Sa., 25.01.2020
FC Valencia
FC Valencia
7. Tabellenplatz  
FC Barcelona
FC Barcelona Forum
2. Tabellenplatz  

Daten

FC Valencia   FC Barcelona
Albert Celades A. Celades Trainer Q. Setién Quique Setién
215,95 Mio. € Gesamtmarktwert 839,50 Mio. €
24,0 ø-Alter 24,9

Gesamtbilanz: LaLiga

Weitersagen

21. Spieltag FC Valencia - FC Barcelona

25.01.2020 - 08:20 Uhr
Zitat von Stolperfuss
Unsere Funktionäre haben allerdings ganz bewusst mitten in der Saison einen Trainerwechsel vollzogen, um unsere Spielweise zu ändern. Die Spielweise mitten in der Saison so grundlegend anzupassen ist wohl etwas vom Schwierigsten. Das ist definitiv ein Prozess, der jetzt einige Wochen andauern wird und uns mittelfristig vielleicht noch einige Punkte kosten wird, sich aber langfristig hoffentlich auszahlt. Ich hatte den Eindruck, dass die meisten hier den Wechsel hier zu 100% befürwortet haben, weil man eben nicht nur mit Glück oder mit einem Freistoss von Messi 2-1 gewinnen wollte, sondern in überzeugender Art und Weise. Das heisst aber auch, dass man sich der Übergangsphase bewusst sein sollte, die unter Umständen ein bisschen schmerzhaft sein wird. Denn das kriegst du nicht einfach in einer Woche hin. Und wenn ich hier lese, dass man wieder zum 4-4-2 zurückkehren soll und De Jong und Arthur hoffentlich nie mehr gemeinsam auf dem Platz stehen, dann frage ich mich schon, was denn einige hier wirklich wollen…



Die Funktionäre haben ein halbes Jahr zu lange gewartet. Man hätte das Experiment mit Setien im Sommer wagen müssen, um ihm die Zeit der Saisonvorbereitung zu geben. Es war abzusehen, daß Valverde die Spielweise nicht grundlegend ändern wird.
Mitten im Rennen das Pferd zu wechseln, war nicht die klügste Entscheidung des Vorstands. Während der Saison ein neues System unter Erfolgsdruck einzuüben, ist ein Unterfangen, das sich die meisten Spitzentrainer aus gutem Grund nicht antun.
Zitat von The-Power
Sorry, aber das derzeitige Spiel – bereits unter Valverde, und bisher unter Setien – ist völlig antiquiert. Taktisch gut geschulte und lauffreudige Gegner können das mittlerweile relativ einfach verteidigen, und das haben mittlerweile extrem viele Mannschaften drauf. Ich hatte gehofft, Setien kann dieses unter Valverde enorm gereifte – aber sicherlich nicht ausschließlich von ihm verursachte – Problem relativ schnell beheben, um sich weniger auf individuelle Qualität verlassen zu müssen. Bis jetzt hat man davon aber leider noch absolut nichts gesehen, und ob das mit dem Personal überhaupt dauerhaft klappen kann, ist eine berechtigte Frage.


Wie soll er das innerhalb von zwei Wochen und ohne geeignetes Personal auf allen Positionen schaffen? Selbst Pep oder Klopp würden das nicht schaffen. Wer geglaubt hat, daß ein Trainerwechsel während der Saison umgehend oder mittelfristig alle Probleme löst, hat nicht erkannt, daß es ohne die nötige Zeit und das erforderliche Personal nicht möglich ist.


Zitat von The-Power
Nichtsdestotrotz sind Ausrichtung, Bewegung, Laufwege und Positionsspiel im letzten Drittel etwas, was der Trainer mitzuverantworten hat, auch wenn das beim aktuellen Barça alles andere als eine einfache Aufgabe ist. Valverde hat in dieser Hinsicht keinen Fortschritt herbeiführen können, und Setien wird sich daran messen lassen müssen, es besser zu machen. Es fehlt mir nur etwas der Glaube.


Er braucht eine Saisonvorbereitung und das Personal für die Einübung und erfolgreiche Ausführung seiner Spielidee und seines taktischen Systems.
Mit dem Trainerwechsel allein ist es nicht getan, der Kader braucht auch Veränderungen. Spieler müssen nach Bedarf und Position und nicht nach Name ausgewählt werden.
Zitat von Schilkseeschnack

Das ist ja genau das, was ich hier immer gepredigt habe. Ich habe immer betont, dass die Probleme zum erheblichen Teil am Kader und Personal liegen, und dass ein Trainerwechsel alleine die Probleme nicht beheben wird. Ändert nichts an der Tatsache, dass der Trainerwechsel richtig war. Doch bei vielen Fans hatte man den Eindruck, dass Valverde an allem Schuld ist und die Mannschaft bewusst zurückhält, und dass entsprechend mit einem Trainerwechsel auf einmal alles anders sein wird – und das ist nun einmal nicht der Fall.

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks
Zitat von The-Power
Zitat von Schilkseeschnack


Das ist ja genau das, was ich hier immer gepredigt habe. Ich habe immer betont, dass die Probleme zum erheblichen Teil am Kader und Personal liegen, und dass ein Trainerwechsel alleine die Probleme nicht beheben wird. Ändert nichts an der Tatsache, dass der Trainerwechsel richtig war. Doch bei vielen Fans hatte man den Eindruck, dass Valverde an allem Schuld ist und die Mannschaft bewusst zurückhält, und dass entsprechend mit einem Trainerwechsel auf einmal alles anders sein wird – und das ist nun einmal nicht der Fall.


Der Trainerwechsel war richtig, aber der Zeitpunkt war falsch., weil sich die Frage stellt, ob Setien im Sommer die Chance für den Neuanfang erhält, falls kein Titel gewonnen wird.
Ich bin der Meinung, daß sich der Vorstand auch in Frage stellen muss, weil er die Entwicklung unter Valverde mitzuverantworten hat. Statt sich im letzten Sommer sauber zu trennen, ließ man ihn ein halbes Jahr weitermachen, demontierte ihn öffentlich durch die Anfrage bei Xavi und entließ ihn während der Saison. Das war nicht nur stillos, sondern in der Gesamtschau strategisch falsch, es sei denn er bleibt über den Sommer hinaus, auch wenn die Saison in die Binsen geht.
Was haltet ihr von folgender Aufstellung in einem 4-2-3-1 ?:

ter Stegen

Sergi Roberto Piqué Umtiti/Lenglet Junior/ Jordi Alba

Vidal de Jong

Dembélé Messi Jordi Alba/Fati

Griezmann


Griezmann würde im Zentrum spielen, wohin er gehört, auch wenn er nicht der klassische Mittelstürmer ist und Messi hätte dahinter alle Freiheiten in der Offensive.
Die gewohnte Viererkette kann geeigneter sein als die ungewohnte Dreierkette.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.