Sa., 08.02.2020
SV Werder Bremen
Forum Werder Bremen
17. Tabellenplatz  
1.FC Union Berlin
Union Berlin Forum
11. Tabellenplatz  

Daten

SV Werder Bremen   1.FC Union Berlin
Florian Kohfeldt F. Kohfeldt Trainer U. Fischer Urs Fischer
97,60 Mio. € Gesamtmarktwert 144,65 Mio. €
26,3 ø-Alter 27,5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

21. Spieltag: SV Werder Bremen - 1. FC Union Berlin

07.02.2020 - 13:52 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg
 16,7  1
Unentschieden
 50,0  3
Niederlage
 33,3  2
Gesamt: 6

Die Umfrage ist abgelaufen.

21. Spieltag
Samstag, 08.02.2020 15:30 Uhr
SV Werder Bremen - 1. FC Union Berlin

Heute leider nur ein kleiner STT-Einführungstext, da ich krank außer Gefecht gesetzt wurde. Hätte euch gern in Ruhe Geschichten von Holger Wehlage erzählt, der Anfang 2003 von Werder Bremen zu Union verliehen wurde - oder wie ein gewisser Martin Kobylanski bei Union den Zwischenschritt machen musste, um in der 3. Liga einer der wertvollsten Scorer zu werden - oder das bekannteste Beispiel von Felix Kroos, der ebenfalls nach einer Leihe bei Union seine zweite Heimat fand.
Nichts desto trotz haben beide Vereine eine kleine gemeinsame Historie an Spielern, die einander verbindet. Leider haben beide Vereine auch nun die Gemeinsamkeit, im Abstiegskampf der Bundesliga zu stecken und sich mühsam da raus zu arbeiten. Während Bremen einen starken moralischen Sieg gegen BVB im DFB-Pokal erzielte, schaffte es Union nur knapp beim Regionalligisten Verl mit einem 1:0. Dennoch kann das Krampf-Ergebnis auch als Motivationsmacher nach dem 0:5 in Dortmund gewertet werden. Nun geht es also im Abstiegs-Krimi nach Bremen und die Vorzeichen der Form sehen die Bremer als Favoriten.

SV Werder Bremen

Das herausragende Spiel gegen BVB unter der Woche stellte die Moral der Mannschaft ins Licht: ein verdienter Sieg mit sehr agilem, leidenschaftlichem Einsatz. Genau jene Attribute, die du im Abstiegskampf und in Heimspielen benötigst. Hinter Rückkehrer Selke ist noch ein Fragezeichen, aber auch ohne ihn dürfte das Team nominell wieder stark auftrumpfen und die Unioner an die Grenzen führen.

1. FC Union Berlin

Nach unserem Sieg über Verl, bei dem Gikiewicz mit Blessuren rausging, dürfte die Mannschaft erkannt haben, dass es im Abstiegskampf der Bundesliga Konzentration und Einsatzwillen benötigt. Die Frage, die sich stellt, ist, ob das 0:5 in Dortmund viele Narben hinterlassen hat und wie die Mannschaft sich davon erholt. Kann Urs Fischer dem Team die richtige Lehren aus der Niederlage mitgeben und sich das Team psychisch und physisch auf den Samstag in Bremen vorbereiten? Neben dem gesperrten Friedrich ist auch Gikiewicz noch unsicher, daher bleibt es spannend, ob es bei ihm noch zum Einsatz reicht. Für Spiele wie diese brauchst du Leader wie Rafal, die das Team ordnen und auch wach rütteln. Ich bin gespannt, wie man sich in einem weiteren 6-Punkte-Spiel auswärts verkaufen wird.

Prognose
Bremen hat psychische Vorteile und wird den Abstiegskampf zuhause annehmen, das Team hat ein Motivations- und Formhoch und erhofft daheim die nötigen drei Punkte zu behaupten. Union wird darauf bedacht sein stabil zu verteidigen und den Gegner auf Anfälligkeiten zu prüfen. Ob das am Ende für mindestens einen Punkt reicht, hängt zum Teil auch vom Einsatz von Gikiewicz ab, als auch von der Anfangsviertelstunde, in der du dem Offensivdrall der Bremer standhalten musst.

Tipp
Bremen - Union 2:1
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 07.02.2020 um 15:17 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-1 von 1.
Union Berlin Spielernoten - Union Berlin
2,5R. Gikiewicz
2,5F. Hübner
2,5N. Subotic
2,5K. Schlotterbeck
3,5C. Gentner
2,5R. Andrich
2,5G. Prömel
3,5C. Trimmel
2,0C. Lenz
1,5M. Bülter
4,0Y. Mallı
3,5M. Ingvartsen
3,0S. Andersson

MARIUS BÜLTER FUSSBALLGOTT!

Erste Halbzeit der erwartete Kampf mit wenigen Chancen, vielen Fouls und wenig Arbeit für die Torhüter. In der zweiten Halbzeit haben wir dann einen tollen Start erwischt, als erst Andersson per Kopf an Pavlenka scheiterte und wenig später dann aber Bülter nach butterweichen Vorlage von Lenz die Führung erzielte. Danach wurde Bremen zwar aktiver, allerdings auch wesentlich hektischer und konteranfälliger, sodass wir einige Kontergelegenheiten hatten, die wir jedoch nicht immer ganz sauber ausspielten, ehe Bülter und Andersson sich auf den Weg zum Bremer Tor machten, Letzterer erst an Pavlenka aus kurzer Distanz scheiterte und dann aber Bülter aus ganz spitzem Winkel die Kugel hinter die Linie schoss – einfach nur geil!
Rafał hatte im Tor aufgrund einer absolut soliden Defensivarbeit wenig zu tun und war stets zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Lediglich Rashica konnte von Trimmel nicht wirklich stillgelegt werden, doch seine Kollegen – vor allem Osako – machten einen sehr unglücklichen Eindruck und standen sich oft bereits selbst im Weg.

Persönlich war ich von der Aufstellung erst wenig angetan, aber letztendlich gibt der Sieg Fischer recht und Andersson fand ich beispielsweise auch wesentlich besser als noch in den vorherigen Spielen, wenngleich er heute vor dem Tor etwas unglücklich agierte und beispielsweise kurz vor Schluss auch Ingvartsen das 3:0 hätte auflegen müssen. Mallı auf dem rechten Flügel gefällt mir nicht wirklich, aber zumindest konnte man ein paar mal sehen, was er für eine gute Ballbehandlung hat. Ich sehe ihn jedoch eher auf der Zehn im 3-4-1-2-System.
Ansonsten natürlich Bülter als Matchwinner, aber auch Lenz mit vielen Offensivläufen und einigen tollen Flanken erneut bärenstark – unglaublich die Entwicklung und der Wert beider Spieler in dieser Saison! Vor allem wenn man bedenkt, dass beide vor der Saison mehr als kritisch gesehen wurden. Auch Andrich erneut als kämpferischer Anführer im Mittelfeld und jetzt noch mit einem fitten Prömel, der in den Schlussminuten noch mal richtig pressen kann, ist unsere Zentrale wirklich sehr stark, da auch Gentner mittlerweile stets einen soliden bis guten Job macht.

Wir haben jetzt neun Punkte Vorsprung auf Relegationsplatz und die direkten Abstiegsrängen. Ich habe es vor der Saison gesagt und bleibe dabei: Das ist meiner Meinung nach die halbe (!) Miete für den Klassenerhalt. Jetzt noch mindestens drei Siege in den kommenden drei Monaten und wir dürfen ein weiteres Jahr die Bundesliga aufmischen stark Werder wünsche ich jedoch auch den Klassenerhalt, sind mir trotz Unsympath Klaasen ein unglaublich sympathischer Verein, dem ich nur das Beste wünsche. Inwiefern man noch mit Kohfeldt weiterarbeiten sollte, müssen nun die Verantwortlichen entscheiden. Ich war bis zuletzt ein Befürworter, aber jetzt wird die Luft allmählich wirklich eng.

Ein Riesenlob auch an die 5000 Unioner in Bremen, die man das ganze Spiel nur im Weserstadion gehört hat daumen-hoch

•     •     •

EISERN!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.