Di., 29.01.2019
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
7. Tabellenplatz  
MSV Duisburg
MSV Duisburg Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

VfL Bochum   MSV Duisburg
Robin Dutt R. Dutt Trainer T. Lieberknecht Torsten Lieberknecht
63,10 Mio. € Gesamtmarktwert 6,90 Mio. €
28,0 ø-Alter 25,7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

19. Spieltag: VfL Bochum - MSV Duisburg

27.01.2019 - 16:11 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg
 80,0  12
Unentschieden
 06,7  1
Niederlage
 13,3  2
Gesamt: 15

Die Umfrage ist abgelaufen.

Liebe Freunde des Jahresauftakts,

unser VfL eröffnet mit seinem Spiel am Dienstag um 18.30 Uhr das Zweitligajahr 2019 mit einem Derby gegen den MSV Duisburg. Überwintert haben wir nach dem großartigen 3:2-Auswärtserfolg beim 1. FC Köln auf Platz 8 mit 27 Punkten und 28:23 Toren. Das letzte Heimspiel 2017 verloren wir mit 1:3 gegen den FC St. Pauli. In der Heimtabelle steht der VfL auf Platz 6 mit 15:10 Toren und 16 Punkten. Bester Torschütze nach 18 Spieltagen war Hinterseer mit 11 Toren. Die meisten Treffer bereitete Hinterseer ebenfalls vor. Er legte fünf Tore auf.
In der Vorbereitung trafen wir im Trainingslager in Spanien auf ZSKA Sofia und Dynamo Kiew und im abschließenden Test in Deutschland erneut auf den 1. FC Köln. Von Sofia trennten wir uns mit 1:1, Kiew unterlagen wir mit 0:3 und gegen Köln verloren wir mit 1:2.

Zwei Neuzugänge im Winter – Perthel zu Magdeburg
Verstärkt wurde unser Kader in der Winterpause mit Zoller vom 1 FC Köln für die Offensive und mit Verteidiger Baumgartner, der von Wacker Innsbruck kam. Den VfL verließ auf der Gegenseite Perthel (1. FC Magdeburg) und Pavlidis‘ Leihvertrag wurde in Dortmund aufgelöst und dieser an Willem II Tilburg weiterverliehen.

MSV hat auf Relegationsplatz 16 überwintert
Die Zebras überwinterten auf Platz 16 mit 16:33 Toren und 13 Punkten. Das letzte Spiel 2018 endete mit einer 1:3-Heimniederlage gegen Dynamo Dresden. Auch das letzte Hinrundenspiel ging verloren durch ein 1:2 gegen den HSV und das letzte Auswärtsspiel des MSV endete mit einer 1:4-Niederlage beim 1. FC Heidenheim. Damit verloren die Zebras zuletzt vier Partien in Folge und holten ihren letzten Dreier Ende November durch einen 1:0-Sieg in Bielefeld an Spieltag 14. Torgefährlichster Spieler bei der schwächsten Offensive im Unterhaus ist Oliveira Souza mit vier Toren. Engin bereitete zudem drei Treffer vor.
Das Wintertrainingslager bezog der MSV in Faro (Portugal) und bestritt insgesamt drei Vorbereitungsspiele. Im ersten Test in Deutschland trennte man sich mit 1:1 vom FC Groningen und im Trainingslager trennte sich der MSV mit 1:1 von Portimonense FC und gewann seinen Test mit 3:2 gegen Servette Genf.

MSV holt Wiedwald zurück
Den Trainer hatten die Zebras bereits in der Hinrunde gewechselt, so dass Torsten Lieberknecht am Dienstag auf der Gästebank Platz nehmen wird.
Der Kader wurde mit Rückkehrer Wiedwald, der von Eintracht Frankfurt ausgeliehen wurde, verstärkt. Außerdem kam mit Baffo für die Innenverteidigung ein alter Bekannter Lieberknechts an die Wedau, spielte er doch bereits. unter Lieberknecht bei Braunschweig. Für die Offensive wurde außerdem Nielsen von Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. Den MSV verließ bislang nur Torwart Davari, der zu RW Oberhausen wechselte.

Hinspiel endet mit 2:0 für den VfL
Das Hinspiel in Duisburg gewannen wir mit 2:0 nach Toren von Sam, der später noch Rot sah und Joker Ganvoula in Duisburg. Insgesamt standen sich beide Vereine im Unterhaus bislang 15mal gegenüber bei sieben Bochumer Erfolgen, fünf Unentschieden und drei Niederlagen sowie 19:10 Toren. In Bochum gewann der VfL von sieben Partien vier Spiele bei einem Unentschieden und zwei Erfolgen des MSV sowie 13:7 Toren. Den letzten Dreier in Bochum holte der MSV in der vergangenen Saison durch einen 2:0-Erfolg.

Wer ersetzt Hoogland? Kann Danilo spielen? Und plant Dutt Lee und Kruse bereits ein?
Eine spannende Personalie ist neben der Besetzung der Offensive auch die Frage, wer Hoogland, der gelb gesperrt ist, ersetzen wird. Mit Neuzugang Baumgartner rechne ich noch nicht, ich denke eher, dass es auf Fabian neben Gyamerah in der Innenverteidigung hinauslaufen wird, so dass Celozzi rechts hinten beginnen würde. Links hinten gilt hingegen die Hoffnung, dass Danilo seine Adduktorenprobleme auskuriert hat bis Dienstag, sonst müsste Youngster Römling möglicherweise als Linksverteidiger bzw. Baumgartner in der Innenverteidigung beginnen, da Celozzi auf links wechseln würde. In der Offensive stellt sich die Frage zudem, ob Dutt bereits mit denen bereits im Viertelfinale Kruse und Lee plant oder beide noch eine Pause bis zum Sandhausen-Spiel geben wird. Gerade Lee würde ich gerne zumindest als Option auf der Bank sitzen haben, auch wenn Maier und Zoller auch sehr starke Optionen sind. Fehlen werden hingegen sicherlich noch Bandowski, Leitsch, Pantovic und Ekincier. Eine Gelbsperre droht Gyamerah.

Folgende Elf ist denkbar:

Riemann – Celozzi (Gyamerah), Gyamerah (Baumgartner), Fabian, Danilo Soares (Römling/Celozzi) – Tesche, Losilla – Sam, Zoller (Saglam), Weilandt – Hinterseer.

Mehrere Ausfälle bei den Zebras
Duisburg fehlen nach jetzigem Stand sechs Spieler am Dienstag. Gesperrt sind Verhoek und Iljutschenko, verletzungsbedingt fallen zudem neben den langzeitverletzten Profis Neumann und Gartner mit Baffo und Tashchy zwei weitere Spieler aus. Wiegel droht eine Gelbsperre.

Diese Elf ist denkbar:

Wiedwald – Wiegel, Nauber, Bomheuer, Seo – Fröde, Wolze – Cauly, Schnellhardt, Gyau – Nielsen.

Starten wir mit drei Punkten 2019?
Wie 2018 ist auch 2019 das erste Pflichtspiel nach der Vorbereitung wieder ein Heimspiel gegen den MSV Duisburg. Im Gegensatz zum letzten Jahr gilt die Hoffnung, dass wir diesmal erfolgreich starten werden. Ich hoffe auf einen 2:0-Erfolg wie im Hinspiel.

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht
Für mich zählt nur ein Sieg. Deswegen 4-1-3-2. könnte mir aber auch Gyamerah neben Fabian vorstellen und Cellozzi auf Rechts

•     •     •



RELEASE THE CLOWNS

"Ich hab´s mal ohne Frauen, Alkohol und Drogen probiert.
Das waren die schlimmsten 15 Minuten meines Lebens "
Ian Kilmister

Don't fuck a fucker

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thordur am 27.01.2019 um 18:10 Uhr bearbeitet
Da hatte ich jetzt tatsächlich schon ein bisschen Probleme mit der Startelf, weil wir in der Offensive doch schon starke Spieler haben, die eigentlich auch in der Startelf stehen könnten. Wenn Lee, Kruse und Pantovic wieder voll im Saft sind wird Dutt einige harte Entscheidungen treffen müssen.

Tippe auf ein souveränen 3:0 Sieg mit Einstandstreffer von Zoller.
Duisburg hat keine Kante, gegen die man Fabian schicken müsste.

Daher Gyamerah und Baumgartner.

Sam ist alternativlos. Entweder spielt Maier oder Zoller. Aber definitiv nicht beide. Zoller ist auf den Außen sehr verschenkt.

Im Trainingslager und auch in allen Testspielen hat Ganvoula den viel besseren Eindruck gemacht, daher würde ich ihm den Vorzug geben.
Die Aufstellung wird so sicherlich unter keinen Umständen aussehen. Weder lässt Dutt Hinterseer draußen, noch wird die IV aus Baumgartner und Gyamerah bestehen. Es würde mich zumindest ganz schwer überraschen.

Aber egal wie sie aussieht: Wir werden hoffentlich mit einem guten Ergebnis starten. Wenn man noch kleine Hoffnungen Richtung Platz 3 am Leben halten möchte, braucht es die 3 Punkte. Wird allerdings alles andere als ein Kinderspiel. Der MSV hat in der Hinserie auswärts wesentlich besser ausgesehen.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Würde jede Wette eingehen, dass Hinterseer safe gesetzt ist. Bevor da Ganvoula den Vorzug erhält, müsste sich Hinterseer verletzen oder mehrere Spiele grottenschlechte Leistungen zeigen. Außerdem will man Hansi sicherlich bei Laune halten bezüglich einer Verlängerung...zwinker

Egal wer spielt...es muss eine andere Leistung und Einstellung auf den Platz als teilweise in der Vorbereitung. 3 Punkte zum Auftakt sind für die weitere Rückrunde und die aktuelle Stimmung unglaublich wichtig. Zumal sich Köln und Union die Punkte nehmen.
Also da bei Duisburg wichtige Spieler fehlen sollten wir zuhause schon 3 Punkte mitnehmen. Auch weil wir sehr stark daheim sind.

Ich würde in einem 4-4-1-1 agieren. Baumgartner in der IV neben Fabian und RV Jambo. Die MF Zentrale ist klar mit Toto und Tesche. Auch die Außen mit Sam, der ne sehr starke Vorbereitung gespielt hat und Weilandt sind safe behaupte ich. Dann als hängende Spitze Zoller agierenden hinter Lukas...

Zoller auf außen macht einfach gar keinen Sinn.
Bin guter Dinge. 3-1 durch Tore von Hansi, Sam und Zöller.

•     •     •

Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart
Habe schon Bock auf die Rückrunde, nur bin ich irgendwie gar nicht so optimistisch. Liegt vielleicht daran das man nach der Winterpause nicht so recht weiß wo man steht. Wir werden jedenfalls der Favorit sein und Duisburg hat anscheinend einige verletzte Spieler, dazu spielen wir zu Hause und es könnte für einen Dienstag doch recht voll werden.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Und wieso bist du dann nicht optimistisch? Zwinkernd
Die letzten Tests waren überschaubar, trotzdem gehe ich von einem sehr gelungenen Start aus.

4 zu 1 (Tore Hille, 2x Zoller, Ganvoula)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.