Sa., 14.12.2019
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
13. Tabellenplatz  
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
17. Tabellenplatz  

Daten

FC Hansa Rostock   Chemnitzer FC
Jens Härtel J. Härtel Trainer P. Glöckner Patrick Glöckner
15,98 Mio. € Gesamtmarktwert 1,66 Mio. €
25,7 ø-Alter 23,9

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

19. Spieltag: FC Hansa Rostock - Chemnitzer FC

11.12.2019 - 11:47 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
3. Advent in Familie (Sieg)
 57,7  15
Unentschieden
 19,2  5
alle Plätzchen sind geklaut (Niederlage)
 11,5  3
is mir egal, Hauptsache es gibt Glühwein
 11,5  3
Gesamt: 26

Die Umfrage ist abgelaufen.

Angekommen im (typischen) Hansa Dezember.
Was vor dem November so gut aussah, ist jetzt ein Haufen Elend.
Auf dem Boden der Tatsachen stehen wir seit letzter Woche Sonntag.
Nun geht es gegen Kar-Marx-Stadt und die Himmelblauen sind keine Laufkundschaft und verteilen sicher keine Plätzen auf dem Platz.

Es gibt keine Ausreden, wichtig ist auf dem Platz.
Mit einem Sieg am Samstag wird die Weihnachtszeit halbwegs erträglich , sollten wir den Platz am Samstag aber als Verlierer verlassen wird es sehr ungemütlich werden in den Tagen danach.
Von daher alle ins Stadion und auf das wir mindestens einmal mehr Kernkraft 400 hören, als Chemnitz Tore machen wird.
Zeige Ergebnisse 1-10 von 10.
Zitat von smi1978
Zitat von MoXon

Wunschaufstellung


Das wäre mal nen Zeichen an die sogenannten Topspieler!
Schünemann traue ich das auch echt zu.
Und Haufe würde es zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht schlechter machen als die anderen Stürmer, wobei das ein schlechtes Zeichen an Ramaj wäre.
Darum die beiden als doppl Spitze. daumen-hoch


Beide (Haufe&Schünemann) in die Startelf wäre ganz sicher ein Zeichen, weiß aber nicht ob es zum Erfolg führt. Aber man sollte vor allem Haufe wegen den kürzlichen Torerfolgen mal auf die Bank nehmen und als Einwechsler in Betracht ziehen, denn die Erfolgserlebnisse sind vielleicht wichtiger als Qualität mit einer scheinbaren Blockade wie bei unserem vorhandenen Personal.
Auch Ramaj sollte man zumindest mal als Einwechsler bringen.

Ich hoffe vor allem auf einen Systemwechsel, aber bitte ja keine 3er-Kette...
Zitat von Vincent_FCH_Vega
Vorneweg... zu sagen, dass Härtel entlassen wird bei einer Niederlage halte ich für völlig überzogen, Tatsache ist, dass der miese Saisonstart mit den späten Transfers jetzt ihre Nachwirkung haben, hätten wir nämlich auch anfangs mal ordentlich gepunktet, wären wir nun mitten in der Verlosung um die ersten 4 Plätze. Von daher ist deiner Aussage völlig überzogen Leif.



Ich hoffe ja, dass es durch einen Heimsieg und Punkte gegen Köln vor Weihnachten nicht dazu kommt. Aber eine Niederlage kann imho nur dazu führen, dass Härtel entlassen wird, damit ein neuer Trainer eine ganze Wintervorbereitung bekommt. Härtel wirkt durchaus resigniert und ratlos, und er hat das Team über "seine" Halbserie bis dato eindeutig nicht in den Griff bekommen. Wir kennen alle das Geschäft und wir kennen Hansa. Verpatzte Vorbereitung hin oder her, es lief besser nach dem "Ruck" durch die Konfrontation mit den Fans, aber jetzt ist sportlich auf jeden Fall Grund zur Besorgnis da, wenn man sich die Auftritte zuletzt anschaut. Die gute Punktausbeute während der Serie war ja letztlich auch nur durch riesiges Glück und Kolke eingefahren worden. Nominell haben wir eines der besten Teams der Liga, aber die bekommen die PS nicht auf die Straße,um mal ein ganz doofes Fussballzitat anzubringen, und daran muss sich -> Härtel messen lassen. Ich bin großer Befürworter von Konstanz und No Panic, aber wirklich Grund zu Hoffnung machen die sportlichen Leistungen der letzten Wochen nicht. Dem Verein an sich geht es einigermaßen gut (auch dank Investor), ein 12. Platz bis dato kann und darf nicht das sportliche Ziel sein.

•     •     •

Glatter Aal
Das größte Problem sehe ich heute weder in Scherrfs Spielverständnis, Vollmanns Position oder Sonnes Geschwindigkeitsdefizite.

Außer Pepic bringt aktuell keiner dieses Selbstverständnis mit, Fußball spielen zu wollen. Kein Selbstvertrauen, kein Mut ins Risiko zu gehen. Wir haben ein Tor gemacht durch Pepic Einzelaktion und Breier versucht noch alles, den Ball nicht rein zu machen.

Hildebrandt kommt wohl rein, ob er Stabilität geben kann?
Zumindest einer, der etwas mit dem Ball mehr anfangen kann als blind nach vorne kloppen oder nach achtern schieben.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Zitat von shnike
Ich glaube, wir können hier Klopp oder Guardiola als Trainer holen. Keine Ahnung, was mit dieser Truppe nicht stimmt. Es ödet einen einfach nur noch an. Jedes Jahr die gleiche Kacke. Bin bedient.

Wir müssen es einfach mal zugestehen, dass unsere Mannschaft eine Lernkurve durchläuft. Dafür muss man mal eine Durststrecke hinnehmen, Mannschaft und Ttainer zusammenhalten und die Mannschaft sinnvoll verstärken.
Wenn du jedes Jahr eine neue Mannschaft und einen neuen Trainer hast, hast du halt jedes Jahr dieselben Probleme.
Mit Spielern wie Öztürk, Hildebrandt und ja, auch Scherff gewinnst du einfach keinen Blumentopf. Die einzigen, die kicken können, nimmt dann noch der Trainer aus dem Spiel. Die 11, die seit 25 Minuten auf dem Platz steht, würde absteigen. Ja, da spricht der Frust aus mir, aber die Qualität fehlt an allen Ecken und Enden.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

#91
#122

Triple 2009/2015
Hansa Rostock Spielernoten - Hansa Rostock
4,0M. Kolke
3,0J. Riedel
4,0S. Sonnenberg
5,0N. Neidhart
2,5N. Butzen
5,5T. Öztürk
2,0M. Pepic
5,0K. Vollmann
4,0L. Scherff
4,0R. Thellufsen
3,0P. Breier
5,0J. Hildebrandt

Gebt am Besten allen Spielern eine 6, weil wir verloren haben.

Riedel hat auf jeden Fall ein Signal gesetzt, dass er noch da ist. Seine Leistung im Einzelnen betrachtet wirklich solide. Zweikampfhärte die uns gefehlt hat an dieser Stelle.

Neidhart macht momentan alles dafür, nicht mehr zu spielen. Selbst Ahli sollte da sogar den Vorzug bekommen. Butzen hat im Prinzip gezeigt wie wichtig er defensiv ist. Sein Tempo hilft uns enorm weiter. Hat 2 mal wichtig gerettet, wo wir mit anderen Außenverteidigern klare Torchancen gegen uns gehabt hätten.

Pepic hat wieder viel für das Spiel investiert. Ich denke, dass es im Winter Anfragen bei ihm geben wird und er uns im nächsten Jahr verlässt.

Für Breier hat es mich gefreut, dass er treffen konnte. Er hat sich auch den ***** aufgerissen.

Dann gibt es aber immer Konsorten, die das Spiel runterreißen. Öztürk ist kein talentierter 20-jähriger Spieler, dem man ständig Fehler verziehen kann. Dazu stimmt seine Leistung viel zu selten. Absolut schwach und definitiv keine Qualität für diese Liga. Unfassbar wie manche Spieler es ins Profigeschäft schaffen.

Jonas Hildebrandt fällt nicht einmal in der Oberliga auf. Der Kerl weist seit über einem Jahr keine Entwicklung auf. Außer Standards treten kann er nichts. Der hat sowas von Schiss auf dem Platz zu stehen, sowas brauchen wir nicht.

Ansonsten hat Omladic extrem gefehlt, er ist so der einzige Lichtblick der Transfers bisher.

Pedersen ist mit einem Tackling auch zu leicht aus dem Tritt zu bringen. Seine Leistung in Halbzeit 1 okay - Opoku konnte auch keine Bäume ausreißen.

Vollmann komplett enttäuschend - dachte seine Auswechslung war aufgrund der Leistung. Konnte ich sogar nachvollziehen. Später erwähnte Härtel, dass er angeschlagen war. Er ist kein 10er. Spielt auf dieser Position wie ein Stürmer, will keine Bälle haben und rennt immer sofort blind in die Spitze - versteckt sich dabei hinter dem Gegenspieler. Ansonsten heute nur falsche Entscheidungen, wenn er denn mal den Ball hatte. Torgefahr strahlen auch eher wenige Schüsse von ihm aus. Auf dem Flügel hatte er mir in den wenigen Spielen besser gefallen.

Verhoek hatte gefühlt nicht einen Ballkontakt heute.

Wir brauchen Offensivspieler mit Qualität und Mentalität.

In der modernen Fussballwelt der Entlassungen bin ich dafür, dass wir mit Härtel in die Wintervorbereitung gehen und den Kader bis dato nachrüsten.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Hansa Rostock Spielernoten - Hansa Rostock
3,0M. Kolke
5,5J. Riedel
4,5S. Sonnenberg
4,5N. Neidhart
3,0N. Butzen
5,0T. Öztürk
2,5M. Pepic
4,0K. Vollmann
5,5L. Scherff
5,0R. Thellufsen
3,5P. Breier
6,0J. Hildebrandt
4,5A. Opoku
6,0J. Verhoek

@ Pytan: Riedel sehe ich ganz anders. Er hat für mich eher gezeigt, dass er diese Saison komplett neben sich steht. Beim ersten Gegentor deckt er, ja, was oder wen? Den Raum, in dem kein Gegenspieler sein kann? Den Phantomgegenspieler? Mag sein, dass Scherff da seine Position nicht hält, aber dann sollte man als Kapitän und Abwehrchef aushelfen und nicht auf dem eingeübten Weg ins Nichts weiterlaufen, nach dem Motto, dass dann ja der Mitspieler Schuld ist. Und beim zweiten Gegentor lässt er sich wie ein 17Jähiger im ersten Profispiel unnötig aus seiner Position locken und fehlt dann hinten, sodass Sonnenberg allein ziemlich blöd aussieht (aber der gute Julian den Fehler wieder schön auf Öztürk schieben kann, weil der zugegeben dilettantisch den Ball verliert). Für mich Riedel (neben Hildebrandt) wirklich der schwächste Mann auf dem Platz. Er hätte bei mir auch generell striktes Verbot, die gegnerische Hälfte zu betreten (wie übrigens auch Rieble), denn ungefährlicher/ungeschickter kann man dort nicht agieren. Was will er da? Doch wohl kaum ein Kopfballduell gewinnen, eine Flanke schlagen oder aufs Tor schießen. Kann er alles nicht. Also warum turnt er überhaupt dort rum?

Vollmann in der 1. und Opoku in der 2. Halbzeit für mich die Ärmsten, da ohne Omladic und Nartey (okay, Vollmann hatte noch Pepic) kein Mitspieler mit Spielverständnis oder ausreichender Technik da war, mit dem man was hätte aufziehen können. Denen sah man die Verzweiflung an (wobei sich Vollmann natürlich in der Tat viel zu oft versteckt).

Der Elf, die speziell in der 2. Halbzeit auf dem Platz stand, fehlt es massiv an Qualität. Bei Öztürk, Verhoek, Hildebrandt sind nicht ansatzweise Qualitäten zu erkennen, die sie für die 3. Liga qualifizieren, und das (leider) nicht erst seit heute. Insbesondere bei Hildebrandt ist das schade, aber da kann doch mittlerweile auch niemand mehr an eine Entwicklung glauben.
Und Spieler wie Sonnenberg, Neidhart, Scherff und eben auch Riedel können in einer funktionierenden Drittligamannschaft sicherlich ihre Rolle ausfüllen, als Leistungsträger kann man aber nicht auf sie bauen. Bei Pedersen dürfte es ähnlich aussehen, das war heute auch fast gar nichts.

Dass ich Pepic mal die Bestnote aller Hansaspieler gebe, hätte ich kaum für möglich gehalten. Aber er hat tatsächlich einen schnellen ersten Schritt (wie man beim Basketball sagen würde), so aus seinen Drehungen raus. Und Pässe kann er. Bei längeren Sprints fehlt allerdings dann meist doch etwas Tempo, zusätzlich die fehlende Qualität im Torabschluss. Zweite Liga wäre meiner Meinung nach doch eine Nummer zu groß für ihn.

Ändert nix daran, dass in der 3. Liga am Saisonende in der Regel die Einäugigen weg und die blinden noch da sind. Wer das möchte, kann aber natürlich weiter daran glauben, dass man eine Mannschaft langfristig aufbauen kann. Dennoch werden wahrscheinlich nächste Saison Omladic, Opoku, Pepic, Breier weg und Verhoek, Scherff, Neidhart, Riedel noch da sein. Frohes Fest...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ablikar am 15.12.2019 um 01:06 Uhr bearbeitet
Nach einer Nacht Schlaf möchte ich einmal meine Einschätzung zu Spiel und Lage geben.

Die erste Halbzeit fand ich bis auf den wieder einmal dilettantisch verteidigten Freistoß in Ordnung; zumindest bis zum Strafraum gab es phasenweise ansprechende Kombinationen. Uns fehlt da vorne jedoch jemand, der tatsächlich mal entschlossen in den Sechzehner läuft und dann ähnlich abgebrüht ist wie Ziemer seinerseits. Dass wir noch keinen einzigen Elfmeter in dieser Saison bekommen haben (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), hat nicht nur damit etwas zu tun, dass Schiedsrichter uns vermeintlich benachteiligen, sondern auch damit, dass elfmeterwürdige Kontakte zu selten erzwungen werden.

Einmal mehr konnte die Mannschaft jedoch nicht an das solide Spiel vor der Pause anknüpfen und ist dann im zweiten Durchgang mehr und mehr verkrampft. Dieser stetige Abfall nach dem Pausentee ist rätselhaft und hat uns schon den einen oder anderen Punkt gekostet. Meiner Meinung nach ist das eher ein Problem des Kopfes als der Fitness. Das Team baut zu schnell Hemmschwellen auf und lässt sich von Gegentreffern zu leicht verunsichern. Das ist allerdings sehr gefährlich, denn jede weitere Niederlage stärkt diesen Negativstrudel noch.

Ehrlich gesagt halte ich die Punktzahl, die wir zu dem jetzigen Zeitpunkt haben, tendenziell für glücklich. Daran hat aus meiner Sicht allen voran Kolke seine Aktie (beispielhaft die Spiele gegen Bayern II, Mannheim, Magdeburg, München, Würzburg), ansonsten könnten wir bereits noch tiefer im Abstiegskampf stecken. Wenn ich dann aber auf der Mitgliederversammlung von hochtrabenden Aufstiegsplänen spätestens in der nächsten Saison höre, bekomme ich ein wenig Angst. Ich mache drei Kreuze, wenn am Ende der Saison der Klassenerhalt steht, denn aus meiner Sicht leitet sich weder aus der Qualität des Kaders noch aus den bisher gezeigten Leistungen ein Anspruch auf die obere Tabellenhälfte ab.

Wenn ich das richtig sehe, läuft Härtels Vertrag zum Saisonende aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da zu einem ähnlichen Verfahren kommt wie mit Dotchev im letzten Jahr und uns eine unruhige Winterpause bevorsteht.
Hansa Rostock Spielernoten - Hansa Rostock
4,0M. Kolke
3,0J. Riedel
4,0S. Sonnenberg
5,0N. Neidhart
2,5N. Butzen
5,5T. Öztürk
2,0M. Pepic
5,0K. Vollmann
4,0L. Scherff
4,0R. Thellufsen
3,0P. Breier
5,0J. Hildebrandt

Zitat von ablikar
@ Pytan: Riedel sehe ich ganz anders. Er hat für mich eher gezeigt, dass er diese Saison komplett neben sich steht. Beim ersten Gegentor deckt er, ja, was oder wen? Den Raum, in dem kein Gegenspieler sein kann? Den Phantomgegenspieler? Mag sein, dass Scherff da seine Position nicht hält, aber dann sollte man als Kapitän und Abwehrchef aushelfen und nicht auf dem eingeübten Weg ins Nichts weiterlaufen, nach dem Motto, dass dann ja der Mitspieler Schuld ist. Und beim zweiten Gegentor lässt er sich wie ein 17Jähiger im ersten Profispiel unnötig aus seiner Position locken und fehlt dann hinten, sodass Sonnenberg allein ziemlich blöd aussieht (aber der gute Julian den Fehler wieder schön auf Öztürk schieben kann, weil der zugegeben dilettantisch den Ball verliert). Für mich Riedel (neben Hildebrandt) wirklich der schwächste Mann auf dem Platz. Er hätte bei mir auch generell striktes Verbot, die gegnerische Hälfte zu betreten (wie übrigens auch Rieble), denn ungefährlicher/ungeschickter kann man dort nicht agieren. Was will er da? Doch wohl kaum ein Kopfballduell gewinnen, eine Flanke schlagen oder aufs Tor schießen. Kann er alles nicht. Also warum turnt er überhaupt dort rum?


So gehen die Meinungen und der Fußballsachverstand auseinander. Du kannst doch nicht pauschal einem Innenverteidiger die Schuld geben, wenn Scherff nicht mit seinem Gegenspieler mitläuft? Riedel läuft einfach ballorientiert in den 16er - wäre Scherff am Mann geblieben, hätte er ihn vermutlich besser stören können. Warum greift Sonnenberg eigentlich nicht ein? Ich finde das auch waghalsig seinen Status dafür zu nutzen um ihn negativ zu kritisieren. "Kapitän und Abwehrchef" - die letzten Spiele war Riedel nicht in der Startelf, er war Kapitän, stand doch aber immer außen vor und konnte seiner Rolle ja nicht gerecht werden. Kolke hat in derzeit das Amt ausgeführt. Ich denke da ist es ohnehin schwierig in das Spiel zu kommen. Ansonsten habe ich 2 überragende Tacklings gesehen, die kein 2. so gewonnen hätte. Einzig beim 2. Gegentor könnten wir uns teilweise einig sein. Ich denke man muss sich nicht darum streiten wie dämlich sich Öztürk und Neidhart anstellen und das Ding schlussendlich auf Öztürks Kappe geht. Das ist mir zu viel konjunktiv um das Ding Riedel anzukreiden. Worauf ich aber hier hinauswill, ist das Risiko-Tackling. Rieble ist in der Hinsicht ein ähnlicher Kandidat, nur dass der viel unkoordinierter und zweikampfschwächer ist. Gerade deshalb hätte ich mir Riedel auch immer wieder als 6er vorstellen können, gerade in der aktuellen Phase. Auf jeden Fall kann es nicht sein, dass man wie Öztürk dort so über den Ball schlägt. Das wäre ein Error lead to goal und neben Hildebrandt wäre für mich Öztürk einer der schwächsten Akteure auf dem Platz gewesen. Dicht gefolgt von Neidhart und Vollmann.

Zitat von ablikar
Vollmann in der 1. und Opoku in der 2. Halbzeit für mich die Ärmsten, da ohne Omladic und Nartey (okay, Vollmann hatte noch Pepic) kein Mitspieler mit Spielverständnis oder ausreichender Technik da war, mit dem man was hätte aufziehen können. Denen sah man die Verzweiflung an (wobei sich Vollmann natürlich in der Tat viel zu oft versteckt).


Zu Vollmann: Er ist nicht der Ärmste, er ist schlichtweg inaktiv. Er verhält sich viel zu passiv. Als ZOM spielt er wie ein 2.Stürmer - läuft früh in die Spitze, will den Ball gefühlt gar nicht bekommen. Da kann man sich mal die vergangenen Spiele im Ganzen wiederholt ansehen um das bestätigend festzustellen. Er ist für mich ein Flügelspieler - sollte vielleicht mal mit Omladic die Position tauschen. Hier habe ich bisher immer das Gefühl, man möchte den Spielern einen Gefallen tun und sie auf deren Lieblingspositionen einsetzen. Vollmann hat aus dem Zentrum 0 Kreativität - seine Entscheidungsfindung auch viel zu schwach. Es gab am Samstag und die letzten Spiele generell viel zu wenig Pässe von 6 auf 10. Das darf so nicht sein. Vollmann hängt einfach im Raum. Wenn er kurz anspielbar wäre, läuft er in die Gasse, ist aber dennoch hinter Freund und Feind verloren.
Meiner Meinung nach wird hier viel von ihm gehalten. Seit seinem Transfer hat er in keinem Spiel so wirklich überzeugt. Mit Abstrichen können wir uns bei ihm für sein Tor gegen Bayern bedanken. Von einem Spieler seiner Vita erwarte ich schlichtweg mehr, siehe Omladic - auch wenn dieser eine vielleicht bessere Vita aufzuweisen hat. Hier ist aber ein deutlicher Qualitätsunterschied gegeben. Auf jeden Fall muss viel mehr von Vollmann kommen - egal auf welcher Position.

Über Hildebrandt und Öztürk sollte so ziemlich genug geschrieben worden sein. Auch zu Härtels Auffassung über Einwechselspieler - ich denke aber, dass er den Jungs keine Qualitätsschwäche attestieren wollte. Wie auch immer, es muss was passieren.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Pro Härtel muss man auch sagen, dass uns Nartey, Bülow, Omladic und während des Spiels auch noch Pepic und Vollmann weggebrochen sind. Einen bis zwei Ausfälle kann man ja verkraften aber alle ist wirklich schwierig und ich denke auch andere Vereine bekämen Probleme wenn die komplette Mittelfeldreihe weg ist. Zumal ich Bülow und Pepic auch als wichtige Mentalitätsspieler sehe.

Somit mußten wir nicht nur auf die zweite Reihe setzten sondern auch auf die Resterampe, welche bei voller Kapelle wohl nicht mal im Kader wären.

Trotzdem waren 11 Profis auf dem Platz, welche alle für sich beanspruchen zu spielen und dann so abliefern.

Negativ finde ich unsere Schwächen bei Standards und die fehlenden taktischen Überraschungen. Warum musten Neidhardt und Butzen tauschen? 1.HZ kann ich noch verstehen, dass Neidhardt gegen Bonga auf Grund der Körperlichkeit nicht geht. Aber Bonga war in HZ 2 raus. Man hätte doch zurück tauschen können. Butzen kann hält nur mit rechts und daher ging auch offensiv wenig bei ihm. Siehe auch Ahli auf rechts. Mit links Flanken geht halt nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.