Transfermarkt
SV Sandhausen SV Sandhausen
Sa., 01.04.2017
SV Sandhausen
Forum SV Sandhausen
9. Tabellenplatz  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
11. Tabellenplatz  

Daten

SV Sandhausen   VfL Bochum
Kenan Kocak K. Kocak Trainer G. Verbeek Gertjan Verbeek
7,10 Mio. € Gesamtmarktwert 59,28 Mio. €
25,3 ø-Alter 26,3

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

26. Spieltag: SV Sandhausen - VfL Bochum

28.03.2017 - 19:06 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg
 66,7  4
Unentschieden
 33,3  2
Auswärtssieg
 00,0  0
Gesamt: 6

Die Umfrage ist abgelaufen.

26. SPIELTACH DER 2. BUNDESLIGA

SPORTVEREIN SANDHAUSEN 1916 E. V.
GEGEN
VEREIN FÜR LEIBESÜBUNGEN BOCHUM 1848 FUSSBALLGEMEINSCHAFT E.V.

Einladung zum Spiel: STOSSE GEGEN BOCHUM DEN BOCK UM !
WANN: Samstag, den 01.04.2017 um 13:00 Uhr
WO: BWT-Stadion am Hardtwald (kein Aprilscherz, das Hardtwaldstadion heißt jetzt so...)
Plakat zum Spiel
Wetter: Heiter bis wolkig, 17 Grad

DER VFL BOCHUM - "Bochum, ich komm aus Dir. Bochum, ich häng an Dir. Ah Glück auf ! Bochum !"
DIE ERFOLGE DES VFL BOCHUM:
2 x UEFA-Cup-Teilnehmer (2004/2005, 1997/1998)
2 x DFB-Pokalfinalist (1988, 1968)
3 x Zweitliga-Meister (2006, 1996, 1994)
6 x Aufstieg in die 1. Bundesliga (2006, 2002, 2000,1996,1994,1971)
Ewige Tabelle der Bundesliga: 13. Platz

Der VfL Bochum 1848 e.V. wurde am 14. April 1938 gegründet. Moment mal, 1938 ? Was geschah die 90 Jahre zuvor ? Der Ursprung des Vereins liegt bei drei weiteren Vereinen, welche sich 1938 zusammenschlossen. Es handelte sich um die Vereine "SV Germania 1906 Bochum", "TuS Bochum 1908", sowie dem "Turnverein 1848". Jeder kann es sich denken: Die Jahreszahl 1848 übernahm der VfL vom TV 1848. Fußball wurde 1848 in Bochum natürlich noch nicht zelebriert, erst im nächsten Jahrhundert.

Der VfL war zwar nie Deutscher Meister, stellte aber drei Mal die Torschützenkönige der 1. Bundesliga:
- Stefan Kuntz (22 Tore, 1986)
- Thomas Christiansen (21 Tore, 2003)
- Theofanis Gekas (20 Tore, 2007)

DER VFL UND SEINE TYPEN
Ein Verein wie Bochum lebt von seinen Typen. An vorderster Front: Peter Neururer. Egal auf welcher Bank er saß, ob auf der eines Trainers oder der eines Stammtisches, er war nie um einen Spruch verlegen. So erklärte er einmal: "Bochum kann Deutscher Meister werden, wenn auch nicht sofort", oder "Soll ich als 150. Trainer mit denen Deutscher Meister werden?“, als er gefragt wurde, ob es ihn nicht reizen würde, mal bei den Bayern als Trainer zu arbeiten.

Bochum ist einfach klasse, bestätigte auch Ex-Spieler Stanislav Sestak:"Ich würde Bochum Real Madrid jederzeit vorziehen". Was für ein Bekenntnis !
Auch Thorsten "Kasalla" Legat kennt sich in Bochum bestens aus, seine Karriere begann dort 1984, er blieb bis 1991 im Ruhrpott . Wenn er gefragt wurde, wie er zum Bodybuilding kam: "Immer die Castroper Straße rauf !"
Ebenso ist die Legende Hermann Gerland ein gebürtiger Bochumer, auch wenn er inzwischen seit einer gefühlten Ewigkeit bei den Bayern tätig ist. Er spielte 12 Jahre für den VfL und war auch von 1986 bis 1988 Trainer des Vereins.

Und dann gibt es noch den Neu-Bochumer: Wir kennen ihn alle, SVS-Fans werden ihn nie vergessen: Man(uel)n, ist der Riemann ! Er nimmt kein Blatt vor den Mund. Als der VfL am 10.12.2016 nach saisonübergreifend 24 Spieltagen zum ersten Mal wieder ohne Gegentreffer (1:0 gegen 1860) spielte, raunzte er in die Mikros: "Ich bin froh, dass dieses "zu Null" jetzt endlich mal weg ist. Ich konnte es einfach irgendwann nicht mehr hören. Jeder Freund, jeder Kumpel, jeder, der dich anruft, jeder vom Fernsehen redet von "zu Null". In der Kabine hörst du tausendmal "zu Null". Ganz ehrlich, und jetzt leckt mich alle am ***** , ich habe zu Null gespielt."
Und wenn es in der Mannschaft mal nicht läuft, so reichen die verbalen Mittel nicht aus. Da legt er schon einmal selbst Hand an und schüttelt seine Mitspieler auf die Kahn`sche Weise ordentlich durch. Dass diese einen Kopf größer als er sind und die Statur eines Samuel L. Jackson haben, stört doch einen Riemann nicht ! Wer traut sich schon Sam (o)L(a) Jackson durchzuschütteln ? Das traut sich nur ein Riemann !

Von den "UNABSTEIGBAREN" zu den "REKORDWIEDERAUFSTEIGERN"
Seit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga 1971 konnte sich der Verein ganze 22 Jahre bis 1993 durchweg in der Eliteklasse halten ohne abzusteigen. Dieser Erfolg brachte den Bochumern den Beinamen "Die Unabsteigbaren" ein.
Als es den VfL doch erwischte, hatte man die folgenden Jahrzehnte weiterhin das "Erste-Bundesliga-Gen" in sich drinnen, das den Verein dazu motivierte, nach einem Abstieg aufzustehen, sich den Mund abzuputzen und sofort den Wiederaufstieg anzuvisieren. Dies schafften die Ruhrpottler zwischen 1994 und 2006 ganze 5 Mal, was ihnen den neuen Beinamen "Rekordwiederaufsteiger" bescherte.

Was den Rasenballsportlern ihr Bulle ist, war den Bochumern in den 70ern der
Osborne-Stier. 1976 stellte dieser Stier das erste Trikotsponsoring auf der Brust der Bochumer dar. Es war das Zeichen des Spirituosenherstellers Osborne. Was haben der Stier und der Bulle gemeinsam ? Sie werben beide für "geistige" Getränke !

Wer sich für die Geschichte des VfL interessiert, aber nicht so viel Zeit besitzt, darf gerne im 10-Minuten-Schnelldurchlauf einige Impressionen aufgreifen.
Im Gegenzug hierzu sei auch noch einmal erwähnt: Der SVS ist 100 Jahre alt geworden. Wer Interesse hat, darf sich auch hierzu gerne den 10-Minuten-100 Jahre-Jubiläumsfilm reinziehen.

DIE GEGENWART
Bei den Ruhrpottlern ist der Umstand interessant, dass es seit einigen Jahren einen Trikotsponsor für die Auswärtsspiele und einen für die Heimspiele gibt: "Netto" prangert auf der Brust der Spieler in der Ferne, das schönere "Booster"-Logo ziert dagegen das Trikot der Blau-Weißen bei den Heimspielen. "Booster" ist der Energy-Eigenmarkendrink von "Netto". Leider wird "Netto" am Ende der Saison die 8-jährige Partnerschaft beenden und man muss sich auf die Suche nach einem neuen Trikotsponsor machen.
Die Vereinsführung spielt mit dem Gedanken, die Lizenzspielerabteilung in eine Kapitalgesellschaft auszugliedern. Die Mitglieder werden im Laufe des Frühlings darüber informiert werden und in diesem Jahr womöglich noch darüber abstimmen.
Analog hierzu soll zur kommenden Saison bereits ein Großinvestor in den Startlöchern stehen, der Investitionen im mittleren achtstelligen Bereich tätigen wird, um die Spielbetriebsgesellschaft des VfL fit für die 1. Bundesliga zu bekommen. Bei diesem Investor handelt es sich um die "Deutsche Wohnen AG".

Das Vonovia Ruhrstadion ist die Heimspielstätte des VfL und liegt an der Castroper Straße. Das Gelände an der Castroper Straße diente bereits 1911 den Vorgängervereinen Germania und SuS Bochum als Heimspielstätte.

DIE VFL-FANS - "Mein Revier ist hier"
Ein Bochumer hat den VfL-Fan einmal so charakterisiert: "VfL-Fan zu sein ist, wie wenn dich jedes Wochenende deine Frau verlässt". VfL-Fan zu sein, setzt also eine große Leidensfähigkeit voraus.
Eine weitere, gleichwertige Aussage der Bochumer , nur mit etwas mehr Selbstbewusstsein und Stolz enthalten: "Wer ständig oben steht, ist nur zu feige für den Abstiegskampf".
Das Steigerlied gehört natürlich genauso als identitätsstiftende Bergarbeiterhymne zum Verein, wie zum FC Schalke 04 oder dem FCE Aue.

http://www.fussballdaten.de/vereine/sv-1916-sandhausen/vfl-bochum/
SV SANDHAUSEN - VFL BOCHUM 2 : 4 : 3

Gegen den VfL Bochum gelangen uns nie mehr als 2 Tore pro Spiel. Die Heimbilanz sieht auch eher mau aus: 0:1/1:0/0:0/1:1
Rein statistisch gesehen, kann man sich nicht gerade auf ein Torfeuerwerk freuen. Den einzigen Sieg konnten wir am 29.09.2013 durch den Treffer von Nicky Adler in der 94. Minute feiern. Wichtige 3 Punkte zum späteren Klassenerhalt. Da stand Manuel Riemann noch im Kasten des SVS und Peter Neururer war noch Trainer.

DIE SPORTLICHE SITUATION BEIM SVS
DIE FORMKURVE DES SVS ZEIGT NACH UNTEN: N-N-U-U-N

Was gibt es sportlich über den SVS zu berichten ? Irgendwie nichts Neues. Die Sieglos-Serie in der Liga hält seit 6 Spieltagen an. Wir bekommen "merkwürdige" Tore, die z.T. unglücklich gegen uns fielen. Da sich dieses Muster schon einige Spiele so hinzieht, ist es schon fragwürdig ob es allein mit Pech abgetan ist. Vielleicht sollten wir unsere, im Moment gut aufspielende, U15 auf den Platz schicken, nach dem Motto: "Kinder an die Macht".

Die Niederlage am 25. Spieltag gegen Dynamo Dresden kann man jedoch als die verdienteste Niederlage der letzten Spiele bezeichnen. Unser Offensivspiel lahmte bei der 0:2-Niederlage bei den Sachsen. Das Spiel überließen wir größtenteils den Gelb-Schwarzen, beschränkten uns auf unser gutes Verteidigungsspiel, ohne Akzente nach vorne zu setzten. Die beste Gelegenheit hatte noch Vollmann zu Beginn des Spiels, als es noch 0:0 stand. Leider versuchte er bei der 1:1-Situation mit dem linken Fuß, anstatt mit dem rechten Fuß den Ball in die rechte Ecke zu schieben. So blieb der Ball am Torwart hängen. In der gleichen Szene hätte der Schiri beim anschließenden Schubser gegen Höler im Dresdner 16er auch auf den Punkt zeigen können, tat es aber nicht. Man möchte dem Schiri keinen Vorwurf machen, denn "der Mensch ist Mensch", er kann sich irren.
Die beiden Gegentore resultierten direkt oder indirekt durch von unseren Spielern abgefälschten Schüsse. Fehlt uns da einfach das "Glück" ?
Welche Ratschläge kann man der Mannschaft für die folgende Partie geben ? Einige SVS-Fans haben schon "Flugzeuge im Bauch" und erwarten sehnsüchtig, dass die Jungs wieder als "Männer" auftreten und 3 Punkte holen. "Die Mannschaft muss heiß sein wie Frittenfett, jeder Grashalm des Rasens muss brennen, die Stimmung auf dem Rasen muss auf die Fans auf den Tribünen überschwappen. Wir müssen die Bochumer auffressen. Wir müssen die Tore erzwingen, den Sieg ohne jegliche Zweifel erringen. Wir sind der Herr im Haus. Hier gewinnt nur einer: Das Team aus der Kurpfalz !" Sollte die Mannschaft dies beherzigen, könnte es mit dem Sieg klappen. Ich habe fertig.

"Zeit, dass sich was dreht": Sicherlich wird unser Trainer Kenan Kocak die Jungs richtig auf dieses Spiel nach der Länderspielpause ein- und aufstellen, damit wir endlich weitere 3 Punkte in unserer Zipfelmütze vorfinden werden. Schade, dass er uns zum Ende dieser Saison verlassen wird, aber es ist verständlich, dass der SVS ihm keine Steine in den Weg legen möchte. Wenn Kenan die Chance erhält, auf seiner Karriereleiter den Schritt Richtung 1. Bundesliga zu wagen, so soll er sie ergreifen. Natürlich hätten wir alle gerne gesehen, wie weit er mit unserem Team noch gekommen wäre.

Der SVS spielt voraussichtlich wie folgt im 4-4-2:
-----------------------Knaller-------------------------
Klingmann---- Knipping---Gordon-----Rossbach
--------------Kulovits--------Linsmayer------------
Pledl------------------------------------------Kosecki
--------------Wooten----------Höler------------------

Trainer: Kenan Kocak
Nicht dabei: Jansen, Vunguidica

DIE SPORTLICHE SITUATION BEIM VFL
DIE FORMKURVE DES VFL: S-S-N-U-U

Die 2. Bundesliga ist kein Zuckerschlecken. Dies hat das VfL-Team um Trainer Gertjan Verbeek wiederholt erfahren müssen: Beim Aufstiegsaspiranten VfB Stuttgart holten die Bochumer am 24. Spieltag ein achtbares 1:1, in dem Losilla für den VfL traf. Losilla wird, aufgrund der erhaltenen 5. Gelben Karte im Spiel gegen Erzgebirge Aue, gegen den SVS fehlen. Apropos Aue: So gut der VfL gegen Stuttgart ausschaute, so schlecht sah er gegen den FCE Aue am 25. Spieltag aus. Die Hoffnungen, die man nach dem Stuttgart-Spiel geweckt hatte, zerplatzten im Aue-Spiel wie Seifenblasen. Das Spiel endete ebenso 1:1, aber mit dem bittereren Nachgeschmack für die VfL-Fans. Dumm, dass in der 1. Hz. der Schiri die Aktion von Losilla an Nazarov im 16er mit einem Elfmeter bewertete. So gingen die Auer mit 1:0 in Führung. Obwohl Aue schon zuvor eine Chance durch Kvesic hatte, als Riemann an einer Flanke vorbeiflog (ja, das kennen wir !), Hoogland jedoch für den geschlagenen Keeper auf der Torlinie rettete. Dafür rettete Riemann in einer 1:1-Situation gegen Kaufmann (ja, das kennen wir auch !) kurz vor Schluss den einen Punkt für die Blau-Weißen.

Verbeek, ebenso als Typ mit klarer Kante bekannt, sagte nach dem Spiel bezüglich den Schauspielereien der Spieler: " Es fängt mit den eigenen Normen und Werten an. Die Schiedsrichter müssen am Ende der Saison mal sehen, wie viele Schauspieler auf den Feldern unterwegs sind. Die Spieler verarschen sich doch gegenseitig. Und das auch noch vor Publikum. Das ist meine Meinung, dazu stehe ich auch.“ Recht hat er. "Was soll das ?" Es sind nicht nur die Schiedsrichter gefordert, sondern auch die Spieler ALLER Vereine, sich sportlich und fair zu verhalten.

Der VfL spielt voraussichtlich im 4-2-3-1 wie folgt:
------------------------Riemann---------------------
Dawidowicz--Hoogland----Bastians-----Rieble
------------Stiepermann------Wydra---------------
Gündüz---------------Wurtz------------Quaschner
-------------------------Mlapa------------------------

Trainer: Gertjan Verbeek
Nicht dabei: Losilla, Fabian, Perthel, Bandowski, Stöger, Eisfeld

Den Bochumer Fans wünsche ich einen angenehmen Aufenthalt im BWT-Stadion am Hardtwald bei "Currywurst" und "Alkohol". Unsere SVS-Hymne ist zwar nicht ganz so populär, gehört aber zu unserer Identität. Herr Kapellmeister, bitte vor dem Spiel schön aufdrehen, denn Fußballfans hören "Musik nur, wenn sie laut ist."

Ob die Anstrengungen unserer Männer dieses Mal zu einem Sieg führen, werden wir sehen. Manchmal kommt es jedoch nicht nur darauf an, ob man gewinnt, oder ob man verliert, sondern vor allem, wie man gewinnt und wie man verliert. Und manchmal ist es wichtiger, auf welche Art man Höhen und Tiefen meistert. So bekommt man den Eindruck, bei allem wir tun, bei allem was wir denken, bei allem was wir fühlen, manchmal ist nur der Weg das Ziel.

WIR SIND DER SVS - WIR SIND EIN TEAM - WIR SIND LIGAZWERG, EIN DORFVEREIN UND STOLZ DARAUF !

Schwarz-weiße Grüße
Hans74

(Jeder aufmerksame User wird festgestellt haben, dass es sich bei einigen Zeilen nur um einen Aprilscherz handelte:
- Letzter Absatz im Abschnitt "Die Gegenwart"
- Letzter Absatz im Abschnitt "Die Sportliche Situation beim SVS")

•     •     •

„Macht keinen Sinn mehr, Spiele zu verlieren."
(Horst Hrubesch)
******************************************************************************************************************

„In der Wahrnehmung bin ich sicher nicht einer der beliebtesten Spieler. Aber das ist völlig in Ordnung. Ich bin keiner, der sich verstellt. Die Leute wissen ja auch nichts von mir. Ich habe kein Facebook-Profil, wo ich meinen Hamster fotografiere." (Sandro Wagner über sich selbst)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von buli-fan92 am 28.03.2017 um 19:13 Uhr bearbeitet
Bisher hat noch niemand auf dieses Thema geantwortet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.