Sa., 03.02.2018
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
11. Tabellenplatz  
TSG 1899 Hoffenheim
TSG Hoffenheim Forum
9. Tabellenplatz  

Daten

Hertha BSC   TSG 1899 Hoffenheim
Pál Dárdai P. Dárdai Trainer J. Nagelsmann Julian Nagelsmann
45,20 Mio. € Gesamtmarktwert 144,35 Mio. €
24,3 ø-Alter 25,4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

21. Spieltag: Hertha BSC - TSG 1899 Hoffenheim

30.01.2018 - 14:38 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Erster Dreier der Rückrunde - Heimsieg
 61,7  29
Wieder nur ein Punkt - Unentschieden
 17,0  8
Das war ein Satz mit x - Niederlage
 21,3  10
Gesamt: 47

Die Umfrage ist abgelaufen.

Was: 21. Bundesligaspieltag
Wer: Unsere Hertha gegen Hoffenheim
Wo: Berliner Olympiastadion
Wann: Samstag, 3. Februar 2018 um 15:30 Uhr

Den Eröffnungspost findet Ihr wie immer im ersten Beitrag.

•     •     •

Alte Dame, Alte Dame,
Hertha BSC, so schön ist dein Name!
Die Farben Blau-Weiß,
die Trikots gestreift,
im Herzen weht nur eins:
Unsere Fahne!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 30.01.2018 um 22:30 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
Lieber Herthaner, lieber Hoffenheimer,

es ist wieder soweit, es ist Spieltag!

Nach unserem etwas holprigen Start in die Rückrunde mit zwei Punkten aus drei Spielen heißt es nunmehr, drei Punkte müssen es sein, wenn man sich nicht so heimlich still und leise in der Tabelle wieder nach unten orientieren wollen muss.

Was es hierfür auf Seiten der Herthaner wohl am dringendsten benötigt, ist die Rückkehr zur alten Effizienz vor dem gegnerischen Tor. In den ersten drei Spielen der Rückrunde bringen wir es erst auf einen eigenen Treffer, haben aber in Gestalt von Kalou und Ibisevic zwei weitere eigentlich hundertprozentige Dinger liegen lassen, die uns weitere Punkte hätten bescheren können. Da die Effektivität ein bisschen verloren gegangen ist, wäre mein Vorschlag um das zu relativieren, ein paar mehr Großchancen herauszuarbeiten zwinker . Fragt sich nur, ob unsere Jungs das im Olympiastadion diese Woche hinbekommen werden.

Im Direkten Vergleich mit Hoffenheim in unserem Wohnzimmer sieht es in den letzten drei Jahren so aus, dass wir zweimal (recht deutlich) verloren haben und einmal gewonnen haben:

2016/2017: Hertha:Hoffenheim 1:3
2015/2016: Hertha:Hoffenheim 1:0
2014/2015: Hertha:Hoffenheim 0:5

Insgesamt aber ist die Bilanz komplett ausgeglichen. 3 Heimsiegen stehen 3 Niederlagen und ein Unentschieden gegenüber. Dem Gesetz der Serie folgend, wären wir dieses Mal wieder mit einem Heimdreier an der Reihe. Dafür spricht auch, dass ich bei allen Heimsiegen gegen die TSG im Stadion war aber noch nie eine Niederlage vor Ort gesehen habe. Ihr werdet es Euch also denken können, ich bin Samstag im Stadion am Start und will meine Serie ausbauen!

Zu unseren Verletzten der letzten Woche (Rekik, Jarstein und Weiser) gesellt sich nun auch noch unser Ex-Kapitän Lustenberger hinzu, der wegen einer leichten Gehirnerschütterung ausfällt. Die Defensive ist also auch weiterhin arg gebeutelt. Alles deutet darauf hin, dass Torunarigha für Lustenberger in die Innenverteidigung neben Niklas Stark rücken wird. Jordan hat gegen Werder ein super Spiel hingelegt und wurde als Spieler des Spiels ausgezeichnet, was ihn für einen weiteren Einsatz definitiv bereit erscheinen lässt.

In der Offensive sind alle Mann an Board und hoffentlich auch alle Mann in Topform, so dass wir auch mal wieder einige schön nach vorne vorgetragene Angriffe werden bestaunen dürfen, die dann optimalerweise auch noch in ein Tor münden. Erster Kandidat für ein Tor dürfte da weiterhin Davie Selke sein.

Bei unserem Gegner hat sich in der Offensive in der letzten Zeit einiges getan. Unser Ex-Sandro hat mal wieder die Zelte in einem anderen Verein (seiner alten Heimat) aufgeschlagen und hinterlässt (was wir hier nach seiner Zeit bei uns wohl nicht vermutet hätten) eine Lücke im Angriff. Mark Uth wechselt in der kommenden Saison zu unseren „Freunden“ nach Gelsenkirchen. Und damit in Hoffenheim nicht zu viel Ruhe aufkommt, kommen die immer noch anhaltenden Gerüchte um den Trainer der TSG hinzu, der irgendwie noch immer als Heynckes Nachfolger in München gehandelt wird.

Insgesamt muss man sagen, dass die TSG, ähnlich wie auch wir die Ergebnisse der letzten Saison nicht so richtig wiederholen können. Auch aus den letzten drei Spielen hat die TSG nur einen Punkt gegen Bremen geholt und zwei deutliche Niederlagen gegen die Bayern und gegen Bayer eingefahren (was bei der aktuellen Form dieser beiden Gegner aber auch mal passieren kann).

Bei der TSG sieht die Personelle Situation wie folgt aus, Àdàm Szalai sitzt eine Rotsperre ab und verletzt müssen Kerem Demirbay und Lukas Rupp passen. Im Gegensatz zu der Hertha hat die TSG ihre personellen Engpässe also eher in der Offensive denn in der Defensive.

In der Tabelle sind die beiden Kontrahenten momentan quasi Nachbarn. Die TSG liegt mit 27 Punkten zwei Plätze vor uns (26 Punkte) auf Platz 9. Auch beim Torverhältnis liegt man nicht weit auseinander, während die TSG eins mehr reinbekommen hat, als sie selbst geschossen haben, stehen wir mit einer Tordifferenz von 0 ein Tor besser da. Mit einem Sieg am Samstag könnten wir die TSG also überflügeln und uns in das gesicherte Mittelfeld mit dann 29 Punkten begeben, was eine durchaus wichtige Sache wäre, damit das Umfeld ruhig bleibt und die Mannschaft samt Trainerteam in Ruhe weiterarbeiten kann und man vielleicht auch das Selbstvertrauen wieder ein wenig aufpolieren kann.

Was das genaue Personal für das Spiel angeht, ist es vielleicht noch ein wenig zu früh, um Aussagen zu treffen, weshalb ich das im Laufe der Woche wieder Euch überlassen werde.

Da es mein erster Auftritt im Olympiastadion in der Rückrunde ist, hoffe ich auf einen engagierten Auftritt unserer Jungs, mit dem Ergebnis in der Rückrunde den ersten Dreier einzutüten.

Ich wünsche allen Auswärtsfahrern eine gute An-/Abreise und ein schönes Wochenende in Berlin.

Auf geht’s Männer in Blau und Weiß, schießt Euch die letzten mäßigen Auftritte von der Seele, lasst das Olympiastadion wieder zu einer Festung werden und die Fans mit einem furiosen und erfolgreichen Auftritt mit dem ersten Dreier der Rückrunde (ich tippe auf ein 2:1) das miese, graue Wetter vergessen! HAHOHE Hertha BSC!!!

•     •     •

Alte Dame, Alte Dame,
Hertha BSC, so schön ist dein Name!
Die Farben Blau-Weiß,
die Trikots gestreift,
im Herzen weht nur eins:
Unsere Fahne!
Eigentlich bin ich auch nicht sonderlich begeistert vom 4-4-2, habe aber dabei wenigstens das Gefühl, wir könnten unsere besten elf (fitten) Spieler aufbieten. Nach dem ich Lazaro in die offensive Dreierreihe gepackt hatte war ich mir nämlich nicht sicher, wen ich daneben noch weniger gerne sehen würde Zunge raus Deswegen bekommt bei mir auch Esswein mal wieder die Chance. Ab und zu hat er mich doch überzeugen können und schlechter als Kalou oder Leckie in den letzten Wochen kann er es fast nicht machen finde ich. Zudem habe ich da auch noch gute Erinnerungen ans Hinspiel, wo ich ihn sehr ansprechend fand.

Heimlich still und leise haben sich doch wieder vermehrt Verletzungen eingeschlichen, nachdem wir das in der Hinrunde trotz Doppelbelastung ganz gut vermeiden konnten. Vielleicht können ein paar junge Spieler diese Chance nutzen, würde mich z.B. freuen wenn ein Julius Kade bald mal wieder in den Kader rücken kann (aktuell wird er mir als verletzt angezeigt).

Ich hoffe auf den ersten Rückrunden-Dreier, ansonsten wäre es dann schon das vierte Spiel ohne Sieg, das konnten wir seit Oktober vermeiden. Vor allem weil in Leverkusen bei der aktuellen Form nicht wieder mit einem Sieg gerechnet werden kann ist das wichtig für die Moral.

Ich kann mich an wenig gute Spiele gegen Hoffenheim erinnern. Das aus der Hinrunde gehört aber dazu. Da haben wir den Kraichgauern den Schneid abgekauft und verdient einen Punkt mitgenommen. Auswärts gehört die TSG eh nicht zu den Schreckgespenstern. Von dem her bin ich zuversichtlich, dass die Mannschaft auf den Punkt motiviert sein wird und so den Sieg einfährt.
Hm, Bis zum 0:1 (wie auch immer man es bewertet, unglücklich war es auf jeden Fall) fand ich Hertha besser und recht gefällig. Mit dem Rückstand wurde Hertha schwächer und Hoffenheim zwangsläufig stärker.
Dann macht man aus heiterem Himmel, analog zum Rückstand, den Ausgleich und danach war es ein zerfahrenes Kampfspiel mit Ungenauigkeiten auf beiden Seiten.

Insgesamt passt das Unentschieden für mich. Nicht Fisch nicht Fleisch und auch nicht begeisternd.
Was ich nicht verstehen kann, warum nimmt man Darida nicht runter als er platt war und bringt einen quirlig erfrischenden Maier? An der unverzichtbaren Defensivqualität eines Darida (dem offensichtlich noch Körner fehlen) kann es nicht gelegen haben.
Da hebt man sich dann eine Wechseloption bis zum Schlusspfiff auf. Denkt unser Trainergespann wir hätten dann nächste Woche einen Wechsel mehr gut?

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Ich habe nur die 2. Halbzeit Hertha genau sehen können. Trotz des Tores fand ich uns nie so richtig willig oder gierig auf den Sieg. Auch unser Spiel ist relativ durchschaubar gewesen. Wir sind sowas von abhängig von der Tagesform unserer Flügelspieler, weil wir fast ausschließlich den Weg über die Außenbahn suchen und dort auf eine gute Aktion der Spieler hoffen. Ich sehe bei unseren zentralen Mittelfeldspielern sehr sehr selten mal die Initiative was in der Offensive zu kreieren. Maier war dahingehend ein Lichtblick, aber der wurde heute nicht berücksichtigt. Dadurch wird unser Aufbauspiel extrem durchschaubar. Ich erinnere mich daran, dass Platte einen Ball zu Kalou spielte und der musste den Ball, bedrängt von 2 Gegenspielern, nach vorne bolzen. Folge war natürlich der Ballverlust und der Gegenangriff von Hoffenheim. Wenn der Gegner heute zielstrebiger gespielt und den Abschluss gesucht hätte, hätten wir sicherlich keinen Punkt geholt.

Ich möchte keine Hektik ausrufen, weil wir eher schlecht statt recht punkten. Die Abstiegszone ist zwar nicht super weit weg, auf der anderen Seite wäre man mit einem Sieg heute in Schlagdistanz zur EL gewesen...es geht alles furchtbar eng zu und wir werden nach einigen schweren Spielen in den nächsten Wochen auch wieder gegen die machbaren Teams spielen, gegen die man Punkte einplanen kann. Auch Leverkusen ist nicht unschlagbar, gerade mit dem Pokalspiel kommende Woche.

Einzelkritik:

Kraft: Als Aufbauspieler natürlich nicht ideal, aber dazu wurde schon alles gesagt zwinker Ansonsten mit 2 tollen Paraden gegen Gnabry und Amiri kurz vor Schluss. Wir haben da schon eine gute Nr. 2 im Kasten, mal sehen ob er im Sommer weiterhin in Berlin bleibt, oder irgendwo die Nr. 1 sein möchte.

Plattenhardt: Gefällt mir seit Wochen gar nicht mehr. Irrte heute bisweilen über den Platz, auch wenn Kalou defensiv natürlich nicht so emsig ist wie viele andere Spieler auf der Position. Dennoch wirkt Platte mit dem Ball auch sehr hektisch und hat viele Fehler im Spiel. Nach vorne traut er sich scheinbar gar nichts mehr zu. Vielleicht wäre da ein Wechsel mal sinnvoll.

Torunarigha: Gefiel mir richtig gut. Macht die ganze Sache relativ ruhig mit Nik Stark zusammen. Hier und da kocht ihn ein bundesligaerfahrener Stürmer in manchen Situationen natürlich ab, aber man muss ihm die Zeit geben, um sich zu verbessern. Im Aufbauspiel finde ich ihn schon sehr gefällig. Seine langen Bälle fanden oft ihr Ziel.

Stark: Etwas schwächer als sein Nebenmann. Beim Elfer sieht er halt blöd aus, da wirkt er nicht ganz wach. Ansonsten aber solide unterwegs.

Pekarik: Gefiel mir auch ganz gut. Hatte in zwei Szenen Pech, dass der Ball unsauber zu ihm gespielt wurde und er diesen nicht mehr erlaufen konnte.

Skjelbred: Sein Plus gegenüber seinen Konkurrenten ist die Robustheit und Aggressivität im Spiel gegen den Ball. Mit dem Ball am Fuß sehr ängstlich und mit wenig klaren Aktionen in der Offensive. Ich mag unseren Wikinger gerne, aber sobald man Darida oder Maier zutraut das Zentrum dicht zu machen, dann ist seine Zeit abgelaufen.

Darida: Viel unterwegs, aber wirklich in Erscheinung getreten ist er mir nicht. Symptomatisch dafür war die jämmerliche Aktion beim Konter in der Nachspielzeit. Darida wählt da eine richtig schlechte Option und wir berauben uns dort einer richtig guten Chance auf einen späten Treffer. Ich denke jedoch, dass Darida noch Zeit braucht, um wieder in Form zu kommen.

Kalou: Hat mir gut gefallen. War heute sehr wichtig in der Offensive, um mal ein paar Bälle zu halten. Dazu das Tor in bester Kalou-Manier zwinker Defensive ist natürlich nicht sein Ding, aber das gleicht er in so einem Spiel mit seinen starken Aktionen in der Offensive aus. Schade, dass er bei einem Abschluss nur ein Schüsschen zustande bekommt und keinen gescheiten Abchluss.

Lazaro: Kommt immer besser in Tritt und bereitet heute das nächste Tor aus dem Spiel heraus vor. Macht richtig Spaß ihm zuzusehen und ist auch gegen den Ball deutlich verbessert, im Vergleich zur Hinrunde. Weiter so!

Esswein: Leider war das gar nichts. Kaum Impulse in der Offensive und gescheite Aktionen gehabt. Vielleicht liegt ihm die Rolle als Sturmspitze bei uns etwas besser, als die Außenbahn. Dort könnte er zumindest mit seiner Schnelligkeit und seinem Torabschluss mehr bewirken, als auf der Außenbahn.

Selke: Hat mir ebenfalls gar nicht gefallen. In einigen Szenen mit grausamen Passspiel und ein paar technischen Fehlern. Klar, ist die Anbindung an das Mittelfeld nicht prickelnd gewesen, aber auch unter diesen Umständen fand ich seinen Auftritt heute dürftig.

Ibisevic: Fand ihn etwas präsenter als Selke. Dennoch konnte auch der Bosnier im Sturm keine nennenswerten Aktionen kreieren.

Mittelstädt: Konnte in den paar Minuten nichts mehr bewegen.

Ich bin mit dem Punkt halbwegs zufrieden, da wir gerade zum Ende der 1. Halbzeit ziemlich unterlegen gewesen sind (zumindest was man in der Konferenz gesehen hat). Man muss in den nächsten Wochen weiter dran bleiben und dann gegen die direkte Konkurrenz dreifach punkten und die Leistung abrufen. Wir sind ja nicht hoffnungslos unterlegen, oder kreieren uns keine Torchancen, es fehlt derzeit nur das letzte Fünkchen Glück, dass wir vorne unsere Chancen machen und endlich in Führung gehen.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Das passive Abseits treibt schon seltsame Blüten. Eigentlich war es mal dafür gedacht, dass sich ein Spieler am Seitenrand unbeteiligt bewegen oder die Schuhe zubinden kann, ohne dass gleich ein ganzer Angriff abgepfiffen wird.

Wenn man sich jetzt aber überlegt, wie glasklare Abseitspositionen immer stärker zugunsten des Angreifers und zuungunsten der Verteidiger ausgelegt werden, widerspricht dies dem Geist der Regel. Am krassesten war dies nun bei Liverpool gg. Tottenham zu sehen. Da säbelt Lovren über den Ball, touchiert ihn dabei leicht und das glasklare Abseits von Kane wird aufgehoben, weil Lovren das Spielgerät berührt hat? Ich glaube zwar, dass der Linienrichter einen Fall von völliger geistiger Umnachtung hatte, aber da sieht man mal, wozu einen diese Regel mittlerweile führt.

Es sollte in der Art wie das Torwartspiel im Fünfmeterraum interpretiert werden. Sofern nur der geringste Verdacht einer Benachteiligung für den Defensivspieler entsteht, gilt es abzupfeifen! Für mich ist diese Situation hier daher auch völlig eindeutig Abseits.
So, habe es nochmal ganz genau nachgelesen. Regel 11 Nr. 4 besagt :

4. Vergehen/Sanktionen
Ein Spieler des verteidigenden Teams, der das Spielfeld ohne die Erlaubnis des Schiedsrichters verlässt, gilt im Sinne der Abseitsregel als auf der Tor- oder Seitenlinie stehend, bis das Spiel zum nächsten Mal unterbrochen wird oder das verteidigende Team den Ball in Richtung Mittellinie gespielt und dieser den
Strafraum verlassen hat. Verlässt der Spieler absichtlich das Spielfeld, wird er bei der nächsten Spielunterbrechung verwarnt.
Ein Spieler des angreifenden Teams darf das Spielfeld verlassen oder außerhalb des Spielfelds bleiben, um nicht aktiv ins Spiel einzugreifen. Wenn der Spieler das Spielfeld von der Torlinie aus wieder betritt und sich vor der nächsten Spielunterbrechung am Spiel beteiligt oder das verteidigende Team den Ball in Richtung Mittellinie gespielt hat und dieser den Strafraum verlassen hat, gilt der Spieler im Sinne der Abseitsregel als auf der Torlinie stehend. Ein Spieler, der absichtlich das Spielfeld verlässt und dieses ohne die Erlaubnis des Schiedsrichters wieder betritt, wird verwarnt, wenn er nicht wegen Abseits bestraft wird und sich einen Vorteil verschafft.
Wenn ein Spieler des angreifenden Teams zwischen den Pfosten im Tor stehen bleibt und der Ball ins Tor geht, zählt der Treffer, es sei denn, der Spieler begeht ein Abseitsvergehen oder einen Verstoß gegen Regel 12. In diesem Fall wird das Spiel mit einem indirekten oder direkten Freistoß fortgesetzt.


Demnach hat Schulz sich einer Abseitssituation entzogen und bewußt das Spielfeld verlassen. Er hat das Spielfeld wieder betreten, obwohl das Spiel weder unterbrochen, noch das Spielgerät den Strafraum verlassen hat und sich somit einen Vorteil verschafft.
Es hätte hier eine gelbe Karte für Schulz geben müssen und einen Freistoß für Hertha, oder interpretiere ich hier die Regel falsch. Die Definition einer neuen Spielsituation könnte hier nur aufgrund einer Unterbrechung oder verlassens des Spielgerätes aus dem Strafraum vorliegen, was definitiv hier nicht vorlag .
Zitat von CGDOGG

Übrigens wollte ich mich für die fachlich gute Diskussion bedanken. Auch wenn es in der Zwischenzeit total egal ist, ob es Abseits war oder nicht, finde ich es total seltsam, dass keine der Medien/Experten auf diesen Punkt eingegangen ist.


Danke zurück, eine sehr angenehme Diskussion. Ja, ein wenig merkwürdig ist es schon. Ich hoffe, dass es wenigstens intern von den Schiedsrichtern aufgearbeitet und diskutiert wird. Die Situation ist ja doch nicht ganz unüblich und dürfte sich irgendwann in ähnlicher Form wiederholen.

Die Diskussion zeigt ja auch sehr deutlich, dass die Regel Lücken aufweist und wenn man eine weite Auslegung präferiert, dann kann man das sicherlich auch mit hineinschreiben.
Das ist mir gestern wieder aufgefallen. Als Tisserand sich verletzt, bleibt er zunächst außerhalb des Spielfeldes, humpelt dann aber wieder hinein, um eine Spielunterbrechung zu provozieren. Das ist in meinen Augen unsportlich. Aber auch hier gab es vom Schiri kein gelb. Daher halte ich den großzügigen Umgang mit solchen Situationen des Verlassen des Feldes für systematisch. Wenn man das aber so regeln will, dann kann man das auch eindeutiger in das Regelwerk hineinschreiben. Im besonderen bei grenzwertigen Fällen, wie bei Schulz. Ändern tut das natürlich nichts mehr, aber ich hoffe das man in Zukunft eine einheitliche Regelung findet, die dann auch bei allen Verständnis erzeugt.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.