im umgekehrten Fall), mich interessiert Fussball aus rein sportlichen Gründen (und da gehört Fairplay und sportlicher Wettkampf dazu), und ergo ist mir das Verhalten der Nürnberger und (nun auch Bochumer) Verantwortlichen zutiefst zuwider.

Es hätte ja auch keiner sportlich fair protestiert, wenn der FCN oder der VFL (zumindest) einen Punkt geholt hätten. zwinker
Irgendwie würde es mir mittlerweile sehr gefallen, wenn Nürnberg und/oder Bochum absteigen
am Argument "wenns am Ende um drei Punkte geht..." erkennt man, wie daneben der "Sport" teilweise ist.
Zitat von Bozzemoggel
Irgendwie würde es mir mittlerweile sehr gefallen, wenn Nürnberg und/oder Bochum absteigen


Weshalb?
Zitat von Christ
Zitat von Bozzemoggel

Irgendwie würde es mir mittlerweile sehr gefallen, wenn Nürnberg und/oder Bochum absteigen


Weshalb?

Das ist doch offensichtlich - dann hätte der HSV die Relegation sicher. Und in der Verzweiflung greift man nach dem dünnsten Strohhalm. Wie Nürnberg oder Bochum.
Zitat von Christ
Zitat von Bozzemoggel

Irgendwie würde es mir mittlerweile sehr gefallen, wenn Nürnberg und/oder Bochum absteigen


Weshalb?


Eigentlich offensichtlich oder?

•     •     •

Saisonprognose 23/24:
1. Schalke 04 2. Hamburger SV 3. FC St. Pauli
4. SC Paderborn 5. Karlsruher SC 6. Hertha BSC
7. Fortuna Düsseldorf 8. Greuther Fürth 9. Hannover 96
10. Holstein Kiel 11. 1. FC Nürnberg 12. 1. FC Magdeburg
13. 1. FC Kaiserslautern 14. SV Elversberg 15. Hansa Rostock
16. Eintracht Braunschweig 17. SV Wehen Wiesbaden 18. VFL Osnabrück
Zitat von alleschonweg
Zitat von Christ

Zitat von Bozzemoggel

Irgendwie würde es mir mittlerweile sehr gefallen, wenn Nürnberg und/oder Bochum absteigen


Weshalb?


Eigentlich offensichtlich oder?


Nein, absolut nicht. Wenn Du Nürnberg kritisch siehst, könnte ich das noch verstehen. Bochums Leitung sieht aber anscheinend ein Rechtsrisiko.

Es ist ganz einfach:
Stell Dir mal vor, der Nürnberger Einspruch ist erfolgreich und Nürnberg bekommt drei Punkte zugesprochen. Und Bochum steigt ab, weil drei Punkte fehlen, bzw. zieht an Bochum vorbei deswegen. So. Und jetzt klagt irgendjemand beim VfL gegen die Leitung, weil sie keinen Einspruch eingelegt haben. Dann müsste, wenn ich das richtig verstehe, die Leitung persönlich haften. Ich habe jetzte keine Lust, die Summen zu recherchieren, aber wir sind hier ganz schnell bei ein paar Millionen Euro.

Ich würde das Risiko auch nicht schultern wollen. Mal eben das Haus verlieren, nur damit irgendjemand im HSV-Forum einen dann cooler findet? Nee, eher nicht.

Wir sollten das gelassen sehen. Ich gehe nicht davon aus, dass der HSV Punkte verliert deswegen. Und die ganzen Einsprüche nehmen wir einfach hin, denn es bleibt den Gegnern je nach Rechtsform und Haftungsregelung vielleicht gar nichts anderes übrig.

•     •     •

"Das wesentliche Merkmal der Begeisterung ist der Verlust der Urteilsfähigkeit." (Alfons Spiegel)
"Nach fünf Jahren HSV habe ich vor nichts mehr Angst, da kann kommen was will." (René Adler, 2017)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.