Fr., 15.12.2023
SC Paderborn 07
Forum SC Paderborn
6. Tabellenplatz  
FC Hansa Rostock
Hansa Rostock Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

SC Paderborn 07   FC Hansa Rostock
Lukas Kwasniok L. Kwasniok Trainer U. Speidel Uwe Speidel
19,40 Mio. € Gesamtmarktwert 15,98 Mio. €
24,6 ø-Alter 25,6
Mattes Hansen M. Hansen Wertvollster Spieler Júnior Brumado Júnior Brumado

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

17. Spieltag: SC Paderborn 07 - FC Hansa Rostock

12.12.2023 - 09:11 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg - 20 Punkte Ziel erreicht
 48,0  12
Remis - ziemlich sicheres Überwintern auf dem Reli-Platz
 08,0  2
Niederlage - wir brauchen wohl einen neuen Trainer
 44,0  11
Gesamt: 25

Die Umfrage ist abgelaufen.

Sicherlich wird die fehlende Eröffnung auch damit zu tun haben, dass man nicht weiß, ob Alois dieses Spiel noch bekommt.
Da sich der Verein bisher nicht geäußert hat, kann man stark davon ausgehen, dass Freitag Alois unser Coach sein wird.
Auf Grund der Tabellensituation ein extrem wichtiges Spiel. Eigentlich spricht alles gegen uns. Sportliche Talfahrt, keine überzeugende Spiele, ein angeschlagener Trainer, ein emotionaler Co, der gesperrt ist.
Dazu Personalprobleme . Wieder eine neue Defensive.
Wird einer der RV vielleicht noch fit ?
Auf links fehlt nun auch noch Rossipal auf Grund einer dämlichen 5. gelben Karte.
Wird Rossi nach links rutschen oder bekommt Scherff sein erstes Saisonspiel ?
Und nun Paderborn. Eine spielstarke Mannschaft, die es immer wieder schafft, junge Spieler und Spieler aus unteren Ligen zu integrieren.
Paderborn stand die letzten Jahre für Heimstärke. Dieses Jahr sieht das anders aus.
3 Siegen stehen 2 Remis und 2 Niederlagen gegenüber.
Allerdings hat Paderborn nach dem Auswärtssieg beim HSV eine Menge Selbstbewusstsein getankt.
Wichtig wird es sein 98 min Leidenschaft, Kampf und Emotionen zu zeigen.
Und vielleicht es mit schnellem flachen Spiel zu schaffen, Torchancen und Abschlüsse zu kreieren.
Möchte man am System nichts ändern, wünsche ich mir Hinterseer auf der Brumado Position.
Respekt schon mal an alle Hansa-Fans, die die Mannschaft am Freitagabend unterstützen.

•     •     •

AFDFCH
Leider glaube ich an ein klares 1-3 und Schwartz' letztes Spiel. Ich weiß nicht ob van der Werff oder Lang dann schon wieder fit sind. Wenn beide nicht, wird es eng mit der Aufstellung.

danke für die Eröffnung!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yuupi am 12.12.2023 um 09:57 Uhr bearbeitet
Spaß macht es zur Zeit nicht, sich die Spiele und das Drumherum anzusehen. Die Wunschelf aufzustellen ist auch kein Vergnügen, wenn die Hälfte der Defensive, gleich vier rechte Verteidiger und unser einziger ernsthafter linker Verteidiger ausfallen. Dazu wird noch unser einziger guter Stürmer ohne Formkrise für mehrere Spiele gesperrt. Na ja, in einer ähnlichen Situation kam Sandhausen mit Schwartz mal nach Rostock - und gewann. Natürlich in einem grauenhaft anzuschauenden Spiel. Das ist auch meine kleine Hoffnung: dass das Spiel so mies ist, dass wir vielleicht was mitnehmen können. Auch irgendwie deprimierend, darauf zu hoffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nikita1965 am 12.12.2023 um 10:17 Uhr bearbeitet
Eigentlich egal wer spielt, aber wir gewinnen 0:1!
Ungewohntes Gefühl, gleich am Freitag wieder zu spielen. Finde ich nach all dem Schalke-Frust auch gar nicht schlecht.

Paderborn hat mich in dieser Saison noch nicht vom Hocker gehauen, da gibt es große Leistungsschwankungen. Kämpferisch waren unsere letzten Auftritte wirklich in Ordnung, daher rechne ich einmal mehr mit einem engen Spiel. Dass wir uns da ergeben, glaube ich nicht. Hilfreich wäre natürlich ein seriöses und sachliches Spiel, ohne geschenkte Gegentore und unnötige Platzverweise.
Das letzte Spiel des Jahres, womöglich zum bestmöglichen Zeitpunkt. Viele Ausfälle, Unruhe im Verein und Dusslig- und Schläfrigkeit aufn Platz. Nochmal alles raushauen und Alois ein letztes Mal schwartzeln lassen. Defensiv gibt es eine Veränderung, Scherff für Rossipal. David hat mir gegen Schalke aus Stadionsicht extrem gut gefallen, hat sich reingehauen wie kaum ein anderer. Offensiv setze ich auf das Erfolgstrio der vergangenen Rückrunde. Auf geht’s Hansa kämpfen und siegen!
Da Schwartz noch im Amt ist, gehe ich davon aus, dass sich das bis Freitag auch nicht mehr ändern wird. Mich überrascht es zwar, da laut einigen Usern ein eindeutig gestecktes Punkteziel wohl nicht erreicht worden ist - aber wer weiß, was da die Konsequenzen draus sind. Aus meiner Laiensicht hätte spätestens dies die Entlassung nach sich ziehen müssen, wozu setzt man sonst ein solches Ziel, wenn das Nicht-Erreichen dann keine schwerwiegenden Konsequenzen nach sich zieht? Trotzdem gilt, dass Schwartz (genauso wie die Spieler auf dem Platz) während der 90 Minuten vollen Support verdient, solange er bei uns an der Seitenlinie steht. Auch wenn ich mit seinem Ansatz, Spiele zu coachen und vielem mehr schon lange nicht mehr einverstanden bin.

Da ich keine Ahnung habe, wer von den Verteidigern bis zum Freitag noch fit werden könnte, gehe ich in meiner Aufstellung mal vom worst-case aus. Im Mittelfeld wird Rhein über kurz oder lang wieder unverzichtbar werden, das gefällt mir nach seiner langen Leidenszeit schon wieder sehr gut. Vorne bin ich auch überfragt. Der einzige, der mich einigermaßen überzeugt, fehlt gesperrt. Ob da nun Ingelsson, Fröling, Perea, Pröger oder sonst wer im ZOM und ST rumläuft - so richtig in Form ist keiner von denen. Kai merkt man zumindest an, dass er sich in jedem Spiel zerreißt und alles gibt, zudem geht es leistungstechnisch seit dem Test gegen Bremen bei ihm auch wieder leicht bergauf.

Tippen will ich nicht, mich graut es ein wenig vor der Partie. Nachdem wir das KSC-Spiel so hergeschenkt haben, fällt es mir schwer, an einen Sieg von uns zu glauben. Egal, wird schon irgendwie!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von usedom_hro am 12.12.2023 um 13:59 Uhr bearbeitet
Mal andersherum gefragt, welches Ziel sollte das denn sein? Das einzige was ich gelesen habe war die 20 Punkte Marke bis zur Pause und das ist mit dem Spiel am Freitag noch drin.

Ich bin auch lange ein Verfechter von Alois gewesen und hab so sehr gehofft dass wir unter ihm noch eine merklichere Wende hinbekommen würden. Da auch viele äußere Einflüsse sich diesem Erfolg entgegen gestellt haben, glaube ich leider auch nicht mehr vollends daran. Ich will Alois damit bei weitem nicht aus der Verantwortung nehmen, aber es sind halt viele Punkte Erschwerungen dabei gewesen die das Konzept mit Sicherheit völlig durchkreuzt haben u.a. Verletzungen, fragliche VAR Entscheidungen. Da hätte sicherlich jeder andere Trainer auch sehr mitzukämpfen gehabt. Aber auch ich muss leider eingestehen, dass die Reaktionen während des Spiels (teilw. Coaching, Auswechslungen, Anpassungen, etc.) mehr als zu Wünschen übrig lassen.

In der Pause muss gleich zu Anfang klipp und klar alles auf den Tisch kommen und ein Fazit gezogen werden, eigentlich der Plan B schon in der Schublade liegen. Ich kenne den Markt der Trainer jetzt nicht in und auswendig, jedoch bekomm ich bei keinem der bisher genannen Namen Glücksgefühle.

Nun mal zurück zum eigentlichen Thema: Das Spiel in Paderborn ist zum Jahresabschluss in meinen Augen nochmal ein ordentliches Brett in dem ich persönlich nicht mit einem Sieg rechnen werde. Brumado fällt aus und danach ist es in den letzten Wochen auch lange Zeit sehr dunkel was die Gefahr vor dem Tor angeht.
Ich werde trotzdem vor dem Fernseher mitfiebern und dieses Mal wahrscheinlich lieber den Kommentator stumm schalten. Ich hoffe auf viel Kampf, Leidenschaft und Biss der Mannschaft. Sie soll sich auf alle Fällle wehren, davon gehe ich aber aus. Das waren noch die Aspekte der letzten Spiele die als positiv zu betrachten sind.
Aufstellung ist echt schwer, jedoch habe ich mich bewusst gegen Fröling entschieden. Er gefällt mir einfach die letzten Spiele überhaupt nicht. Vermutlich wird ein Ingelsson starten, sofern fit. Gegen den KSC hatte er das ja auch gut gemacht. Die Abwehr stellt sich so gut wie von selbst aus, sollte es keine Genesungen geben.
Vielleicht gibt es doch nochmal ein kleines Weihnachtspräsent für uns Hansafans. Die Hoffnung stibt zuletzt.

AHU
Zitat von HansaTH
Mal andersherum gefragt, welches Ziel sollte das denn sein? Das einzige was ich gelesen habe war die 20 Punkte Marke bis zur Pause und das ist mit dem Spiel am Freitag noch drin.


Das weiß ich leider auch nicht, deshalb habe ich in meinem Post auch darauf verwiesen, dass ich das auch nur aus dem Forum aufgeschnappt habe. Nach dem Schalke-Spiel habe ich 1-2 Posts gelesen, dass eben jenes Punkteziel (wie auch immer dieses genau ausgesehen hat) nun nicht mehr erreichbar ist. Ich will das Vorgehen des Vereins auch in keiner Weise kritisieren, dass man solche Entscheidungen vermeintlich erst nach Abschluss der Hinrunde treffen will. Jedoch frage ich mich dann wiederum, wozu man solche Ziele vorgibt, wenn sie dann doch nicht als Ultimatum gelten. Aber erstmal heißt es nun Füße still halten, mal sehen, ob (und wenn ja wann) noch etwas passieren wird.
Zitat von HansaTH

Mal andersherum gefragt, welches Ziel sollte das denn sein? Das einzige was ich gelesen habe war die 20 Punkte Marke bis zur Pause und das ist mit dem Spiel am Freitag noch drin.

Ich bin auch lange ein Verfechter von Alois gewesen und hab so sehr gehofft dass wir unter ihm noch eine merklichere Wende hinbekommen würden. Da auch viele äußere Einflüsse sich diesem Erfolg entgegen gestellt haben, glaube ich leider auch nicht mehr vollends daran. Ich will Alois damit bei weitem nicht aus der Verantwortung nehmen, aber es sind halt viele Punkte Erschwerungen dabei gewesen die das Konzept mit Sicherheit völlig durchkreuzt haben u.a. Verletzungen, fragliche VAR Entscheidungen. Da hätte sicherlich jeder andere Trainer auch sehr mitzukämpfen gehabt. Aber auch ich muss leider eingestehen, dass die Reaktionen während des Spiels (teilw. Coaching, Auswechslungen, Anpassungen, etc.) mehr als zu Wünschen übrig lassen.

In der Pause muss gleich zu Anfang klipp und klar alles auf den Tisch kommen und ein Fazit gezogen werden, eigentlich der Plan B schon in der Schublade liegen. Ich kenne den Markt der Trainer jetzt nicht in und auswendig, jedoch bekomm ich bei keinem der bisher genannen Namen Glücksgefühle.

Nun mal zurück zum eigentlichen Thema: Das Spiel in Paderborn ist zum Jahresabschluss in meinen Augen nochmal ein ordentliches Brett in dem ich persönlich nicht mit einem Sieg rechnen werde. Brumado fällt aus und danach ist es in den letzten Wochen auch lange Zeit sehr dunkel was die Gefahr vor dem Tor angeht.
Ich werde trotzdem vor dem Fernseher mitfiebern und dieses Mal wahrscheinlich lieber den Kommentator stumm schalten. Ich hoffe auf viel Kampf, Leidenschaft und Biss der Mannschaft. Sie soll sich auf alle Fällle wehren, davon gehe ich aber aus. Das waren noch die Aspekte der letzten Spiele die als positiv zu betrachten sind.
Aufstellung ist echt schwer, jedoch habe ich mich bewusst gegen Fröling entschieden. Er gefällt mir einfach die letzten Spiele überhaupt nicht. Vermutlich wird ein Ingelsson starten, sofern fit. Gegen den KSC hatte er das ja auch gut gemacht. Die Abwehr stellt sich so gut wie von selbst aus, sollte es keine Genesungen geben.
Vielleicht gibt es doch nochmal ein kleines Weihnachtspräsent für uns Hansafans. Die Hoffnung stibt zuletzt.

AHU


Gefällt mir gut, eine sinnvolle Einordnung für beide Seiten ist nie verkehrt.
Der Trainermarkt ist da, Alois kann gesichtswahrend gehen oder halt ein klares Konzept zum Klassenerhalt vorlegen.
Die Kaderplanung war nicht ausgewogen genug, das haben wir als Grundtenor schon ziemlich gut in Einklang gebracht.
Ein gewisses Pech mit Verletzungen (unsere halbe Verteidigung), späte Transfers, unglückliche Spielverläufe oder auch gravierende Fehlentscheidungen aber auch (zu häufig) eigene Unzulänglichkeiten sind in der Hinrunde als roter Faden erkennbar gewesen.

Paderborn ist natürlich potenziell richtig stark, kann uns mit ihrem Stil enorm weh tun.
Dennoch sind sie inkonstant, nicht immer konsequent und können geschlagen werden.
Dieses Jahr noch einmal mit 1965% hinter Jedem unseres Profikaders stehen, egal wer spielt oder in der Verantwortung steht.
Ich hoffe ein wenig auf eine Doppelspitze Hinterseer und Perea, die beiden harmonieren gut.
Die Arbeit auf den offensiven Mittelfeldpositionen wird von Ingelsson (sofern fit) und Pröger verrichtet.
Spielaufbau über Rhein, Vasiliadis als Terrier hält ihm den Rücken frei.
Alle unsere Außenverteidiger fallen aus, daher David, der es gut gemacht hat und auf Links das alte 3-4-3 Gespann aus Dressel und Ingelsson, das haben sie dort gut harmonierend gemacht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keule93 am 12.12.2023 um 16:43 Uhr bearbeitet
Zitat von usedom_hro
Zitat von HansaTH

Mal andersherum gefragt, welches Ziel sollte das denn sein? Das einzige was ich gelesen habe war die 20 Punkte Marke bis zur Pause und das ist mit dem Spiel am Freitag noch drin.


Das weiß ich leider auch nicht, deshalb habe ich in meinem Post auch darauf verwiesen, dass ich das auch nur aus dem Forum aufgeschnappt habe. Nach dem Schalke-Spiel habe ich 1-2 Posts gelesen, dass eben jenes Punkteziel (wie auch immer dieses genau ausgesehen hat) nun nicht mehr erreichbar ist. Ich will das Vorgehen des Vereins auch in keiner Weise kritisieren, dass man solche Entscheidungen vermeintlich erst nach Abschluss der Hinrunde treffen will. Jedoch frage ich mich dann wiederum, wozu man solche Ziele vorgibt, wenn sie dann doch nicht als Ultimatum gelten. Aber erstmal heißt es nun Füße still halten, mal sehen, ob (und wenn ja wann) noch etwas passieren wird.


Hatte ich auch nicht als Kritik ggü. dem Verein aufgefasst. War eine ernsthaft gestellte Frage. Lese auch nicht alles, hätte ja sein können das es dahingehend wirklich ein anderes Ziel als die 20 Punkte gibt. Stimme dir dahingehend zu, dass bei nicht erreichen eigentlich jetzt konsequent gehandelt werden müsste.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.