So., 22.01.2017
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
11. Tabellenplatz  
1.FC Köln
1.FC Köln Forum
7. Tabellenplatz  

Daten

1.FSV Mainz 05   1.FC Köln
Martin Schmidt M. Schmidt Trainer P. Stöger Peter Stöger
102,85 Mio. € Gesamtmarktwert 93,55 Mio. €
26,7 ø-Alter 25,4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

17. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - 1.FC Köln

16.01.2017 - 20:46 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg und weiter! 40 Punkte bis Karneval
 69,6  39
Remis! Wir machen uns erst warm
 23,2  13
Waaaaahaaaaaaalk oooooooooooooooooon, waaaaaaaaaaahaaaaaaaaalk ohooooon...
 07,1  4
Gesamt: 56

Die Umfrage ist abgelaufen.

Buenos Dias, Matthias, me sinn widder do:

FSV MAINZ 05-1.FC KÖLN
Sonntag, 22.1.17 um 17:30 Uhr

irgendwo zwischen Mainz und Liverpool
-----------------------------
Regeln gelten auch im neuen Jahr
-----------------------------
http://www.transfermarkt.de/17-spieltag-saison-2016-17/thread/forum/26/thread_id/183915/post_id/605572

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!


Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klattius am 17.01.2017 um 08:34 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
Ein gesegnetes, frohes, neues Jahr 2017,
meine lieben Freundinnen und Freunde!

2017, das Jahr des Geißbocks, im chinesischen Kalender?
Bereits 2016 war ein tolles Jahr, mit einem überperformenden FC, der so früh wie lange nicht mehr den Klassenerhalt klar machte.
Kurioserweise war der Sieg in Mainz der Schlüssel, welcher die Türe zur nächsten , der aktuellen Saison öffnete.

Nun geht es wieder nach Mainz! Das freut mich! Denn wie lange haben wir nicht mehr die Vereinshymne von Liverpool gehört, leidenschaftlich gesungen, von irgendwelchen Mainzern, ohne Bezug zum Lied? Bruchweg=Bonsai-Anfield? grins
Oder ist "You´ll never Walk alone" das neue "Last Christmas"?

Wie dem auch sei! Die Mainzer Hinrunde verlief sehr gegensätzlich! Beachtliche 6 Siege, allerdings auch 8 Niederlagen. Schön brav aufgeteilt: Gegen Teams, die tiefer in der Tabelle standen gab es die nötigen Siege. Gegen alle Teams, die über Mainz standen wurden die drei Punkte abgegeben. Und die Winterpause kam wohl keinem anderen Team gelegener. 4, der letzten 5 Partien wurden vergeigt. Besonders problematisch: 30(!) Gegentore, doppelt so viele, wie wir, kassierten die Meeenzer! Ob es nun an der Abwehr lag, oder am gesamten Defensiv-Verhalten, können wohl nur diese Wunsch-Liverpooler selbst beantworten. Ebenso, wie die Frage, nach dem Ersatz, der beiden Winterabgänge. Der eine war Chrissie Clemens. Dieser erreichte aufgrund von Verletzungen nur 6 Einsätze. Dürfte daher nicht soooo ins Gewicht fallen. Anders Yunus Malli! Der Rekordabgang kam in 24 Pflichtspielen auf 16 Torbeteiligungen und dürfte den Liverpool-Hymnen-Singern merklich fehlen.
Denn Ersatz ist bisher nicht in Sicht!

Ebenso vergeblich warten einige immer noch auf Verstärkungen, für den FC. Clemens ist vlt. der ideale "Natural Born Risse-Ersatz". Aber ebenso drückte der Schuh im Zentrum. Wir erlebten diverse Worst cases, was die Verletzungen anging. Lehmann, dann fehlte Höger, usw. Ob und wie es mit einem größeren Kader ausgesehen hätte, weiß nur der liebe Gott. Der Verein setzte ein weiteres, klares Zeichen, Richtung Talentförderung. Da man Salih und Hartel wohl nun zum Kader rechnen kann, dürfen sich Klünter und Risa Hoffnungen auf ähnliche Entwicklungen machen. Man mag darüber streiten, wie gefährlich das ist. Aber der Chor der Ewig-Kreischenden war laut, als Gerhardt nach WOB ging. Nun sind wieder neue hoffnungsvolle Böckchen am Start, welche die erfrischend kölsche Aura des Teams aufrecht halten.

Vielleicht auch ein klein wenig riskant, was die sportliche Leitung da macht. Aber andererseits stapeln sie das Geld und könnten im Sommer richtig zuschlagen. Im Hinblick auf die Tabelle kann man durchaus mal eine Niederlage in Kauf nehmen, wenn am Ende der Saison der Klassenerhalt und jede Menge Spielpraxis, aufstrebender Talente steht! Erst Recht, in Kombination, mit den ganzen Vertragsverlängerungen, die vollzogen wurden.

Aber das Lazarett lichtet sich merklich. Es wird nicht mehr lange dauern, da überlegen wir wieder, wen wir draußen lassen und wer auf die Tribüne muss und bekommen dabei Bauchschmerzen!

Ergebnistechnisch sollten uns Bauchschmerzen erspart bleiben.
( Boah, wie geil! Ein echter Delling, was? grins )
Ich kann es kaum erwarten, unsere Jungs, frisch austrainiert auf dem Feld zu sehen! 25 Punkte und noch ein Spiel offen. Das sind nicht die schlechtesten Startvorrausetzungen für 2017..

in diesem Sinne:

"Waaaahaaaalk ooooooooooon, waaaaahaaaaaaaalk ooooooohooooooon,
with hoooooooooooooooooooooopeeeeeeeeeee in your heaaaaaaaaaaaart! And you´ll neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeveeeeeeeeeeer walk aloooooohone"
auf zum Bruchweg! grins LOL


Mein Tipp: Wie unser ehemaliger Linksaßen G.F.Hegel einst sagte: "“Wer etwas Großes will, der muß sich zu beschränken wissen!" und daher brauchen wir keine weiteren Transfers! Wir gewinnen gegen Livermainz 3:1. Clemens, Modeste und Hartel werden treffen! Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geißbocks. Amen!!!!

Attackeeee Hennes! Hörner vorraus und drauf auf die Karnevalsdarsteller und Hymnen-Nachgröhler!!!!!!

COME ON FC!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!


Dieser Beitrag wurde zuletzt von rhinemike am 16.01.2017 um 20:56 Uhr bearbeitet
Endlich ist die Winterpause vorbei, die Rückrunde geht los. Aber davor wartet noch Mainz!

Wie rhinemike (wie immer Top! daumen-hoch ) schon sagte, war die Hinrunde der Mainzer eher durchwachsen. Sinnbildlich dafür, steht das 4:4 gegen Hoffenheim am zweiten Spieltag. Nach 3:0 und 4:1 Führung, erzielte die TSG noch drei Tore in den letzten 20 Minuten.
Außerdem wird spannend zu beobachten sein, wie sehr Malli den Mainzern fehlen wird. Schließlich hatte er mit seinen Toren und Assists, nicht wenig zu den bisherigen Punkten beigetragen.
Ich glaube aber, dass die Mainzer sich im Laufe der Rückrunde im Mittelfeld festsetzen. Der Kader hat immer noch genug Qualität. Bell, Bungert, Gbamin, Ramalho, Samperio, de Blasis, Muto, um nur mal ein paar Namen zu nennen. Ohne die EL-Belastung wird sich Mainz mMn stabilisieren.


Genug zum Gegner, kommen wir zum FC:
Bis auf Horn und Risse, sind alle Langzeitverletzten wieder einsatzbereit. Bei Lehmann könnte noch ein Fragezeichen, hinter einem Einsatz von Beginn an stehen. Aber Özcan ist auch noch da.
Daher wieder Hector als LV, und Maroh natürlich für Mavraj (in einer Fünferkette). Auf den restlichen Positionen in der Abwehr, wie gegen Leverkusen.
Mit Clemens und Bittencourt dürfte Modeste auch wieder bessere Flanken bekommen. Was freue ich mich darauf, Leo wieder wirbeln zu sehen! Gut, liegt vielleicht auch an meinem neuen Trikot mit der 21 drauf... Aber trotzdem, wie sehr Leo fehlte merkte man eigentlich erst, als auch noch Risse ausgefallen ist. Da jetzt auch Clemens wieder ein Geißbock ist, müssen die Außen nicht mehr durch Stürmer besetzt werden. Dürfte auch für Modeste von Vorteil sein...

Meine Aufstellung wäre:
Kessler – Hector, Heintz, Maroh, Sörensen, Olkowski – Bittencourt, Höger, Lehmann (Özcan), Clemens - Modeste


Es fehlen (u.a. lautTM):
Mainz 05: Córdoba (Rotsperre), Onisiwo (Blessur), Berggreen (Trainingsrückstand) außerdem der noch junge Serdar (Muskelverletzung), bei allen drei Rückkehr unbekannt.
1. FC Köln: Horn (Meniskusschaden),Risse (Kreuzbandriss), Guirassy (Muskelverletzung(?)).


Tipp: 2:0 für den FC!

Come on FC!

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
Ein wenig enttäuschend. Offensiv ging da leider zu wenig, zu viele Flankenversuche flach von der Geundlinie, die so nicht durchkommen konnten, statt mal wieder den Kopf hochzunehmen und die Lücke zu suchen. Da fehlte einfach die spielerische Feinheit bei uns, um wirklich gefährlich zu sein.

Dazu war man oft nicht mutig genug. Gegen Ende haben Bittencourt und Modeste mit ihrer Körpersprache nochmal gezeigt, dass man mehr will. Leider aber zu wenig.

Man hat zwar einen Punkt geholt, aber etwas den Anschluss nach oben verloren. Wir waren aber doch das bessere Team, in einem Spiel mit wenig Torraumszenen.

Besonder stark fand ich heute Sörensen und Höger. Osako und Olkowski waren auch sehr gut. Defensiv waren alle stark. Nur Hector fiel teilweise deutlich ab. Kein gutes Spiel und schwächster Kölner heute.
Mein Senf zum Spiel:


Nicht alaaf, nicht helau!
Ein ordentliches Spiel, zweier gleich starker Teams, die sich nichts schenkten. Kleines Chancenplus für die Mainzer, wir mit mehr Spielanteilen. Mainz kompensierte den spielerischen Verlust Malli´s, mit viel Einsatz und presste sehr früh. Das schmeckte einigen Abwehrspielern gar nicht. Ohne groß zu patzen, hatten Maroh und Heintz ihre Problemchen, mit den schnellen wendigen De Blasis und Muto. Vorne fehlte aber, wie bei uns die Durchschlagskraft!

Die Mainzer Offensive ist sehr agil und kaum ganz auszuschalten. Wir standen aber meist sehr gut. Dazu Kessler mit einem starken Tag.
Herausragend, in der Defensive: Sörensen! Wieder mal. Ganz stark, antizipierte oft gut und lief die Bälle ab. ärgerliche Karte, die man so nicht geben musste. Der Angreifer wurde ganz nach außen gedrängt. Einen Konter konnte man das nicht mehr nennen. Aber Sörensen ist, seit er wieder im Zentrum spielt, große Klasse!

Dieses dürfen auch Hector und vor allem Höger für sich in Anspruch nehmen. Hector räumt vieles durch die Laufstärke ab, trägt den Ball Box-to-Box, sehr solide und mittlerweile zu schade, für die LV-Position. Höger ein Regisseur vor dem Herren. Auch er scheut keinen Zweikampf. Aber seine Ideen, seine Übersicht....eine Augenweide. Ganz stark, die beiden.

Beide Winger mit Licht und Schatten. Während Olkowski emsig die Linie alleine beackerte, spielte sich Rausch auf rechts , mittels Osako oder Clemens nach vorne. Daher auch die meisten Hereingaben über links. Mir fehlte da etwas die Balance, weil Clemens und Osako beide nach links zogen. Modeste mit einem gebrauchten Tag. Immer eine Fußspitze oder Haarsträhne zu spät. Dazu hier und da die falsche Entscheidung.

Probleme sah ich heute eher im kreativen Bereich. Osako bis zur 70. Minute wirkungslos. Dann drehte er auf. Er bekam natürlich sehr viel Feuer von den Mainzern, was ihm offensichtlich nicht schmeckte. Clemens mit ordentlichem Debüt. Sicherlich ein schweres Spiel, gleich beim Ex-Club. Er war topmotiviert. Aber da stimmten halt manche Absprachen noch nicht. Das braucht zwei, drei Spiele.

Alles in allem kann ich mit diesem Punkt sehr gut leben. Das ist noch lange kein "Muss" IN Mainz zu gewinnen.

Nach den heutigen Eindrücken denke ich nicht, dass wir im Zentrum unbedingten Bedarf haben. Mir mangelt es derzeit eher an Torgefahr, speziell aus der 2. Reihe. Aber das ist Kaderplanung und hat mit dem Spiel nichts zu tun!

Man hätte schlimmer ins neue Jahr starten können! zwinker

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Heute kann man es kurz machen...

Ein gerechtes Unentschieden, wobei ich es Bittencourt kurz vor Spielende, so gegönnt hätte.

Hector heute mit überraschend schwacher ersten Hälfte, (einige Ballverluste und Ausrutscher) ist man so nicht gewohnt. Aber sehr deutliche Steigerung in Durchgang zwei.

Olkowski und Rausch mit einem richtig guten Spiel. Ecken (nicht alle) oder tiefe Flanken mal ausgenommen bei Rausch, Steigerung zum Ende der Rückrunde ist da schon zu erkennen.
Und Olkowski erinnert (endlich) wieder an den „alten“ Pawel aus seinem ersten Jahr.

Sörensen und Höger heute überragend! Keine weiteren Worte nötig.

Offensiv ging heute nicht sehr viel. Außer ein paar Szenen wurde es erst in den letzten Minuten wieder kritisch für Mainz. Diese eine Flanke von Bittencourt auf Modeste, warum war da noch der Gegenspieler? Zwinkernd
Hoffe auf Leo und Lehmann in der Startelf gegen Darmstadt. Dann sollte nach vorne auch mehr gehen.

Einzig die vierte Gelbe von Sörensen ist ärgerlich, damit haben zwei unserer IV schon vier. Könnte (Stand heute) zu Problemen führen.

Come on FC!

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
Zitat von cm_effzeh
Mal wieder Fremdschämen auf Facebook angesagt. Unglaublich wer sich alles effzeh Fan nenntugly


Keine Sorge, das ist bei uns nicht anders. Wenn man Facebook-Kommentare liest, hat man immer direkt den Eindruck, dass der Verein abgeschlagen Tabellenletzter ist und gerade mit 0:4 aus dem Stadion geschossen wurde.

Insgesamt geht das Unentschieden völlig in Ordnung - kein Team hatte es verdient zu verlieren. Nach der zeitweise sehr wilden Hinrunde lag bei Mainz der Fokus auf der Defensive, bei Köln ist die Defensive unter Stöger traditionell stark. Die Mainzer Wirbelwinde De Blasis, Muto, Öztunali und Jairo sind schwer zu verteidigen, das haben die Kölner gut gemacht. Umgekehrt sind Modeste und Osako eigentlich kaum zu verteidigen, aber das haben wiederum die Mainzer gut gemacht.
Auffällig fand ich, dass insgesamt nur drei Mal gewechselt wurde (und davon der eine Mainzer Wechsel zwei Minuten vor Abpfiff) - das spricht auch dafür, dass die Trainer mit der Struktur im Spiel sehr, sehr zufrieden waren und möglichst wenig ändern wollten. Andererseits bedeutet das natürlich auch, dass niemand das allerletzte Risiko eingehen wollte, was wiederum vielleicht dem Gegner den entscheidenden Konter ermöglicht hätte.
Für Taktikliebhaber war das heute ein Leckerbissen, was das Spiel aber naturgemäß für viele Fans ziemlich zäh gemacht hat.
Schwierig ein Fazit zu ziehen. Mainz war sicher die aggresivere Mannschaft, hat bis ihnen die Luft ausgegangen ist, mehr fürs Spiel getan.
Leider konnten wir in den letzten 20 Minuten unsere Dominanz nicht nutzen. Unser Aufbauspiel war in den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte eine einzige Katastrophe, da ist gefühlt jeder Ball bei den 05ern gelandet.
Hab irgendwie das Gefühl, dass das heute die falsche Aufstellung war.
Wir hatten viele Flankenbälle, Tony in der Mitte aber fast immer allein gegen zwei/drei Mainzern...da brauchts einfach mehr nachrückende Spieler aus dem MF oder nen zweiten Stürmer.

Kessler und der Defensivverbund mal wieder top, Rausch hat heut gemessen an seinem Potential ne gute Leistung gezeigt, Olkowski hat mutig nach vorn gespielt, leider hat ihn in der ein oder anderen Aktion ein wenig das Glück gefehlt.

Mit einem Punkt kann man leben, auch wenn man vielleicht auf mehr gehofft hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lilly-talent am 22.01.2017 um 22:28 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.