So., 08.03.2020
Holstein Kiel
Forum Holstein Kiel
7. Tabellenplatz  
SpVgg Greuther Fürth
Greuther Fürth Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

Holstein Kiel   SpVgg Greuther Fürth
Ole Werner O. Werner Trainer S. Leitl Stefan Leitl
30,60 Mio. € Gesamtmarktwert 29,88 Mio. €
25,7 ø-Alter 23,9

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

25. Spieltag: Holstein Kiel vs. SpVgg Greuther Fürth 1:1 (1:1)

03.03.2020 - 07:01 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg! Holstein Kiel gekentert!
 54,5  6
Remis! Reese, Atanga, van den Bergh und Thesker teilen gerne.
 45,5  5
Niederlage! Das Kleeblatt erleidet Schiffbruch.
 00,0  0
Gesamt: 11

Die Umfrage ist abgelaufen.

Einleitung:
Nach drei Spielen ohne Sieg folgte am vergangenen Wochenende ein mehr als unerwarteter wie am Ende auch verdienter 2:0-Heimsieg gegen den Topfavoriten aus Stuttgart - und das trotz kritischer und angespannter Personalsituation. Mit nunmehr 35 Punkten ist der Klassenerhalt zum Greifen nah und es müsste eigentlich mit dem Teufel zugehen, wenn man sich bei diesem komfortablen Vorsprung noch in die Bredouille bringen lässt. Eigentlich nicht zu erwarten bei den starken Auftritten aus den vergangenen Wochen und Monaten. Nun geht es in die Ferne, nach Norddeutschland an die Küste, man spielt am Sonntag, den 08.03.2020 ab 13:30 Uhr beim Tabellennachbarn Holstein Kiel.

Die Lage in Kiel:
Holstein Kiel hat sich schneller als erwartet in der 2. Liga etabliert, spielt (trotz dem Abwerben ihrer besten Spieler und der Trainer) nunmehr seine dritte Saison im Unterhaus - und das auch noch ansehnlich und erfolgreich! So erfolgreich, dass man erneut mit dem Abstieg überhaupt nicht's zu tun hat und wie auch vergangenes Jahr mehr oder weniger oben mitspielt bzw. in Schlagdistanz zu den vordersten Plätzen bleibt. Momentan hat Kiel (wenn man es mal so formulieren mag) einen kleinen Hänger, befindet sich aber dennoch mit 33 Punkten auf Rang 8, also in unmittelbarer Schlagdistanz zu uns. Die Gegebenheiten und Voraussetzungen sind also ähnlich wie beim Kleeblatt, denn man kann eigentlich befreit aufspielen, auch wenn die letzten beiden Spiele gegen Heidenheim (0:1) und Hannover (1:3) unglücklich verloren wurden. Viel Aufwand, wenig Ertrag. Woher kennen wir das?

Neben Jannik Dehm (Aufbautraining nach Schienbeinbruch) muss Trainer Ole Werner ebenso auf Jonas Meffert (Kniescheibenverletzung), Michael Eberwein (Sprungelenks-OP) und auch auf Torjäger Janni Serra (Muskelfaserriss) verzichten. Die Verteidiger Johannes van den Bergh (Knieprobleme) und Aleksandar Ignjovski (Oberschenkelverletzung) stehen noch auf der Kippe. Wieder eine Option könnte der wiedergenesene Phil Neumann sein, der seine Bänderverletzung auskuriert hat und wieder am Trainingsbetrieb teilnimmt.

Die Lage beim Kleeblatt:
Beim Kleeblatt ist die tabellarische Situation wieder sehr erfreulich, belegt man nach dem Sieg in Stuttgart einen starken 5. Tabellenplatz. Eigentlich alles bestens, wäre da nicht die Verletzenliste. Die Sorgenfalten auf SL's Stirn dürften aufgrund der personellen Situation nämlich kein bisschen weniger geworden sein.

Unser Lazarett wird nämlich immer größer! Fehlen werden Trainer Stefan Leitl weiterhin Mergim Mavraj (Adduktorenverletzung), Marco Meyerhöfer (Einblutung im Oberschenkel), Julian Green (Sprunggelenksverletzung), Marvin Stefaniak (Entzündung am Mittelfuß), Jamie Leweling (Teilanriss des Syndesmosebands) und neben Daniel Keita-Ruel (Knieprobleme) nun auch noch Maximilian Wittek, der sich gegen Stuttgart den Unterarm gebrochen hat und rund 2 Monate pausieren muss. Damit fehlen also 7 vermeintliche Stammspieler und die verbliebenen Jungs, müssen erneut die Kohlen für uns aus dem Feuer holen. Aber viel darf nicht mehr passieren, sonst wird die Luft dünn. Gut möglich also, dass U19-Spielmacher Mert-Yusuf Torlak, der gegen den VfB bereits im Kader stand, erneut für den Profkader nominiert wird.

Ein Wiedersehen gibt es aus Fürther Sicht mit Innenverteidiger Stefan Thesker (01/2015-01/2016), Linksverteidiger Johannes van den Bergh (01/2017-2017) und den beiden Offensivspielern David Atanga (2018-2019) und Fabian Reese (01/2018-2019).

Schiedsrichter:
Pfeifen wird die Partie im übrigen Frank Willenborg (aus Osnabrück), Thomas Gorniak und Daniel Riehl sind die beiden Assistenten, Dr. Riem Hussein fungiert als 4. Offizielle. Dr. Robert Kampka und Markus Wollenweber sind die beiden VAR's aus dem "Kölner Keller".

Unter Willenborg's Leitung geht beim Kleeblatt eine wahre Horror-Bilanz hervor: seit 2007 pfiff er uns in 10 Pflichtspielen, bei keinem einzigen ging man am Ende als Sieger hervor (5 Remis, 5 Niederlagen).

Ausblick:
Bevor sich also die Reihen doch mal irgendwann lichten, sollen, müssen und hoffentlich werden auch die verbliebenen Jungs für ihre verletzten Kollegen einstehen und ähnlich wie gegen den VfB bestehen wollen. Kiel spielt ansehnlichen Fußball, will das Heft in der Hand haben und das Tempo bestimmen - gerade daheim sind sie stark und schwer zu bespielen. Wenn aber, wie vor einer Woche schon, die gleiche Mentalität an den Tag gelegt wird, dann ist auch dort was zu holen. Davon in ich felsenfest überzeugt. Die Jungs müssen nur den Kampf annehmen und die wichtigen Tugenden wie Kampf, Leidenschaft und absoluten Siegeswillen umsetzen.

Auf geht's Kleeblatt! Bianco verde allez!

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

VAR ABSCHAFFEN!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 08.03.2020 um 23:23 Uhr bearbeitet
Jamie Leweling (Teilanriss des Syndesmosebands) konnte noch nicht wieder auf dem Platz stehen. Offensivspieler Marvin Stefaniak (Mittelfußentzündung) befindet sich im Lauftraining, ebenso wie Mergim Mavraj und Stürmer Daniel Keita-Ruel. "Das Knie reagiert bei ihm nicht, das ist gut", sagt Trainer Stefan Leitl. Dennoch sei mit Keita-Ruel nicht vor dem Spiel gegen Dynamo Dresden am 22. März zu rechnen. Auch Mavraj ist wohl allenfalls ein Kandidat für die letzten Spiele der Saison. Rechstverteidiger Marco Meyerhöfer (Oberschenkelverletzung) und Mittelfeldmann Julian Green haben bereits Teile des Mannschaftstrainings absolvieren können, aber nur solche ohne Gegnerkontakt. "Es sieht ganz gut, dass wir sie nächste Woche wieder voll integrieren können", sagt Leitl.
Ohne Mergim Mavraj, Marco Meyerhöfer, Maximilian Wittek, Marvin Stefaniak, Jamie Leweling, Julian Green und Daniel Keita-Ruel wird es also - Stand heute - nach Kiel gehen. rolleyes

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

VAR ABSCHAFFEN!
Als Tabellenfünfter macht sich die SPVGG GREUTHER FÜRTH am Wochenende auf die weiteste Auswärtsfahrt der Saison. Es geht zu Holstein Kiel, die aktuell auf dem achten Platz liegen. Ein Blick auf das Duell im hohen Norden.
Das wartet auf's Kleeblatt!

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

VAR ABSCHAFFEN!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.