Fr., 22.11.2019
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
6. Tabellenplatz  
SC Paderborn 07
SC Paderborn Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

Borussia Dortmund   SC Paderborn 07
Lucien Favre L. Favre Trainer S. Baumgart Steffen Baumgart
463,70 Mio. € Gesamtmarktwert 19,40 Mio. €
25,7 ø-Alter 24,6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

12. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Paderborn 07

20.11.2019 - 18:44 Uhr
Reaktion, Zeichen setzen, Mentalität beweisen? Mitnichten. Das München-Debakel sitzt noch zu tief, um diese Luschen aus der Verantwortung zu nehmen. Ich mache mir nichts vor, Paderborn dürfte im Westfalenstadion besiegt werden. Danach dann wieder ein bisschen vor der Süd hüpfen, sich auf die Schulter klopfen und in Berlin enttäuschen. Das Spiel ist zu offensichtlich, um an die ganzen Phrasen zu glauben. Das ganze Umfeld, und da beziehe ich mich neben der hauptverantwortlichen Mannschaft auch explizit auf das weitere Umfeld um Coach und Management, sollte sich in ihrer Einstellung zu Sport und Vereinswerten schleunigst überdenken. Aber von welchen Werten sprechen wir überhaupt noch? Die Klopp-Wand liegt schon als Gegenstand wie auch als Identität lange zurück. Ich verspüre weiterhin große Lust auf Borussia Dortmund, aber keineswegs auf die Clowns auf dem Rasen. Fünf Klatschen in München oder ein Totalabsturz im Kalenderjahr 2019. Gibt mehr als nur den einen Grund. Alles deutlich eher zu verzeihen, wenn sich auf dem Rasen zerrissen wird. Und nein, keine reine Phrase. Ein Aufbäumen vor dem Gegner, Dan-Axel Zagadou gegen Diego Costa. Ein aggressiver Joshua Kimmich. Ein provozierender Kevin Großkreutz. Oder von mir aus eine Rudelbildung. Aber was rege ich mich überhaupt auf. Die elf Ballerina haben andere Dinge im Kopf.

So, das musste noch einmal raus. Für manche vielleicht nach knapp zwei Wochen verdaut, für mich wiegt die Schmach von München noch viel tiefer. Also Paderborn schlagen und zum klassischen „Weiter so“ skandieren. Ach ja: Du schöner BVB. Ohne dich ist alles Gelsenkirchen. In diesem Sinne. Klarer Dreier.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Bank: Hitz - Piszczek, Schulz, Balerdi, Morey - Raschl, Dahoud - Bruun Larsen, Götze

Ich bin gespannt auf Freitag, 19:30 Uhr. Traut sich Favre zu Hause gegen Paderborn offensiv aufzustellen?
Werden wir (oder zumindest ich) endlich von Weigl erlöst?
Darf Zagadou endlich ran?
Spielen Reus und Brandt endlich gemeinsam zentral?

Kann man alle vier Fragen mit „Ja“ beantworten schaue ich das Spiel sogar an und gebe Favre eine weitere Chance.
Falls nicht, hoffe ich Samstag Vormittag dann doch lieber auf eine außerordentliche Pressekonferenz.

Zwischen Spektakel, völlig langweiligem 2:0 oder Blamage ist alles drin. Ein Sieg mit Dienst nach Vorschrift und dem daraus resultierenden „Weiter so“ wäre schlimm.

•     •     •

Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Guerreiro, Bellingham, Reyna, Mazraoui - Reus, Adeyemi, Haaland

Dieser Beitrag wurde zuletzt von badenborusse93 am 20.11.2019 um 23:14 Uhr bearbeitet
Zitat von Zocker7
Reaktion, Zeichen setzen, Mentalität beweisen? Mitnichten. Das München-Debakel sitzt noch zu tief, um diese Luschen aus der Verantwortung zu nehmen. Ich mache mir nichts vor, Paderborn dürfte im Westfalenstadion besiegt werden. Danach dann wieder ein bisschen vor der Süd hüpfen, sich auf die Schulter klopfen und in Berlin enttäuschen. Das Spiel ist zu offensichtlich, um an die ganzen Phrasen zu glauben. Das ganze Umfeld, und da beziehe ich mich neben der hauptverantwortlichen Mannschaft auch explizit auf das weitere Umfeld um Coach und Management, sollte sich in ihrer Einstellung zu Sport und Vereinswerten schleunigst überdenken. Aber von welchen Werten sprechen wir überhaupt noch? Die Klopp-Wand liegt schon als Gegenstand wie auch als Identität lange zurück. Ich verspüre weiterhin große Lust auf Borussia Dortmund, aber keineswegs auf die Clowns auf dem Rasen. Fünf Klatschen in München oder ein Totalabsturz im Kalenderjahr 2019. Gibt mehr als nur den einen Grund. Alles deutlich eher zu verzeihen, wenn sich auf dem Rasen zerrissen wird. Und nein, keine reine Phrase. Ein Aufbäumen vor dem Gegner, Dan-Axel Zagadou gegen Diego Costa. Ein aggressiver Joshua Kimmich. Ein provozierender Kevin Großkreutz. Oder von mir aus eine Rudelbildung. Aber was rege ich mich überhaupt auf. Die elf Ballerina haben andere Dinge im Kopf.

So, das musste noch einmal raus. Für manche vielleicht nach knapp zwei Wochen verdaut, für mich wiegt die Schmach von München noch viel tiefer. Also Paderborn schlagen und zum klassischen „Weiter so“ skandieren. Ach ja: Du schöner BVB. Ohne dich ist alles Gelsenkirchen. In diesem Sinne. Klarer Dreier.


100% agree.
Kommt das Spiel auf DAZN?
Mögliche Einwechselungen Reus, Hummels, Raschl

Alles andere als ein deutlicher Sieg würden die Spekulation um Favre und Mentalität weiterhin verstärken.
Es ist Zeit das Sancho, Paco und Brandt Normalform in der Offensive zeigen, daher wird's ein 4:0.

•     •     •

Kobel-Maatsen-Schlotterbeck-Hummels-Ryerson-Nmecha-Brandt-Reyna-Sancho-Malen-Moukoku //

Spieler: 12-16 Blank, Morey, Adeyemi, JBG, Özcan //

Wunschtransfers RR: R. Lewis, Sancho (:-)) // VVL oder Kauf Sancho / Maatsen / A. Martinez / Joao Neves

Pro: Mehr Engländer beim BVB / Mehr Demos gegen Rechts / Subjekt Prädikat Objekt für RTLer
Contra: MW Erhöhung wegen Konzern- oder Nummer 1 Bonus // Söder erklärt die Wunderwelt Bayern

BVB: Tradition verpflichtet//RB: Traditiion vernichtet.
Wunschaufstellung

•     •     •

Was auch immer wird geschehn
Der BVB, der BVB wird niemals untergehen!

Tradition und Herz, ist geiler als Kommerz!
Zitat von Cosmo112

Zitat von Zocker7

Reaktion, Zeichen setzen, Mentalität beweisen? Mitnichten. Das München-Debakel sitzt noch zu tief, um diese Luschen aus der Verantwortung zu nehmen. Ich mache mir nichts vor, Paderborn dürfte im Westfalenstadion besiegt werden. Danach dann wieder ein bisschen vor der Süd hüpfen, sich auf die Schulter klopfen und in Berlin enttäuschen. Das Spiel ist zu offensichtlich, um an die ganzen Phrasen zu glauben. Das ganze Umfeld, und da beziehe ich mich neben der hauptverantwortlichen Mannschaft auch explizit auf das weitere Umfeld um Coach und Management, sollte sich in ihrer Einstellung zu Sport und Vereinswerten schleunigst überdenken. Aber von welchen Werten sprechen wir überhaupt noch? Die Klopp-Wand liegt schon als Gegenstand wie auch als Identität lange zurück. Ich verspüre weiterhin große Lust auf Borussia Dortmund, aber keineswegs auf die Clowns auf dem Rasen. Fünf Klatschen in München oder ein Totalabsturz im Kalenderjahr 2019. Gibt mehr als nur den einen Grund. Alles deutlich eher zu verzeihen, wenn sich auf dem Rasen zerrissen wird. Und nein, keine reine Phrase. Ein Aufbäumen vor dem Gegner, Dan-Axel Zagadou gegen Diego Costa. Ein aggressiver Joshua Kimmich. Ein provozierender Kevin Großkreutz. Oder von mir aus eine Rudelbildung. Aber was rege ich mich überhaupt auf. Die elf Ballerina haben andere Dinge im Kopf.

So, das musste noch einmal raus. Für manche vielleicht nach knapp zwei Wochen verdaut, für mich wiegt die Schmach von München noch viel tiefer. Also Paderborn schlagen und zum klassischen „Weiter so“ skandieren. Ach ja: Du schöner BVB. Ohne dich ist alles Gelsenkirchen. In diesem Sinne. Klarer Dreier.


100% agree.


1909% agree.

Ich bin auch immer noch völlig bedient. Wenn ich die PK von Favre sehe und höre "über München will ich nicht mehr sprechen, das ist ja immerhin schon 10 Tage (als wäre das so wahnsinnig weit weg!!!) her, das ist verdaut.." könnte ich ihn im Gesicht streicheln, um es milde und lieb zu formulieren.

Genau, sprich nicht mehr drüber, Schwamm drüber, ist gegessen und verdaut. Quintessenz von ihm war "Nach vorne gucken, fertig." Jap, genau so geht es... Klasse, Mensch!!

Ich könnte ins Stadion - oder auf den Geburtstag eines Freundes. Ich gehe auf den Geburtstag und gebe meine Karte an einen Freund weiter. Ich habe keine Lust, zu supporten. Nicht den BVB, den liebe ich ohne Ende. Aber die Versager in unseren Farben kriegen meine Stimme erst mal nicht mehr. Meine Zeit und mein Geld auch nicht. Da verbringe ich meinen Abend lieber mit guten Freunden. So weit ist es aktuell gekommen.

Paderborn kann nicht "die Wende" sein, bei allem Respekt musst du da so oder so gewinnen. Auch ein klarer Sieg wäre für mich eher die wöchentliche Pflicht, als wirklich ein Zeichen, dass ein Ruck durch dieses Team geht. Daran glaube ich aktuell nicht mehr. Das ganze Gerede hat sich abgenutzt und ich lasse mich nicht mehr für dumm verkaufen. Ist Selbstschutz, aber ich warte einfach nur noch ab.

Befürchte allerdings, Paderborn wird uns alles abverlangen, gallig sein, uns anlaufen, in Zweikämpfe verwickeln und uns gehörig auf die Nerven gehen, so wie es sein muss, wenn du individuell deutlich unterlegen bist.

1-0 oder so, ach, eigentlich aktuell auch fast egal...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Talborusse1909 am 21.11.2019 um 08:22 Uhr bearbeitet
Schade das die Länderspielpause dazwischen war...

So wurde medial gar nicht lang genug auf das Trauerspiel von München auf die Truppe eingeprügelt.
Für mich kommt ein Gegner wie Paderborn da sogar zu einem relativ ungünstigen Zeitpunkt.

Treten wir da ähnlich Blutleer auf, bin ich mir sicher, dass unsere Qualität am Ende NICHT den Unterschied machen wird. Durfte Paderborn einmal live beobachten und ich muss sagen, dass man denen schon die fehlende fußballerische Qualität ansieht, sie aber IMMER mit 100% an die Aufgabe herangehen und ihren Stiefel 90min durchziehen. Außerdem ist das eine Mannschaft, die immer mit schnellen Freistößen, EInwürfen den Gegner überrascht und da ahne ich schon böses. Wenn wir so amateurhaft verteidigen und mit dem Kopf schon beim Abendessen sind, liegen wir plötzlich in den ersten 10min hinten und dürfen anrennen.

Das Thema München darf nicht einfach so ad acta gelegt worden sein, sondern es müssen die richtigen Schlüsse daraus gezogen wurden sein.
Gegen die Kellerkinder haben wir uns auch letzte Saison sehr schwer getan und die Einstellung aktuell ist schwer fragwürdig.

Worst case ist, dass wir uns von Paderborn den schneid abkaufen lassen, Spieler wie Gjasula mit ihrem Spielstil das Mittelfeld im Griff haben, wir einmal pennen und am Ende mit 0:1 uns um die CL gedanken machen müssen!
Best Case: München knallhart aufgearbeitet. Paderborn auch im kämpferischen Bereich beherrschen und dadurch die spielerische Qualität ausspielen. Am ende ein 4:0

Erwartung: Trostlose Veranstaltung. Nicht Fisch nicht Fleisch. Am Ende reicht ein Geniestreich und ein Konter zu einem 2:0, bei dem Bürki uns vor dem Rückstand bewahrt.

Bank: Hitz, Akanji, Pisczczek, Witsel, Raschl, Reus, Bruun Larsen, Sancho, Alcacer

•     •     •

"Der größte Antrieb ist, die Angst davor das alles wieder zu verlieren"

Forza BVB!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von haesel_BVB am 21.11.2019 um 08:37 Uhr bearbeitet
Das spiel gegen Bayern wirkt immer noch nach. Und es nervt mich jetzt schon, wenn ich an Freitag denke! Man weiß einfach was kommt. Teilweise habe ich das Gefühl, das die Jungs überrascht sind, dass der Gegner ordentlich zur Sache geht. Wäre ich Paderborn. Würde ich unserer Mannschaft in jeder Sekunde spüren lassen, dass es hier nicht ohne blauen Flecken vom Platz geht.

Das ist schon die halbe Miete. Sollte dann bei einigen Spielern von uns auch noch der eine oder andere Ball verspringen, war es das. Dann kommt diese Mentalität. Alles ist blöd, ich habe nasse Füße und der Gegenspieler ist auch so gemein.

Wenn unsere Jungs gegen Paderborn nicht brennen und alles reinwerfen. Läuft da was in die ganz falsche Richtung! Bin gespannt ob eine Reaktion kommt. Sollte diese ausbleiben und man spielt seinen Stiefel runter. Kann man die Mannschaft endgültig als charakterlos bezeichnen. Und die Saison kann man abharken.
Die Pressekonferenz deutet aber bereits an, dass dieser Fall eintreten wird. Man wird alles in Ruhe und ganz sachlich besprochen haben. Ist ja nicht so wild gewesen in München. Kann mal passieren. Vor dem Spiel werden noch zwei Schlaftabletten eingeworfen und ab geht die Lutzi augen-zuhalten
HÖRT DOCH ENDLICH MAL AUF MIT DEM RUMGEJAMMERE!!!

Das, was hier dominiert, ist eine ziemlich negative Stimmung aufgrund eines Spiels, was man ziemlich deutlich in München verloren hat. Der BVB war schlecht, keine Frage. Gleichzeitig haben die Bayern so gespielt, wie sie ewig nicht mehr aufgetreten sind. "Normalform" war das bei denen jedenfalls nicht.

Wie dem auch sei, viele vergessen, dass man zuvor ziemlich gute Ergebnisse rausgeholt hat. Man hat Gladbach 2x geschlagen und gegen Inter ein 2:0 gedreht. Allein daran sollte man erkennen, dass die Mannschaft noch immer will. Es ist nicht alles schlecht, aber die Länderspielpause kam zum absolut falschen Zeitpunkt. Denn seitdem wird das Rumgejammere von Tag zu Tag schlimmer.

Der Trainer muss weg, die Mannschaft ist gespalten, die Aufstellung furchtbar, die Talentförderung nicht gegeben und dann kommen noch ne Menge Verschwörungstheorien dazu. Dabei solltet Ihr mal schauen, wie "schlecht" es denn wirklich um den BVB steht. Denn man ist in der Liga noch immer gut dabei. Klar haben die meisten Teams geschwächelt, aber am Ende geht es doch nur darum, was nach dem letzten Spieltag beim Blick auf die Tabelle steht. Und da ist man 2 Punkte hinter Leipzig, Freiburg und den Bayern und 6 Punkte hinter Gladbach. Das ist sowas von aufholbar und am Ende kann auch ein zweiter oder ein dritter Platz ein riesiger Erfolg sein, da die Bayern immer der Favorit sind und man zudem noch in zwei weiteren Wettbewerben GUT dabei ist.

Kommen wir also noch zu dem, was noch positiv zu bewerten ist: Das angesprochene Spiel gegen Inter und der Punkt gegen Barcelona sind alles andere als selbstverständlich. Klar kann man die Form von Barca kritisieren, aber beide Teams sind mindestens auf Augenhöhe und dennoch hat man 3 Punkte Vorsprung vor Inter und in einer Halbzeit ein 2:0 gedreht. Dazu noch der Kraftakt im DFB-Pokal gegen Gladbach und man sieht, dass eben nicht alles infrage gestellt werden muss.

Und damit sind wir nun bei Paderborn. Der BVB spielt zuhause, was diese Saison bisher in der Regel ordentlich war. Man hat zwar das Spiel gegen München noch im Hinterkopf, aber ich würde davon ausgehen, dass man das Spiel gewinnt. Was aber mindestens stehen sollte, ist die Vorfreude auf das Spiel. Denn es kann nicht sein, dass man nach jeder Niederlage alles infrage stellt und als (Foren-)Fan aus allem ein Drama macht. Denn dazu gibt es wirklich keinen Grund. Also nehmt das morgige Spiel, freut Euch darauf und glaubt daran, dass die Mannschaft uns sehr viel Freude bereiten wird. Denn genau diesen Glauben hatten alle in der Sommerpause, als man sich selbst hier im Forum (was quasi unmöglich ist) sicher war, dass man sehr viele gute Jungs hat, die alles haben, um uns richtig Freude zu machen!

•     •     •

Alex Frei bei der Meisterfeier vom FC Basel:

Reporter: "War das der schönste Tag ihrer Karriere?"
Frei: "Nein, der schönste Tag in meiner Karriere war, als ich mit Dortmund 2007 gegen die Blauen, ihnen wegen dem 2:0 die Meisterschaft versaut habe!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.