Fr., 02.08.2019
FC St. Pauli
Forum FC St. Pauli
15. Tabellenplatz  
SpVgg Greuther Fürth
Greuther Fürth Forum
8. Tabellenplatz  

Daten

FC St. Pauli   SpVgg Greuther Fürth
Jos Luhukay J. Luhukay Trainer S. Leitl Stefan Leitl
33,70 Mio. € Gesamtmarktwert 29,88 Mio. €
26,6 ø-Alter 23,9

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

2. Spieltag: FC St. Pauli - SpVgg Greuther Fürth

01.08.2019 - 15:29 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Die Jugend behält alles zu Hause
 78,3  18
Wenn Jung und Alt teilen fällt ein Drittel unter den Tisch
 00,0  0
Die ollen Fürther tun unserer Jugend nicht gut
 21,7  5
Es kommt ganz anders. JL setzt auch nur unsere
 00,0  0
Gesamt: 23

Die Umfrage ist abgelaufen.

Noch mal kurz vor dem Urlaub eine Spieltagseröffnung schreiben. Na gut, vielleicht kommt ja was lesbares dabei raus...

Morgen um 20:30 ist es - endlich - wieder soweit. Es geht in unser Millertorstadion, es steht das erste Heimspiel der Saison 2019/2020 an und der Gegner ist im wahrsten Sinne des Wortes eine "alte Bekannte", die Spielvereinigung Greuther Fürth:

Außer einem Kurzausflug nach oben ist der Verein seit über 20 Jahren fester Bestandteil der 2. Fußball-Bundesliga und unangefochtener Tabellenführer in der ewigen Zweitligatabelle. In der Zeit hat man fast alle möglichen Tabellenplätze erreicht, die Abstiegsplätze habe die Fürther bislang glücklicherweise nicht belegt.

Seit unserem Wiederaufstieg 2007 gab es am Millerntor bislang exakt 10 Duelle, die Hälfte davon endete Unentschieden, zweimal gewann unser Gast aus Franken. Drei Heimsiege stehen für unseren FC zu Buche, allerdings erscheint dies erst seit rund 4 Jahren überhaupt möglich zu sein.

Wir haben erst den 2. Spieltag, damit ist der Rückblick noch sehr übersichtlich:

Die SpVgg. Greuther Fürth verlor ihr Heimspiel gegen Aue- trotz deutlicher optischer und statistischer Überlegenheit - mit 0:2 und ist damit derzeit sogar Tabellenletzter. Was aber natürlich nichts zu sagen hat, die Mannschaft wird sehr motiviert auftreten um einen total verpatzten Saisonstart zu vermeiden.

Unsere "boys in brown" erkämpften sich ein 1:1 in Bielefeld, das hätte schlimmer kommen können. Damit sind wir aktuell Tabellensiebter (punkt- und torgleich mit St.Ellingen übrigens zwinker) Die Leistung war auf jeden Fall deutlich besser als so manch Auftritt in der Vorbereitung. Hoffen wir also, dass es weiter aufwärts geht.
Zu mindestens ist unser Trainer ja nicht nur aufsehenerregende Meinungsäußerungen, sondern auch für überraschende Kadernominierungen und Aufstellungen im Fokus. Unsere jungen Eigengewächse habe reele Chancen wieder dabei zu sein.

Dagegen erwartet man auf Fürther Seite zumindest im Defensivbereich eine sehr erfahrene Mannschaft. Das hat mich zur Umfrage inspiriert.

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest

Dieser Beitrag wurde zuletzt von geestler am 02.08.2019 um 14:56 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-1 von 1.
Nacht drüber geschlafen - und immer noch bitter. Vier Chancen, drei Tore, zwei davon durch die Verletzung Avevors mitverursacht. Auf der Gegenseite hatten wir genügend gute Chancen, nur haben wir leider zu wenig daraus gemacht.
Was sich mir nach wie vor nicht erschließt, ist die Aufstellung: Bei allem Respekt, aber Ryo ist nun einmal noch weniger eine HS als Lankford und es wunderte mich überhaupt nicht, daß er seine Szenen stets hatte, wenn er in die Halbräume und hinter die AVs kam. Mag sein, daß das auch die Idee hinter seiner Positionierung war, aber wenn man sich die Leistung Bednarzyks, gerade im Defensivverhalten, anschaut, dann stellt sich schon die Frage, warum Ryo nicht als RA aufgelaufen ist und dafür Sobota / Buchtmann im ZOM, oder im ersteren Fall als auch als RA.
Hinzu kommt, daß MMD sich bereits sehr tief um den Spielaufbau bemühen mußte und damit im letzten Drittel als Paßgeber / Ballsicherer nicht so präsent war, wir es eigentlich sein sollte.
Auch mit Hoffmann werde ich, trotz seiner stets guten Statistiken nicht warm: man hat schon gegen die besseren Gegner in den Testspielen und auch in Bielefeld sehen können, daß er zwar ein guter Zweikämpfer ist, daß er aber nicht in der Lage ist, den Defensivverbund zu organisieren und immer wieder üble Fehlpässe dabei hat, die er als alleiniger Sechser sich schlicht nicht leisten darf. War gestern eben auch an zumindest zwei der drei Gegentore (mit Fehlpaß und Stellungsfehler - beim fehlenden Gegentor bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich sein Fehlpaß war) beteiligt. Auch hier verstehe ich Luhukay nicht: Wenn ich nur einen "Abräumer" mit null Beitrag zur Spielgestaltung und nicht einmal fehlerfreien Sicherheitspässen habe, dann hätte es für mich deutlich näher gelegen, halt einen Buchtmann daneben zu stellen, der das ja nachweislich schon auf herausragenden Niveau gespielt hat. Selbst wenn er aktuell wirklich bloß Durschnitt abliefert, wäre dies immer noch meilenweit besser gewesen als das wackelige Defensivgerüst, daß Luhukay der Mannschaft mit dem Einsatz des verunsicherten Kalla, des defensiv vogelwilden Bednarczyk und des in den entscheidenen Szenen fehleranfälligen Hoffmann freiwiliig aufgebürdet hat.

Ich dachte mir schon gestern, daß Luhukay eindeutig nicht die qualitativ beste Mannschaft aufgeboten hat und mittlerweile denke ich auch, daß das "Experiment" ziemlich in die Hose gegangen ist.
Es mag ja konsequent sein, daß Luhukay nur Spieler aufstellt, von denen er überzeugt ist, daß sie 100% fit sind und gut marschieren können, aber schlau war das Ganze sicherlich nicht!
Und um so bitterer, weil man gegen diese Fürther zu Hause schlicht die 3 Punkte holen muß.

@Shakes
Ich finde, Du machst es Dir etwas zu einfach. Vor allem, weil die Gegentore gestern nur bedingt mit der Qualität der IV zu tun hatten (1. Tor fällt als mit Avevor der Gegenspieler des Torschützen verletzt fehlt, 2. Tor war schlechte Abstimmung bei einer IV, die so noch nicht zusammengespielt hat, 3. Tor fällt er Fernschuß nach Stellungsfehler des DM), die gegen Bielefeld z.B. gut funktioniert hat.
Aber auch, weil Du die Spieler recht einseitig betrachtest: Avevor ist sicherlich kein Spieler, der gänzlich unmöglich ist, Ziereis hatte z.B. bei uns auch drei Jahre hintereinander, in denen er im Schnitt keine drei Spiele ausgefallen ist (und es ist ja nicht so, daß er seitdem immer an denselben Geschichten laborieren würde), auch wird er zur RR sicherlich wieder komplett zur Verfügung stehen. Was ich in den Testspielen von Östigard gesehen habe, hat mich überzeugt, daß der Junge ein gutes Niveau hat und eine echte Alternative darstellt. Knoll war, bevor ihn MK ins DM versetzt hat, IV und zwar ein sehr starker. Das ist gerade einmal ein Jahr her. Hornschuh kommt wieder und ist zumindest auch eine Alternative mit Tendenz zu mehr. Und dann gibt es natürlich noch Carstens, der zwar nicht zu Luhukays Spielanlage paßt, aber in seinen Kernkompetenzen als IV ausweislich aller Statistiken ziemlich stark ist (wäre übrigens mit seiner Kopfballstärke auch eine interessante Alternative gewesen, um den Fürthern, insbesondere Keita-Ruel etwas entgegen zu stellen).
Klar wünscht man sich die Situation anders, aber es ist wirklich nicht so, daß wir mit einem einzigen vernünftigen IV in die Saison gegangen wären...
Schließlich: Wenn man sich die beiden Spiele plus das Testspiel gegen Heerenveen in Erinnerung ruft, dann war es nicht die IV, die besonders anfällig wirkte. Vielmehr haben wir bisher nur schlechte Leistungen auf der RV - Position gesehen und mit Ausnahme Hornschuhs auch nur schlechte Leistungen im DM (wobei Buballa defensiv auch nicht unbedingt immer einen stabilen Eindruck hinterläßt, gestern auch einige Male zu passiv gewesen). Liegt zum Teil sicherlich auch an Luhukays offensiver Spielanlage, man kann aber auch nicht leugnen, daß es aktuell an der individuellen Qualität auf den entsprechenden Positionen liegt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 03.08.2019 um 12:06 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.