Fr., 04.10.2019
KFC Uerdingen 05
Forum KFC Uerdingen
16. Tabellenplatz  
1.FC Magdeburg
1.FC Magdeburg Forum
9. Tabellenplatz  

Daten

KFC Uerdingen 05   1.FC Magdeburg
Stefan Reisinger S. Reisinger Trainer S. Krämer Stefan Krämer
- Gesamtmarktwert 17,18 Mio. €
28,0 ø-Alter 25,4

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

11. Spieltag: KFC Uerdingen 05 - 1.FC Magdeburg

03.10.2019 - 18:51 Uhr
Freitag, 04.10.2019, 19.00 Uhr
Merkur Spiel-Arena, Düsseldorf

Nach dem Gastspiel beim 1. FC Kaiserslautern im zweitgrößten Stadion der dritten Liga läuft der 1. FC Magdeburg am Freitagabend in der Spielstätte von Fortuna Düsseldorf auf, die bei nationalen Fußballspielen Platz für 54.600 Zuschauer bietet. In dieser Saison bietet sie dem KFC Uerdingen 05 Asyl zur Austragung der Heimspiele, da das eigene Stadion, die altehrwürdige Grotenburg, umgebaut wird. Dort fanden zur Mitte der 1980er-Jahre, in den erfolgreichsten Zeiten der Uerdinger Vereinsgeschichte, auch Spiele auf internationaler Ebene statt, die durch den DFB-Pokalsieg 1985 gegen den FC Bayern ermöglicht wurden. Dieser bislang einzige nationale Titel wurde mit Karl-Heinz Feldkamp als Trainer erreicht, der den damals noch als Bayer 05 Uerdingen firmierenden Verein in der folgenden Saison auf den dritten Platz der Bundesliga und in das Halbfinale des Europapokals der Pokalsieger gegen Atletico Madrid führte. Auf dem Weg dahin gelang ein sensationeller 7:3-Sieg gegen Dynamo Dresden mit sechs erzielten Toren in der zweiten Halbzeit des Rückspiels. In der Spielzeit 1986/87 traf man im Achtelfinale des UEFA-Cups sogar auf den FC Barcelona, der für eine Kulisse von 30.000 Zuschauern im Grotenburg-Stadion sorgte.

Diese glorreichen Zeiten hatten aber bald ein Ende und nach dem Abstieg 1996, der unmittelbar nach dem Ausstieg der Bayer AG als Hauptsponsor erfolgte, gelang keine Rückkehr mehr in das Oberhaus. Der KFC stieg bis in die sechste Liga ab und die große Fußballbühne rückte in weite Ferne. Dass der KFC Uerdingen so schnell den Weg zurück zum Profifußball geschafft hat, liegt hauptsächlich in der Person Michail Ponomarev begründet. Der russische Investor begann sein finanzielles Engagement im Sommer 2016 und verhalf dem KFC zu einem Durchmarsch in die dritte Liga. Um die ambitionierten Ziele des Investors nicht zu gefährden, wurde im März 2018 Stefan Krämer als Trainer eingestellt, um den damaligen Tabellenersten Viktoria Köln in der Regionalliga West noch abzufangen. Nachdem der Aufstieg in die Drittklassigkeit gelungen war, machten Neuzugänge wie Ex-Nationalspieler Kevin Großkreutz und die bundesligaerfahrenen Stefan Aigner und Dominic Maroh deutlich, dass man auch diese Liga nach einem Jahr wieder nach oben verlassen wollte. Dieses ehrgeizige Vorhaben wurde Krämer zum Verhängnis, als seine Mannschaft nach einem 0:3 gegen Würzburg Ende Januar 2019 den dritten Platz einbüßte und der Trainer daraufhin vor die Tür gesetzt wurde. Das sollte aber nicht der letzte Trainerwechsel in der Saison 2018/19 bleiben, denn weder Norbert Meier noch Frank Heinemann gelang es, den KFC wieder in die Erfolgsspur zu bringen, sodass für die letzten drei Ligaspiele noch Heiko Vogel verpflichtet wurde, der nur noch einen weiteren Punkt holte und die Spielzeit mit nur drei Zählern Vorsprung vor den Abstiegsplätzen beendete.

Trotz des mäßigen Einstands durfte Vogel das Team weiter betreuen und bekam für die aktuelle Saison wieder vielversprechende Spieler in seinen Kader. Dazu gehörten der Drittliga-Dauerbrenner Tobias Rühle, der über 250 Spiele in dieser Liga vorzuweisen hat, und der Ex-Bundesliga-Kicker Jan Kirchhoff, dem durch das halbe Jahr in Magdeburg die Rückkehr in den deutschen Profifußball gelang. Mit Tom Boere kam ein Torjäger aus der zweiten niederländischen Liga. Zudem wurden junge Talente wie Franck Evina verpflichtet, der schon ein paar Minuten in der Bundesliga für den FC Bayern auflaufen durfte. Trotz dieser namenhaften Transfers sollte der Auftaktsieg über den Halleschen FC bis zum achten Spieltag der einzige bleiben. Nach dem 2:1 beim FSV Zwickau bedeutete eine 0:3-Niederlage gegen Mannheim das Aus für Heiko Vogel. Das Training übernahm Stefan Reisinger, der den KFC schon nach der Entlassung von Stefan Krämer für ein Spiel betreute und nun prompt ein 2:1 beim SV Meppen landete. Dabei nahm er im Vergleich zum Mannheim-Spiel lediglich Großkreutz aus der Mannschaft und stellte den ehemaligen Kölner Adam Matuschyk auf der Doppel-Sechs neben dem 19-jährigen Jean-Manuel Mbom auf, der bislang in jedem Spiel in der Startelf stand. Davor zog Ali Ibrahimaj im offensiven Mittelfeld die Fäden, während Roberto Rodriguez auf den linken Flügel wechselte und von dort aus beide Tore vorbereitete. Dabei kam dem neuen Trainer entgegen, dass Tom Boere sein Team bereits in der vierten Minute in Führung brachte.

Ein Erfolgserlebnis erarbeitete sich in der vergangenen Woche auch der 1. FC Magdeburg. Am Freitagabend gelang ein 3:0 gegen die Würzburger Kickers, womit Stefan Krämer auch seine eigene Rechnung begleichen konnte. Die Aufstellung von Rico Preißinger erwies sich als richtiger Schachzug und die gesamte Mannschaft zeigte mehr Aktivität, Willen und Entschlossenheit als noch in den sieglosen vergangenen drei Spielen. Für die Krönung und den Deckel auf dem Heimsieg sorgte Tarek Chahed nach seiner Einwechslung mit seinem ersten Saisontor. Doch genauso wie bei den Magdeburgern muss sich auch beim KFC erst zeigen, ob diese gute Leistung konstant abgerufen werden kann, denn für beide Teams war es erst der dritte Saisonsieg.

Das größte Stadion der Liga bietet die Kulisse für dieses Duell, doch die Begeisterung für den KFC fällt im fremden Stadion eher mäßig aus mit einem Zuschauerschnitt von etwa 3.000. Die knapp 1.000 erwarteten FCM-Fans werden ihr bestes versuchen, dieser Partie einen würdigen Rahmen zu geben. Das bislang einzige Gastspiel im Ligabetrieb konnte am 19.04.2002 mit einem 2:0 siegreich gestaltet werden.
So, dann gilt es: Vor der Saison habe ich ja frisch und frei behauptet, das erst ab dem 10. Spieltag mit dem wahren Gesicht der Mannschaft in einiger Konstanz zu rechnen sei. Ich hätte mich zwar gefreut, wenn mehr Siege in den Spieltagen 1 bis 9 herausgekommen wären - allerdings haben wir ja auch nicht so oft verloren und mit die wenigsten Gegentore gefangen.

Mit dem letzten Spieltag war ich persönlich (trotz natürlich fehlendem Feuerwerk) eigentlich sehr zufrieden. Gegen einen gerade in der 1. HZ zu weiten Teilen gut agierenden Gegner wie Würzburg haben wir uns reingebissen und das Glück erzwungen. Ich hoffe, das gelingt gegen Uerdingen heute auch - dann kann es gerne anschliessend eine kleine Jahresend-Aufholjagd an die oberen Tabellenplätze geben!

Ich bin optimistisch, das wir was Zählbares mitnehmen, gerne natürlich 3 Punkte!

•     •     •

--------------------------------------------------------------------------
Mein erstes Spiel im Ernst-Grube-Stadion:
21.05.83//15:00 - 1. FC Magdeburg gegen FC Carl Zeiss Jena

Das Spiel war nicht so toll, trotzdem seitdem: #einmalimmer!
Habe ich gerade beim stöbern entdeckt:

Live Video vor dem Auswärtsspiel gegen KFC Uerdingen mit Interview Maik Franz

Auf geht´s! Holt euch den Dreier!daumen-hoch

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
Schon komisch irgendwie... für das Würzburg-Spiel habe ich den STT kurz gehalten, dafür war das Spiel sehr gehaltvoll. Dieses Mal gab es viel Inhalt im STT, aber wenig im Spiel selbst.

Ob wir diese deutlichen Schwankungen in absehbarer Zeit aus unserem Spiel bekommen, bleibt abzuwarten. Einen Hoffnungsschimmer gibt es durch das Comeback von Gjasula. Aber alle anderen auf dem Platz müssen zusehen, dass sie mehr Konsistenz in ihre Leistungen bekommen. Aufgrund der Ausgeglichenheit der Liga stehen wir trotz sieben Remis gar nicht so schlecht da, aber sowohl der Trainer, als auch die Spieler waren enttäuscht, dass am Freitagabend so wenig gelingen wollte.

Nun hat man wieder eine Länderspielpause und dann mit Rostock, Viktoria Köln, Halle und Bayern II ein anspruchsvolles Programm.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.