So., 10.11.2019
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
4. Tabellenplatz  
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt Forum
9. Tabellenplatz  

Daten

SC Freiburg   Eintracht Frankfurt
Christian Streich C. Streich Trainer A. Hütter Adi Hütter
188,65 Mio. € Gesamtmarktwert 240,85 Mio. €
26,3 ø-Alter 24,2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

11. Spieltag: SC Freiburg - Eintracht Frankfurt

08.11.2019 - 16:34 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Auswärtssieg
 36,4  8
Nix halbes und nix ganzes
 18,2  4
Streich-Ergebnis
 31,8  7
Die Eintracht ist die geilste Sau der Welt - by Smie
 13,6  3
Gesamt: 22

Die Umfrage ist abgelaufen.

Was: Bundesliga, 11. Spieltag
Wann: Sonntag, 10.11.19, 18:00 Uhr
Wo: Schwarzwaldstadion, Freiburg

Den Eröffnungsbeitrag gibt es aus Rücksicht auf alle Smartphone-Nutzer gleich im Anschluss.

•     •     •

Bruda, schlag' den Ball lang!
Am Samstag noch himmelhoch jauchzend – seit gestern Abend zu Tode betrübt.

Na gut – zu Tode ist vielleicht ein Regal zu hoch gegriffen für den emotionalen Zustand, der den gemeinen Eintracht-Fan seit der 94. Minute des gestrigen Spieles gegen Standard Lüttich erfasst hat. Aber eingängige Redensarten sind halt nicht deswegen eingängig, weil sie differenziert formulieren.

Und tödlich für die Stimmung im Frankfurter Umfeld war der Gegentreffer zum 2:1 der Belgier allemal. Hatte doch Filip Kostic nur 15 Sekunden vorher die Riesenchance zur Führung auf dem Schlappen und hat sie kläglich versemmelt. Das wäre das Tor zur sicheren Quali für die K.O.-Phase gewesen. Stattdessen heißt es jetzt noch 2 Spiele zittern und darauf hoffen, dass Guimaraes und Arsenal es Lüttich nicht zu leicht machen.

Und mit diesem Nackenschlag als letzten Eindruck vom Spielfeld geht es ohne nennenswerte Atempause nun nach Freiburg. Dort gab es zum Auftakt der letzten Saison immerhin einen 2:0 Sieg für unsere Adler, wenn auch etwas glücklich. Aber nach einer 0:5-Klatsche im Supercup gegen Nico Kovac und einer 1:2-Blamage gegen den SSV Ulm im Pokal war das auch bitter nötig. Andernfalls hätten die Diskussionen um Adi Hütter wohl noch eine andere Dimension angenommen, als dies eh‘ schon der Fall war. Nicolai Müller erzielte bereits nach 10 Minuten in seinem ersten Bundesligaeinsatz für die Eintracht seinen ersten Treffer und viele dachten wohl schon, dass Fredi da mal wieder ein richtig gutes Händchen gehabt hat. Fredrik Rönnow hielt seinen Kasten sauber und nicht nur er selbst dachte wohl zu diesem Zeitpunkt, dass er das auch für den Rest der Saison tun würde.

So kann man sich täuschen.

Nun also wieder gegen Freiburg, die im Gegensatz zum letzten Jahr furios in die Liga gestartet sind und sicherlich zurecht als positive Überraschung der bisherigen Saison gelten dürfen. Und das freut mich sehr. Ich wohne seit über 20 Jahren in Südbaden und wäre vermutlich heute SC-Fan, wenn ich nicht schon in meiner Jugend mein Herz an die Diva vom Main verloren hätte.

Trotzdem hatte ich schon zu Zeiten eines Voker Finke große Sympathien für die damaligen Breisgau-Brasilianer und die sind zu Zeiten eines Christian Streich nicht geringer geworden. Überhaupt – Christian Streich: Für mich einer der besten Trainer, die ich kenne. Wenn nicht sogar der beste. Ein absolutes Original, ein großer Menschenfreund, hochanständig und emotional wie ein Vulkan. Und Streich passt nach Freiburg wie der sprichwörtliche ***** auf den Eimer. Ich hoffe für den SC, dass er dieses Geschäft noch viele Jahre ertragen kann.

Kommen wir zurück zum Spiel. Wenn man sich die Statistik der bisherigen Saison anschaut, stehen wir in der Heimtabelle auf Platz 1. Auswärts jedoch gab es in vier Spielen bereits drei Niederlagen. Nicht gerade eine Bilanz, die Mut macht für das Spiel in Freiburg. Man sollte dabei aber nicht ganz außer acht lassen, dass wir uns zwei der drei Niederlagen in Leipzig und in Gladbach eingefangen haben. Da sind wir in guter Gesellschaft. Und die dritte Niederlage in Augsburg hat für unsere Eintracht wohl eher pathologischen Charakter.

Auf der anderen Seite muss man feststellen, dass es bei den Freiburgern eher umgekehrt aussieht. In der Fremde hat man bereits mehr Punkte geholt als zuhause. Zuletzt gab es in der Liga allerdings einen Heimsieg gegen Leipzig. Da können wir uns im Hinblick auf die nächste Runde im Pokal gerne ein Beispiel nehmen.

Alles in allem sehe ich ein offenes Spiel auf uns zukommen. Da begegnen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe und von einem klaren Heimsieg über ein müdes wie auch ein torreiches Unentschieden bis hin zu einer deutlichen Trotzreaktion unserer Eintracht auf das Spiel von gestern ist eigentlich alles drin.

Personaltechnisch könnten wir mit dem einen oder anderen Ex-Frankfurter konfrontiert werden. Luca Waldschmidt hat in Freiburg endlich das zeigen können, was man sich in Frankfurt lange und in Hamburg auch mal eine Zeit lang von ihm erhofft hat. Inzwischen hat er es sogar zum Nationalspieler gebracht. Das konnte natürlich nur außerhalb Frankfurts gelingen. Ob er allerdings am Sonntag in der Startelf steht, muss man abwarten. Nachdem er zuletzt zwei Spiele verletzungsbedingt verpasst hat, dürfte er aber ziemlich sicher wieder im Kader stehen.

Beim zweiten Eigengewächs der Eintracht im SC-Kader ist das nicht ganz so sicher. Gian-Luca Itter hat seine Einsätze bisher vor allem in der 2. Mannschaft, stand aber gegen Werder an letzten Wochenende zum erstenmal im Kader der Profis. Der dritte Ex-Frankfurter ist zwar kein Adler, aber immerhin auf ein Jahr beim FSV kann Vincenzo Grifo zurückblicken. Auch er ist inzwischen außerhalb Frankfurts (wo auch sonst) zum Nationalspieler gereift und war in Freiburg letzte Saison einer der überragenden Akteure. So überragend, dass man danach so viel Geld in die Hand genommen hat, wie noch nie zuvor für einen Spieler (7 Mios), um ihn fest von Hoffenheim zu verpflichten. In dieser Saison ist er noch nicht so richtig in Fahrt gekommen und ich hoffe, dass er nicht gegen uns damit anfängt.

Auf der Torwartposition gibt es aktuell eine interessante Parallele zu unserer Eintracht. Der unumstrittene Stammtorhüter hat sich verletzt und der Ersatz macht das bisher hervorragend. Ob Mark Flekken am Sonntag noch einmal im Kasten steht oder ob Schwolow nach seiner Verletzung schon wieder zurückkehrt, wird man abwarten müssen. Mittrainiert hat er jedenfalls schon.

Haberer fehlt gelb-rot-gesperrt, Höfler und Abrashi sind eher fraglich. Koch könnte daher von der IV ins DM vorgeschoben werden. Dann könnte die Aufstellung der Freiburger in etwa so aussehen:

-----------------------Flekken----------------------
Schmid-----Lienhart-----Heintz-----Günther
-------------Frantz--------------Koch--------------
Sallai------------------------------------------Grifo
---------------Höler--------Petersen--------------

Alternativ könnte Koch auch in der IV bleiben und Grifo dafür im Zentrum spielen. Dann würde vermutlich Höler auf Linkssaußen spielen.

In der Startelf der Eintracht rechne ich ebenfalls mit dem einen oder anderen Wechsel im Vergleich zum Donnerstag. Hasebe hat z.B. gegen Lüttich wirklich keinen Sahnetag erwischt. Das muss zwar noch lange nicht heißen, dass sich das gegen Freiburg wiederholen muss, könnte aber durchaus dazu führen, dass N’Dicka wieder eine Chance bekommt. Von Da Costa habe ich gestern auch nicht viel Produktives gesehen. Hier würde ich mir Timmy mal wieder in der Startelf wünschen.

Dost ist ausgeruht und könnte von Beginn an auf dem Platz stehen. Möglicherweise mal wieder mit Silva als Partner. Im Mittelfeld sind die Optionen nach wie vor so zahlreich, dass es reine Raterei wäre. Daher spare ich mir hier mal eine Aufstellung.

Was mich besonders freut: Ich konnte kurzfristig noch Tickets für das Spiel ergattern und meine Brüder kommen spontan aus dem Rodgau runtergefahren und gehen mit mir ins Stadion. Alle anderen Auswärtsfahrer (ich bin vermutlich der Einzige, der von Süden anreist) seien darauf hingewiesen, dass die A5 bei Rust wegen einer Brückensprengung vollgesperrt ist. Also genügend Zeit für die Anreise einplanen.

Ich wünsche allen Beteiligten ein geiles Spiel und einen friedlichen Abend (auch wenn ich da bei unserer Klientel so meine Zweifel habe)!

•     •     •

Bruda, schlag' den Ball lang!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Adler70 am 08.11.2019 um 16:40 Uhr bearbeitet
So würde ich mir das in Freiburg wünschen. Die 3er Kette, die gegen die Bayern so gut funktioniert hat, ein Mittelfeld das für mich am ehesten mal den Ball laufen lassen kann. Chandler für DdC, der unglaublich müde wirkte gegen Lüttich und vorne unser Brecher neben Gonco.

•     •     •

Eintracht Frankfurt ein Leben lang!
Wunschaufstellung: E. FrankfurtE. Frankfurt
Warum nicht einmal so spielen, Ich würde sogar soweit gehen und Sow auf die linke Seite Stellen und Rode neben Kohr.

Es ist ungewöhnlich aber Überraschung pur. Flanken kann Sow und rennen auch.
Silva hinter die Spitzen, würde ihn gerne mal experimentell auf der Kamada Position sehen und Defensive stehen bereits genug auf dem Feld Cool

•     •     •

"Wenn der Kopf richtig funktioniert, dann ist er das dritte Bein."

-Christoph Daum
Bank: Wiedwald, Falette, Chandler, Da Costa, Hasebe, Rode, Gacinovic, Kamada, Paciencia

Würde einigen ne Pause gönnen. Hinten hat mir das gegen die Bayern aber auch schon damals gegen Chelsea super gut gefallen wenn Hinti Zentraler IV spielt. Er hat fast genauso einen guten Spielaufbau wie Hasebe nur ist er viel Kopfballstärker. Danny, Rode und Gonzo würde ich ebenfalls ne Pause geben.

Auswärts haben wir bisher immer viel Pech, ob Spielpech, Schiri oder Alu. Klar ist auch etwas Unvermögen mit dabei, aber ich glaube das es mal wieder für nen 3er reichen könnte. Zum Ende ab der 70.Min wünsche ich mir 3 frische Kräfte ggf für Kostic, Sow und einen der Stürmer.

Tipp: 1:2 (Silva und Dost)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AnteBoateng am 08.11.2019 um 17:47 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung
Danke für die schnelle und starke Eröffnung @Adler70 - und viel Spaß im Stadion daumen-hoch

Ich rechne ehrlich gesagt mit mindestens ein paar Umstellungen. Hütter hat gegen Lüttich komplett auf die Bayern-Besieger gesetzt, was im nachhinein wohl keine gute Idee war. Um hier neue Impulse zu setzen und um nicht zum dritten Mal in acht Tagen die selben elf Spieler aufzubieten, könnte ich mir v.a. im Sturm und im zentralen Mittelfeld ein paar Wechsel vorstellen....

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Wunschaufstellung: E. FrankfurtE. Frankfurt
Könnte mir das so irgendwie vorstellen.

Kohr würde ich gern mal wieder sehen, obwohl der momentan bei Hütter anscheinend kein wirklich hohes Standing hat. Fernandes läuft zwar extrem viel und fängt auch sehr viele Bälle ab, ist aber im Spielaufbau wirklich sehr limitiert. Kohr kann da meiner Meinung nach schon mehr Akzente setzen.

Da Costa hat mir gegen Lüttich überhaupt nicht gefallen, da sollte Durm mal wieder die Chance bekommen. Kostic ist unsere Lebensversicherung und grad gegen Freiburg extrem wichtig. Dost war nach seiner Einwechslung gefühlt nicht wirklich existent, also ihn mal von Beginn bringen und dann Paciencia einwechseln.

Kamada hat gegen Lüttich auch nicht wirklich vollkommen überzeugt, ich sehe ihn aber immernoch als absolut einzigartigen Kreativspieler in unseren Reihen. Der sollte mal wieder von Beginn an ran dürfen.

Mein Tipp: 0-2 (Dost und Kamada)
Ich bin mir sicher dass das Spiel von Donnerstag im Kopf noch drin ist. Das kann niemand so schnell abschütteln..

Wird echt schwer in Freiburg. Bin nicht ganz so optimistisch

•     •     •


SGE - abgerechnet wird zum Schluss !!

SGE forever - seit 1973
Es wird sicher laufintensiv. Da Costa darf mal pausieren. Kostic geht leider nicht. In der Verteidigung würde ich auf starke 2Kämpfer setzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.