Sa., 24.08.2019
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
8. Tabellenplatz  
Bayer 04 Leverkusen
B. Leverkusen Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

Fortuna Düsseldorf   Bayer 04 Leverkusen
Friedhelm Funkel F. Funkel Trainer P. Bosz Peter Bosz
38,00 Mio. € Gesamtmarktwert 594,55 Mio. €
24,8 ø-Alter 24,8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

2. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Bayer 04 Leverkusen

19.08.2019 - 10:35 Uhr
Wenn Weiser fit ist, würde ich das 3:6:1 spielen lassen, wie zum Ende der Rückrunde.
Mit Alario in der Spitze.
Meines Erachtens hat er sich einen Startelfeinsatz verdient, seine Tore waren maßgeblich für den Einzug der CL. Also ich erwarte eigentlich, dass man zu dem erfolgreichen System zurückkehrt, gerade jetzt, wo es anscheinend hakt.

Weiser ist dafür der Schlüsselspieler, wenn er nicht spielen kann, würde ich das 3:6:1 eher sein lassen. Weiser kann die gebotenen Räume nutzen, und ist schnell genug auch hinten auszuhelfen. Bellarabi ist mir da eigentlich zu offensiv, Bender zu langsam.

Klar ein bißchen wird man das ganze anpassen müssen, da nun Bailey und Demirbay dabei sind.

Ich glaube, dass wir uns steigern und tippe auf ein munteres 3:1

Meines Erachtens sollten wir nach einer Führung, den Gegner auch mal den Ball überlassen und kontern.
So minimieren wir das Risiko selbst in einen zu laufen.
Bei einer knappen Führung ist mir unser Spiel zur Zeit einfach zu fehlerhaft und dadurch sehr riskant.
Ich denke, der Gegner wird richtig Probleme bekommen, wenn wir mal den Ballbesitzfußball auspacken, und mal kompakt stehen und kontern, gerade auswärts bei schwächeren Gegnern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ElprincipeCH am 19.08.2019 um 21:13 Uhr bearbeitet
Zitat von ElprincipeCH
Meines Erachtens sollten wir nach einer Führung, den Gegner auch mal den Ball überlassen und kontern.
So minimieren wir das Risiko selbst in einen zu laufen.
Bei einer knappen Führung ist mir unser Spiel zur Zeit einfach zu fehlerhaft und dadurch sehr riskant.
Ich denke, der Gegner wird richtig Probleme bekommen, wenn wir mal den Ballbesitzfußball auspacken, und mal kompakt stehen und kontern, gerade auswärts bei schwächeren Gegnern.
Uns zeichnet der Ballbesitzfußball mittlerweile aus. Warum gerade nach einer Führung davon abkehren? In der Rückrunde haben Spiele gegen Mainz, Augsburg oder Hertha gezeigt wie es geht.

•     •     •

Weltmeister (Finale): 1954 (1966) 1974 (1982) (1986) 1990 (2002) 2014
Europameister: 1972 (1976) 1980 (1992) 1996 (2008)

Landesmeisterpokal: (1960) 1974 1975 1976 (1977) (1980) (1982) 1983 (1987) 1997 (1999) 2001 (2002) (2010) (2012) (2013) 2013 2020

❤ Bayer 04 | Deutschland | Bundesliga ❤
:-) VfL Borussia | TSV Alemannia | Schalke 04 | BV Borussia | Meidericher SV | 1.FC Köln | Fortuna 95 | VfL Bochum | Niederlande (-:
___
Überzeugter Cruijffista
Meine wunsch verteildigung die ich gerne sehen würde, mit wendell als letzten Mann. Ich fande diese defensive im testspiel gegen Valencia am stabielsten und deswegen mega interessant. Wir sollten jedenfalls schauen, dass die abstimmung mit der offensive und defensive besser klappt. Nach vorne hin sollten auf jeden fall Aranguiz, Havertz und Volland spielen, denn dort haben wir eine super Besetzung für verschiedene Variationen.
Eigentlich würde ich mir gegen die konterstarken Düsseldorfer eine definsive 4er-Kette wünschen, jedoch wird Bosz wohl nicht so schnell von der Taktik/Formation ab rücken.

Dragovic hat finde seine Sache gut gemacht und würde mit ihm starten neben Sven und Tah.
als "6er" würden Aranguiz und Demirbay spielen. Aranguiz ist aus Startelf nicht weg zu denken und Demirbay hat noch viel Luft nach oben.
Volland würde bei mir etwas nach hinten Rücken "neben" Havertz, dafür Alario in den Sturm.

Bei den restlichen Positionen tue ich mich sehr schwer. Bella, Paulinho, Lars, Amiri, Sinkgraven, Wendell, Bailey oder Diaby.

2 Positionen für 8 Spieler die ich gerne dabei hätte.
Rational würde ich Lars und Wendell wünschen, da dies die defensivste Variante wäre.
Aber emotional tendiere ich auf volle Attacke mit Diaby und Bailey.
Ich würde gerne Demirbay neben Aranguiz sehen und Bella und den Benders eine Pause geben. Diaby ist es von PSG gewöhnt gegen tief stehende Gegner zu spielen, und kann mit seiner Geschwindigkeit auf Außen für Furore sorgen. Bailey wird auch immer besser und Paulinho ist meiner Meinung nach sehr gut mit seinen Fähigkeiten auf engen Raum im Zentrum aufgehoben. Aranguiz und Demirbay sind für mich die passsicheren Arbeitsbienen. Demirbay muss nur noch zeigen, dass seine Pässe so wie in Hoffenheim ankommen.

•     •     •

Wir sollten den Sand nicht in den Kopf stecken
Zitat von BAYER-FUZI
Ich würde gerne Demirbay neben Aranguiz sehen und Bella und den Benders eine Pause geben. Diaby ist es von PSG gewöhnt gegen tief stehende Gegner zu spielen, und kann mit seiner Geschwindigkeit auf Außen für Furore sorgen. Bailey wird auch immer besser und Paulinho ist meiner Meinung nach sehr gut mit seinen Fähigkeiten auf engen Raum im Zentrum aufgehoben. Aranguiz und Demirbay sind für mich die passsicheren Arbeitsbienen. Demirbay muss nur noch zeigen, dass seine Pässe so wie in Hoffenheim ankommen.


So sehr ich den offensivfußball unter Bosz auch liebe... Die Defensive kommt dabei definitiv zu kurz! Ich glaube eine 4er Kette würde uns da wieder gut tun.
Vielleicht sollte man sogar wieder Lars als abräumer auf die 6 bringen wenn weißer seine Leistung bringt.
Die Vorbereitung aber auch die letzten beiden Spiele haben gezeigt, dass unsere defensive noch viel zu anfällig ist.
Wir hatten in der Rückrunde die viertbeste Defensive der Liga. Wenn ich dann hier lese, dass wir wieder Konterfußball spielen sollten oder dass wir im ZM wieder auf Abräumer setzen sollen dann schüttelt es mich. Wir spielen anspruchsvollen, attraktiven Fußball und werden das zum Glück auch beibehalten.
Unser Offensivspiel IST unsere Verteidigung, das sollte solangsam eigentlich auch mal klar werden. Wir kassieren fast alle Tore nach Schnitzern,Standards und hier und da nach Kontern. Das lässt sich alles nicht komplett verhindern egal wie geil man in der Verteidigung ist. Ansonsten gilt die Devise, dass man im eigenen Ballbesitz halt auch kein Tor kassieren kann und das hat in der Rückrunde teilweise überragend funktioniert. Die Tore die der Gegner wirklich komplett aus dem eigenen Spielaufbau generiert, lassen sich glaub ich pro Runde an einer Hand abzählen.
Also funktioniert unser Ballbesitzfußball in der Offensive, funktioniert gleichzeitig auch unsere Defensive. Individuelle Fehler sind genauso Systemunabhängig wie individuelle großartige Aktionen wie ein Dribbling übers halbe Spielfeld.

Wenn man das hier so liest müsste man meinen, dass unsere "Defensivprobleme" mit ein paar taktischen Kniffen zu bereinigen wären und das ist schlichtweg nicht wahr. Dementsprechend ist es auch kein Harakiri Fußball, denn wenn es nunmal funktioniert, kriegen wir auch kaum Torschüsse aufs Tor.

Das System ist in dem Sinne Risikoreich, weil sich individuelle Fehler und kleine Konzentrationsproblem schon extrem auswirken können, weil wir nunmal nicht alles doppelt absichern können. Würden wir das tuen, würde unser gesamtes Spiel darunter leiden und wir kassieren genauso viele Tore bei weniger eigenen Treffern.
Würde gerne Retsos mal sehen, gegen Düsseldorf ja eigentlich kein Problem.
Bailey gefällt mir in den Ansätzen.
Ansonsten würde ich auch gern mal Diaby für eine halbe Stunde sehen, je nachdem wie das Ergebnis bis zur 60 min aussieht.
Auch Paulinho könnte mal etwas mehr spielen.

Mein Tipp: 4:1 für Bayer! mit einer hoffentlich stabileren Defensive rolleyes
Ich weiß nicht ob Bosz Paderborn unterschätzt hat, aber meiner Meinung nach hätte man schon nach den Leistungen der Testspiele zum Saisonauftakt zur 4er-Kette zurückkehren müssen.
Wir haben gegen den SCP gesehen, dass das Bosz-System schnell in absoluten Harakiri-Fußball ausarten kann, wenn der Gegner schnell kontert, oder wir wieder einen unserer allseits beliebten Fehler im Aufbauspiel einstreuen.

Gegen die Fortunen wünsche ich mir also definitiv wieder eine 4er-Kette. Ich sehe Düsseldorf als spielstärker an als Paderborn, und traue F95 durchaus einen gesicherten Mittelfeldplatz in diesem Jahr zu. ich denke zwischen Platz 8 und 14 ist alles möglich.

Zur Aufstellung: Ich würde mich freuen wenn wir mit Doppelspitze agieren und unsere kreativen Jungs dahinter variabel rotieren können. Dazu Diaby als Pace-Monster um die Stürmer von der Grundlinie aus mit Bällen zu versorgen. Die Frage Sinkgraven/Wendell hab ich mir echt schwer gemacht und mich schlussendlich für den Niederländer entschieden, Wendell hat zwar Zug nach vorne, aber das birgt halt auch Gefahr.

Im gegnerischen Ballbesitz ziehen wir uns zurück, agieren im 4-4-2 oder 4-4-1-1, mit Charly und Kerim als zentrale "6er".

•     •     •

Ich bin gebor'n, um dich zu lieben.
Um für dich da zu sein, bin ich gebor'n.
Ich hab' mir geschwor'n, dem Bayer treu zu sein.
Schwarz & Rot treu zu sein, hab ich geschwor'n.

#mitdemKreuzaufderBrust

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Loewe1994 am 20.08.2019 um 14:54 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.