Sa., 22.02.2020
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
3. Tabellenplatz  
TSG 1899 Hoffenheim
TSG Hoffenheim Forum
8. Tabellenplatz  

Daten

Borussia Mönchengladbach   TSG 1899 Hoffenheim
Marco Rose M. Rose Trainer A. Schreuder Alfred Schreuder
185,23 Mio. € Gesamtmarktwert 144,35 Mio. €
25,6 ø-Alter 25,4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

23. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - TSG 1899 Hoffenheim

21.02.2020 - 12:00 Uhr
Zitat von -BMG-

Zu schreiben dass die Fans Ultras raus rufen und Pfeifen, weil sie die Strafen befürchten, ist absolut peinlich.


Finde ich auch.
Jemandem, der das Richtige tut zu unterstellen, das täte er aus falschen Motiven ist dreist UND kontraproduktiv.

Zitat von -BMG-

Diese Art der Verallgemeinerung, bei der 50.000 Menschen mit einem Kleinen Teil der Anhängerschaft über einen Kamm gezogen wird und dieses Schubladendenken eurerseits finde ich auch erstaunlich abstoßend.


Nicht EURERSEITS bitte.
Das ist nun eine Verallgemeinerung DEINERSEITS. zwinker
Die meisten Stimmen hier haben sich sehr positiv über den Protest Eurer Fans gegen das Banner geäußert.

•     •     •

"Person. Woman. Man. Camera. TV."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LillyC am 23.02.2020 um 15:54 Uhr bearbeitet
Auch wieder gewohnt nett zu lesen:

http://akademikerfanclub.de/borussia-moenchengladbach-vs-1899-hoffenheim-12/


...unbedingt den Song anklicken !!!!

•     •     •

Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung !!
Nur leider nicht gleichzeitig die Pflicht zu mindestens rudimentärer Ahnung...






Dieser Beitrag wurde zuletzt von Forchemer am 23.02.2020 um 15:56 Uhr bearbeitet
Zitat von -BMG-
Dennoch habe ich absolutes Unverständnis wie schlecht die Gladbacher Anhängerschaft hier weg kommt. Zu schreiben dass die Fans Ultras raus rufen und Pfeifen, weil sie die Strafen befürchten, ist absolut peinlich. Diese Art der Verallgemeinerung, bei der 50.000 Menschen mit einem Kleinen Teil der Anhängerschaft über einen Kamm gezogen wird und dieses Schubladendenken eurerseits finde ich auch erstaunlich abstoßend.

Nochmal: ich distanziere mich von diesen Dingen aber genauso auch von euren Aussagen über die Gladbachfans


Was ich in meinem ersten Post noch nicht geschrieben hatte: nachdem ich nach unserem Ausgleichstreffer jubelnd aufgesprungen bin, wurde ich von zwei Reihen weiter hinten von einem Typen angeblafft mit den Worten "setz dich hin und halts Maul du Hu***sohn*....glaub mir, als TSG Fan erlebt man Dinge, die Fans anderer Vereine sich gar nicht vorstellen können.
Und um direkt vorzubeugen: ja ich könnte in den Gästeblock gehen - aber wenn man Freunde hat, die am Niederrhein wohnen, BMG-Fans sind und einen zum Stadionbesuch einladen, dann sollte es doch möglich sein, dass man ohne Angst und ohne beleidigt zu werden ins Stadion gehen kann. Ich hatte bewusst keinerlei TSG-Fanartikel angezogen. Aber bei einem Tor meiner Mannschaft zu jubeln, lasse ich mir nicht verbieten.
Auch wenn das Spiel und das Ergebnis durch die Hopp-Beleidigungen verständlicherweise in den Hintergrund getreten sind, möchte ich zunächst meinen „positiven Senf“ (bin halt geborener Optimist) zum Spiel dazu geben.

Ein Punkt geholt bei einem Meisterschaftskandidaten - war mein optimistischer Wunsch. Überrascht hat mich die Startelf - ein 4-2-3-1 war schon mutig, aber wohl genau das richtige Mittel gegen die Gladbacher. Auch wenn der Punkt letztlich erst in der Nachspielzeit real wurde, war es für mich durchaus verdient - auch wenn die Gladbacher die qualitativ hochwertigeren Chancen hatten, so waren doch auf unserer Seite genügend Chancen da, um den Ausgleich früher zu erzielen. Klar, wenn das 0:2 fällt, dann wären wir ohne Punkte aus dem Spieltag gegangen, aber nachdem die Gladbacher es nicht geschafft haben, nachzulegen, war es eigentlich schon zu erwarten, dass sie dafür bestraft werden.

Besonders gefreut, habe ich mich für Ribeiro - wird ihm hoffentlich weiter Auftrieb geben (und ihn hoffentlich motivieren endlich Deutsch zu lernen). Nach der Verletzung von Dabbur merkte man der Mannschaft an, dass sie schockiert war und in den 15 Min. vor der Pause den Faden komplett verloren hat, umso besser, dass davon nach der Pause nichts mehr zu merken war.

Zitat von -BMG-
Das Stadion erhallt mit Ultras raus rufen nachdem das Plakat ausgepackt wird und alle Pfeifen, die Schweigeminuter war tatsächlich leise und trotzdem wird hier geschrieben als hätte sich das halbe Stadion daneben benommen.

Also ich fand die Reaktion der "normalen" Gladbach-Fans gut - ganz egal wieviele es waren, deren Reaktion war eine schallende Ohrfeige für die "Hornochsen". Anerkennung auch an M. Eberl, der nach dem Spiel den ganzen Vorfall sehr emotional und authentisch kommentiert hat.

Zitat von gallo_nero_2002
Jetzt sind wieder 99 % entrüstet, maßgebliche Herren schämen, entschuldigen sich. Nur liebe Leute, warum stellt ihr keinen Strafantrag ? Warum zeigt ihr diese " Hornochsen " nicht an ?

Dazu müssste man sie erst mal identifizieren - und das wäre auch der Grund, warum die Polizei hätte eingreifen müssen - wir haben ein Vermummungsverbot (geregelt in § 17a Versammlungsgesetz) und dort steht im Absatz 2 Folgendes: "Es ist verboten, bei öffentlichen Versammlungen unter freiem Himmel, Aufzügen oder sonstigen öffentlichen Veranstaltungen unter freiem Himmel oder auf dem Weg dorthin in einer Aufmachung, die geeignet und den Umständen nach darauf gerichtet ist, die Feststellung der Identität zu verhindern, teilzunehmen oder den Weg zu derartigen Veranstaltungen in einer solchen Aufmachung zurückzulegen". Damit sind die gesetzlichen Grundlagen für Kontrollen vor dem Spiel und ein Eingreifen während des Spiels gegeben.

Zitat von einechtertsgfa
Geh du mal als Hoffenheimfan zu einem Auswärtsspiel. So eine Reise ist nicht selten mit Anfeindungen, Beleidigungen oder Provokation verbunden.

Naja, diese Aussage kann ich so nicht bestätigen, es gibt genügend Auswärtsspiele, bei denen man als Hoffe-Fan nur die üblichen Sprüche und Frotzeleien "ertragen" muss - Beispiel: Freiburg, Mainz, Berlin (Alte Försterei), Augsburg, München, Leverkusen, usw. - nach den Auswärtsspielen ist die Stimmungslage natürlich auch immer vom Ergebnis abhängig Zwinkernd

Zitat von Farbenstadt_I
Ihr gehört so langsam zum Bundesliga Inventar und das ist auch gut so. Offener, transparenter und ehrlicher kann man einen Verein als Investor nicht aufbauen. Lasst euch nicht den Spaß nehmen.

Danke für die Aufmunterung Zwinkernd - ich kann da nur für mich sprechen, ich gehe nur wegen dem Fußballspiel ins Stadion (ob Heimspiel oder Auswärtsspiel), das ganze Drumherum, insbesondere die Traditionsanhänglichkeit und die damit verbundenen Diskussionen/Statements, sind mir ziemlich egal. Für den Spaßfaktor ist halt hauptsächlich unsere Mannschaft mit einem guten Spiel und wenn möglich einem guten Ergebnis für uns, zuständig. Cool

•     •     •

Es kommt nicht von ungefähr, dass die ganzen Teleskope, die nach intelligentem Leben suchen, von der Erde weg gerichtet sind (Stephen Hawking).
Das einzig positive an diesem Spiel war der Ausgleichstreffer. Und der gehaltene Elfer von Baumann. Ermittlungen plus Strafverfahren gegen diese Typen sollten eine Selbstverständlichkeit sein. Ansonsten wünsche ich mir wenig Tamtam, da dieser aus meiner Sicht alles andere als zielführend ist.

Spoiler: Es wird wahrscheinlich trotzdem breitgetreten.

Den Rest vom Spiel kann man getrost vergessen.

Diese Fußballdramen gehen mir gehörig auf den Geist.
Hauptsächlich Nebensächlichkeiten, aber manchmal auch das Sportliche präsentiert von der Blöd.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Zitat von HoffemaTD

Dazu müssste man sie erst mal identifizieren - und das wäre auch der Grund, warum die Polizei hätte eingreifen müssen - wir haben ein Vermummungsverbot (geregelt in § 17a Versammlungsgesetz) und dort steht im Absatz 2 Folgendes: "Es ist verboten, bei öffentlichen Versammlungen unter freiem Himmel, Aufzügen oder sonstigen öffentlichen Veranstaltungen unter freiem Himmel oder auf dem Weg dorthin in einer Aufmachung, die geeignet und den Umständen nach darauf gerichtet ist, die Feststellung der Identität zu verhindern, teilzunehmen oder den Weg zu derartigen Veranstaltungen in einer solchen Aufmachung zurückzulegen". Damit sind die gesetzlichen Grundlagen für Kontrollen vor dem Spiel und ein Eingreifen während des Spiels gegeben.



Letztlich muss ein Einsatz der Polizei aber eben immer verhältnismäßig sein. So gern ich diese Trottel gerne persönlich dafür belangt sehen würde, kein vernünftiger Einsatzleiter schickt eine Hundertschaft in einen vollbesetzten Block um einen Doppelhalter sicherzustellen.
Beim nächsten Mal kollektiv das Spielfeld verlassen. Das hat Schreuder vollkommen richtig gesagt, wenn er das wirklich umsetzt, wird es Veränderungen geben, denn ein derartiges Szenario rückt sofort in den internationalen Fokus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TeddyHorn am 23.02.2020 um 22:44 Uhr bearbeitet
Zitat von Moddry
Zitat von HoffemaTD

Dazu müssste man sie erst mal identifizieren - und das wäre auch der Grund, warum die Polizei hätte eingreifen müssen - wir haben ein Vermummungsverbot (geregelt in § 17a Versammlungsgesetz) und dort steht im Absatz 2 Folgendes: "Es ist verboten, bei öffentlichen Versammlungen unter freiem Himmel, Aufzügen oder sonstigen öffentlichen Veranstaltungen unter freiem Himmel oder auf dem Weg dorthin in einer Aufmachung, die geeignet und den Umständen nach darauf gerichtet ist, die Feststellung der Identität zu verhindern, teilzunehmen oder den Weg zu derartigen Veranstaltungen in einer solchen Aufmachung zurückzulegen". Damit sind die gesetzlichen Grundlagen für Kontrollen vor dem Spiel und ein Eingreifen während des Spiels gegeben.



Letztlich muss ein Einsatz der Polizei aber eben immer verhältnismäßig sein. So gern ich diese Trottel gerne persönlich dafür belangt sehen würde, kein vernünftiger Einsatzleiter schickt eine Hundertschaft in einen vollbesetzten Block um einen Doppelhalter sicherzustellen.


https://www.sueddeutsche.de/sport/gladbach-proteste-hopp-plakate-hoffenheim-eberl-1.4814076

Interessanter letzter Satz:
"Man würde die Gladbacher oder Leverkusener samt lokaler Polizeikräfte wohl unterschätzen, würde man annehmen, sie wüssten in den meisten Fällen nicht, wer hinter der Maske steckt."

Die Frage ist wohl eher, was man sehen will und was nicht.
Zitat von Stef236

Was ich in meinem ersten Post noch nicht geschrieben hatte: nachdem ich nach unserem Ausgleichstreffer jubelnd aufgesprungen bin, wurde ich von zwei Reihen weiter hinten von einem Typen angeblafft mit den Worten "setz dich hin und halts Maul du Hu***sohn*....glaub mir, als TSG Fan erlebt man Dinge, die Fans anderer Vereine sich gar nicht vorstellen können.
Und um direkt vorzubeugen: ja ich könnte in den Gästeblock gehen - aber wenn man Freunde hat, die am Niederrhein wohnen, BMG-Fans sind und einen zum Stadionbesuch einladen, dann sollte es doch möglich sein, dass man ohne Angst und ohne beleidigt zu werden ins Stadion gehen kann. Ich hatte bewusst keinerlei TSG-Fanartikel angezogen. Aber bei einem Tor meiner Mannschaft zu jubeln, lasse ich mir nicht verbieten.


Du bist als Fan der TSG nicht mehr Hass oder Attacken ausgesetzt als Fans anderer Mannschaften auch!
Ich war zu Regionalliga Zeiten sehr oft in Hoffenheim im Stadion. Auch 2.LIga habe ich viele Spiele gesehen.
Und glaub mir eins: Auch bei der TSG Anhängerschaft gibt es mittlerweile ein Klientel welches gewaltbereit, aggressiv und "hirntot" ist. Dies ist leider nun einmal so. Umso größer die Anhängerschaft, umso mehr Hirnlose sind dabei.
Mein kleiner Neffe und ich wurden vor einigen Jahren nach einem Spiel gegen die Borussia von solchen Kaspern auf dem Heimweg "belagert". Gott sei Dank kamen wir an einer Polizei Eskorte vorbei, andernfalls wüsste ich nicht wie es ausgegangen wäre.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was da im Stadion mal wieder abgelaufen ist beschämt mich als Fan der Borussia sehr. Das glaub mir mal. Vorallem weil ich in der Rhein-Neckar Region aufgewachsen bin und um Dietmar Hopps Engagement weiss. Nichtsdestotrotz ist es kein Problem der Borussia oder eines anderen Vereins.
Wir haben hier ein gesellschaftliches Problem welches sich in aller Deutlichkeit in den Stadien zeigt.

Ich hoffe dass die Vereine und der DFB so langsam an einen Punkt kommen an dem die Strafen drastisch ausfallen. Stadionverbote für ein paar Monate/Jahre reichen hier nicht mehr. Da muss zivilrechtlich was passieren. Ansonsten läuft diese Geschichte noch komplett aus dem Ruder.
Mordaufruf im Stadion - so macht sich die Liga mitschuldig!
Der Eurosport-Blogger mit einer sehr drastischen, aber durchaus realen Sicht auf die Plakat-Aktion - aus meiner Sicht sehr lesenswert.

•     •     •

Es kommt nicht von ungefähr, dass die ganzen Teleskope, die nach intelligentem Leben suchen, von der Erde weg gerichtet sind (Stephen Hawking).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.