Fr., 18.03.2022
FC St. Pauli
Forum FC St. Pauli
1. Tabellenplatz  
1.FC Heidenheim 1846
1.FC Heidenheim Forum
7. Tabellenplatz  

Daten

FC St. Pauli   1.FC Heidenheim 1846
Timo Schultz T. Schultz Trainer F. Schmidt Frank Schmidt
33,70 Mio. € Gesamtmarktwert 61,05 Mio. €
26,5 ø-Alter 26,1

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

27. Spieltag: FC St. Pauli - 1.FC Heidenheim 1846

16.03.2022 - 15:32 Uhr
Zitat von Anil44
Zitat von BennyFCSP

Zitat von Anil44

Zitat von BennyFCSP

Zitat von Anil44

Zitat von BennyFCSP

Stadion voll ist natürlich super, unser Spiel dagegen ist mal wieder kompletter Murks. Naja, kann nur besser werden.

Stimmt schon, Heidenheim gibt uns aber auch nicht viel, aber das was sie uns geben verschenken wir mit einem Fehlpass.. Rasen wirkt aber auch nicht gerade förderlich.

Kofi bekommt heute seine 5. gelbe, lege ich mich fest.


Wenn Heidenheim uns schon nicht viel gibt, müssen wir halt selber mal was machen. Schaffen wir aber nicht, schon seit Wochen. Unser Offensivspiel ist so dermaßen ideenlos geworden und unsere Spieler scheitern schon beim Bälle stoppen und geradeaus laufen.

Stimmt schon, im letzten Kalenderjahr haben die Spiele auf jeden Fall mehr Spaß gemacht … aber naja, so lange wir am Ende die drei Punkte behalten..


Mir soll es dann auch recht sein, aber wir können doch nicht jede Woche ne komplette Halbzeit verpennen. Sonst war es immer die zweite, seit Dresden ist es wohl jetzt die erste. Das geht nicht mehr lange gut.

Ist richtig, weiß genau was du meinst. Wirkt alles so ein bisschen „stets bemüht“, aber die letzten Prozente fehlen dann doch - wir brauchen mehr Wille..


Der Wille ist im Moment glaube ich nicht das Problem.

Mir fehlt es stand jetzt einfach an Direktheit bzw. an Entschlossenheit. Am liebsten würde ich stand jetzt jemadnen wie Dittgen (der ja leider fehlt) einwechseln. Die Spielidee gefällt mir ansich gut, aber es fehlt einfach an Entscheidungsschnelle. Wichtig ist jetzt so weiter zu spielen und dieses schnelle Kombinationsspiel einfach bis zum Ende (also zum Torabschluss) durch zu ziehen. Dafür müssen aber die Entscheidungen schneller fallen.
Zitat von LAV1910
Zitat von Anil44

Zitat von BennyFCSP

Zitat von Anil44

Zitat von BennyFCSP

Zitat von Anil44

Zitat von BennyFCSP

Stadion voll ist natürlich super, unser Spiel dagegen ist mal wieder kompletter Murks. Naja, kann nur besser werden.

Stimmt schon, Heidenheim gibt uns aber auch nicht viel, aber das was sie uns geben verschenken wir mit einem Fehlpass.. Rasen wirkt aber auch nicht gerade förderlich.

Kofi bekommt heute seine 5. gelbe, lege ich mich fest.


Wenn Heidenheim uns schon nicht viel gibt, müssen wir halt selber mal was machen. Schaffen wir aber nicht, schon seit Wochen. Unser Offensivspiel ist so dermaßen ideenlos geworden und unsere Spieler scheitern schon beim Bälle stoppen und geradeaus laufen.

Stimmt schon, im letzten Kalenderjahr haben die Spiele auf jeden Fall mehr Spaß gemacht … aber naja, so lange wir am Ende die drei Punkte behalten..


Mir soll es dann auch recht sein, aber wir können doch nicht jede Woche ne komplette Halbzeit verpennen. Sonst war es immer die zweite, seit Dresden ist es wohl jetzt die erste. Das geht nicht mehr lange gut.

Ist richtig, weiß genau was du meinst. Wirkt alles so ein bisschen „stets bemüht“, aber die letzten Prozente fehlen dann doch - wir brauchen mehr Wille..


Der Wille ist im Moment glaube ich nicht das Problem.

Mir fehlt es stand jetzt einfach an Direktheit bzw. an Entschlossenheit. Am liebsten würde ich stand jetzt jemadnen wie Dittgen (der ja leider fehlt) einwechseln. Die Spielidee gefällt mir ansich gut, aber es fehlt einfach an Entscheidungsschnelle. Wichtig ist jetzt so weiter zu spielen und dieses schnelle Kombinationsspiel einfach bis zum Ende (also zum Torabschluss) durch zu ziehen. Dafür müssen aber die Entscheidungen schneller fallen.


So vollends zufrieden mit der Spielidee bin ich nicht. Wir leben eigentlich nur von Fehlern des Gegners und natürlich kann das funktionieren, wenn man die Angriffe dann nicht so regelmäßig verschlampt wie wir. Mir fehlt aber weiterhin der Plan mit dem Ball im eigenen Aufbau, und das quasi seit Saisonbeginn. Was machen wir, wenn der Gegner kompakt steht, wenn er uns nichts freiwillig anbietet? Da erkenne ich nach wie vor so gut wie keinen Plan.
ÜBERRAGENDE ZWEITE HALBZEIT.
Was für eine intensive zweite Halbzeit!
Da waren Biss und Gift in den Zweikämpfen! Zwar ohne großen spielerischen Glanz und hübschen Kombinationsfußball (Heidenheim spielt man ja auch nicht einfach so daher), dafür mit der Entschlossenheit jeden Zentimeter des Platzes mit letzter Konsequenz zu verteidigen. Schon in der ersten Hälfte hab ich nicht den schnöseligen Schlendrian der vergangenen Wochen gesehen. Es ging halt nur nicht viel zusammen. Aber die Intensität in den Zweikämpfen war da. Gerade der von mir ja zuletzt öfter kritisierte Paqarada gefiel mir hier gut und hatte (bis auf einen kleinen Anflug im zweiten Durchgang) auch nicht die Leichtsinnigkeiten oder Nachlässigkeiten der letzten Zeit. Er war auch gegen den Ball sehr präsent, als wollte er etwas beweisen.
Ein schwer erarbeiteter Sieg gegen einen Gegner, der usn kämpferisch sehr viel abverlangt hat, in seinen Offensivaktionen zum Glück ohne Fortune blieb und schließlich einmal entscheidend pennte. Heidenheim ist damit wohl raus aus dem Rennen, wir weiter dabei

Die Führung verdanken wir freilich vor allem Heidenheims Abwehrverweigerung in der Szene. Paqaradas Flanke fällt nach längerem Aufenthalt in der Stratosphäre schneebedeckt vorm Heidenheimer Tor auf den Boden. IV und TW sind besinnungs- oder zumindest orientierungslos. Der arme Kofi hatte ja gar keine andere Wahl...grins

Ich freue mich schon sehr auf der Spitzenspiel in Bremen morgen, bei dem ich auch noch im Stadion sein werde. Ich wünsche mir jetzt schon mal zwei (am morgigen Samstag) unüberwindbare Keeper. daumen-hoch (Obwohl meine Sympathie ja klar Werder und nicht Darmstadt gehört, noch dazu, wenn weit und breit kein Ducksch auf dem Platz zu sehen sein wird.)

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shakes am 18.03.2022 um 21:03 Uhr bearbeitet
Von der Benotung halte ich generell nicht viel.
Ein tolles Spiel was den Titel Spitzenspiel verdient, 2 starke Mannschaften standen sich gegenüber.
Mal hat gefeiert weil coole Aktionen da waren.. Mal hat man gezittert.
Was mich sehr stört ist immer das gleiche... Wenn man mal ruhig von hinten heraus spielen kann oder möchte.. Also mal ne ruhige Kugel schiebt. Von paqa bis Adam und über vasijl zurück.. Rennt der Gegner an.. Wir wissen nicht weiter und Torwart oder Verteidiger bollzt das Ding unnötig nach links oder rechts ins aus.
Wozu? Wozu muss ich mich so doll bedrängen lassen wenn ich doch hinten rum extra spiele um das Spiel aufzureißen und Möglichkeiten zu schaffen?

Nicht zu 100 Prozent hat mir Burgi gefallen, er hat glaub ich sehr oft aus nahezu unnötig schwerer Position geschossen anstatt den Ball einfach rüber zu legen.
Kampf stimmt bei ihm wie immer. Aber er will es erzwingen, spricht auch natürlich für sein kampfego.. Das fetzt. Aber sollte dann doch eher mal rüber spielen.. 1x1 der jugendmannschaften.

Aber so, tolles Spiel und übt schön Druck aus auf sie anderen.
Zitat von braunweiss95
Burgstaller ist so weit weg von der Hinrunde. Er braucht einfach ne Pause. Das war so lächerlich, wie oft er die falsche Entscheidung traf oder einfach ins Leere gepasst hat. Ich würd mir mal Daschner auf der Sturmposition wünschen; das hat er erfolgreich in Duisburg gespielt. So wie es aussieht, wird man Daschi am Ende der Saison abgegeben, wenn selbst Buchti den Vortritt bekommt, obwohl dessen Vertrag sich wohl auch dem Ende naht.

Dzwigala wird immer besser im Übrigen.

Burgstaller ist wirklich nicht so gut wie in der Hinrunde, aber er ist trotzdem immer gut für ein Tor. Außerdem ist er ein leader und Kämpfer. Ich würde meinen Torjäger auch bei einer Flaute spielen lassen, man merkt auch, dass er im Moment selber unzufrieden ist mit seiner Ausbeute. Heute hätte er aber auf Kofi ablegen müssen, dann wäre das Spiel durch gewesen.

Daschner ist meiner Meinung nach ein starker Spieler, aber alles in allem ist es für ihn bisher unglücklich gelaufen. Vor der Saison hat man v. a. Im Podcast von Schulle gemerkt, dass er auf ihn setzt, bis er sich eben verletzt hat. Für mich war er auch vor der Saison eigentlich einer der Zalazar gut ersetzten kann, weil sie eigentlich vom Ding her ähnliche Spielertypen sind. Ich hoffe er schafft es nochmal Fuß zu fassen bei uns.

Zum Spiel heute denke ich, dass der Sieg in Ordnung geht. In der ersten Halbzeit hatten wir etwas Glück. Heidenheim hatte eine gute Chance und für die Situation mit medic gab es auch schon mal Strafstoß. In der zweiten Halbzeit waren wir klar besser und haben eine schippe raufgelegt. Wir hatten aber auch Glück mit dem lattentreffer und das der misslungene Abschlag von vasilj nicht ausgenutzt wurde. Unsere Defensive mit Beifuß und medic wirkte heute aber gefestigter. Auch Adam hat seine Sache vernünftig gemacht. Smith war heute auch wieder sicherer. Makienok war heute im Abschluss nicht gut, aber trotzdem ist er unfassbar wichtig, er holt fast jeden hohen Ball runter und entlastet Burgstaller. Für mich ist er aktuell nicht aus der Startelf zu denken.

Die drei Punkte waren heute sehr wichtig. Nächste Woche gegen Rostock erwartet uns ein ganz anderes Spiel, wo wir mehr über den Kampf kommen müssen. Fleißig keine gelben Karten sammeln und bloß nicht wieder so eine Leistungsschwankung wie gegen Dresden in der ersten Halbzeit. Unser nächster Schritt muss sein 90 Minuten vernünftig zu spielen und hinten sicher zu stehen.
Zitat von BennyFCSP
Zitat von LAV1910

Zitat von Anil44

Zitat von BennyFCSP

Zitat von Anil44

Zitat von BennyFCSP

Zitat von Anil44

Zitat von BennyFCSP

Stadion voll ist natürlich super, unser Spiel dagegen ist mal wieder kompletter Murks. Naja, kann nur besser werden.

Stimmt schon, Heidenheim gibt uns aber auch nicht viel, aber das was sie uns geben verschenken wir mit einem Fehlpass.. Rasen wirkt aber auch nicht gerade förderlich.

Kofi bekommt heute seine 5. gelbe, lege ich mich fest.


Wenn Heidenheim uns schon nicht viel gibt, müssen wir halt selber mal was machen. Schaffen wir aber nicht, schon seit Wochen. Unser Offensivspiel ist so dermaßen ideenlos geworden und unsere Spieler scheitern schon beim Bälle stoppen und geradeaus laufen.

Stimmt schon, im letzten Kalenderjahr haben die Spiele auf jeden Fall mehr Spaß gemacht … aber naja, so lange wir am Ende die drei Punkte behalten..


Mir soll es dann auch recht sein, aber wir können doch nicht jede Woche ne komplette Halbzeit verpennen. Sonst war es immer die zweite, seit Dresden ist es wohl jetzt die erste. Das geht nicht mehr lange gut.

Ist richtig, weiß genau was du meinst. Wirkt alles so ein bisschen „stets bemüht“, aber die letzten Prozente fehlen dann doch - wir brauchen mehr Wille..


Der Wille ist im Moment glaube ich nicht das Problem.

Mir fehlt es stand jetzt einfach an Direktheit bzw. an Entschlossenheit. Am liebsten würde ich stand jetzt jemadnen wie Dittgen (der ja leider fehlt) einwechseln. Die Spielidee gefällt mir ansich gut, aber es fehlt einfach an Entscheidungsschnelle. Wichtig ist jetzt so weiter zu spielen und dieses schnelle Kombinationsspiel einfach bis zum Ende (also zum Torabschluss) durch zu ziehen. Dafür müssen aber die Entscheidungen schneller fallen.


So vollends zufrieden mit der Spielidee bin ich nicht. Wir leben eigentlich nur von Fehlern des Gegners und natürlich kann das funktionieren, wenn man die Angriffe dann nicht so regelmäßig verschlampt wie wir. Mir fehlt aber weiterhin der Plan mit dem Ball im eigenen Aufbau, und das quasi seit Saisonbeginn. Was machen wir, wenn der Gegner kompakt steht, wenn er uns nichts freiwillig anbietet? Da erkenne ich nach wie vor so gut wie keinen Plan.


Fußball ist nun mal ein Fehlersport. Diese Fehler musst Du erzwingen und ausnutzen. Bei manchen Gegnern geht es besser bei manchen geht es schlechter. heute war es schwer aber letztlich hat es ja funktioniert.

Einen Plan sehe ich aber durchaus und den sehe ich eigentlich immer. Was mir teilweise einfach fehlt ist die konsequente Umsetzung.
Starke Leistung heute.

Dass Heidenheim kein einfacher Gegner wird war abzusehen und ich muss sagen dass die Heidenheimer ihre Sache ziemlich gut gemacht haben, weshalb ich dieses 1:0 auch aus mehreren Gründen wirklich sehr wertvoll finde.

Zum einen habe ich heute viele starke Einzelleistungen gesehen. Begonnen bei Vasilj der eigentlich (bis auf eine Chance) alles was auf seinen Kasten kam souverän pariert hat und v.a. was ich noch viel wichtiger finde sehr aufmerksam mitgespielt und dadurch viel Sicherheit gegeben hat, da sowohl Medic als auch Beifus eigentlich unter Druck immer eine Anspielstation hinter sich hatten.

In der IV haben sowohl Medic als auch Beifus ihre Sache durchaus gut gemacht. gerade die Spielverlagerung unter Druck über die Dreierkette mit wahlweise Smith oder Vasilj sah ziemlich schön aus.

Dzwigala wird gefühlt von Spiel zu Spiel besser und Paqarada ist für mich eigentlich Spieler des Spiels.
89% Zweikampfquote teilweise Ballgewinne durch aggressives Verteidigen noch vor der Mittellinie und die Passquote ist in Anbetracht der Art der Pässe bzw. auch der Summe an Flanken und Standards die da dazu zählen auch mehr als solide. Dazu noch der 9. Assist und damit der 11. Scorerpunkt in der laufenden Saison was einerseits persönlicher Rekord ist und ihn andererseits auch zum klar torgefährlichsten Verteidiger bzw. allgemein Defensivspieler der Liga macht und das ergreift ja nur seinen statistischen Wert für unser Offensivspiel. ...und, ich muss schon wsagen. Ein Verteidiger der im Gegnerischen Strafraum mit einer traumhaften Pirouette mal eben drei Gegenspieler aushebelt... Das sieht man wirklich nicht alle Tage augen-zuhalten stark


Smith scheint langsam wieder zu alter Form zurück zu finden. Scheint als hätte ihm die letzte Spielpause nicht unbedingt schlecht getan. Sein Stellungsspiel war heute jedenfalls top.

Bei Hartel habe ich mich heute v.a. über diese energische Arbeitsrate gefreut. Dass er mit 12,5 km unser laufstärkster Spieler (einzig Mohr vom 1.FCH hat 150 Meter mehr abgespult) war hat mich letztlich genauso überrascht wie sein konsequentes Arbeiten gegen Ball und Gegner.

Ansonsten freue ich mich aktuell sehr für und über Simon Makienok. Ich fand ihn eigentlich schon seit er zu uns gekommen ist immer auf irgendeine Art und Weise wichtig für uns. Jetzt kann er es endlich mal so richtig zeigen.
Zwar hatte er heute keine Torbeteiligung, aber seine Gesamtleistung war sowohl in Sachen Einsatz für das Team als auch in Bezug auf die Einzelleistung wirklich klasse. Er macht vorne aktuell viele wichtige Bälle fest. Gewinnt vorne drin nicht nur Luftzweikämpfe sondern spielt dabei viele Kluge Pässe... "mit Köpfchen ugly " ....Ja es tut mir auch weh augen-zuhalten ... Dazu zeigt er aktuell ja auch dass seine Füße nicht unbedingt nur dazu da sind um seinen Kopf in eine gute Ausgangslage für höhe Anspiele zu bringen.

Auch alle die ich jetzt nicht erwähnt habe fand ich mindestens "Gut"

Das gilt übrigens auch für Burgstaller. Der zwar nicht so locker und treffsicher aufläuft wie in der Hinrunde, aber sich dennoch sehr verdient macht für das Spiel und ich bin mir sicher dass er auch früher oder später wieder zu seinen Chancen und Toren kommen wird. Heute wirkte er teilweise einfach etwas neben sich, aber letztlich schafft er allein durch seine Präsenz eine Menge Raum, da eigentlich jedem Verteidiger in der Liga klar ist, dass Guido wenige Sekunden ohne Wachpersonal das ihm auf den Füßen steht genügen werden um das nächste Tor zu schießen und solange er vorne abgeriegelt wird, leistet er eben anderweitig durchaus wertvolle Beiträge, was eine Sache ist die ihn m.M.n. allgemein auszeichnet. Vieler Stürmer seiner Art fristen frustriert ihr Dasein als abgeriegeltes Abstellgut , aber Burgi besitzt die Kompetenz und ist sich auch nicht zu Schade dafür sich in diesem Fall einfach anders ins Spiel einzubringen.
Um aber nicht alles zu schön zu malen stimme ich hier mal insofern zu, dass er zuletzt immer wieder dadurch auffällt nicht die besten Entscheidungen zu treffen bzw. aktuell allgemein etwas aus dem Tritt zu sein scheint.



Viel wichtiger als die Lobpreisung der Einzelleistungen finde ich aber dass die Null steht. das erste mal seit der Partie gegen Hansa.

Neben einer soliden bzw. zumeist geordneten Abwehrleistung und einem sehr starken Torhüter sehe ich den Hauptgrund dafür v.a. in einer Sache:

Nämlich darin dass auch wenn es sicher Phasen im Spiel gab in denen die Heidenheimer deutlichstärker wurden, die Jungs über die vollen 90 Minuten ihr Spiel durchgezogen haben. Heißt sie haben den Ball möglichst flach gehalten und ihre enorme Variablität und technisches Vermögen genutzt um mit ihrem Kombinationsspiel den Ball (auch wenn phasenweise nach vorne gar nichts ging) einfach vom eigenen Tor fern zu halten aber bei Ballverlusten so hoch wie möglich gallig drauf zu gehen, dort letztlich auch die Zweikämpfe zu gewinnen und sich gleichzeitig geordnet zurück zu ziehen bzw. zu stören den Ball zu sichern und dann statt zu kloppen den Ball wieder kontrolliert zirkulieren zu lassen.
Ich meine Die Zweikampfquote unserer realen letzten Reihe (Medic 20%, Beifus 44% Smith 43%) ist auch heute nur unterdurchschnittlich gewesen, aber die Zweikampfwerte der sehr hoch stehenden AV (Paqarada 89% Dzwigala 50%) sowie der beiden Spieler auf den Halbpositionen (Hartel 67% und Irvine 57%) ist dafür weit über Spiel und Ligadurchschnitt und das ist letztlich auch das was dem FCSP auch in der Hinrunde so eine gute Gegentor-Quote verschafft hat.

Diese Tugend hat mir in vielen der letzten Spiele gefehlt und ein Großteil der Gegentore ist meist dann gefallen wenn die Boys sich einen anderen Spielstil aufzwingen lassen haben.
Letztlich gibt das späte 1:0 auch Schultz allgemeiner Marschrichtung bzw. v.a. dem festhalten an seinem ja angeblich "geknackten" und damit nicht mehr funktionierendem System irgendwie recht.

Es mag zwar sein, dass sich da klar ist was er vor hat gut auf die Raute reagieren lässt, aber selbst die beste EInstellung darauf (und meiner Meinung nach war HDH definitiv gut auf uns eingestellt) ist extrem schwer über 90 Minuten zu verteidigen und früher oder später fällt dann eben auch das Tor. Wenn Dazu dann auch die Arbeit nach hinten so konsequent und kontrolliert umgesetzt wird wie heute ist es selbst für Topmannschaften kaum machbar uns zu schlagen.

Wirklich schwierig wurde es (bei guer Umsetzung des eigenen Spiels) für meine Begriffe meist nur dann wenn der Gegner aggressiv mit vielen Seitenwechseln gegen unsere Jungs angerannt ist, aber selbst in diesen Spielen tun sich letztlich immer auch Räume auf die letztlich der besten Kontermannschaft der Liga auch wieder in die Karten spielen. Dazu hat man ja letzte Woche in Dresden sehen können wie kräftezehrend es ist Schultz System (sofern konsequent umgesetzt) mit den gängigen Mitteln eines Zweitligisten über einen langen Zeitraum in Bedrängnis zu bringen.

Jetzt freue ich mich über diesen aus so vielen Gründen sonderbaren Sieg (das erste "zu null" seit Oktober das erste Spiel in dem wir mit einem Tor 3 Zähler holen und letztlich kein 6+ Tore Spektakel gegen Heidenheim!)
und hoffe letztlich dass diese Erfahrung heute allen Spielern das nötige Selbstvertrauen gibt auch die schwierigen Spiele in denen man nicht nach 30 Minuten schon 2 oder mehr Tore Vorsprung auf dem Konto hat konsequent zu Ende zu spielen und letztlich auch dadurch zu gewinnen.
FC St. Pauli Spielernoten - FC St. Pauli
2,0N. Vasilj
2,0M. Beifus
2,0J. Medic
1,0L. Paçarada
2,0A. Dzwigala
2,0Eric Smith
2,0J. Irvine
2,0M. Hartel
1,0D. Kyereh
2,0S. Makienok
2,0G. Burgstaller

Yes starkdaumen-hochZunge rauscoolLachend
FC St. Pauli Spielernoten - FC St. Pauli
1,5N. Vasilj
2,5M. Beifus
2,5J. Medic
2,0L. Paçarada
2,0A. Dzwigala
2,0Eric Smith
2,0J. Irvine
2,5M. Hartel
1,5D. Kyereh
2,5S. Makienok
3,0G. Burgstaller

Spielernoten

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.