Fr., 29.03.2019
1.FC Magdeburg
Forum 1.FC Magdeburg
16. Tabellenplatz  
1.FC Heidenheim 1846
1.FC Heidenheim Forum
6. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Magdeburg   1.FC Heidenheim 1846
Michael Oenning M. Oenning Trainer F. Schmidt Frank Schmidt
17,18 Mio. € Gesamtmarktwert 61,05 Mio. €
25,4 ø-Alter 26,1

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

27. Spieltag: 1.FC Magdeburg - 1.FC Heidenheim 1846

28.03.2019 - 14:23 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Die Rückkehr der "Elbe-Ritter" - Der Club holt drei Punkte
 60,0  3
Schach statt "Star Wars" oder "Game of thrones" - Remis
 20,0  1
Der Winter naht - Heimniederlage
 20,0  1
Gesamt: 5

Die Umfrage ist abgelaufen.

Freitag, 29.03.2019, 18:30 Uhr
Heinz-Krügel-Stadion

ZUM GEGNER:

In und um Heidenheim herum gibt es aktuell nur ein Thema – und das ist das bevorstehende Duell gegen den Europapokalsieger von 1974. Die Heidenheimer Zeitung hat sich sogar die Mühe gemacht und dem mehrfachen nationalen Meister und Pokalsieger vorab einen Besuch abgestattet. Auf dem Trainingsgelände wurden gegnerische Fans vor dem Duell dazu befragt, wie die Chancen für dieses Spiel des Jahres stehen. Der ein oder andere hatte sogar ein Problem damit, Heidenheim geografisch richtig zu verorten. Dazu gibt es auch ein interessantes und wie ich finde, amüsantes Video.

Allerdings steht vor der Kür in der Münchener Allianz Arena im DFB-Pokal am nächsten Mittwoch, morgen noch ein weiteres Duell mit dem zweiten deutschen Europapokalsieger von 1974 (Pokal der Pokalsieger) auf dem Programm. Der FC Heidenheim darf zum ersten mal in einem Pflichtspiel bei den „Größten der Welt“ antreten. Das dieses Spiel dort angesichts des Hype um das Viertelfinale im Pokal gegen den FC Bayern München in den Hintergrund tritt, ist absolut verständlich. Zumal sich die Mannschaft in der Liga aktuell auf einem komfortablen sechsten Platz befindet. Mit 42 Punkten aus 26 Spielen kann man zwar durchaus noch ein bisschen auf den Relegationsaufstiegsplatz schielen. Aber auch wenn die 5 Zähler Rückstand gegenüber Union Berlin nicht uneinholbar scheinen, hat man mit St. Pauli (Rang 4) und Holstein Kiel (5) noch zwei weitere ambitionierte Teams vor der Nase, die nur allzu gerne noch einmal einen Angriff auf den dritten Platz starten würden. Die ersten beiden Plätze werden sich der 1. FC Köln und der HSV nicht mehr nehmen lassen.

So vernünftig und wirtschaftlich solide wie seit vielen Jahren in Heidenheim gearbeitet wird denke ich, dass man sich im Verein bereits auf eine weitere Saison in der zweiten Liga vorbereitet. Das wäre dann bereits die fünfte Spielzeit in Serie seit der Drittliga-Meisterschaft in der Saison 2013/2014 und dem damit verbundenen Aufstieg in die zweithöchste deutsche Spielklasse. Und das ist für so eine relativ „kleine“ Stadt wie Heidenheim ein großer Erfolg, den man gar nicht hoch genug einschätzen kann. Der kontinuierliche sportliche Erfolg ist dabei untrennbar mit dem Namen Frank Schmidt verbunden, der das Traineramt in Heidenheim im September 2007 übernahm und die Mannschaft seitdem aus der Oberliga Baden-Württemberg bis in die zweite Liga geführt hat. Wer sich näher über die Geschichte des Vereines und die Erfolge informieren möchte, dem empfehle ich diesen Wikipedia-Artikel.

Hier geht es zum STT- im tm-Forum des FC Heidenheim.

DIE LAGE BEIM CLUB:

Durch den späten Ausgleichstreffer von Dymano Dresden im Elbklassiker in der 86. Minute und dem gleichzeitig – vor allem in dieser Höhe - doch unerwarteten 4:0 Heimsieg des SV Sandhausen gegen den FC St. Pauli, ist der FC Magdeburg nach dem letzten Spieltag auf den Relegationsplatz abgerutscht. Zuvor stand man nach einer schwachen Vorrunde die man mit dem 17. Platz beendet hatte, seit dem 19. Spieltag (= Ende Januar) immer über dem Strich. Auch wenn die Sandhäuser „nur“ wegen des besseren Torverhältnisses vor dem Club rangieren, war das nach dem guten Start in die Rückrunde ein herber Rückschlag für den FCM. In der Länderspielpause absolvierte der Club ein Testspiel gegen den tschechischen Zweitligisten FK Usti Nad Labem, dass man vor eigenem Publikum mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Wegen der Umbaumaßnahmen im HKS steht insgesamt aktuell "nur" eine Kapazität von 19.400 Plätzen (davon 17.667 für den Club) zur Verfügung. Für den Heimbereich gibt es noch 800 Karten. Philipp Türpitz hat sich heute um 09.00 wegen Unwohlsein abgemeldet. Trainer Michael Oenning hofft, dass er bis morgen wieder fit ist.

PROGNOSE:

Der FC Heidenheim hat zwar das Hinspiel mit 3:0 gewonnen und geht angesichts der bisher gezeigten Leistungen in dieser Saison als Favorit in die morgige Partie. Aber der Club – noch dazu vor eigenem Publikum im HKS – ist natürlich in der Lage, dem FCH morgen ein Bein zu stellen. Besonders aufpassen müssen die Elbestädter dabei auf den früheren Löwenspieler Robert Glatzel. Er hat in bisher 20 Pflichtspielen (Liga & Pokal) 13 x getroffen und drei Tore vorbereitet. Ebenso brandgefährlich ist Marc Schnatterer der in 26 Begegnungen 10 x eingenetzt und dazu auch noch 8 Torvorlagen abgeliefert hat. Hätte der Club die beiden extrem wichtigen Spiele gegen Duisburg und Sandhausen nicht verloren, dann wäre man morgen mit einem Punkt absolut im Soll gewesen. Durch die beiden Niederlagen brachte man sich aber selbst um die noch vor wenigen Wochen recht gute Ausgangssituation im Kampf um den Klassenerhalt. Ich würde dem FCH einen Sieg über den Europapokalsieger von 1974 von ganzem Herzen gönnen. Allerdings erst am Mittwoch gegen den Gewinner des Landesmeistercups. Morgen sollten aber alle drei Punkte in Magdeburg bleiben. Dort werden sie aktuell auch mehr benötigt als bei den Gästen aus Baden-Württemberg.

PRESSEKONFERENZEN:

1. FC Magdeburg: PK mit den Stimmen von Cheftrainer Michael Oenning und Abwehrspieler Tobias Müller.
1. FC Heidenheim: Pressegespräch vor dem Auswärtsspiel gegen den 1. FC Magdeburg.

Ich wünsche allen Gästen aus Heidenheim eine gute Anreise. Auf ein faires Spiel ohne gravierende SR-Fehlentscheidungen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 28.03.2019 um 14:51 Uhr bearbeitet
Für den 1. FC Magdeburg geht es in die heiße Phase. Vor der Länderspielpause setzte es gegen Duisburg und Sandhausen, zwei direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, schmerzhafte Niederlagen. In Dresden gab es immerhin ein Remis, über das sich beim FCM aber ebenfalls keiner freuen konnte. Mit Heidenheim wartet nun eine Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel, verstecken wollen sich die Magdeburger aber nicht.

Christian Beck könnte früher als erwartet zu seinem Comeback kommen. daumen-hoch

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Schiedsrichter bei der heutigen Partie ist mit Benedikt Kempkes ein Zahnarzt. Ihm zur Seite stehen Jonas Weickenmeier (SR-A. 1) und Patrick Kessel (SR-A. 2). Vierter Offizieller ist Viatcheslav Paltchikov.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Eine schöne Eröffnung, @ScottishLion daumen-hoch

Heidenheim ist für mich eine ganz abgezockte Truppe und eine geschlossene Mannschaft, die von ihrem "Trainer-Dino" regelmäßig passend auf den Gegner eingestellt wird. Sie haben ein paar starke Einzelspieler und haben den Anspruch und auch die Fähigkeiten, den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen zu lassen. Die Standards von Schnatterer sind eine Waffe. Da muss sich unsere Abwehr heute besonders beweisen und möglichst Fouls nur bis maximal 25 Meter vor dem Tor ziehen, da Freistöße ab dieser Entfernung wie Elfmeter für Schnatterer sind. Aber immerhin haben wir in diesem Jahr bisher nie mehr als ein Gegentor zugelassen.

Spannender wird es, ob wir uns offensiv durchsetzen können und ob wir es mal schaffen, mehr als nur ein Tor zu erzielen. Gegen Dresden wurden sowohl aus dem eigenen Spielaufbau, als auch aus Umschaltsituationen gute Angriffe gespielt, aber wir sind oft ins Abseits gelaufen und in der zweiten Halbzeit wurden einige Konter schlampig ausgespielt. Wenn wir noch Spiele in dieser Saison gewinnen wollen, müssen wir bei einer Führung einfach noch weitere Tore nachlegen oder zumindest in der Schlussphase selbst den Ball behaupten und den Gegner laufen lassen, anstatt uns zurückzuziehen und dem Gegner das Spiel zu überlassen.

Wir haben in fast allen Spielen bislang gezeigt, dass wir phasenweise auf Augenhöhe mit Mannschaften aus dem oberen Drittel agieren können und da müssen wir ansetzen, immer weiter an uns glauben und dann es irgendwie schaffen, bis zum Ende die Kontrolle über das Spiel zu behalten. Auch heute ist wieder alles möglich. Der große Coup im letzten Heimspiel unter Flutlicht kann gelingen, wenn alles passt und eine geschlossene Mannschaftsleistung auf den Platz gebracht wird.

Einmal - Immer!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 29.03.2019 um 16:57 Uhr bearbeitet
Die Aufstellungen sind da:

https://twitter.com/1_FCM/status/1111669760868130816

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Sieht, bis auf Beckus nach Bestbesetzung aus!

Auf, holt euch den Dreier! stark

Auch wenn das gegen Heidenheim ein hartes Stück Arbeit wird.

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
Halbzeit im HKS.

Ich bin heilfroh, dass der Club die ersten 15 Minuten schadlos überstanden hat. Da hätte Heidenheim durchaus in Führung gehen können. Danach bekam man das Spiel etwas besser in den Griff. Aber natürlich sieht man auf dem Platz ganz deutlich, warum der FCH zu den Spitzenteams in der Liga zählt. Trotzdem hält der FCM im Rahmen seiner Möglichkeiten mit viel Einsatz dagegen und hätte mit etwas Glück ein Tor erzielen können. Ich hoffe, dass sich in der zweiten Halbzeit das Schlachtenglück auf die Seite der Elbestädter schlägt.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Das alte Lied, es wird immer weiter gesungen: viel Aufwand, zu wenig Ertrag. Dass anscheinend keiner außer Lohkemper die Eier hatte, den Elfmeter zu schießen, setzt dem ganzen noch die Krone auf augen-zuhalten

Es war wieder ein unterhaltsames Spiel mit Höhen und Tiefen. Auch wenn der Gegner anfangs zu klaren Möglichkeiten kam, haben wir auf Augenhöhe spielen können. Spätestens in der zweiten Halbzeit hatten wir sie komplett im Griff und gute Chancen auf unsere Seite, um in Führung zu gehen. Spätestens mit dem Platzverweis gab sich der Gast mit dem Remis zufrieden. Dagegen sind wir immer weiter angerannt und bekommen dann den Sieg auf dem Silbertablett serviert. Da musst du einfach abgebrüht sein und den Elfer sicher verwandeln, aber unser bester Schütze wurde gestern nach schwacher Leistung zu Recht ausgewechselt. Zumal ich fand, dass die Einwechselspieler allesamt einen positiven EInfluss auf unser Spiel hatten.

Es ist schon fahrlässig, wie viele Punkte wir in der Schlussphase liegen lassen und trotzdem ist bei noch sieben verbleibenden Spielen alles möglich. Nach der gezeigten Leistung von gestern, gibt es für mich keinen Grund, die Hoffnung auf den Klassenerhalt aufzugeben, auch wenn ich unmittelbar nach dem Abpfiff enttäuscht, verärgert und in Schockstarre aufgrund des vergebenen Elfmeters war. In Hamburg wird der nächste Anlauf genommen.

Einmal - Immer!
Zitat von becks_fan93
Das alte Lied, es wird immer weiter gesungen: viel Aufwand, zu wenig Ertrag. Dass anscheinend keiner außer Lohkemper die Eier hatte, den Elfmeter zu schießen, setzt dem ganzen noch die Krone auf augen-zuhalten

Es war wieder ein unterhaltsames Spiel mit Höhen und Tiefen. Auch wenn der Gegner anfangs zu klaren Möglichkeiten kam, haben wir auf Augenhöhe spielen können. Spätestens in der zweiten Halbzeit hatten wir sie komplett im Griff und gute Chancen auf unsere Seite, um in Führung zu gehen. Spätestens mit dem Platzverweis gab sich der Gast mit dem Remis zufrieden. Dagegen sind wir immer weiter angerannt und bekommen dann den Sieg auf dem Silbertablett serviert. Da musst du einfach abgebrüht sein und den Elfer sicher verwandeln, aber unser bester Schütze wurde gestern nach schwacher Leistung zu Recht ausgewechselt. Zumal ich fand, dass die Einwechselspieler allesamt einen positiven EInfluss auf unser Spiel hatten.

Es ist schon fahrlässig, wie viele Punkte wir in der Schlussphase liegen lassen und trotzdem ist bei noch sieben verbleibenden Spielen alles möglich. Nach der gezeigten Leistung von gestern, gibt es für mich keinen Grund, die Hoffnung auf den Klassenerhalt aufzugeben, auch wenn ich unmittelbar nach dem Abpfiff enttäuscht, verärgert und in Schockstarre aufgrund des vergebenen Elfmeters war. In Hamburg wird der nächste Anlauf genommen.

Einmal - Immer!


Besser kann man es nicht zusammen fassen finde ich.
Ich war überrascht das Heidenheim nach der Pause das Fußballspielen quasi komplett eingestellt hat. Da dürfte das anstehende Spiel in München wohl eine Rolle gespielt haben.

Ich bleibe aber auch Optimistisch in Sachen Klassenerhalt! Wir sind absolut konkurrenzfähig und werden genug Punkte holen um am Ende über dem Strich zu stehen.

•     •     •

Unser Glaube, kennt keine Liga
FCM wir lieben dich!
@becks_fan93

Unmittelbar nach der SR-Entscheidung sagte ich zu meiner besseren Hälfte: "Jetzt muss ich aufstehen", und erhob mich von meiner bequemen Couch um möglichst nahe an das Spielgeschehen "heranzukommen". Beflügelt von der völlig irrationalen Hoffnung, ich könnte damit die Wahrscheinlichkeit eines Treffers erhöhen. Sie meinte nur: "Und du glaubst, dann trifft der?" "Klar", sagte ich, obwohl ich alles andere als sicher war. Ich hatte "Angst" davor, Lohkemper könnte diese Big Points im Kampf um den Klassenerhalt liegen lassen. Und genauso ist es dann leider auch gekommen. Wobei ich Felix da keinen großen Vorwurf machen möchte. Der Torwart hat nun mal die richtige Ecke geahnt. Das kann immer mal passieren. Bitter ist nur, dass man damit zwei ganz wichtige Punkte verloren hat. Der Reporter meinte sinngemäß, "hoffentlich fehlen die Magdeburg nicht in der Endabrechnung". Ich sage: NEIN. Sollte es am Ende nicht reichen, dann hat man m.E. den Klassenerhalt nicht gestern oder durch den späten Ausgleich von Dynamo vor zwei Wochen verspielt. Da wiegen die Rückspielniederlagen gegen die unmittelbare Konkurrenz aus Duisburg und Sandhausen schon wesentlich schwerer. Denn das waren klassische 6-Punkte-Spiele. Und damit hat man beiden Teams einen zusätzlichen Push verpasst.

Wenn man die kompletten 90 Minuten in Betracht zieht, geht das Unentschieden gegen Heidenheim in Ordnung. Leider ist das nach dem "Elfmeter-Drama" kein wirklicher Trost. Dennoch bin ich nicht bereit, jetzt schon die Segel zu streichen. Der Club hat immer noch gute Chancen am Ende über dem Strich oder zumindest auf dem Relegationsplatz zu landen. Es wäre ein Jammer, wenn dieser traditionsreiche Klub der eine echte Bereicherung für die 2. Liga darstellt, absteigen würde. Das die Mission Klassenerhalt nach dem gestrigen Unentschieden allerdings wieder um ein Stückchen schwieriger geworden ist, lässt sich nicht abstreiten. Und am nächsten Spieltag muss man beim Hamburger SV antreten. Aber vielleicht gibt es ja gerade dort eine Überraschung.

Zur Wahrheit des gestrigen Spieles gehört allerdings auch, dass bereits nach 10 Minuten eine 2:0 Führung für die Gäste möglich gewesen wäre. Und - da bin ich mir sicher - dann stände der FCM heute mit völlig leeren Händen da. Den Heidenheimern wünsche ich am Mittwoch im Pokal gegen die Bayern das Abschlussglück, dass ihnen bei den drei Großchancen in Halbzeit 1 (es gab ja auch noch diesen Lattenknaller), gefehlt hat.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 30.03.2019 um 09:26 Uhr bearbeitet
Der Punkt gegen Heidenheim ist an sich aller Ehren wert.
Allerdings muss man das Ding gewinnen, wenn man in der 90. Minute einen Elfmeter zugesprochen bekommt.
Das sind 2 ärgerlich verlorene Punkte, passt irgendwie in die Ausbeute vom März.sadugly

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.