Sa., 19.11.2016
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
13. Tabellenplatz  
1.FC Köln
1.FC Köln Forum
4. Tabellenplatz  

Daten

Borussia Mönchengladbach   1.FC Köln
André Schubert A. Schubert Trainer P. Stöger Peter Stöger
185,23 Mio. € Gesamtmarktwert 93,55 Mio. €
25,6 ø-Alter 25,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

11. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - 1.FC Köln

15.11.2016 - 17:05 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg! Bökelberg? Wohl eher Bökelhügel, wah?
 35,7  20
Remis! Auch gut! Prost an den Niederrhein!
 30,4  17
Verdammte Ponies! Ein Gewehr, gebt mir ein Gewehr...........
 33,9  19
Gesamt: 56

Die Umfrage ist abgelaufen.

Herzlich willkommen, zum größten Derby der Welt:

VFL BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH-1.FC KÖLN
Sa. 19.11.2016
um 15:30 Uhr
---------------------------------------------------------------------
Haltet euch bitte an die Regeln! Sticheln gerne, keine Provos!!!
---------------------------------------------------------------------
http://www.transfermarkt.de/11-spieltag-saison-2016-17/thread/forum/26/thread_id/183903/post_id/598493

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!


Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klattius am 16.11.2016 um 09:09 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 11.
Liebe Geißböcke und Geißböckinnen,

das Frankfurt-Spiel wieder verdaut? Klaro! 11.11. ist vorbei, Karneval eingeläutet und nun steht die Derby-Woche an!

Wieder ein Härtetest, was unsere neue Stabilität angeht. Diese Niederlage in Hessen sollte uns nicht umwerfen. Wir stehen immer noch glänzend da, mit einem exzellenten Vorsprung auf die bösen Plätze. Und 4 Punkten, auf die untere Hälfte! Alles gut!

Was natürlich heftig ist, ist die Verletzung von Horn. Aber wir haben gute Leute, in der 2. Reihe, die nun die Chance haben, sich zu bewähren. Und angesichts des Gegners, können Kessler oder Müller gleich zeigen, was sie können.

Denn es wartet niemand geringeres, als unsere Freunde und Lieblingsrivalen, vom Niederrhein, zu denen wir doch in den letzten Jahren beeindruckt auf sahen. Sicherlich ist die Borussia, vom Papier her, was Namen und Marktwerte angeht, immer noch einen Schritt voraus. Aber es knirscht im Gebälk. Alleine der Blick auf die Tabelle lässt schon einiges erahnen. Nur 10 erzielte Tore, ohne Raffael ist Gladbach harmlos. Auch die neuformierte Abwehr ist nicht ganz dicht, wenn man das mal so formulieren darf. Sicher gab es personelle Umbrüche. Ich war ja ein "Fan"von Stranzl, der mMn. einen großen Anteil, am Aufstieg der Gladbacher hatte. Kramer merkte das in LEV. Er wird wohl nie wieder so stark werden, wie in der Zeit, als er von Stranzl dirigiert wurde. Und natürlich ging mit Xhaka ein ordentliches Stück Qualität verloren. Trotz alledem hat man einen guten Kader.

Aber anscheinend ist der gute Eberl in die Interimsfalle getappt. Tja, was tun, wenn der "Übergangs-Schubert" in der Nachfolge von Favre zunächst mal alles gewinnt? Richtig! Man ernennt ihn zum Chef. Wer würde es Eberl vorwerfen. Schubert würde ewig über dem neuen Coach schweben und immer wieder würden Teile der Fans Schubert fordern. Also musste er quasi den Schubert befördern. Aber auch er war von Beginn an von Zweifeln begleitet. Er konnte sein Image nicht wesentlich verändern. Und einfach den Anti-Favre geben, die Spieler mit allerlei Freiheiten und Verantwortung auszustatten, klappt offensichtlich nicht!

Besonders auffällig, der Bökelberg bleibt eine Festung, in der es noch keine Niederlage setzte. Auswärts reichte es nur zu einem erbärmlichen Pünktchen. Ich wage die Behauptung, dass nun bis Weihnachten Schicksalswochen für Schubert anstehen. Überwintert man international? Ist wohl eher sekundär! Aber gelingt es, sich wieder in die obere Hälfte zu arbeiten und noch einmal aufzuholen? Zum 6., derzeit uns, sind es 6 Punkte, zur CL-Quali bereits 8.

Wollen wir doch mal sehen, ob unsere Jungs den Spannungsbogen, der Borussen, ein wenig weiter dehnen können. Es dürfte ein interessantes Spielchen werden!

Gehen wir die Ponies ärgern.

Mein Tipp:

Wie einst US-Stürmer Winnetou sagte:" Das größte Glück der Pferde liegt mit dem Rücken auf der Erde!" Und da Geißböcke seltenst auf dem Rücken liegen, werden wir den Bökelberg einnehmen. Die Null steht auch ohne Horn! Und Mo wird auf Entzug sein. 0:2 für den ruhmreichen FC!

Attacke Hennes! Nehmen wir den Bökelberg!!!!

COME ON FC!!!!!!!!!!

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Endlich ist diese komische (wegen einem Pflichtspiel) Länderspielpause vorbei, fast.

@rhinemike Wie immer eine tolle Einleitung! daumen-hoch

Jetzt steht also dass Derby an, und leider Auswärts, wo die Fohlen einen Lauf haben. Was Eberl und Favre dort aufgebaut haben, da kann man nur den Hut ziehen.
Als dann Schubert übernahm, gab es zunächst nur in der CL eine Niederlage gegen Manchester City. Bis zur Rückrunde verlor man nur gegen Bayer, teilte sich die Punkte mit Ingolstadt und Hoffenheim.
In zwölf Spielen der Liga, 29 von 36 möglichen Punkten einzufahren ist aller Ehren wert!
Nach der Winterpause unterlag man zwar in sieben Ligaspielen, einige (fünf) gingen aber nur mit einem Tor Unterschied verloren. Allerdings begann da auch schon die Auswärts-Sieglos-Serie,
die schwer (bis nicht) zu erklären ist.
Der Kader, Marktwert etwa doppelt so hoch wie beim FC, zeigt die Qualität der Gladbacher.
Raffael dürfte am Samstag wieder dabei sein, was mir gar nicht gefallen will. Aber auch ohne ihn wäre genug Personal auf dem Platz, was einem Defensiv und Offensiv schon Kopfschmerzen bereiten kann. Wird ein schweres Spiel werden, aber unser Coach wird sich schon Gedanken machen, um endlich mal wieder drei Punkte aus Gladbach entführen zu können, Stöger beendet ja gerne Serien. Zwinkernd


Ich hoffe dass wir am Samstag von Beginn an, 100% Konzentration zeigen werden! Der Anfang wurde schon in mehreren Spielen verschlafen. Das darf nicht schon wieder passieren. Viel Druck in der zweiten Hälfte, heißt nicht zwingend Erfolg zu haben (Frankfurt).

Bin mir recht sicher dass Kessler zwischen den Pfosten stehen wird. Da Maroh momentan verletzt ist, glaube ich nicht an eine Fünferkette. Mavraj dürfte gesetzt sein, ich schätze das neben ihm Heintz starten wird, und Sörensen wieder als RV spielt, links natürlich Hector.
Lehmann, Höger und Risse dürften wohl im Mittelfeld beginnen, einzig bei LA tue ich mich schwer. Das Fehlen von Bittencourt ist schon auffällig, leider sogar sehr.
Momentan tendiere ich dazu Zoller zu bevorzugen, da dieser nach seinen Einwechslungen starke Leistungen gezeigt hat, auch wenn er sich nicht belohnen konnte.
Und vorne natürlich unser dynamisches Duo Modeste und Osako!

Als erste Option von der Bank würde ich dann Özcan nennen.

Also: Kessler – Hector, Mavraj, Heintz, Sörensen – Zoller, Höger, Lehmann, Risse – Modeste, Osako


Es fehlen (u.a. laut TM):
Gladbach: Nicolas, Doucouré (beide noch recht jung (19,18)) Domínguez (Rückenprobleme), Schulz (im Aufbautraining nach Leistenzerrung), Herrmann (Syndesmosebandriss), Drmic (Aufbautraining nach Knorpelschaden), Kramer (Gelbrotsperre)
1. FC Köln: Horn (nach Knie-OP), Maroh (Schlüsselbeinbruch), Bittencourt (Sprunggelenksverletzung)


Mein Tipp: Ein spannendes 2:2, wobei ein Sieg im Derby natürlich dass Sahnehäubchen der noch jungen Saison wäre...

Come on FC!

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrMarky113 am 15.11.2016 um 20:19 Uhr bearbeitet
Wir sind auch die einzigen, die quasi eine zweiteilige STT-Eröffnung haben. Einmal mehr danke an unsere beiden "opinion leader"!

Zitat von Fohle1979
(...)Euch alles Gute nach dem Gastspiel im Nordpark wo ihr gern als Sieger den Platz verlassen duerft(...)


Anapher / Antezedens! "Wo" bezieht sich rück auf "Nordpark" - das gefällt mir, können wir gerne so machen. Ja, ich habe in meinen Leben viel Zeit ziemlich sinnlos verplempert.

•     •     •

1. Fußball-Club Köln
Unsere Spielanlage ist auch zu einfach zu einfach zu durchschauen. Hoch und weit auf Modeste. Und das aus allen möglichen und unmöglichen Positionen. Da fällt es der zweikampfstarken Verteidigung der Gladbacher nicht schwer, jeglichen Angriff im Keim zu ersticken.

Köln fehlt jeglicher Zugriff im Mittelfeld. Gladbach kann Hacke, Spitze, 1,2,3 fast ungehindert kombinieren. Das scheint alles eine Nummer zu schnell für unsere Spieler zu sein.

Zudem gefühlt JEDER zweite Ball an Gladbach.

•     •     •

Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer
Halde immer nur zo dir FC Kölle!
Leute, hier sind die Erwartungen zu hoch. Man sollte sich nicht vom Tabellenplatz täuschen lassen.

Wir haben tolle Spiele gegen Schalke, Bayern, teilweise gegen leipzig gemacht, aber die letzten Wochen sprechen doch eine eindeutige Sprache. Gab es da ein überzeugendes Spiel? Wir haben die ersten Wochen vlt. über unsere Verhältnisse gespielt. Der Ausfall von Bittencourt ist nicht zu kompensiereren. Das nach vorne nicht so viel geht, ist nicht überraschend, aber was ist mit unserer Abwehr, Kompaktheit, Stabilität los? Diese müssen wir wieder finden. Wieso Özcan auch so wenig Chancen bekommt, kann ich auch nicht begreifen..

Nicht falsch verstehen, ich bin mit der Saison total zufrieden. Mir sind die Erwartungen hier teilweise einfach zu hoch.
Halleluja, Freunde!!!

Was ne Schlacht !?

Zwei Halbzeiten, wie Licht und Schatten.
Den ersten Durchgang muss sich Stöger ankreiden. Entgegen unserer normalen Taktik, erstmal 15 Minuten abwarten und dann selbst agieren, ließ er heute mit drei oder vier Spielern am gegnerischen Strafraum pressen. Die Idee, die zuletzt wackelige Borussen-Abwehr zu Fehlern zu zwingen, ging nicht auf. Stattdessen entstanden hinten zu große Räume, die Gladbach für sein Spiel braucht. Dazu stimmte die Zuordnung selten.

Gladbach mchte das, bis auf den Abschluß, brillant. Tolle direkte Pässe, in den Raum. Unsere Jungs wussten kaum, wie ihnen geschah und konnten sich nur durch Fouls in die Pause retten.Und es ist ein Wunder, dass wir heute mit 11 Mann vom Platz gingen. Wie gesagt, scheiterte Gladbach nur vor dem Tor. Vor allem am glänzenden Kessler, der einzige gute Spieler, in der ersten Hälfte,auf unserer Seite.

Die Ansage und Umstellungen in der Pause wirkten dann auch. Spielerisch war für uns heute nichts drin. Wir fanden durch den Kampf zurück. Und sicher war es Glück, dass Heintz, mit seiner Hail-Mary-Flankein den 16er, mit Vestergaard und Mo zwei Abnehmer fand. Mir war es so, als schwanden den Gladbachern dann die Kräfte, nach dem hohen Tempo, welches sie am Anfang vorlegten. Sie blieben zwar gefährlich, brachten aber nicht mehr diese hohe Schlagzahl zustande. Unsere Jungs bissen und kämpften und belohnten sich dann, wieder einmal, dank "Magic" Risse!


Der Sieg war glücklich, da machen wir uns nichts vor! Und wenn man nun die Derby-Sieger-Euphorie weg lässt, dann muss man erkennen, dass Gladbach uns phasenweise die qualitativen Grenzen aufzeigte. Es ist sicher kein Zufall, dass wir oben stehen. Aber es ist und bleibt harte Arbeit. Das zeigte der Versuch, mal höher zu verteidigen! Geht nicht!


Aber jetzt soll erstmal gefeiert werden! Wieder mal sind wir nach einer Niederlage zurück gekommen! Auswärts! In Gladbach! Und wieder haben wir einen Rückstand gedreht! Wenn diese Truppe keine Moral hat, dann weiß ich es nicht!

Ganz großes Kino, was die Einstellung und die Leidenschaft angeht!


Come on FC!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Nummer 1 am Rhein!!!!!!!!!!!!!

Derbysieger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Derbysieg. Das ist das Grösste bisher in diesem Jahr. Und es ist unglaublich. Kneift mich, es ist unser 1.FC Köln.

In der ersten Halbzeit waren wir klar unterlegen, haben Glück gehabt, dass wir nichts mehr kassiert haben. Grossen Dank an Thomas Kessler - ein Riesenspiel von ihm. Er ist mein Man of the Match. Ich war ganz gelassen für HZ2, denn so Spiele dreht der FC 2016 eben manchmal, unfassbar.

Halbzeit 2 war dann ein offener Schlagabtausch, den die Ponys eigentlich gar nicht hätten annehmen müssen. Haben sie aber und dann haben wir es eben schmutzig gemacht - Mo mit dem Doppelkopfspiel des Tages und 1-1. Dann kamen 30 Minuten zittern und in Minute 90 trifft Marcel so, wie man in der Bundesliga eigentlich nicht trifft.

Ich bin so stolz auf dieses Team, ich kann das gar nicht sagen. Eine Niederlage heute hätte mich nicht geärgert, uns fehlen drei Stammspieler und auch ohne diese drei Punkte würden wir eine gigantische Saison spielen. Aber dann haben wir es doch geschafft. Ich gehe jetzt ein Ründchen abheulen, mann, was macht mich dieses Team stolz.

Danke an Herrn Schmadtke und Herrn Stöger.

•     •     •

"Der Ball ist der springende Punkt !" (Dettmar Cramer)
SdJ Zwanzigzehn bis Zwanzigdreizehn und Zwanzigachtzehn
Zitat von Lissi1910
...Rausch war DER Totalausfall...


Mich machen so Kommentare traurig (mal ganz von den Pünktchen abgesehen, dir hier wohl Gedanken trennen sollen).

Wäre schön, wenn man die Dinge etwas differenzierter betrachten könnte. So in Richtung: "Rausch gefiel mir heute eher nicht, da er...".

Ja, er hat nach einer Ecke durch eine komische Aktion einen Konter eingeleitet. Fünf Sekunden vorher war es aber Risse (oder Hector?), der eine ähnliche, Konter riskierende Aktion hatte. Darüber wird selbstverständlich nicht gesprochen, denn es passt nicht ins eigene Weltbild (oder ins Narrativ, wie man heute gerne sagt).

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
Zunächst ein großes Lob an Kessler! daumen-hoch Hat alles gehalten was zu halten war, und ein leichtes Spiel für den Keeper war das heute nicht. Vor allem nicht, aufgrund der fehlenden Spielpraxis.

Aber was am meisten genervt hat, waren mal wieder ein paar „Fans“ die meinen zündeln zu müssen. Dann noch schön verdeckt, Klasse! Und wenn es im nächsten Jahr wieder Sperren geben sollte, dann ist das Geheule wieder riesig. Unglaublich diese … Selbstdarsteller!

Ein weiterer bitterer Punkt, ist die (mögliche) Verletzung von Lehmann. Auf der Position kann man keinen Ausfall gebrauchen, daher kann man nur hoffen, dass es sich bei der Fahrt ins Krankenhaus, nur um eine Vorsichtsmaßnahme gehandelt hat.
(Die üblichen Seiten habe ich im Auge, aber bis auf „ins Krankenhaus“ noch nichts bekannt)

Den Schiedsrichter fand ich heute meist so schwach, wie die Leistung des FC in der ersten Hälfte.
In der zweiten wurde es deutlich besser, aber ein wenig glücklich ist der Sieg im Derby sicherlich. Wobei eigentlich alle drei Gegentore heute (un)glücklich waren. Das 1:0 war unhaltbar abgefälscht, beim 1:1 half Vestergaard fleißig mit und beim 2:1, ja, da fehlen mir die Worte. Geiles Ding!!! Lachend

Wichtige drei Punkte auf dem Weg 40 + x!

Noch kurz zu Rausch: Er hatte kein gutes Spiel, richtig. Aber ich verstehe nicht, warum wir unseren besten LV gegen einen CL-Gegner, von Beginn an im DM aufstellen. Das Rausch gegen Gladbach Probleme kriegt (hätte auch Hector sein können) ist nicht wirklich verwunderlich.
Rausch war heute mMn deutlich besser, als in den vorigen Spielen. Hector LV und davor Rausch passt, alles andere eröffnet dem Gegner immer wieder Möglichkeiten. Sah man ja heute wieder...


Come on FC!

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
Zitat von GylfiB

Unser Sieg war glücklich....ja
Unser Sieg war unverdient...ja

Tag danach, meine Sichtweise: Glücklicher Sieg? Ja! Aber unverdient? Never!

Nicht nur wir, sondern auch viele Anderen und auch die Gladbacher selbst haben schon in der Nachspielzeit das entscheidende Tor geschossen. Der Schiri hat uns weder einen 11er geschenkt, noch hat er die Gladbacher mit einer unverdienten Roten dezimiert, noch haben die Gladbacher uns, durch kapitale Fehler etwas geschenkt. Noch suchte ein der Gladbacher 90 Minuten nach seiner verlorenen Form. Es war ein ganz normales Derby-Spiel aus dieser Sicht. Mit ziemlich alltäglichen Fehlern auf beiden Seiten.

wie das zustande kam, ist dann völlig unerheblich.

Stöger hat gestern nach dem Spiel sinngemäß gesagt, dass wir sicherlich keine Mannschaft sind, die in irgendwelcher Form CL Ambitionen zeigen kann. Aber ...
wir haben einen TEAMGEIST der Champions League reif ist.

Das kann man doch nur unterschreiben!
Daher auch klar, dass wir noch keine zwei Super-Spielhälfte spielen können. Ist es nicht viel lieber, wenn wir schwächer anfangen und in der Lage sind, sich zu bessern, als wenn es umgekehrt wäre? Mental und körperlich wie die Feuerwehr starten und danach nur Begleitpersonal abgeben, weil eben der Gegner schlauer aus der Kabine gekommen ist, wäre doch katastrophal!

Also: So ist der Sieg zustande gekommen. Und es ist gut so! starkstarkstark

Zum Spiel selber wurde hier eigentlich alles gesagt, ich möchte an dieser Stelle eigentlich nur nochmal Kess hervorheben, der uns heute wirklich den ***** gerettet hat. Er hat heute wahrscheinlich das Spiel seines Lebens gemacht, ein Spiel, von dem er in 50 Jahren noch seinen Enkeln erzählen wird.

Definitiv! Wobei ... auch die Enkeln von Risse kommen sicherlich nicht zu kurz!

Ich glaube, ich starte schon mal eine Petition, dass er im Rückspiel auch im Tor steht grins

Oh ... es gibt da einen Frischoperierter mit so komischer Frisur... Der wird das sicherlich nicht unterschreiben wollen Zunge raus Zunge raus ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fc-denis am 20.11.2016 um 10:26 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.