So., 17.02.2019
Bayer 04 Leverkusen
B. Leverkusen
5. Tabellenplatz  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
12. Tabellenplatz  

Daten

Bayer 04 Leverkusen   Fortuna Düsseldorf
Peter Bosz P. Bosz Trainer F. Funkel Friedhelm Funkel
594,55 Mio. € Gesamtmarktwert 38,00 Mio. €
24,7 ø-Alter 24,8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

22. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Fortuna Düsseldorf

14.02.2019 - 07:19 Uhr
Ich stehe vor dem Leverkusener "Café Tante Käthe" und warte auf meinen fiktiven Leverkusener Kumpel. Eigentlich waren wir auf'n Schnack verabredet, aber der Kerl ist mal wieder zu spät. Mein Handy klingelt. Er ist es. Er käme zu spät, sagt er, da sein Bus nicht gekommen sei. Er müsse die letzten vier Stationen zu Fuß zurücklegen. Auf die Frage wo ich warten würde, antworte ich, am Kirschbaum. Kennt man doch, direkt an diesem großen Baumgartlinger.
"Kennst du die Stelle?"
"Ja, sia das!" (warum er hier einen bayrischen Akzent angewendet hat, weiß selbst ich nicht)
"Ich gehe dann schon mal weiter zum Café. Wir treffen uns davor am Wende(ll)hammer, ok?"

Wenige Minuten später kommt er endlich an und wir betreten das Café. Er setzt sich und zieht eine schwarze Wintermütze mit dem Leverkusen-Emblem vom Kopf und schimpft mit rotem Kopf.
"Die deutsche BahN! Echt! Ich könnte platzen bor muth!"
"Die Strecke zu Fuß zu laufen ist wirklich hard Kohr. Ich hatte schon richtig schlechte Laune, weil ich - wie du weißt - es hasse, zu warten!"
"Ja, aber komm... Das konnte wirklich Kenan ahnen. Und wenn ich mir bei dem Schmuddelwetter einen weggeholt habe und deshalb nicht ins Stadion gehen kann, werde ich aber richtig fuchsig."

Die weißhaarige Bedienung mit Bart erreicht unseren Tisch und fragt, was sie bringen darf.
"Ich nehme einen Baileys!", sagt mein Kumpel.
"Habt ihr auch 'n Fuchs? Ansonsten nehme ich ein Weizen.", frage ich gespannt.
"Klar, haben wir Alt! Weizen! Also so ein' Scheiß, den kann ich nicht mehr hören. Du sitzt hier locker bequem auf deinem Stuhl, hast drei Weizenbier betrunken und bist schön locker und jetzt soll ich dir ein Alt bringen!", entgegnet mir die Bedienung mit einem merkwürdigen emotionalen Anfall und dampft ab, um die Getränke zu holen.
"Tah glaubt man echt, man spinnt.", entfährt es mir.
"Die Bedienung hier ist oft unkontrolliert. Aber man gewöhnt sich dran. Gehst du auch ins Stadion?"
"Ne, die Tickets waren mir zu teuer. Musste erst letztens eine neue Waschmaschine kaufen, weil meine kaputt gegangen ist."
"Miele?"
"Ne, Bosz."
"Ich habe seit Neuestem auch eine Bosz. Ganz kurios. Die wurde irgendwie in Gladbach als B-Ware das erste Mal angeschlossen und hat ein paar Fehler gehabt. Alles was so Alltag ist, wäscht die mit Bravour, aber einmal wollte ich - nur was kleines aus Baumwolle - waschen, da hat die gestreikt. Hätte nicht gedacht, dass so eine große Maschine von so einem kleinen Ding auseinandergenommen werden kann."
Die Kellnerin kommt und stellt meinem Kollegen seinen Baileys hin und dreht sich zu mir.
"Flasche oder Fass?"
"Wann wurde das Fässchen angestochen?"
"Soeben!"
"Dann Gießelmann ein!", freue ich mich und bekomme mein Lieblingsgetränk. "Heftig, wie ihr Mainz da weggebügelt habt am letzten Spieltag."
"Ja, ich hab mich auch extrem gefreut. Nach diesem DFB-Pokal Fiasko so in der Liga zu antworten - das zeugt von einer überragenden Morales der Mannschaft."
"Ich bin gespannt, ob wir alte Bekannte zu sehen bekommen."
"Tah stehen die Chancen in der Verteidigung nicht schlecht, aber Pohjanpalo ist leider mal wieder verletzt."
"Die Benders?"
"Ne, Sprunggelenk."
"Auch nicht schön. Aber im Sturm seid ihr ja gut aufgestellt. Da könnt ihr richtig schön wirbeln, obwohl ich ja bei eurem letzten Spiel sagen muss, dass euer Rechtsaußen da wieder recht unsympathisch wirkte mit seinen Emotionen. Der redet mir eindeutig zu viel."
"Béla Rethy?"
"Ne, Bellarabi."
"Achso,... Ja, der Junge hat halt Feuer. Da ist es manchmal schwierig an sich zu halten. Aber lieber jemanden mit etwas zu viel Emotion im Kader, als jemanden, der sich wegduckscht, wenn es darauf ankommt."
"An Emotionen mangelt es uns auf jeden Fall auch nicht. Hinten arbeiten wir echt viel. In den letzten sieben Spielen haben 3x zu null gespielt und 3x nur ein Gegentor kassiert."
"Da müssen wir erstmal eine Luké finden. Ich finde euch echt stark, aber euch darf nicht passieren, dass ihr euch Jean in Sicherheit wiegt."
"Ganz bestimmt nicht! Da Havertz wir noch einen langen Weg vor uns! Es kommen ja noch echte Brocken auf uns zu. Gladbach, München, Dortmund, Bremen und natürlich auch Leverkusen. In diesem Spielen darfst du nicht übertreiben und musst etwas Weiser spielen als sonst."
"Ja, das fehlt mir bei uns auch manchmal. Mainz hat gar nicht so schlecht gegen uns gespielt, aber wir haben halt gnadenlos Alles eingenetzt, was sich uns geboten hat. Die hatten aber durchaus Chancen. So wie dieser eine Schuss, der ans Aluminium ging."
"Stimmt! Den hab ich gesehen! Volland die Latte! Da stand euer Strafraum in Brandt. Das ist halt der Fußball eures Trainers. Mit viel Risiko ein Feuerwerk abbrennen."
"Ich hab mich aber bei dem lauten Knall schon erSchreckt. Takashi!"
"Gesundheit."
"Hradecky!"
"Gesundheit."
"Ich muss immer zwei Mal niesen. Weiß auch nicht warum..."
"Ich würde so gerne drei Punkt gegen euch holen, aber irgendwie hab ich kein gutes Gefühl."
"Dass wir gewinnen, kann ich nur hoff', mann."
"Ich denke wir könnten uns auch gut mit einem Unentschieden Aránguieren."
"Das Kaan ich nicht beurteilen, aber jetzt genug über Fußball geredet. Wie geht's eigentlich der Frau? Ach, noch ein Baileys, bitte!

•     •     •

Mit dem Bizeps angeben, finde ich Oberarm.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lunatic201 am 14.02.2019 um 07:19 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-2 von 2.
Kann sich daran noch jemand erinnern?

https://www.youtube.com/watch?v=j_reqZiBm1U

Vor ziemlich genau 30 Jahren war das Ulrich Haberland Stadion zum ersten Mal überhaupt ausverkauft in der Bundesliga! Fortuna brachte in der Wiederaufstiegssaison 89/90 12.000 Fans mit. Einer davon war ich. Das Problem war, dass die S-Bahn damals noch nicht ausgebaut war. Man fuhr mit dem Zug bis Opladen Bahnhof und von da aus weiter mit Bussen. Die waren jedoch komplett überfüllt und irgendwann fuhren einfach gar keine mehr. Pech gehabt. Also mussten Hunderte Fortuna Fans eine gute Stunde latschen. Das zog sich so lang hin, dass das Spiel deutlich verspätet angepfiffen wurde, darauf geht sogar der Bericht ein. Der Fortuna hat's nicht geschadet, das Spiel war höchst unterhaltsam und das Ergebnis würde ich für Sonntag sofort unterschreiben smile

•     •     •

"Wenn ich die Wahl hätte zwischen Talent und Glück, würde ich mich ohne zu zögern stets für das Glück entscheiden."

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dick_Diver am 14.02.2019 um 07:56 Uhr bearbeitet
Einerseits bin ich ja geneigt zuzustimmen, dass Leverkusen einfach besser war, anderseits ist mir das auch zu undifferenziert.
Denn meiner Meinung nach gibt es dann doch einige verbesserungswürdige Aspekte auf unserer Seite zu nennen. Sei es die Taktik oder die Einsatzbereitschaft einzelner Spieler.
Fangen wir mit der Taktik an. Die ist unterm Strich nicht aufgegangen und das war leider so zu erwarten.
Wie jemand anderes hier schon festgestellt hat, ist Leverkusen eine Mannschaft, die irgendwann immer die Lücke findet. So war es klar, dass eine Taktik, die derart defensiv orientiert ist, dass maximal ein 0:0 rausspringen kann, nicht aufgehen wird. Zumal man sich dann erst recht nicht so ein schlechtes Abwehrverhalten wie beim 1:0 erlauben darf.
In diesem Sinne ist auch zu nennen, dass die Besetzung mit zwei Linksverteidiger ebenfalls nicht gut geklappt hat. Offensiv hat sie uns jeder Gefahr beraubt und Defensiv ebenfalls nicht für mehr Stabilität gesorgt. (Bezeichnend dafür, dass das Leverkusener Tor über unsere Linke Seite gefallen ist und, dass ausgerechnet der positionsfremde Gießelmann unsere größte Chance vergibt. Was wohl passiert wäre, wenn dort ein Usami gestanden hätte?)
Zu allem Überfluss haben dann bei den sich trotzdem ergebenen Chancen unsere Spieler die falschen Entscheidungen getroffen. (Karaman, Gießelmann).

So sehe ich eine Niederlage, bei dem der Gegner es natürlich sehr stark gemacht hat, bei der man aber trotzdem erstmal vor der eigenen Tür kehren muss und hier und da an den richtigen Stellschrauben drehen muss.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.