Fr., 01.12.2023
FC Schalke 04
Forum FC Schalke 04
16. Tabellenplatz  
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

FC Schalke 04   VfL Osnabrück
Karel Geraerts K. Geraerts Trainer U. Koschinat Uwe Koschinat
33,55 Mio. € Gesamtmarktwert 14,65 Mio. €
27,3 ø-Alter 25,9
Assan Ouédraogo A. Ouédraogo Wertvollster Spieler M. Cuisance Michaël Cuisance

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

15. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Osnabrück

30.11.2023 - 16:33 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg
 65,2  15
Unentschieden
 04,3  1
was ist nur mit dieser Mannschaft los?
 30,4  7
Gesamt: 23

Die Umfrage ist abgelaufen.

15. Spieltag FC Schalke 04 - VFL Osnabrück

Anstoß: Freitag, 01.12.2023, 18:30 Uhr
Veltins-Arena
TV: sky
Schiedsrichter: Tom Bauer
PK Schalkes vor dem Spiel:
https://www.youtube.com/watch?v=Y1TIF-HjdaY

PK Osnabrück vor dem Spiel:
https://www.youtube.com/watch?v=zxh1lMBjG_E


Ausfälle Osnabrücks:
Beermann (Muskelverletzung)
Oduah (Reha nach Halswirbelbruch)

Ausfälle Schalke:
Greiml (Kreuzbandriss)
Latza (Muskelfaserriss)
M. Müller (Sehenabriss im Adduktorenberich)
Quedraogo (Syndesmoseriss)
Drexler (Muskelfaserriss)
Kabadayi (Muskelfaserriss)
Ouwejan (nicht berücksichtigt)
Uwe Koschinat ist seit Montag neuer Trainer in Osnarück, er hat Aufstiegstrainer Tobias Schweinsteiger abgelöst.
Das wird in Osnabrück durchaus zwiespältig gesehen, da Sportdirektor  Amir Shapourzadeh nicht unumstritten ist.
Nach 6 Spielen ohne Sieg, Absturz auf den letzten Platz und dem verlorenen Spiel gegen den davor Letzten aus Braunschweig ist es in diesem Geschäft aber auch nicht unüblich, dass hier zum probaten Mittel gegriffen wird.

Ich bin viel zu weit von Osnabrück weg, um das beurteilen zu können.
Leider kann ich daher aber auch keine Tendenz für die Pläne Koschinats geben. Er hat einen großen Kader zur Verfügung und es böte sich sicherlich einiges für ihn an.
So offensiv wie die Düsseldorfer wird Osnabrück bei uns aber sicherlich nicht agieren.

Das stellt uns andererseits vor neue Herausforderungen.
Waren wir in der ersten halben Stunde dort viel zu passiv und entwickelten keine eigenen Ideen, werden wir die gegen Osnabrück von Anfang an liefern müssen. Hinten sicher stehen und vorne gefährliche Aktionen kreieren, das ist die Crux an der wir die ganze Saison schon so unsere Probleme haben.

Es bleibt die Hoffnung, dass sich die Ideen von Geraerts mehr und mehr verfestigen und sich sowohl die Defensive stabilisiert als auch in der Offensive mehr Gefahr entwickelt wird.
Gerade offensiv wird es sicher nicht einfach werden, da Osnabrück sicherlich aus einer sicheren Defensive heraus agieren möchte.
Bei 28 Gegentoren ist es auch nur der Gegner, der da mit 31 einen noch schlechteren Wert als Schalke aufweist.
Wir müssen darüber hinaus auch eine Vielzahl an Ausfällen kompensieren, was möglich sein sollte, aber die Aufgabe eben auch nicht leichter macht.

Doch genug lamentiert, am Freitag gilt nur:

Vorwärts Schalke, kämpfen und siegen!




Fun Facts:
Lange nicht gesehen
Schalke und Osnabrück treffen erstmals seit knapp 14 Jahren wieder in einem Pflichtspiel aufeinander. Im Februar 2010 setzte sich S04 im Viertelfinale des DFB-Pokals unter Trainer Felix Magath mit 1:0 an der Bremer Brücke durch, Kevin Kuranyi schoss das goldene Tor. Schalke wurde in jener Saison Deutscher Vize-Meister, der VfL stieg als Meister der 3. Liga auf.

Generationen ist es her
Nun spielen beide erstmals seit 33 Jahren wieder in einer Liga. Zuletzt war das 1990/91 in der 2. Bundesliga der Fall, im letzten Punktspielduell am 2. März 1991 siegte Schalke im Parkstadion durch ein Tor von Günter Schlipper mit 1:0. Im S04-Tor stand der junge Jens Lehmann, Coach der Königsblauen war Aleks Ristic, der Schalke in jener Saison in die Bundesliga führte.

Duelle in "näherer" Vergangenheit gingen an Königsblau
Schalke hat die letzten drei Pflichtspiele gegen Osnabrück alle zu null gewonnen. Das letzte VfL-Tor gegen S04 erzielte Christian Neidhart im Mai 1990 bei einem 3:1-Heimsieg, mit dem sich Osnabrück damals am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga sicherte.

Auswärts nur einmal stark
Osnabrücks einziger Auswärtssieg in Gelsenkirchen war ein 2:0 in der 2. Bundesliga im September 1988 vor nur 9.100 Zuschauern im Parkstadion.

Historische Bilanz
Neben zehn Duellen in der 2. Bundesliga standen sich beide Teams vier Mal im DFB-Pokal gegenüber, 1939 gelang dem VfL dabei ein 3:2-Sensationserfolg gegen die Schalker Jahrhundertmannschaft um Ernst Kuzorra und Fritz Szepan. Insgesamt ist die Bilanz zwischen beiden Teams nach 14 Pflichtspielduellen ausgeglichen (6-2-6).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BWG am 30.11.2023 um 16:36 Uhr bearbeitet
Danke für den netten Ausflug in die Vergangenheit!

Wenn wir das nicht gewinnen, sind wir am ***** .

Naja, LG und viel Glück an die „Jungs“



Achja:

Ich erwarte eine Menge Änderungen im Vergleich zur Mannschaft in Düsseldorf, wie ich irgendwo diese Woche schon geschrieben hatte.

Da müssen jetzt einige erstmal außen vor sein, angesichts der beiden „Leistungen“ gegen Elversberg und gegen Düsseldorf und ich hoffe, dass sich das in der Startaufstellung niederschlägt.

Und dann auch in der Spielweise. Wir können unmöglich nochmal so auftreten, wie in den beiden vergangenen Spielen. Geraerts findet hoffentlich noch Zugang zur Mannschaft und die richtigen Lösungen. Wir müssen da unten raus.

•     •     •

„Jetzt sind wir mittlerweile fünftgrößter Fußballverein der Welt. Und das trotz aller Erfolglosigkeit. Ich find', das ist die eigentliche Frage, die viel interessanter ist: Warum hat ein solcher Verein, der vermeintlich erfolglos ist, so unglaublich viele Mitglieder? Da muss es ja irgendwas geben, was man vielleicht nur riechen, schmecken, fühlen und tasten, aber vielleicht gar nicht so gut erklären kann..“ (Olivier Kruschinski)


Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wurzelbehandlung am 30.11.2023 um 16:42 Uhr bearbeitet
Zurück zur 4er Kette , auch wenn das nicht wahrscheinlich ist.
Brunner auf seiner Paradeposition , davor Karaman.
Links dynamisch mit Murkin und Mohr .
Terrode ist Pflicht für mich Morgen!
Vollgas .
Ich denke dass sich die Mannschaft eine Menge vorgenommen hat, dazu im eigenen Stadion. Fällt das 1:0 wird man hoffentlich befreit aufspielen, der Brief oder E-mail an die Mitglieder hat den Druck maximal erhöht. Ich rechne mit einem 3.0 für Schalke.
Wunschaufstellung: FC Schalke 04FC Schalke 04
Nach den letzten Auftritten wird sich sicher einiges ändern müssen. Worauf es ankommen wird ist 100%iger Einsatz von der ersten Minute - was eigentlich vorausgesetzt werden sollte - und ein mutiges Auftreten. Zur Aufstellung...

Tor - Fährmann ist eigentlich nur noch ein Kotzbrocken der schon lange nicht mehr durch Leistung auffällt. Ich bete dass sich das Kapitel bald erledigt. Langer stellt kein Risiko dar.

Abwehr - Kalas war zuletzt der Einäugige unter den Blinden. Murkin und Cissé bringen Geschwindigkeit mit die uns oft hinten fehlt. Auf den Außen erklärt sich die Wahl von selbst.

Mittelfeld - Idrizi hat sich das verdient nach seiner Einwechslung letzte Woche. Latza hatte nach Einwechslungen zuletzt nicht gänzlich Enttäuscht. Tauer einfach mal reinwerfen - schlechter als die anderen kann er nicht sein. Ich hoffe dass die Bankdrücker es auch allen zeigen wollen.

Sturm - an Karaman führt kein Weg vorbei. Den zweiten Platz würde ich Keke geben. Wenn nicht jetzt, wann dann? Lasme wird für dieses Spiel nichts taugen, da wir vorne draufgehen müssen. Terrode und vorallem Polter sind Optionen. Ich würde Polter als erste Alternative zu Keke sehen. Der bleibt uns noch erhalten und Einsatz kann man ihm nie absprechen.

Wer am Ende auch spielt ... verlieren verboten!! Glück auf!!

•     •     •

*******************JUNGHANS*******************
*LATAL**EIGENRAUCH******MATELLAN**RODRIGUEZ*
********************THON**********************
**NEMEC***********************ANDERBRUEGGE**
******************WILMOTS*********************
**********SAND*************MPENZA************
Hoffe auf einen 3er, Punkte sammeln bis zur Winterpause!

Glückauf!

#Undabdafür!

•     •     •

----Libuda------------Fischer--------Abramczik----

Tibulski-----Sczepan------Kuzorra------B. Klodt

H. Kremers-----------Dietz-------------Rüssmann

-----------------------------Nigbur----------------------------

#Undabdafür!
3:0...auf gehts
Morgen um kurz vor 12 geht unser Zug aus Osnabrück los, gegen 14 Uhr sollten wir auf der Schalker Meile das erste Veltins in der Hand halten. Ein "besonderes" Spiel für mich, aber ein Heimsieg ist morgen Pflicht. Da ich bei solchen Tagestouren sowieso noch nie eine Niederlage gesehen habe, bin ich da recht guter Dinge.

Aufstellung? Keine Ahnung, habe Düsseldorf kaum gesehen, aber mit Viererkette soll es wohl besser gewesen sein sein.

•     •     •

Die "7" war magisch, ist magisch und wird auch immer magisch bleiben!
GEil, alle haben eine 4er Kette im Sinn, keiner hat Matriciani oder Kaminski im der Start11, also wird dann bestimmt doch passieren ...!?

•     •     •

----Libuda------------Fischer--------Abramczik----

Tibulski-----Sczepan------Kuzorra------B. Klodt

H. Kremers-----------Dietz-------------Rüssmann

-----------------------------Nigbur----------------------------

#Undabdafür!
Gegen eine Viererkette oder einen Einsatz von Cisse oder Idrizi hatte ich nichts einzuwenden. Kaminski sollte aber Mal ein Spiel draußen bleiben, nach meiner Meinung.

Chancen für Tauer, Baumgartl, Seguin.

In einer Viererkette rückt Mohr auf LA, Murkin LV, Lasme RA.

Bestimmt liefern unsere Trainingsweltmeister diesmal sogar in den ersten 30 Minuten.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von elias04 am 30.11.2023 um 18:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.