Sa., 26.02.2022
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt
18. Tabellenplatz  
FC St. Pauli
FC St. Pauli Forum
3. Tabellenplatz  

Daten

FC Ingolstadt 04   FC St. Pauli
Rüdiger Rehm R. Rehm Trainer T. Schultz Timo Schultz
7,08 Mio. € Gesamtmarktwert 33,70 Mio. €
25,4 ø-Alter 26,5

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

24. Spieltag: FC Ingolstadt 04 - FC St. Pauli

24.02.2022 - 11:59 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Auswärtssieg für die innere Ruhe
 50,0  4
Unentschieden, nichts Halbes und nichts Ganzes
 25,0  2
Niederlage - die Krise spitzt sich weiter zu
 25,0  2
Gesamt: 8

Die Umfrage ist abgelaufen.

Wir sind zu Gast im Audi Sportpark in Ingolstadt

Anstoß ist am Samstag den 26.02.22 um 13:30

Bisherige Bilanz

Bisher spielte traf man 15 mal auf den FC Ingolstadt. Ausschließlich in der 2. Bundesliga. Dabei gewann der FC St. Pauli 8 mal. 3 mal ging der FC Ingolstadt als Sieger aus der Partie und 4 Spiele endeten mit einem Remis.
In der Hinrunde wurde man der Favoritenrolle gerecht und gewann überzeugend mit 4:1 durch Tore von Zander, Buchtmann, Dittgen und Burgstaller.


Der Gegner

Die Schanzer gingen als klarer Außenseiter in die Saison und schafften es lange nicht positiv zu überraschen. Im Gegenteil, mit Rüdiger Rehm sitzt bereits der dritte Trainer in der laufenden Saison auf der Bank. Außerdem wurde im Winter im großen Stil aussortiert und eingekauft. Unter anderem kam Deki Stojanovic, der im letzten Jahr durchaus seinen Anteil an der enorm starken Rückrunde des FC St. Pauli hatte.
Es scheint sich allerdings bewährt zu machen. Auch wenn der Abstand auf Platz 16 mit zehn Punkten immer noch enorm ist und ein Nichtabstieg nach wie vor sehr unwahrscheinlich ist, ist man immerhin seit drei Spielen ungeschlagen. Unter anderem konnte man mit einem 5:0 in Nürnberg auf sich aufmerksam machen.


Nichts desto trotz geht der FC St. Pauli natürlich als Favorit ins Spiel. Auch wenn man seit Dezember in einer kleinen Krise steckt. Auch wenn man die sehr gute Ausgangsposition verspielt hat. Auch wenn die personelle Situation alles andere als entspannt ist. Noch ist der FC St. Pauli mitten drin im Aufstiegstrennen.


Der FC St. Pauli

Das Personal
Sicher ausfallen werden gegen den FC Ingolstadt James Lawrence, Christopher Avevor, Sebastian Ohlsson, Jannes Wieckhoff, Etienne Amenyido
Größere Fragezeichen stehen noch hinter einem möglichen Einsatz von Ziereis, Dittgen und Benatelli
Auch, dass Zander und Smith zur Verfügung stehen, ist noch nicht garantiert.



Die Krise
Wie bereits erwähnt, steckt der FC St. Pauli seit Mitte Dezember in einer "kleinen" Krise. Genau gesagt konnte man seit dem 17. Spieltag nur ein einziges Spiel siegreich gestalten. Dadurch rutschte man von der Tabellenführung ab auf den vierten Platz. Gerade die Defensive wackelt seit einiger Zeit enorm. Das liegt zum einen daran, dass das Team insgesamt oft deutlich zu weit aufgerückt ohne richtige Absicherung steht. Aber auch individuelle Patzer führen immer wieder zu Gegentoren.


Was macht Hoffnung? Mir persönlich zum einen die Rückkehr von Afeez Aremu, aber vor allem auch die Stimmung im Team. Meinem Empfinden nach herrscht rund um den FC St. Pauli derzeit eine Stimmung als stecke man mal wieder im Abstiegskampf. Klar performt das Team derzeit nicht auf dem Niveau, dass es eigentlich könnte.
Aber man steht immer noch nur EINEN Punkt hinter dem Tabellenführer. Mit Guido Burgstaller, stellt man nach wie vor den Toptorjäger der Liga. Die Heimbilanz ist immer noch überragend und es sieht gut aus, dass die Zuschauerzahlen wieder steigen. Meinem Gefühl nach auch ein Faktor, der der Mannschaft nochmal einen extra Push gibt.
Also zeigt endlich wieder, dass ihr es besser könnt! Forza!

//edit: Umfrage von phippswe hinzugefügt. Also, wie geht's aus?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von phippswe am 25.02.2022 um 13:17 Uhr bearbeitet
Wir haben leider aufgrund von Verletzungen gar nicht so viele Spieler, als dass ich alle, die ich rausnehmen wollen würde, auch rausnehmen kann. Deshalb muss Medic auch drin bleiben, obwohl er in der Startelf aktuell eigentlich nix zu suchen hat. Vorne habe ich mich für Simon entschieden, weil ich wie gegen jeden Gegner mittlerweile damit rechne, dass Ingolstadt erst einmal tief stehen wird, und dafür ist er die beste Wahl. Mittelfeld stellt sich quasi von selbst auf und auf RV möchte ich, selbst wenn Zander fit sein sollte, deutlich lieber Adam sehen. Der spielt die Position immer super solide und mir ist es sogar Recht wenn einer unserer Außenverteidiger nicht ständig vorne rumturnt, sondern lieber absichert. Damit rückt dann Beifus in die IV, vorausgesetzt Ziereis wird nicht fit.
Ich bin jetzt erstmal mit der Raute gegangen, weil ich nicht glaube, dass wir etwas ändern werden, falls wir jedoch genug fitte Spieler für eine 3er oder 5er Kette haben sollten, dann gerne auch anders.
Erstmal, Benny, ich kann mir deine Aufstellung sehr sehr gut vorstellen hab auch irgendwie das gefühl das so aufgestellt wird.

Meine Aufstellung ist diesmal etwas anders. Abwehr so wie letzte Woche, auch wenn ich etwas Zweifel habe. Vertraue ich das das die Hintermänner wieder in die Spur kommen..

Mittelfeld möchte ich aremu sehen. Viele von uns sehnen sich nach seiner Spielweise. Und das denke ich wird auch gebraucht! Auch wenn er nach langer Pause dabei ist, wird er nicht gleich sein bestes Spiel abliefern. Aber seine Terrier Art ist schon klasse und wird den Gegner auch etwas auf Distanz halten! Denn das er mal die Keule raus holt ist bekannt
Moin, meine Aufstellung oben mag ein wenig ungewohnt aussehen, ist aber mein Ernst. Wir waren zuletzt hinten ziemlich anfällig, alle haben sich auf das alte System eingestellt. Warum nicht auf eine fest Dreierkette umschalten und unsere Außenverteidiger, die sowieso eher ihre Stärken offensiv haben das dann auch ausspielen, zur Absicherung die Doppel-6.

Da ich Nikola Vasilj und Dennis Schmarsch in etwa auf einer Höhe sehe, würde ich dieses Mal Dennis den Vorzug geben, um dann mit Spielpraxis in das Pokalduell zu gehen.

Apropos Torwartposition: Für uns vielleicht beim Gegner die zentrale oder tragische Position. Unser Verein wollte Dejan Stojanovic nach dem Leihgeschäft der letzten Saison gerne weiterverpflichten, war vielleicht der beste Keeper, den wir seit der aktiven Zeit unseres heutigen Torwarttrainers Hain hatten. Dejan wäre laut dem einen oder anderen Bericht auch gerne geblieben. Aber der "Verleiher" FC Middlesbrough wollte wohl das ganz große Geschäft machen wodurch Stojanovic ein halbes Jahr meist auf der Tribüne "versauerte" und wurde dann an unseren heutigen Gegner verliehen.

Nicht gegen Dennis oder Nikola, aber Dejan hätte ich morgen gerne auf unserer Seite....


Edith bedankt sich bei Pulipaul für den prima Eröffnungsthread

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest

Dieser Beitrag wurde zuletzt von geestler am 25.02.2022 um 10:30 Uhr bearbeitet
Erstmal danke für die Thread-Eröffnung.

Ich muss ja gestehen: Ich habe die letzten beiden Spiele nicht gesehen. Vor zwei Wochen ging der alte Plan auf, dass der fcsp immer deutlich besser abschneidet, wenn ich nicht schaue. Vor einer Woche kamen mir da allerdings Zweifel rolleyes

Tja, was soll ich sagen zu morgen? Wenn sie das Spiel auch nicht gewinnen, gewinnen sie wohl gar keins mehr. Ich freue mich, dass Aremu wieder da ist, denn ob's nun daran liegt oder nicht, aber mit Aremu in der Hinrunde lief es faktisch besser als mit Smith.

In der Defensive ist aber wirklich auch alles Mist. Erstens haben sie sowieso Probleme und jetzt sind auch noch die Leute alle verletzt. Deshalb kann die Taktik nur heißen: Vorne irgendwie eins mehr schießen als man reinkriegt, denn man wird sicher wieder welche reinkriegen. Deshalb wäre ein Sieg wohl eher ein 3:2 als ein 1:0.

Es ist für mich nach wie vor unbegreiflich, wie die Mannschaft nach dem starken 2021 so den Faden verlieren konnte, zwei der letzten drei Siege waren gegen Schalke und Dortmund... Gegen die Kleinen verkacken sie dagegen konsequent.

Morgen schaue ich dann mal wieder, lege schonmal Beruhigungspillen daneben.

Daumen drücken ist angesagt!!

//edit: Ich habe mir mal erlaubt eine Umfrage einzufügen, @Pulipaul . Ich hoffe, das ist okay.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von phippswe am 25.02.2022 um 13:17 Uhr bearbeitet
Zitat von phippswe

Es ist für mich nach wie vor unbegreiflich, wie die Mannschaft nach dem starken 2021 so den Faden verlieren konnte, ....


Nun, in der Truppe scheint ja auch nicht das Gefühl vorzuherrschen, dass man eine Krise hat und wo die her kommt - zumindest, wenn man Paqarada glauben schenken will. So wird er in der MoPo zitiert.

Zitat von Paqarada
Ich habe das Gefühl, dass die kleinsten Fehler, die wir machen, momentan brutal bestraft werden“


Nein, es werden keine kleinen Fehler gemacht sondern gewaltige Klopse! Und lange nicht alle von denen werden bestraft. Man denke nur mal an das Hannover-Spiel! Diese Verharmlosung hört man immer wieder. Ist das Show oder blendet man sich selbst damit, dass man tatsächlich mal nicht im Winter tief im Abstiegssumpf steckt? Ist das der Anspruch? Dass der Klassenerhalt safe ist?

Zitat von Paqarada
...dass jeder zwar weiß, dass irgendwo noch was verbessert werden muss, aber dass man nicht allzu negativ an die Sache herangeht.


Nö, die Rückrunde läuft super, kein Grund für negative Vibes. Irgendwo muss noch was verbessert werden. Dann ist ja "irgendwo" auch gut.

Zitat von Paqarada
Ich glaube nicht, dass es der richtige Weg ist, jetzt alles auf den Kopf zu stellen und jedes Haar in der Suppe zu suchen.


Da ist kein Haar in der Suppe, Herr Paqarada, das ist das Fell eines ganzen Deichschafes, das in der Brühe schwimmt! Und ein ganz dicker Klumpen ist die Selbstgefälligkeit, die nicht zuletzt auch durch Sie auf den Platz getragen wird und die durch den vehementen Scheuklappen-Gebrauch auch nicht besser wird.

Mir schwant nichts gutes.

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
Exquisite Einführung in einer höchstmöglich beschissenen Qualitätseinbruchsphase. Well done!

Es wird sich nicht großartig was ändern, läuft ja schließlich ziemlich gut. Bleibt sicherlich bei der Raute. Vielleicht Afeez ab der 76. für Smith, keine Zeit für Experimente.

Da bin ich Probierfreudiger Lachendstark
Kaiser-Afeez als Libero, vorne sichert Bleifuß Beifus für Smith ab. FlankenfachPaqa geht gleich ganz nach vorne, passiert weniger. Ritzka rein, der kann auch IV, ist rustikal und haut auch mal dazwischen und ritzt in jeden gegnerischen Konter.

Wenn der Shmittl doch nicht in die Gänge kommt, mit Jackson tauschen (Ir vined nicht, harter Australier!), dafür lecker Becker rein, der ist jung und will Weltmeister werden, soller mal was tun für, sonst Jesse. Burgi‘s back und mit dem Kyreh-Assist…. anten einen kongenialen Partner vorn.

Unglaublich, wer (schon) wieder alles kaputt ist. Wenn‘s läuft, dann aber auch richtig schön scheiße. Man man. Kopf hoch Jungs. Meister werden, dann klappt‘s nächste Saison mit CL-Finale. Geile Schose.

Liebe und Frieden gen Ukraine!

•     •     •

***** Alfon Libertad! *****

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Froggy am 26.02.2022 um 00:10 Uhr bearbeitet
Zitat von Froggy
Exquisite Einführung in einer höchstmöglich beschissenen Qualitätseinbruchsphase. Well done!

Es wird sich nicht großartig was ändern, läuft ja schließlich ziemlich gut. Bleibt sicherlich bei der Raute. Vielleicht Afeez ab der 76. für Smith, keine Zeit für Experimente.

Da bin ich Probierfreudiger Lachendstark
Kaiser-Afeez als Libero, vorne sichert Bleifuß Beifus für Smith ab. FlankenfachPaqa geht gleich ganz nach vorne, passiert weniger. Ritzka rein, der kann auch IV, ist rustikal und haut auch mal dazwischen und ritzt in jeden gegnerischen Konter.

Wenn der Shmittl doch nicht in die Gänge kommt, mit Jackson tauschen (Ir vined nicht, harter Australier!), dafür lecker Becker rein, der ist jung und will Weltmeister werden, soller mal was tun für, sonst Jesse. Burgi‘s back und mit dem Kyreh-Assist…. anten einen kongenialen Partner vorn.

Unglaublich, wer (schon) wieder alles kaputt ist. Wenn‘s läuft, dann aber auch richtig schön scheiße. Man man. Kopf hoch Jungs. Meister werden, dann klappt‘s nächste Saison mit CL-Finale. Geile Schose.

Liebe und Frieden gen Ukraine!


“Läuft ja ziemlich gut..“ LOL, made my day.
Genau diese Selbstüberschätzung scheint mir der Grund zu sein für unser Versagen in den letzten Wochen.
Hat doch in der Vorrunde so wunderbar funktioniert.
Die Idee mit PAQA als reinen Linksaußen find ich genial.
Dann ist das mangelhafte Rückzugsverhalten nicht mehr relevant.
Wie Du selbst schreibst wird es diesen radikalen Umbruch nicht geben. Sollte Aremu nicht in der Startelf stehen , dann frag ich mich aber schon , ob unser Trainerteam noch richtig tickt..
Zitat von sao-paulo

“Läuft ja ziemlich gut..“ LOL, made my day.
Genau diese Selbstüberschätzung scheint mir der Grund zu sein für unser Versagen in den letzten Wochen.
Hat doch in der Vorrunde so wunderbar funktioniert.


MikeHH hat dazu im "anderen Forum" vor ein paar Tagen einen interessanten Beitrag geschrieben:

Zitat von MikeHH im St. Pauli-Forum


Gut...eigentlich haben wir keine Probleme, es ist der 23. Spieltag und wir liegen einen - einen!!! Punkt hinter Platz 1, haben 41 Punkte und könnten die Saison eigentlich nun völlig entspannt zu Ende gucken...

Will ich aber nicht!!!

Für mich stellt sich die Frage, was ist mit und in der Mannschaft nach dem Kiel-Spiel in der Winterpause passiert?
Was ist ggfs. im Wintertrainingslager vorgefallen?

Fragen, auf die mensch (natürlich) keine Antwort erhält - aber eins ist für mich klar:
Ein so dramatischer kollektiver Einbruch der gesamten Mannschaft muss tieferliegende Gründe haben.

Ich habe es schon die letzten Spiele geschrieben:
Es muss einen Grund haben, dass vor allem die beiden 8er nur noch unzureichend und eher alibimäßig gegen den Ball arbeiten, es muss einen Grund haben, dass Gegenspieler eher "begleitet" als angegriffen werden, es muss einen Grund haben, warum die Mannschaft Zweikämpfe scheut, es muss einen Grund haben, dass, vor allem die Aussenverteidiger, lieber (gleichzeitig) irgendwo vorn rumturnen und sich um eine Absicherung nicht scheren, dass sie (offenbar) denken, sie müssten mich dem 6er und der IV unterstützend zur Seite stehen.
Es muss einen Grund haben, dass sich die Mannschaft (offensichtlich) nicht (mehr) an die taktischen Auf- und Vorgaben hält!

Schulle hat ja Recht:
Das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft ist einfach nur noch ein Schatten dessen, was es in der Hinrunde war - sowas verlernt man doch nicht plötzlich, zumal, wenn es praktsich ein Jahr lang hervorragend geklappt hat!

Was mir, last but not least, am Sonntag (ich saß ausnahmsweise mal 2. Reihe HT, also sehr nah am Spielfeld, aufgefallen ist:
Es gab fast keine Kommunikation zwischen den Spielern!
Während die Hannoveraner permanent am schreien waren, um sich zu unterstützen und zu stellen, war bei uns (bis auf andauerndes selbstbezogenes Lamentieren von Burgi) Schweigen im Walde!

Also Timo:
Was ist da passiert???

https://www.stpauli-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=74911&start=1245

Ich finde die Fragestellung interessant. Der Gedanke war mir vorher noch gar nicht gekommen, dass es irgendwelche Verwerfungen in der Mannschaft geben geben könnte, dass irgendwelche Haarrisse im System ursächlich für den beispiellosen Leistungsabsturz sein könnten.
Für mich waren und sind ja bislang die offenkundige Selbstverliebtheit und Selbstüberschätzung einzelner Spieler einerseits und Fehleinschätzung von Kader- und Spielerstärke durch die Verantwortlichen andererseits ganz vorn auf der Liste der möglichen Ursachen.
Aber vielleicht hat Mike ja recht.

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shakes am 26.02.2022 um 07:29 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung
Normalerweise hätte ich nach dem letzten spiel geschrieben, dass wir eine Reaktion sehen werden, aber die habe ich auch nach der desaströsen Derbyleistung erwartet und ehrlich gesagt erwarte die schon seit Wochen. Unabhängig vom Ausgang dieser Partie erwarte ich wieder ein hochzähes spiel… zur Aufstellung, Medic brauch dringend eine Pause, Dzwigala ist die einzige Alternative, der es letzte Woche nicht schlecht gemacht haben. Smith ist seit Wochen ein Unsicherheitsfaktor, Aremu muss übernehmen und Benatelli für die letzten Minuten wenn Aremu nicht mehr kann. Matanovic war mies letzte Woche, ich will endlich mal wieder Simon sehen. Am liebsten wäre mir, wenn wir wieder Amenyido und Lawrence zurück hätten, aber die sind ja beide bekanntlich verletzt.

By the way, ich habe letzte Woche Ingolstadt gegen Bremen gesehen und Rehm hat Ingolstadt wirklich wieder Leben eingehaucht. Dejan hat Ingolstadt mit ein paar starken Paraden im Spiel gehalten. Würde mich nicht wundern, wenn wir es wieder vergeigen..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.